Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. TUI & XTUI Teil II
  6. TUI & XTUI Teil II

TUI & XTUI Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.3k Beiträge 401 Kommentatoren 911.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheck
    Admin Experte Fuerteventura
    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich bin ganz Deiner Meinung, Ahotep --und würde gerne auch noch was ergänzen. Ich lasse es sein.

Wir machen jetzt hier einen Cut- und sollte dennoch noch mal was zu dem Thema kommen, dann nehme ich das dann einfach heraus- und zwar ohne weitere Ankündigung.
    Ich bin mir sehr sicher, die meisten User würden in diesem Thread gerne wieder andere TUI Themen lesen und auch diskutieren.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Donko17D Offline
      Donko17D Offline
      Donko17
      schrieb am zuletzt editiert von

Wuhaaaaa….gerade folgende Info von TUI(via RB) bzgl des Aloe Clubs erhalten :Hotel soll ab 22.10. öffnen .
      Ich glaub das jetzt einfach mal und freue mich auf unsere Anreise am 23.
      Also ein Vorgang damit schon mal geklärt (so ich hoffe)
      Aber damit mir auch zum Ärgern der Stoff nicht ausgeht warte ich natürlich weiterhin auf die Rückerstattung meiner Anzahlung der Stornierung aus Juli. Aber das wartet jetzt bis nach dem , hoffentlich wie geplant stattfindenden, Urlaub.
      Liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

Nerven braucht man aber schon, nicht wahr?! 😳
        Ich verfalle jetzt hinsichtlich des Aloe Clubs in frenetisches Daumendrücken ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Donko17D Offline
          Donko17D Offline
          Donko17

Nujaaa so richtig glaube ich das auch erst wenn wir exakt da unsere Räumlichkeiten beziehen . Aber was ich glaube spielt nunmehr auch keine Rolle mehr , hinsichtlich der zeitnahen Abreise. Für mich ist der Zenit des Spannungsbogens noch nicht überschritten 😅

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
            Günter/HolidayCheck

Ich drück Dir auch die Daumen--kam schon sehr spät, die Nachricht vom "geliebten Reiseveranstalter TUI"
            Das wird schon alles, sonst wären die schon mit anderen Hinweisen gekommen-- Dann gute Reise und schöne Tage auf Fuerte.👍

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Donko17D Offline
              Donko17D Offline
              Donko17

Vielen Dank und liebe Grüße von der Windinsel.
              Das Hotelthema würde ich kurz wie folgt zum Abschluss bringen (leicht OT).Wirklich gestern erst wiedereröffnet. Und aktuell noch eine Auslastung von ca 10%, wird morgen auf ca 25-30% hoch gehen(und sich wohl erst ab Dezember wieder ändern —-> Aussage Manager) , insofern ist es mega ruhig.für soviel Platz für uns, und einer Bar die gefühlt nur für uns offen ist , hätten wir normalerweise deutlich mehr bezahlen müssen, da haben wir wirklich viel Glück. Natürlich alles noch nicht so umfangreich aufgestellt(keine kinderanimaition, buffett ,….aber tangiert uns nicht)und manchmal ein kleiner huch….Gäste-Moment , wir schmunzeln, aber in diesem Fall hat sich die TUI nun tatsächlich wirklich nix vorzuwerfen und wir sind schlussendlich zufrieden, und sehen für uns absolut den Vorteil in der geringen Auslastung. Das Bufett findet, wenn auch sehr geschmälert aber lecker , im gemütlichen a la cart Restaurant statt , statt im großen Saal, zum Mittag dinierten wir alleine, wann hat man das schon mal auf Fuerte.Ich zähle aktuell 6 weitere Menschen an der Poollandschaft. War keine leichte Geburt (sicher auch etwas selber mit verursacht ) aber am Ende hier :alles Bestens!!!!So kann es auch gehen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Ahotep2A Offline
                Ahotep2A Offline
                Ahotep2
                Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Das hört sich doch richtig nach Urlaub an. Genieße die Ruhe😎

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

🌞 Juhuuu!
                  Vielen Dank, dass du dich so prompt zurückmeldest, Donko17 - du ahnst gar nicht, wie sehr ich (und vermutlich nicht nur ich!) hier am Mäusekino mitgefiebert hab!?
                  Die maximale Entspannung nach maximaler Spannung habt ihr euch wahrlich verdient, gönnt euch!

Hoffe mal, du hast dich wenigstens in deinem Dilemma von den Foris ganz ordentlich begleitet empfunden, dann war da evtl. auch noch n bissi Karma mit im Spiel 😉 ...
                  Jetzt fehlt nur noch, dass ihr zuhause die epische Erstattung der gecancellten Reise vorfindet und die Konfettikanonen stehen nicht mehr still.
                  Trotz allem fand ich sehr gut, dass du mit uns diverse Szenarien und Aspekte geteilt und die Gelegenheit zur Bewertung eingeräumt hast.
                  Vermutlich haben einige Mitleser ebenfalls auf glühenden Kohlen gesessen und von den Diskussionen profitiert.
                  Ende gut, (fast) alles gut - so darf´s weitergehen und der Glaube an Profis am Werk ist wenigstens zum Teil wiederhergestellt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • mica09M Offline
                    mica09M Offline
                    mica09

Hallo zusammen,

hat jemand auch schon gute Erfahrungen mit XTUI gemacht? man liest ja meistens doch nur von den Problemen...
                    Wir gucken gerade nach Urlaubsmöglichkeiten für das nächste Jahr und einige der interessanten Hotels werden leider ausschließlich von XTUI angeboten.
                    Bisher haben wir noch bei keinem X Veranstalter gebucht...

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • pzl64P Offline
                      pzl64P Offline
                      pzl64

@mica09: Du musst halt bedenken, dass die Storno-/Umbuchungsoptionen meist schlechter sind. Wenn dir die Bedingungen zusagen, kannst du bedenkenlos buchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        Günter/HolidayCheck

Die Anzahlung ist bei XTUI auch höher, nämlich 40 % (25 % TUI) nicht nur die Stornokosten
                        Die Gründe dafür wurden vielfach genannt.Alles wird in Echtzeit direkt während der Buchung eingekauft, bei der normalen Pauschalreise nicht.
                        Man kann davon ausgehen, dass sich der XTUI Anteil an den TUI Pauschalreisen insgesamt inzwischen bei 40-50 % bewegt- also -es werden noch etwas mehr TUI Pauschalreisen verkauft- das verschiebt sich aber immer weiter Richtung X Produktion.
                        Das ist die Zukunft der Pauschalreise.Ich schau mal was ich an aktuellen Zahlen bezüglich der jeweiligen Anteile bekomme.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • kanoanjaK Offline
                          kanoanjaK Offline
                          kanoanja

Bei xTui kannst du nicht umbuchen und hast sehr hohe Stornogebühren, du solltest also ganz sicher sein, das du die Reise antreten willst

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            Günter/HolidayCheck

Selbst bei normalen TUI (ohneX) Angeboten mit Linienflug und Sondertarif (Veranstalter haben eigene Tarife) kann eine Umbuchung nur mit Storno und Neubuchung erfolgen Diese Angebote sind aber dann entsprechend markiert
                            Hängt damit zusammen, dass Linienflüge mit speziellen Tarifen - auch bei einer "normalen TUI Buchung -"sofort, unmittelbar bei der Umbuchung von der TUI bezahlt werden müssen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • mica09M mica09

Hallo zusammen,

hat jemand auch schon gute Erfahrungen mit XTUI gemacht? man liest ja meistens doch nur von den Problemen...
                              Wir gucken gerade nach Urlaubsmöglichkeiten für das nächste Jahr und einige der interessanten Hotels werden leider ausschließlich von XTUI angeboten.
                              Bisher haben wir noch bei keinem X Veranstalter gebucht...

vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

@mica09 sagte:

... wobei das an sich eher ungewöhnlich ist. Jedenfalls dann, wenn sie wirklich ausschließlich von XTUI und sonst überhaupt keinem Veranstalter angeboten werden?
                              Womöglich empfiehlt sich ein wenig zu warten?
                              Bei X-Veranstaltern (andere Bezeichnungen gibt´s für die Produktionsform inzwischen auch) büßt der Kunde Flexibilität ein - zumindest die Kosten für den Flug sind bei Änderungs- oder Stornierungswünschen meistens futsch. Das gaben ja auch schon meine Vorschreiber zu bedenken. Andrerseits kann man relativ zuverlässig einen bestimmten Flug buchen auf diesem Wege und muss etwas seltener hinnehmen, mir nix dir nix auf ein anderes Operating gesetzt zu werden (immer vorausgesetzt, der Reisemarkt stabilisiert sich weiterhin und winrd nich erneute von Einschränkungen geplagt.
                              Die hingegen geringeren Risiken für den Veranstalter bedingen nicht selten einen besseren Preis.
                              Flexibilität wird mit Sicherheit immer teurer werden für den Kunden, aus dem Verzicht darauf dürften sich preisliche Vorteile ergeben.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                Günter/HolidayCheck

Stimmt. Was XTUI - aber auch andere Veranstalter in vielen Fällen ermöglichen ist- dass man die aufgezeigte erste Variante der Anzeige meist aufhübschen kann. Die Programme sind so aufgebaut, dass sie zunächst immer den günstigsten Flug aus der Datenbank ziehen.. Den kann man -- insbesondere, aber nicht nur bei Fernreisen interessant- oft gegen einen anderen Flug auswechseln.Gegen Aufpreis,versteht sich
                                Damit nicht genug- man auch die Zimmervariante gegen Aufpreis austauschen. Meistens jedenfalls .
                                Der vorgestellte Preis ist ja noch nicht die endgültige Pauschalreise.
                                Eigentlich wie so ein kleiner Baukasten.
                                Ein wenig individueller , aber doch am Ende eine Pauschalreise.
                                Jeder mittlere oder große Veranstalter hat eine X oder dynamische oder "individual "Tochter--egal wie er sie nennt, es ist X Produktion.
                                Ich mache einfach mal ein Beispiel mit einem Ägypten -Angebot--die User die das alles schon kennen-- bitte nicht gähnen---einfach überlesen.
                                Alternative Flüge anklicken - für 26 Euro mehr= Rückflug Condor statt Air Cairo und angenehmere Zeiten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • NeckarSchwabeN Offline
                                  NeckarSchwabeN Offline
                                  NeckarSchwabe

Das Baukastenprinzip ist klar. Ebenso dass zunächst mal möglichst günstige Preise angezeigt werden, die dann durch mehr oder weniger sinnvolle Upgrades deutlich ansteigen können. Das mag bei einer besseren Zimmerkategorie oder Verpflegungsleistung funktionieren.

Bei der Fliegerei gibt es das Problem der Unverbindlichkeit von Flugzeiten, Fluggerät, LVU, Abflughäfen und sonstwas. Das funktioniert gerade in Saure-Gurken- oder Corona-Zeiten nicht zuverlässig. D.h. im Beispiel von Günter wird dem Kunden suggeriert, dass er für den auf den ersten Blick marginalen Aufpreis von 26 Euronen den Heimflug xy bekommt. Wenn der dann so nicht stattfindet wegen mangelnder Auslastung oder aus welchen Gründen auch immer ist das Geschrei groß. Auch hier im Forum immer wieder zu lesen. Ich hab doch extra mehr bezahlt, wie bekomme ich das Geld zurück usw., garniert mit einem wutschnaubenden "nie wieder..." oder noch unflätigerem.

Sehe das daher etwas kritisch.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    Günter/HolidayCheck

Da sollen ja auch nur Beispiele sein, wie stark X oder dynamische Veranstalter immer mehr auf Flexibilität setzen. Und die Flugfrequenzen nehmen ja wieder deutlich zu- und nicht ab.
                                    Die Flüge werden direkt gekauft-- entweder beim Fluggeber ---.oder aus einer anderen Schnittstelle heraus.
                                    "Suggeriert"- halte ich für absolut unpassend formuliert- das ist eine seriöse Branche, ansonsten geschätzter NeckarSchwabe!
                                    Was wir hier sehen ist ein eine Auswahlmöglichkeit. Das ganze Thema läuft seit Jahren recht gut durch , die meisten Fehler sind lange ausgemerzt -- es gibt ganz wenige Problemen/Reklamationen.
                                    Wenn 40 bis 50 % der Reisen auf diese Weise gebucht werden, dann wird es immer wieder mal Einzelthemen geben. Die hast Du aber ggf auch, wenn Volumina-Charter bei normalen Pauschalreisen gebucht werden( davon gibt es aber auch immer weniger, weil dies immense Risiken für einen Veranstalter mit sich bringen kann.)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator
                                      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Ich habe ja nicht von ungefähr "höhere" Zuverlässigkeit formuliert, natürlich bleibt das Risiko bestehen, dass die Airline Änderungen vornimmt. Darauf wird seit jeher zumindest von jedem Unternehmen des Genres Bedarfsflug hingewiesen.
                                      Auch auf die weitere Konsolidierung des Marktes habe ich Bezug genommen, die in der Folge die Risiken von Ausfällen und Zusammenlegungen minimieren wird.
                                      Wenn jetzt hier jemand nach den Charakteristika einer dynamisch produzierten Reise fragt, sollte man schon auch die aus Sicht des Kunden interessanten Optionen erwähnen und nicht nur die Pferdefüße ... 😏
                                      Eine Besonderheit ist eben die Flugbuchung in Echtzeit im Gegensatz zur weitgehenden Gestaltungsmöglichkeit bei klassischen Pauschalreisen. Man kann eine solche nicht "mit einem Condorflug" buchen, wie so oft vorgetragen. Selbst wenn der stattfindet, hat der Veranstalter noch immer die Freiheit, andere Kontingente zu verbraten. Genau das passiert aber bei einer dynamischen Produktion eben nicht.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • NeckarSchwabeN Offline
                                        NeckarSchwabeN Offline
                                        NeckarSchwabe

Na, ich habe ja nicht die Seriösität der Branche infrage gestellt 😏 . Suggestion ist ein Begriff aus der Psychologie, wonach Informationen, Vorgänge, Fragestellungen, Trigger individuelle Erwartungen beim Empfänger auslösen können. Nicht müssen. Und dass sie das durchaus tun (betrifft ja alle Lebensbereiche) kann man auch hier im Forum immer wieder nachlesen.

Dass, um zum Thema zurückzukommen, es für den Reisenden Vorteile hat wenn er die Reise nach eigenen Vorlieben zusammenbauen kann und eben nicht von der Stange kauft, das liegt auf der Hand.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                          Günter/HolidayCheck

Wir sind hier bei TUI/XTUI--
                                          Diese zuvor genannten (Auswahl-) Möglichkeiten bieten auch andere Reiseveranstalter an- Schauinsland, Alltours, DER usw.
                                          Und dies ebenfalls sehr erfolgreich.
                                          Der Markt für Pauschalreisen,samt HotelOnly verändert sich:
                                          Neuestes Thema- gehen wir mal vom Thema Flüge weg: Direktanbindungen an die Hotel- Kapazitäten,also konkreter Zugriff auf die Zimmer mit allen Kategorien , sofern die Hotel dazu technisch in der Lage sind..Auch dafür gibt es schon clever gemachte Systeme.
                                          Man nimmt Zwischenschritte einfach raus. Mit Kontingenten hat das aber nichts mehr zu tun. Gekauft wird auch hier nur, was man gerade für die Buchung braucht.Dynamisch.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 125
                                          • 126
                                          • 127
                                          • 128
                                          • 129
                                          • 164
                                          • 165
                                          • 127 von 165
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag