Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
-
@LIsa Klein
Sieht so aus. Noch ist nichts Neues für Geimpfte auf dieser ständig aktualisierten Seite Diese Länder erleichtern Urlaubern das Reisen zu lesen.
Ansosten siehe hier beim Auswärtigen Amt ( hier klicken ) alles zur Einreise in Ägypten / am Flughafen Hurghada. -
Kommt Zeit - kommt Rat ! Wir planen Ägypten ( Makadi Bay ) erst für Mitte Oktober ein. Gut abgesichert mit einer Stornofrist von 14 Tagen vor Abreise. Bis dahin sollte es auch mit der 2. Impfung klappen. Obs dann Erleichterungen gibt, bleibt weiterhin fraglich. Ohne zweifache Impfung würden wir überhaupt nicht verreisen. Safety first !!!
-
@LIsa Klein
Sieht so aus. Noch ist nichts Neues für Geimpfte auf dieser ständig aktualisierten Seite Diese Länder erleichtern Urlaubern das Reisen zu lesen.
Ansosten siehe hier beim Auswärtigen Amt ( hier klicken ) alles zur Einreise in Ägypten / am Flughafen Hurghada.@kourion
XXXXXXXXXXx
Danke für alle Hinweise. -
Hallo,
Nächste Woche fliege ich von Frankfurt nach Hurghada.
Ich weiß, dass ich den PCR-Test nicht früher als 96 Stunden vorher machen muss.
Ich habe ein paar Fragen:
1. Muss der Test nicht früher als 96 Stunden vor meinem Flug oder vor der Einreise nach Ägypten durchgeführt werden?
2. Ich habe gelesen, dass das Testergebnis gedruckt werden muss, aber es wird auch akzeptiert, wenn es per E-Mail direkt vom Labor gesendet wird. Ist das richtig? Akzeptieren sie wirklich die Testergebnisse, die auf dem Mobiltelefon angezeigt werden? Oder ist es besser, sie zu drucken?
3. Wenn es besser ist, die Tests auszudrucken, kann ich sie dann einfach zu Hause ausdrucken? Oder es sollte vom Labor gedruckt und abgestempelt werden (um zu beweisen, dass es sich um ein Original handelt, nicht um eine Kopie).
4. 48 Vor der Einreise nach Deutschland muss ich einen weiteren PCR-Test durchführen. Ich habe gelesen, dass ich sie für 30 $ im Zentrum von Hurghada herstellen kann. Wissen Sie, wie lange auf die Testergebnisse gewartet wird? Wird es möglich sein, sie in 24 Stunden zu bekommen? Geben sie die genaue Uhrzeit des Tests oder nur das Datum an?
5. Ich habe gelesen, dass Personen, die vor dem Flug nach Ägypten keinen PCR-Test haben, den Test auf dem Flughafen in Hurghada durchführen können. Wenn ich die PCR-Testergebnisse in Deutschland nicht rechtzeitig erhalte, kann ich trotzdem in das Flugzeug einsteigen und nach Ägypten fliegen und dort den Test durchführen? Oder lassen sie mich nicht? Ich fliege mit Air Cairo.
6. Ich habe gesehen, dass die VISA-Gebühren bis Ende April gestrichen wurden. Zahlen wir jetzt wieder 25 $ oder haben sie die Frist für kostenlose Visa verlängert? Wenn wir sie brauchen, gehe ich davon aus, dass ich sie trotzdem direkt am Flughafen bezahlen kann, oder?Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.
mit freundlichen Grüßen,
Kris -
-
Hallo,
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich weiß, dass die gedruckte Version besser ist, aber als ich nach einem Testcenter suchte, sah ich, dass die meisten von ihnen die Ergebnisse nur per E-Mail senden.
Deshalb wollte ich wissen, ob jemand eine Situation hatte, in der das am Telefon angezeigte Ergebnis abgelehnt wurde.Wissen Sie, ob das Testergebnis für die Einreise nach Ägypten nur meinen Vor- und Nachnamen enthalten darf? Oder auch meine Passnummer?
Welcher Ort ist der beste Ort, um vor dem Rückflug einen PCR-Test in Hurghada durchzuführen?
Ich habe gelesen, dass es 2 gibt, die sie für 30 $ für Touristen machen, wenn Sie den Hotel Voucher vorzeigen.
Wie ist es möglich, vom Hotel ins Zentrum zu gelangen?
Gibt es Busse? Oder ist das Taxi der einzige Weg?
Wenn ja, wie hoch könnte der Preis für ein Taxi nach Hurghada sein, wenn die Entfernung vom Hotel zum Zentrum etwa 22 km beträgt?Wissen Sie, ob es auch möglich ist, sich in einem Hotel testen zu lassen?
Ich fragte das Hotel direkt, aber sie sagten mir nur, ich solle das Reisebüro fragen, und als ich sie fragte, wussten sie nicht...
Geben sie den Hotelgästen normalerweise Anweisungen, wie und wo sie die PCR vor der Rückkehr durchführen sollen? -
Geimpfte müssen zur Zeit bei Einreise nach EG die selben Vorraussetzung erfüllen, wie Ungeimpfte.
Grundsätzliche Testmöglichkeiten für den Rückflug in HRG (muss jeweils vor Ort verifiziert werden).
* an der Hotel Rezeption fragen (vielleicht wird ein Arzt organisiert, der vorbeikommt)
* die Reiseleitung fragen (vielleicht wird ein Arzt organisiert, der vorbeikommt)
* Egyptian Tourist Authority / PCR & Antigen test center, Mamsha, Hurghada, N 27° 10.696 E 33° 49.422, https://goo.gl/maps/HsATTqFZnM515Y1j6
* Ministry of the Health and Population: October 6, Dahar, Hurghada (N 27° 15.167 E 33° 48.763)
* Al Mokhtabar Medical Laboratory http://www.almokhtabar.com/index-en.html
* Omega Labs, Dahar square, Church street, Hurghada, N 27° 15.201 E 33° 48.882 - http://omega-lab.net/ oder https://www.facebook.com/omegalabredsea/ - Tel./WhatsApp +201023005565, Auf ihrer Web Seite bieten sie auch Hausbesuche/Hotelbesuche an. -
Vielen Dank.
Und wie wäre es mit Geld in Ägypten?
Ich habe gelesen, dass es am besten ist, $ zu haben, stimmt das? Oder werden € auch akzeptiert?
Ich meine zum Beispiel am Flughafen beim Kauf des Visums, kann ich in € bezahlen?
Wenn nur $ akzeptiert werden, wie kann man in Deutschland am besten $ in bar bekommen?Kann ich am Geldautomaten in Ägypten einfach $ abheben?
-
Du kannst das Visum auch für 25 EUR kaufen, du brauchst keine USD.
Ansosnten werden überall EUR werden genauso gerne genommen.
Es gibt am Flughafen, den Taxen und den Hotels ein schwunghafter Tausch von Euro Münzen in Euro Scheine, da die Banken nur Scheine annehmen und die Touris oft Euro Münzen als Trinkgeld geben. Also: viele kleine Euro Scheine dabei haben und diese gegen 1-2 Euro Münzen tauschen (natürlich 1:1). Dann hast du immer einen Euro parat für alle Fälle, wo ein kleines Trinkgeld angebracht ist.
Alternativ: irgendwo EGP eintauschen, aber auch da ist es schwierig die passenden kleine Stückelung zu bekommen. -
Hallo.
Ich habe das covid Test Center gefragt, wie die Testergebnisse aussehen. Hier ist, was sie mir geschrieben haben.
-
Das Ergebnis aus der E-Mail würde einfach gedruckt werden, daher wäre der Stempel und die Unterschrift ebenfalls gedruckt.
-
Die Email wird durch das Labor versendet, allerdings durch unsere eigene E-Mail-Adresse (also keine direkte Labor-Adresse).
Werde ich in das Flugzeug aufgenommen und mit einem solchen Format des Ergebnisses nach Ägypten einreisen?
-
-
@19km94
Du fliegst doch nach Hurghada, ja ?
Dann lies doch mal beim Auswärtigen Amt unter "Einreise" / dort runterscrollen bis zum 2. Abschnitt - "Für direkt nach Hurghada, Sharm el Scheikh, Marsa Alam und Marsa Matrouh einreisende Touristen..." usw. ( hier klicken )
Folglich denke ich, dass man dich wohl in den Flieger lassen wird. -
Da es wahrscheinlich nur ein müdes Lächeln einbringt, wenn du am Checkin Schalter sagst "aber im HC Forum haben sie gesagt, es würde in Ordnung sein":
A) So nah wie möglich an die Vorgaben halten
B) Bei der Airline direkt und schriftlich fragen, ob das Format so in Ordnung ist und die Antwort zum Checkin mitnehmen
Bei Air Cairo als Airline werdet ihr sicher einen Dienstleister am Schalter haben. Macht es auch nicht einfacher... -
@REJBodenheim
Ok, du hast natürlich recht.
Man sollte auf jeden Fall in Erfahrung bringen, wie die Beförderungsbedingungen der jeweiligen Airline lauten, bevor man sich ohne Negativtest zum Check-in Schalter begibt. -
@Kourion
Ich habe es schon gelesen.
Ich wollte den Test nur vor meinem Flug machen, damit ich in Ägypten keine Quarantäne haben muss, bis ich das Ergebnis erhalte.Ich bin jetzt tatsächlich ein bisschen verwirrt.
Benötige ich tatsächlich den negativen PCR-Test, um in den Flug einzusteigen, ODER um nach Ägypten einzureisen?
Denn wenn ich es brauche, um in den Flug einzusteigen, muss ich es trotzdem in Deutschland schaffen, obwohl ich es am Flughafen Hurghada machen kann.
Ich könnte es NUR auf dem Flughafen von Hurghada tun, wenn es die Voraussetzung wäre, nach Ägypten einzureisen, nicht der Flug selbst, richtig?Wissen Sie, welche Version richtig ist?
Ist jemand mit Aircairo nach Ägypten geflogen, ohne das PCR-Testergebnis zu zeigen, und hat es einfach dort in Hurghada gemacht?
-
@19km94
Ich kann dir nur sagen, dass ich getestet in den Flieger steigen würde. Ist meine persönliche Entscheidung, wie auch immer die Vorgaben lauten. Ich möchte nicht nach der Ankunft im Urlaubsland mit einem bitteren Ergebnis konfrontiert werden und ich find's auch korrekter den Mitreisenden gegenüber.
Drum werde ich mich wohl auch noch so einige Zeit nur für eine Airline entscheiden, die nur getestete Passagiere befördert. -
Ach, Mist... Sorry... hatte den Überblick verloren und war schon stolz mich noch an Air Cairo zu erinnern...
Es geht ja nach HRG. Also ist die Notlösung schon eingebaut: Es gibt dort einen Test on Arrival.
Die Empfehlung der freundlichen Forum-Teilnehmer lautet - und ich wage es für viele zu sprechen - sich hier in D testen zu lassen, um sicher zu gehen, dass man a-tens tatsächlich negativ ist und b-tens nicht "aus Versehen" in EG positiv getestet wird und dort in Quarantäne gehen muss,
Sollte aus irgenwelchen Gründen, die Testbescheinigung nicht anerkannt werden, kann - da es nach HRG geht (!!) - bei Ankunft noch ein Test gemacht werden. Es wird keiner beim Checkin zurückgelassen, weil er keinen oder einen ungültigen Test vorlegt.
Also: den negativen Test braucht man, um in EG einzureisen, nicht um das Flugzeug nach HRG zu besteigen. Klingt merkwürdig, ist es auch... -
Volle Zustimmung Kourion. Falls der Test nach Ankunft postitiv ist, kann man das nicht mehr als Urlaub bezeichnen. Dann lieber vor Abflug testen und mit gutem Gefühl ankommen und direkt in den Urlaub starten. Ich muss dann auch nicht vor Ort 24 Stundnen das Ergebnis abwarten.
Immer auch an die Mitreisenden denken und nur getestet fliegen