Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
-
Gute Nachricht, wenn sie sich bestätigt. Ich bin nun gespannt, wie es für Genesene mir nur einer Impfung sein wird oder für dopplte Geimpfte mit Mischimpfung. Es gibt ja Länder, die das nicht akzeptieren. Aktuell bekomme ich als Genesene auch keinen QR-Code.
Und welches Zertifikat wird da verlangt?
Die Übersetzung ist leider wirklich übel
-
Und Egypt Air (als Staatsorgan) hat auch schon aktualisiert... hier oder hier (Zeitung)
Jetzt fehlt nur noch das AA. -
Jetzt müssten nur die Flüge aufgestockt werden und die Reisen auch durchgeführt werden.
Das sind gute Neuigeiten wie ich finde. Ohne PCR Test hin, zurück Schnelltest bzw. internat. gelber Impfpass und Zertifikat mit QR Code (Bekommt man vom Impfzentrum nach der vollständigen Impfung oder in der Apotheke nach 14 Tagen) und Anmeldung auf der Einreiseseite D, keine Quarantäne.Welches Dokument Genesene benötigen, muss noch rausgefunden werden. Es gilt, wenn es auf der Seite des AA steht.
-
Was bedeutet ein "akkreditierter" Impfausweis?
Das Zertifikat muss von den Gesundheitsbehörden der Herkunftsländer anerkannt sein und einen QR-Code enthalten. Die Bescheinigungen dürfen keine Streichungen, Änderungen oder Ergänzungen enthalten, sonst werden sie nicht akzeptiert. -
Und Egypt Air (als Staatsorgan) hat auch schon aktualisiert... hier oder hier (Zeitung)
Jetzt fehlt nur noch das AA. -
Das klingt ja für Leute wie mich positiv - wenn es denn so gemeint ist
Alternativ kann ein Nachweis eines vollständigen Impfstatus mit einem von der WHO zugelassenen Impfstoff vorgelegt werden. Der Impfnachweis muss den Regeln des Ausstellungslandes entsprechen und einen QR-Code enthalten.
Ich übersetze das so, da ich genesen plus eine Impfung als vollständig geimpft gelte in D, wäre das ok, sofern ich irgendwann einen Code erhalte. Da bich ich gespannt, ob sich das so bewahrheitet.
-
Das sind wunderbare Nachrichten. Habe mich sehr gefreut darüber!! Dann kann ich in vier Wochen gemütlich Richtung Egypt starten

Bezüglich dem Nachweis. Vielleicht passt es nicht hier her oder halt als Info wegen den ganzen Daten. Also auf bei meinen Unterlagen die ich bekomme habe, sind überall QR Codes drauf. Bei der ersten Impfung haben wir den Aufkleber in unser gelbes Heftchen bekommen und auch gleich noch den alternativen Zettel, den die geimpften ohne Heftchen bekommen. Und darauf ist auch nochmal alles schön vermerkt. Bei der zweiten Impfung genau das gleiche, aber auf dem Zettel, sind dann beide Impfungen mit zwei QR Codes, Name e.t.c. vorhanden und auch in Deutsch/Englisch.. Mit dem Zettel konnte ich dann auch meinen Digitalen Impfpass erstellen lassen bei der Apotheke. Da bekommt man dann für jede Impfung wieder ein Zettel mit allen Daten drauf. Wo man geimpft wurde, wann, welcher Stoff und Zulassung vom RKI und noch andere Daten. Ganze zwei volle DIN A4 Seiten. Auch in Deutsch/Englisch und zwei große QR Codes, die du dann scannst mit dem Handy und dann hast du die Daten auf deinem Handy und den Status voll. geimpft.
Ich weiß aber, bei manchen Impfzentren oder Ärzten bekommt man nicht so viel Material. Wird wohl ganz unterschiedlich gehandhabt. Aber spätestens bei der Apotheke erhält man dann die Zettel per Mail oder direkt auf die Hand mit den QR Codes. -
Ich hatte es nach Impfung als Datei zum Download und/oder ausdrucken (falls man kein Smartphone hat), in meinem Profil der KV Nordrhein, wo ich die Impftermine gemacht hatte. Pro Impftermin eine Datei. Versehen mit QR Code für die CovPassApp, mit allen Daten von mir, zweisprachig (Impfzertifikat/Vaccination Certificate Covid-19) und eindeutige Zertifikatkennung (mehrstelliger Buchstaben/Zahlencode) Zertifikataussteller Robert Koch Institut.
Im Impfzentrum bei uns gab es eine komplette Sammelmappe zum 1. Termin für die vorab ausgedruckten Formulare die mitzubringen waren, Aufkleber und Kennung im Impfheft und zusätzlich noch eine DIN A4 Impfbescheinigung des Landes NRW mit beiden Terminen, Stempel und Arztunterschrift. Mehr geht nicht

-
Ich hatte es nach Impfung als Datei zum Download und/oder ausdrucken (falls man kein Smartphone hat), in meinem Profil der KV Nordrhein, wo ich die Impftermine gemacht hatte. Pro Impftermin eine Datei. Versehen mit QR Code für die CovPassApp, mit allen Daten von mir, zweisprachig (Impfzertifikat/Vaccination Certificate Covid-19) und eindeutige Zertifikatkennung (mehrstelliger Buchstaben/Zahlencode) Zertifikataussteller Robert Koch Institut.
Im Impfzentrum bei uns gab es eine komplette Sammelmappe zum 1. Termin für die vorab ausgedruckten Formulare die mitzubringen waren, Aufkleber und Kennung im Impfheft und zusätzlich noch eine DIN A4 Impfbescheinigung des Landes NRW mit beiden Terminen, Stempel und Arztunterschrift. Mehr geht nicht

Genau in den ImpftZentren gab es Unmengen an Papier.
aber wie du schon schreibst mit Unterschrift, QR-Code und all diese ganzen Daten die du alle auf zählst. Ich denke das wird für die Einreise nach Ägypten vollkommen ausreichen.
ich weiß nicht, aber vielleicht wird jetzt das die Zeit noch zeigen, ob es dann reicht wenn man das Handy mit der CovPass App vorzeigt und Ausweis. -
Am Checkin in D wird das mit Sicherheit ausreichen...
-
Ich hatte meine erste Impfung am 28.12.2020.
Da gab es nur eine Unterschrift im Impfausweis.
Zur zweiten das gleiche,da war aber ein Stempel dabei.Bei beiden die Charche Aufkleber mit dabei.
Am 14.06 habe ich den Impfnachweis in einer Apotheke erhalten.
Dafür reichte Impf.-und Personalausweis. -
Das sind tolle Neuigkeiten.
Wir haben unseren Impfpass in der Apotheke digitalisieren lassen.Man bekommt für jede Impfung dann einen Zettel mit einem QR Code drauf.Diesen haben wir dann mit der COV Pass App eingescannt.
Aber wir werden alles in den Urlaub mitnehmen ,sicher ist sicher.
JUHU wir freuen uns. -
Hallo, Direktflüge nach Hurghada eher ja, Sharm El Sheikh eher nein.