Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
-
Yep, das ist dann der von 19:06
-
Yep, das ist dann der von 19:06
Hallo!
Ich hab mal ne Frage. Als Geimpfter brauch ich ja bei der Einreise keinen Test vorlegen, sondern nur den gelben Impfpass. Nun hat mein Arzt die impfungen im grünen RV Ausweis (altes DDR Teil) dokomentiert...wird der auch als offizielles Dokument akzeptiert? -
Hallo!
Ich hab mal ne Frage. Als Geimpfter brauch ich ja bei der Einreise keinen Test vorlegen, sondern nur den gelben Impfpass. Nun hat mein Arzt die impfungen im grünen RV Ausweis (altes DDR Teil) dokomentiert...wird der auch als offizielles Dokument akzeptiert?Nein die brauchen einen QR Code laut AA.
In der Apotheke gibt es das Internationale Impfzertifikat. Mit QR Code und 2sprachig. -
Hallo!
Ich hab mal ne Frage. Als Geimpfter brauch ich ja bei der Einreise keinen Test vorlegen, sondern nur den gelben Impfpass. Nun hat mein Arzt die impfungen im grünen RV Ausweis (altes DDR Teil) dokomentiert...wird der auch als offizielles Dokument akzeptiert?@luckyundmomo sagte:
Hallo!
Ich hab mal ne Frage. Als Geimpfter brauch ich ja bei der Einreise keinen Test vorlegen, sondern nur den gelben Impfpass. Nun hat mein Arzt die impfungen im grünen RV Ausweis (altes DDR Teil) dokomentiert...wird der auch als offizielles Dokument akzeptiert?Nein, ein Impfzertifikat mit QR Code. Gehe in eine Apotheke (mit den Unterlagen und Ausweis) die das anbietet und lasse Dir das ausstellen bzw. ausdrucken. Das würde ich dann in einer Hülle mitführen nebst Impfpass.
Wenn man in einem Impfzentrum war, bekommt man dies nach der zweiten Impfung nun automatisch ausgehändigt und/oder per Mail. Dafür muss man sich in seinen Account einloggen, den man für die Impftermine erstellt hat. Dort findet man die Datei unter dem Datum für die Termine bzw. den Termin (Johnson). -
Das ist aber nicht überall so. Ich bin auch im Impfzentrum geimpft worden, mit Online-Terminvereinbarung. Den QR-Code habe ich nach der 2. Impfung (vor 2 Wochen) ein paar Tage später per Post bekommen. Ist wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden. Auch innerhalb NRWs gibt es Unterschiede zwischen Rheinland und Westfalen.
-
Okay, dann gibt es auch noch den Postweg. Danke für die Info. Praktisch ist natürlich, wenn man das gleich mitbekommt bzw. ausdrucken und abspeichern kann.
-
-
-
-
Wie ist das dann mit Personen die genesen und geimpft sind und die 14 tägige Wartezeit auch vorbei ist?
Aktuell ist ein Zertifikat anscheinend nicht verfügbar.
Reichen hier Impfausweis und das Schreiben vom Gesundheitsamt als Nachweis?@enno68 sagte:
Wie ist das dann mit Personen die genesen und geimpft sind und die 14 tägige Wartezeit auch vorbei ist?
Aktuell ist ein Zertifikat anscheinend nicht verfügbar.
Reichen hier Impfausweis und das Schreiben vom Gesundheitsamt als Nachweis?Andernorts (weiss leider nicht mehr wo, suche aber danach) wurde geschrieben, dass diese Version für Ägypten nicht anerkannt wird. Betrifft mich leider auch.
Wenn dazu jemand was offizielles wüsste, wäer super.
Mir bestätigte zudem gestern die Apotheke, dass es für genesen derzeit noch keinen Code gibt. -
-
@rejbodenheim sagte:
Korrekt... diese Kombination wird von Ägypten noch nicht akzeptiert.
Keinerlei Erwähnung bei Egypt Air oder AA.Was mich verwirrt ist die Aussage beim AA
Der Impfnachweis muss den Regeln des Ausstellungslandes entsprechen und einen QR-Code enthalten.
Nach unseren Regeln in D gilt man so ja als vollständig geimpft.
Und ich kenne tatsächlich Leute, die haben in ihrem Impfzentrum kürzlich einen Code bei der einzigen Impfung erhalten, der eine vollständige Impfung in der CovPass App bescheinigt.
Ich habe vorhin die Botschaft angeschrieben und hoffe auf Antwort. -
@rejbodenheim sagte:
Korrekt... diese Kombination wird von Ägypten noch nicht akzeptiert.
Keinerlei Erwähnung bei Egypt Air oder AA.Was mich verwirrt ist die Aussage beim AA
Der Impfnachweis muss den Regeln des Ausstellungslandes entsprechen und einen QR-Code enthalten.
Nach unseren Regeln in D gilt man so ja als vollständig geimpft.
Und ich kenne tatsächlich Leute, die haben in ihrem Impfzentrum kürzlich einen Code bei der einzigen Impfung erhalten, der eine vollständige Impfung in der CovPass App bescheinigt.
Ich habe vorhin die Botschaft angeschrieben und hoffe auf Antwort. -
Ich bekam schon Antwort von der Botschaft. Ich hatte gefragt, ob ich als Genesene mit einer Impfung ohne PCR Test einreisen kann.
Sehr geehrte Frau xxxxx,
vielen Dank für Ihre Nachricht, für die Einreise nach Ägypten benötigen Sie einen PCR Test
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Desk Office
-------
Botschaft der Arabischen Republik Ägypten
Embassy of the Arab Republic of Egypt -
Beim AA steht auch, dass bei der Einreise eine Gesundheitskarte ausgefüllt werden muss in der der Versicherungsschutz abgefragt wird. Ist das ein Zusatzdokument zum Einreiseformular? Denn dort steht nichts von Versicherungsschutz....
-
Es ist eins dieser beide Formulare
https://www.condor.com/us/fileadmin/dam/pdf/PLF_Egypt.pdf
https://egypt.mfa.gov.ua/storage/app/sites/26/declaration-form.pdf
Die Frage nach dem Versicherungschutz ist nur sehr rudimentär.... -
@luckyundmomo sagte:
Hallo!
Ich hab mal ne Frage. Als Geimpfter brauch ich ja bei der Einreise keinen Test vorlegen, sondern nur den gelben Impfpass. Nun hat mein Arzt die impfungen im grünen RV Ausweis (altes DDR Teil) dokomentiert...wird der auch als offizielles Dokument akzeptiert?Nein, ein Impfzertifikat mit QR Code. Gehe in eine Apotheke (mit den Unterlagen und Ausweis) die das anbietet und lasse Dir das ausstellen bzw. ausdrucken. Das würde ich dann in einer Hülle mitführen nebst Impfpass.
Wenn man in einem Impfzentrum war, bekommt man dies nach der zweiten Impfung nun automatisch ausgehändigt und/oder per Mail. Dafür muss man sich in seinen Account einloggen, den man für die Impftermine erstellt hat. Dort findet man die Datei unter dem Datum für die Termine bzw. den Termin (Johnson).