Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
-
Wie gesagt, bei mir hat das Zertifikat in der covpass App gereicht, kein Test, bei Ein- und Ausreise.
-
-
@Michi137
Hast du die zweite Impfung ohne Probleme bekommen?
Ist ja eigentlich bei genesenen nicht vorgesehen.
Möchte die Kosten für den Test meiner Frau in Zukunft sparen.
Kann sich natürlich auch schnell wieder ändern und es wird anerkannt. -
-
Das AA hat das auch erst heute geändert.
Und wie die einzelnen Mitarbeiter beim Check in oder bei Ankunft in EG gebrieft wurden, muss sich noch herausstellen. Ich kann mir hier vorstellen, dass ein Impfzertifikat durchaus Chancen hat akzeptiert zu werden, egal wie es zustande kam... -
Das scheint ja schon einige Zeit völlig dem Zufall überlassen zu sein,ob das Zertifikat (genesen+1 mal geimpft)anerkannt wird.
Kein schöner Zustand für die Betroffenen. Jetzt steht es zumindest klar da.
Nur warum akzeptiert man das in Ägypten nicht? -
Ich verlinke mal die heutige Aktualisierung des AA zum Punkt Einreise klick
Bitte keinen Text ohne Quellenangabe oder Link ins Forum setzen. Nur anmoderieren und verlinken. Wir müssen auf das Urheberrecht achten.
-
@enno68 sagte:
Das hat aber bis zur jetzigen Änderung des AA fast jeder anders verstanden.
Ich hatte aber auch schon mehrfach auf die eindeutige Auskunft der ägyptischen Botschaft hingewiesen, die ich erhalten habe.
Das Thema gabs ja immer wieder, wollte aber niemand hören.
Was man versteht, ist ja völlig belanglos, verstehen kann man viel.Es gibt übrigens noch andere Länder, die das nicht akzeptieren.
REJBodenheim gebe ich recht, sicherlich wird manchem Einreisebeamten der Code reichen.
Ich persönlich würde darauf nicht spekulieren wollen. -
Es gab aber auch Touristen, die mit dieser Kombi bisher eingereist sind. Vermutlich wird dann jetzt genauer kontrolliert und alles ausgelesen.
-
Es gab aber auch Touristen, die mit dieser Kombi bisher eingereist sind. Vermutlich wird dann jetzt genauer kontrolliert und alles ausgelesen.
-
Es reisen ja auch Gäste ungeimpft, die den PCR Test erst bei Ankunft machen. Das müssten dann auch die Genesenen mit 1x Impfung bei Ankunft nachholen, die noch keinen PCR Test haben.
-
@enno68 sagte:
Das hat aber bis zur jetzigen Änderung des AA fast jeder anders verstanden.
Ich hatte aber auch schon mehrfach auf die eindeutige Auskunft der ägyptischen Botschaft hingewiesen, die ich erhalten habe.
Das Thema gabs ja immer wieder, wollte aber niemand hören.
Was man versteht, ist ja völlig belanglos, verstehen kann man viel.Es gibt übrigens noch andere Länder, die das nicht akzeptieren.
REJBodenheim gebe ich recht, sicherlich wird manchem Einreisebeamten der Code reichen.
Ich persönlich würde darauf nicht spekulieren wollen.Zitat war doch unnötig= daher entfernt
Da lag aber dann eine unklare Aussage vom AA bis gestern vor.
Da wurde bis 29.08 geschrieben das vollständig geimpfte keinen Test benötigen. Genesene mit 1.Impfung gelten in Deutschland alls vollständig geimpft.
Da ist bei den Behörden zwischen den Ländern auch nicht alles eindeutig geregelt oder wie kommt sodas zustande? -
Egypt Air hatte vor ein paar Tagen die Aktualisierung der weltweiten Einreiseregelungen eingestellt, da sie nicht mehr hinterkamen. So war diese Primärquelle nicht mehr verfügbar.
Jetzt, gerade eben gesehen, stehen dort zumindest die Einreiseregelungen für Ägypten, was durchaus als offizielle Quelle angesehen werden kann.
Und da steht jetzt tatsächlich im relevanten Abschnitt "All recovered passengers travelling to Egypt with one shot of vaccine – even they had their vaccinated certificates – must have a negative PCR before travel." = "Alle genesenen Passagiere, die mit einer einzigen Impfung nach Ägypten reisen - auch wenn sie ihren Impfnachweis haben - müssen vor der Reise einen negativen PCR-Test machen."
...
Seit wann das da steht? keine Ahnung....
Habe ich mal das Gegenteil behauptet? vielleicht...
Ist die Situation jetzt eindeutig klar? auf jeden Fall! -
Hallo Zusammen,
Wir würden gerne im Oktober nach Ägypten (Albertros Palace Resort) fliegen.Was muss man den aktuelle bei der Einreise und Ausreise beachten?. Was muss aktuell Vorort beachtet werden?
Habt ihr Informationen für uns. Vorab vielen Dank. -
Hallo, es ist nicht verboten einige Seiten zurück zu blättern, da stehen jede menge Infos.

und
Reisende berichten aktuell von/aus ihrem Ägyptenurlaub, klick hier -
Aber @Haberling, du weißt doch, dass die Zurückblättern-Funktion Neulingen nicht zur Verfügung steht. Genauso wenig, wie die Suchen-Funktion bei Tante G.
...
@V.V Folgenden Links lesen und auch die Links dort.
Auswärtiges Amt
Einreiseanmeldung
Fragen und Antworten
Und dann hier blättern, um ggf. schon die Antworten auf deine Fragen zu finden. -
Hallo zusammen,
wir fliegen ende Oktober nach Hurghada.
Einer von uns ist genesen und hat dadurch nur eine Impfung.
Jetzt steht im Auswärtigem Amt folgendes:
Die ägyptischen Behörden erkennen die Impfung einer genesenen Person mit nur einer Impfdosis nicht an.
Bei der Hinreise braucht er also einen negativen PCR Test.
Wie sieht es hier bei der Rückreise aus? Muss man hier in Ägypten dann auch nochmal einen machen?
Flüge sind mit Condor.
Vielen Dank schonmal für die Antworten. -
Korrekt bzgl. Einreise nach Ägypten.
Bzgl. Rückreise nach
Wenn du im Post über deinem die Links 2 und 3 liest findest du dort die Antwort: Nein, er braucht für die Rückreise keinen Test.
...
Disclaimer: das ist natürlich nur meine Schlußfolgerung. Ob du dem folgst oder nicht, obliegt alleine deiner Entscheidung.