Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
-
Also dafür, dass in Ägypten es kein Problem ist mit Corona (laut Mr. M.) kontrollieren sie es doch sehr zuverlässig.
Die Zertifikate wurden sowohl in Bezug auf den Namen und den Abstand der zweiten Impfung überprüft. Kreuzimpfungen - sowohl Astra/Biontech als auch Astra/Moderna waren gar kein Problem. Vielleicht aber auch nur bei uns. Sehr gut fand ich das Aussteigen nach Reihen, das kann gerne beibehalten werden.
Aktuell ist es auch gut möglich in HRG Abstand zu halten - es ist sehr wenig los gewesen.Im Hotel fand ich die Maskenpflicht im Buffet-Restaurant sehr gut - wenn man sieht und auch weiß, wie sich manche am Buffet benehmen, dann ist es wenigstens ein minimaler Schutz (nicht nur vor SARS-Cov2). Das Tempeaturmessen hatte nur Symbolcharakter, Desinfektion der Hände dann doch einen größeren Wert - wenn man erahnt, wer sich alles nicht die Hände wäscht nach dem Toilettengang. Das Hotel hatte übrigens auch einen Quarantäneblock, zu Beginn des Aufenthaltes kam auch ein Team, das bei den Angestellten Tests durchführte.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt, war aber auch nicht in HRG oder Makadi sondern abgelegener.
-
Also dafür, dass in Ägypten es kein Problem ist mit Corona (laut Mr. M.) kontrollieren sie es doch sehr zuverlässig.
Die Zertifikate wurden sowohl in Bezug auf den Namen und den Abstand der zweiten Impfung überprüft. Kreuzimpfungen - sowohl Astra/Biontech als auch Astra/Moderna waren gar kein Problem. Vielleicht aber auch nur bei uns. Sehr gut fand ich das Aussteigen nach Reihen, das kann gerne beibehalten werden.
Aktuell ist es auch gut möglich in HRG Abstand zu halten - es ist sehr wenig los gewesen.Im Hotel fand ich die Maskenpflicht im Buffet-Restaurant sehr gut - wenn man sieht und auch weiß, wie sich manche am Buffet benehmen, dann ist es wenigstens ein minimaler Schutz (nicht nur vor SARS-Cov2). Das Tempeaturmessen hatte nur Symbolcharakter, Desinfektion der Hände dann doch einen größeren Wert - wenn man erahnt, wer sich alles nicht die Hände wäscht nach dem Toilettengang. Das Hotel hatte übrigens auch einen Quarantäneblock, zu Beginn des Aufenthaltes kam auch ein Team, das bei den Angestellten Tests durchführte.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt, war aber auch nicht in HRG oder Makadi sondern abgelegener.
@mrmakadi sagte:
Nur zur Ausreise braucht man eben einen negativen Test.
Das ist leider falsch. Man braucht keinen Test, um aus Ägypten auszureisen.
...
@uraltekatze sagte:Also dafür, dass in Ägypten es kein Problem ist mit Corona (laut Mr. M.) kontrollieren sie es doch sehr zuverlässig.
[...]
Das Hotel hatte übrigens auch einen Quarantäneblock, zu Beginn des Aufenthaltes kam auch ein Team, das bei den Angestellten Tests durchführte.Ja, ist dann schon merkwürdig, dass ein Hotel Quarantäne Zimmer frei hält und Angestellte kontrolliert werden...

-
@bodenheim….. seit wann benötigt man keinen Test, vor Rückreise nach Deutschland, ausgenommen geimpft oder genesen?
eventuell bin ich auch nicht auf dem neuesten Stand…!?
-
@sanne678
Für die Einreise nach DE, aus EG kommend, brauchst du einen Test, wenn du nicht geimpft oder genesen bist. Das ist immer noch richtig.
Meine Aussage betrifft die Ausreise aus EG, da brauchst du keinen. Oder anders ausgedrückt: Ägypten fordert keinen Test, um dich aus dem Land raus zu lassen, auch dann nicht wenn du nicht geimpft oder genesen bist. Kleiner, feiner Unterschied, aber so viel Zeit muss sein...
-
@sanne678
Für die Einreise nach DE, aus EG kommend, brauchst du einen Test, wenn du nicht geimpft oder genesen bist. Das ist immer noch richtig.
Meine Aussage betrifft die Ausreise aus EG, da brauchst du keinen. Oder anders ausgedrückt: Ägypten fordert keinen Test, um dich aus dem Land raus zu lassen, auch dann nicht wenn du nicht geimpft oder genesen bist. Kleiner, feiner Unterschied, aber so viel Zeit muss sein...
Okay, danke, erschließt sich mir aber nicht ganz, wenn ich für die Einreise nach Deutschland einen Test benötige, dann bedeutet das im Umkehrschluss, dass ich für die Ausreise Ägypten einen benötige….. aber das ist wohl Wortspielerei
ich dachte, der muss in Ägypten auch kontrolliert werden, vor der Ausreise nach D….. -
Du brauchst den Test nur, weil Deutschland es so will, nicht weil Ägypten es so will.
Ägypten hat nichts dagegen dich ohne Test ausreisen zu lassen. -
Okay, danke, erschließt sich mir aber nicht ganz, wenn ich für die Einreise nach Deutschland einen Test benötige, dann bedeutet das im Umkehrschluss, dass ich für die Ausreise Ägypten einen benötige….. aber das ist wohl Wortspielerei
ich dachte, der muss in Ägypten auch kontrolliert werden, vor der Ausreise nach D…..Auch bei der Ausreise wird sehr genau kontrolliert, ob man entweder das Impfzertifikat oder einen negativen Test vorweisen kann - wahrscheinlich auch eine Vorgabe der Airline. Ebenso wurde die digitale Anmeldung - ersatzweise ein ausgefülltes Formular (die Ersatzanmeldung) überprüft. Auch schon beim Checkin in HRG und ein weiteres Mal sehr genau am Flughafen in D - sowohl in FRA als auch MUC und das auch zu später Stunde.
-
Ja, UraltKatze. Die Airline muss sicherstellen, dass der Reisende die für die Einreise am Zielort erforderlichen Bedingungen erfüllt. Wenn nicht, darf sie ihn zurückfliegen...
-
Hallo Zusammen
Bitte entschuldigt, falls die Frage schon beantwortet wurde, ist aber bei mehr als 500 Seiten schwierig zu finden:
Muss es für die Einreise Nach Ägypten zwingend ein PCR Test sein oder reicht auch ein Antigen Rapid Test (natürlich mit offiziellem Zertifikat)?
-
Antwort siehe hier >>> AA <<<, erste Abschnitt im Kapitel "Einreise". Du brauchst einen PCR-Test.
-
-
-
Das wird von deinem Hotel abhängen. Die meisten Hotels bieten das an, entweder es kommt jemand vorbei oder es wird ein Tour zur nächsten Teststation organisiert.
Du wirst nicht der Erste sein mit dieser Frage.
...
Vor einiger Zeit kursierte diese Liste:Grundsätzliche Testmöglichkeiten für den Rückflug in HRG (muss jeweils vor Ort verifiziert werden).
* an der Hotel Rezeption fragen (vielleicht wird ein Arzt organisiert, der vorbeikommt)
* die Reiseleitung fragen (vielleicht wird ein Arzt organisiert, der vorbeikommt)
* Egyptian Tourist Authority / PCR & Antigen test center, Mamsha, Hurghada, N 27° 10.696 E 33° 49.422, https://goo.gl/maps/HsATTqFZnM515Y1j6
* Ministry of the Health and Population: October 6, Dahar, Hurghada (N 27° 15.167 E 33° 48.763)
* Al Mokhtabar Medical Laboratory http://www.almokhtabar.com
* Omega Labs (allerdings vorher erkundigen, ob sie wieder testen), Dahar square, Church street, Hurghada, N 27° 15.201 E 33° 48.882 - http://omega-lab.net/ oder https://www.facebook.com/omegalabredsea/ - Tel./WhatsApp +201023005565, Auf ihrer Web Seite bieten sie auch Hausbesuche/Hotelbesuche an. -
Das stimmt...
Und wieder ein Beispiel genauer zu sagen, wo man hinfährt und nicht einfach "Hurghada".... -
Vielleicht war jemand dieser Tage in El Quesier und kann hier näheres dazu sagen...sollte es mit dem Testen dort zu umständlich sein ,wäre das südliche Ende der Makadi Bay eine Alternative..
-
Also eine sehr einfache und günstige Alternative ist ein zertifizierter online Schnelltest völlig ausreichend für die Rückreise.....der Test erfüllt alle Anforderungen!
Gibt es z B bei Link entfernt!
Aber auch viele andere online Anbieter bieten den Test online und mit Zertifikat an! -
Also eine sehr einfache und günstige Alternative ist ein zertifizierter online Schnelltest völlig ausreichend für die Rückreise.....der Test erfüllt alle Anforderungen!
Gibt es z B bei Link entfernt!
Aber auch viele andere online Anbieter bieten den Test online und mit Zertifikat an!Welche Tests werden anerkannt?
Es werden grundsätzlich Verfahren der Nukleinsäureamplifikationstechnik (PCR, LAMP, TMA) und Antigentests zum direkten Nachweis des Coronavirus SARS-CoV-2 anerkannt.
Antikörper-Tests werden nicht anerkannt.
Die Testungen können durch folgende Personen vorgenommen oder überwacht werden:- in Deutschland oder im Ausland von einem Leistungserbringer nach § 6 Absatz 1 der Coronavirus-Testverordnung, oder
- im Rahmen einer betrieblichen Testung im Sinne des Arbeitsschutzes durch Personal, das die dafür erforderliche Ausbildung oder Kenntnis und Erfahrung besitzt, oder
- im Ausland von einer nach dem Recht des jeweiligen Staates befugten Stelle.
Der Nachweis kann in deutscher, englischer, französischer, italienischer oder spanischer Sprache in verkörperter oder digitaler Form erbracht werden.
Nachdem auf der Seite des Ministeriums nichts von online-Tests steht, wäre ich mir unsicher, ob das klappt. Und würde es nicht risikerien.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch in ElQuesir Testmöglichkeiten vorhanden sind, in Kalawy wurde es in der Hotelklinik gemacht.
-
Welche Tests werden anerkannt?
Es werden grundsätzlich Verfahren der Nukleinsäureamplifikationstechnik (PCR, LAMP, TMA) und Antigentests zum direkten Nachweis des Coronavirus SARS-CoV-2 anerkannt.
Antikörper-Tests werden nicht anerkannt.
Die Testungen können durch folgende Personen vorgenommen oder überwacht werden:- in Deutschland oder im Ausland von einem Leistungserbringer nach § 6 Absatz 1 der Coronavirus-Testverordnung, oder
- im Rahmen einer betrieblichen Testung im Sinne des Arbeitsschutzes durch Personal, das die dafür erforderliche Ausbildung oder Kenntnis und Erfahrung besitzt, oder
- im Ausland von einer nach dem Recht des jeweiligen Staates befugten Stelle.
Der Nachweis kann in deutscher, englischer, französischer, italienischer oder spanischer Sprache in verkörperter oder digitaler Form erbracht werden.
Nachdem auf der Seite des Ministeriums nichts von online-Tests steht, wäre ich mir unsicher, ob das klappt. Und würde es nicht risikerien.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch in ElQuesir Testmöglichkeiten vorhanden sind, in Kalawy wurde es in der Hotelklinik gemacht.
XXXUnnötiges Zitat gelöschtXX
Genau das ist der Passus auf den es ankommt - es ist eine zertifizierter Leistungserbringer - nach deutscher Verordnung! Für die Einreise also sogar von deutschen Behörden zertifiziert und vom TÜV abgenommen!
Zudem wird ein deutscher Einreise Beamter ein deutsches Labor Zertifikat .... wahrscheinlich sogar lieber sehen.....