Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
-
Hallo Community,
für uns geht es in 1,5 Wochen los nach HRG.
Habe hierzu noch paar Fragen in der Hoffnung mir kann jemand helfen.- habe irgendwo gelesen, dass Air Cairo trotz doppelter Impfung einen PCR-Test verlangt. Ist das korrekt? Auf der Subexpress Homepage steht leider genau so wenig wie auf der Air Cairo Homepage. Jemand Erfahrungen?
- Rückreiseanmeldung: Wenn ich die Einreiseanmeldung online vornehme, erhalte ich ja vermutlich die PDF per E-Mail. Genügt es diese auf dem Handy als PDF vor zu zeigen, oder muss ich zwingend eine Papierform ausfüllen? Hat da jemand Erfahrungen?
Habe zwecks Pkt. 2, bereits alle 3 Erfahrungen gehört, PDF reicht, Papier muss, juckt keinen…
Vielleicht kann mir hier jemand Aufschluss darüber geben!
Vielen Dank vorab!
-
Hallo Community,
Habe hierzu noch paar Fragen in der Hoffnung mir kann jemand helfen.- habe irgendwo gelesen, dass Air Cairo trotz doppelter Impfung einen PCR-Test verlangt. Ist das korrekt? Auf der Subexpress Homepage steht leider genau so wenig wie auf der Air Cairo Homepage. Jemand Erfahrungen?
- Rückreiseanmeldung: Wenn ich die Einreiseanmeldung online vornehme, erhalte ich ja vermutlich die PDF per E-Mail. Genügt es diese auf dem Handy als PDF vor zu zeigen, oder muss ich zwingend eine Papierform ausfüllen? Hat da jemand Erfahrungen?
Habe zwecks Pkt. 2, bereits alle 3 Erfahrungen gehört, PDF reicht, Papier muss, juckt keinen…
Vielen Dank vorab!
Pkt. 2, wie war das so oft, frage 2 Ägypter was richtig ist, bekommst Du 3 Antworten
. Bei dem einen klappt es der andere ist "deutsch/korrekt". Ich hatte das PDF ausgedruckt und würde es auch jeden sagen. Wenns anders klappt auch OK.zu Punkt 1, kann ich nur von Condor (August 21) sagen dass die CovPas App reichte (auch doppelt geimpft). Wie es bei Air Cairo aussieht entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht kannst Du dies ja auch in den entsprechenden Airline Beitrag schreiben...
Jens
-
Hallo Community,
Vielen Dank vorab!
wir sind am Dienstag von Hurghada nach Stuttgart geflogen nach 2-wöchigem Urlaub. Haben 2 Tage vorher per Handy die Einreiseanmeldung gemacht und die PDF nur am Handy gespeichert mitgeführt. Am Flughafen Hurghada wird beim einchecken am Schalter der Reisepass, die Impfpässe bzw. die dementsprechenden QR-Codes überprüft. Ich hatte vorab zuhause aber vorsorglich noch die Papierform ausgedruckt um
diese per Hand noch ausfüllen zu können wenn das online nicht geklappt hätte. -
Hallo Community,
Vielen Dank vorab!
... hab ich noch vergessen - das Handy mit der PDF vorzeigen hat am sowohl in Hurghada als auch in Stuttgart gereicht. Also nicht in
Papierform erforderlich. -
@hörnle2011
Wie hast Du es geschafft, es in Papierform vorher auszudrucken ???
Ich habe es auf der Seite vom AA ebenfalls versucht, aber es scheiterte bei Eingabe der Daten, weil es frühestens 3 Tage vor Abflug möglich ist …Kannst Du mir den Trick bitte verraten, denn ich hätte es gerne für alle Fälle auch in Papierform dabei.
Wir reden doch vom Einreiseformular nach Deutschland , oder ?
LG
-
@ela,
hier unter diesem Link:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-infos-reisende/merkblatt-dea.html
Findet man die Ersatzmitteilung:
Jens
P.S. die lag (zumindest in Düsseldorf/Condor Schalter/ am 19.08.21) massenweise auf dem Schreibtisch vorm Schalter...
-
@hörnle2011
Wie hast Du es geschafft, es in Papierform vorher auszudrucken ???
Ich habe es auf der Seite vom AA ebenfalls versucht, aber es scheiterte bei Eingabe der Daten, weil es frühestens 3 Tage vor Abflug möglich ist …Kannst Du mir den Trick bitte verraten, denn ich hätte es gerne für alle Fälle auch in Papierform dabei.
Wir reden doch vom Einreiseformular nach Deutschland , oder ?
LG
Auf der Seite:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-infos-reisende/faq-tests-einreisende.htmlunter Punkt Anmeldepflicht steht:
Sollte die digitale Einreiseanmeldung aufgrund fehlender technischer Ausstattung oder technischer Störungen nicht möglich sein, muss alternativ eine Ersatzmitteilung in Papierform (PDF-Datei - nicht barrierefrei, 227 KB) ausgefüllt werden.Hier kann die Seite problemlos runtergeladen und ausgedruckt werden.
LG
-
Danke Danke Dankeschöööön ….
Ich war auf einer anderen Seite, wo man vom Reiseanbieter hingeleitet wurde und da war kein Ersatzformular auszudrucken

Aber mit euren Links hat es sofort geklappt :bowtie:
Das ist der erste Urlaub, wo man echt mehr Stress mit dem Papierkram hat als mit dem Packen

Oder seid ihr schon mal mit einem Ordner in den Urlaub geflogen ?
-
Hallo Admins,
Hallo zusammen,ist es vielleicht Hilfreich (ich denke mal "laut") , wenn ein fester Beitrag immer den aktuellen Stand zeigt. Also Link auf die aktuellen Informationen/Formulare etc.
Die User die den "Corona Urlaub" starten wollen hätten dann eine Übersicht was aktuell ist....
Ohne jemanden angreifen zu wollen habe ich das Gefühl, dass alle 5-8 Seiten sich die Fragen wiederholen. (Sorry).
Wie gesagt ist vielleicht nur eine Idee/Verbesserungsvorschlag. Für den Fall, dass es hier nicht passt bitte ggf. Löschen.Jens
-
-
Hallo Admins,
Hallo zusammen,ist es vielleicht Hilfreich (ich denke mal "laut") , wenn ein fester Beitrag immer den aktuellen Stand zeigt. Also Link auf die aktuellen Informationen/Formulare etc.
Die User die den "Corona Urlaub" starten wollen hätten dann eine Übersicht was aktuell ist....
Ohne jemanden angreifen zu wollen habe ich das Gefühl, dass alle 5-8 Seiten sich die Fragen wiederholen. (Sorry).
Wie gesagt ist vielleicht nur eine Idee/Verbesserungsvorschlag. Für den Fall, dass es hier nicht passt bitte ggf. Löschen.Jens
@4jens sagte:
[...] habe ich das Gefühl, dass alle 5-8 Seiten sich die Fragen wiederholen.
Das ist tatsächlich so und wenn es nur alle 5 Seiten ist, dann ist es noch gut.
Leider ist die Situation immer noch sehr dynamisch und viele Leser wissen nicht, wie man einem Link oder einem Link in einer verlinkten Seite folgt. Von Zurückblättern ganz zu schweigen. Klingt komisch, ist aber so.
Deshalb werden hier regelmäßig die Klassiker wiederholt:
AA
Einreiseanmeldung (digital)
Einreiseanmeldung (PDF/papier)
Einstufung RKI -
Hallo Community,
Vielen Dank vorab!
@dominikf sagte:
[...]
habe irgendwo gelesen, dass Air Cairo trotz doppelter Impfung einen PCR-Test verlangt. Ist das korrekt? Auf der Subexpress Homepage steht leider genau so wenig wie auf der Air Cairo Homepage.Du hast nichts zu dem Thema gefunden, weil es nichts zu finden gibt: die Airlines setzen die Vorgaben des Ziellandes um und haben kein Interesse Regelungen selbst zu verschärfen. Bis auf Etihad ist hier keine Airline bekannt die für die Beförderung schärfere Regeln als das Zielland hat.
...
Bzgl. Einreiseformular ist es ein entweder oder, nicht ein sowohl als auch: entweder die online Version (bevorzugt) oder, falls kein Internet, die PDF-Version. Siehe auch hier....