Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
-
Die CovPassApp reicht zur Einreise. Diese müsstest Du dann scannen und in die digitale Einreisemeldung für die Rückreise hochladen. Funktioniert bei einigen Smartphone leider nicht optimal. Also dann mache das vor dem Urlaub und speichere das auf dem Handy.
Wo wurdest Du denn geimpft? Die Impfzentren haben ja auch die Zertifikate zum ausdrucken versandt, da man sich einen Account zur Terminvergabe angelegt hatte. Würde dort mal anfragen. Der Hausarzt kann da auch evtl. weiterhelfen, wenn man dort geimpft wurde. Denn das abspeichern/abfotografieren der Zertifikate/Impfpass ist einfacher zu händeln.Hast Du das gemeldet mit dem gestohlenen Impfpass? Und dann gleich auch die Zertifikate futsch (?) Scheint sehr beliebt zu sein um damit Dokumente zu fälschen. Denn die werden ja auch angeboten....
Drucke Dir vorher auch die Ersatzeinreiseanmeldung aus als Plan B zur Rückreise.
-
Update: Du kannst auch das (Impf-) Zertifikat auch in der CovPass App wieder zurückspeichern, als PDF....
https://stadt-bremerhaven.de/digitaler-impfnachweis-covpass-bekommt-eine-exportfunktion/
@Amnezia,
bei uns (19.08-30.08.21) war die App ausreichend. Ob dies immer noch so ist bzw. die Regel ist, entzieht sich meiner Kenntnis.Jens
P.S. mit der Quarantäne, frage bitte ggf. vorher das zuständige Gesundheitsamt (ohne den Scan/Impfnachweis wurde die Quarantäne nicht aufgehoben). Ich habe mich digital angemeldet, in der E-mail steht "dass die Quarantäne ab der einreise gilt bis zum senden des Nachweises Genesen/Imfung".
P.P.S. ich bin immer ein wenig vorsichtiger/schreckhafter
hallo zusammen!
ich möchte gerne wissen was für möglichkeiten man bzg. pcr-test in hurghada hat! ich möchte verhindern dass man tief in die nase eindringt. werden auch alternative möglichkeiten angeboten, wie ein z.b. ein spucktest oder nur ein kurzer abstrich vorne an dem naseneingang ohne zu tief hineinzugehen? habt ihr erfahrungen wie vorgegangen wird? gibt es verschiedene möglichkeiten? herzlichen dank für eure hilfe!
-
Sorry bevor es untergeht:
Du kannst auch das (Impf-) Zertifikat auch in der CovPass App wieder zurückspeichern, als PDF....https://stadt-bremerhaven.de/digitaler-impfnachweis-covpass-bekommt-eine-exportfunktion/
Jens
Also digitales Zertifikat kannst Du runterladen, gerade ausprobiert.....
-
Guter Tipp 4jens

Bevor das Smartphone auch noch lost ist oder defekt....Besser noch eine ausgedruckte Version des Zertifikates bei sich haben.Hinweis: Auch wir haben hier schon Spam gelöscht mit gefälschten Impfpässen und Zertifikaten, die zum Kauf angeboten wurden. Sonst waren es "nur" Ausweise, Führerscheine usw. Auch die Gesetzlosen rüsten also auf und haben eine neue Marktlücke entdeckt. Von daher würde ich gestohlene Impfpässe/Zertifikate anzeigen.
-
Danke 4jens und Ahotep für eure Tipps.
Ich denke mit den zusätzlich ausgedruckten PDFs sollte es keine Probleme geben.
Leider hab ich den Verlust meines Impfpasses erst heute bemerkt.
Ich wurde bei meinem Arbeitgeber vom Betriebsarzt geimpft, an den ich leider vor meiner Abreise nicht mehr rankomme. -
-
Die wird noch nicht anerkannt in Ägypten, da recht neu. Die lesen die CovPassApp per Smartphone aus oder die Zertifikate. Die CopPassApp wurde heute wohl etwas überarbeitet. Diesen Hinweis erhält man, wenn man diese öffnet.
Sehe gerade 4jens, ich kann wenn ich auf Zertifikate anzeigen gehe in der CovPassApp und weiterscrolle, einen EU Nachweis ausdrucken.
-
Stimmt HABELING, aber die Karte kennen die noch nicht, könnte Diskussionen geben. Die schauen sich auch die geöffnete COVPassApp auf Deinem Smartphone an, achten auf grünes Häkchen bzw. vollständigen Impfschutz und vergleichen pers. Daten mit den Namen auf Pass. Ebenso das ausgefüllte Gesundheitsformular. Das Prozedere dauerte schon etwas vor dem Aussteigen aus dem Flieger. Immer Reihe für Reihe nach vorne zum Ausgang.
-
Ich habe nochmal eine Frage bzgl. des Visums.

Ich reise zusammen mit meiner Freundin (nicht verheiratet) und wir haben uns für das E-Visum entschieden. Muss bei der Antragsstellung jeder ein eigenes Visum beantragen oder reicht es aus, wenn ich uns als "Gruppe" angebe? -
Hallo, bist du schon auf der Offiziellen E-Visum HP? klick hier

-
@Ahotep
Bei unserer Ankunft in Hurghada wurde überhaupt kein Impfnachweis bzw. PCR-Test abgefragt. Es wurde lediglich das Gesundheitsformular auf dem Gang zum Check In eingesammelt.Das grüne Häckchen hat meine Frau auch in der App. Es gilt aber eigentlich nicht!? Sie ist genesen mit einer Impfung(Biontech) Da war der 150 € Test leider umsonst. -

@haberling sagte:

Ja da bin ich. Und genau hier bin ich mir nicht sicher, ob ich uns als Gruppe oder jeweils als Einzelperson angeben muss.
-
@haberling sagte:

Ja da bin ich. Und genau hier bin ich mir nicht sicher, ob ich uns als Gruppe oder jeweils als Einzelperson angeben muss.
@Amnezia1987, Und ich bin mir nicht so sicher, ob die Visa Frage hier besser aufgehoben ist:
https://www.holidaycheck.de/foren/aegypten-48/visum-aegypten-teil-iii-203795
Jens
-
@Ahotep
Bei unserer Ankunft in Hurghada wurde überhaupt kein Impfnachweis bzw. PCR-Test abgefragt. Es wurde lediglich das Gesundheitsformular auf dem Gang zum Check In eingesammelt.Das grüne Häckchen hat meine Frau auch in der App. Es gilt aber eigentlich nicht!? Sie ist genesen mit einer Impfung(Biontech) Da war der 150 € Test leider umsonst.@enno68 sagte:
@Ahotep
Bei unserer Ankunft in Hurghada wurde überhaupt kein Impfnachweis bzw. PCR-Test abgefragt. Es wurde lediglich das Gesundheitsformular auf dem Gang zum Check In eingesammelt.Das grüne Häckchen hat meine Frau auch in der App. Es gilt aber eigentlich nicht!? Sie ist genesen mit einer Impfung(Biontech) Da war der 150 € Test leider umsonst.Sie haben sich die App genau angesehen. Grünes Häkchen = Vollständiger Impfstatus in EU sowie die Zertifikate geöffnet um zu sehen, 2x geimpft oder 1 x mit Johnson & Johnson, da dies in Ägypten akzeptiert wird. Beim check in ist man doch wieder auf der Rückreise?
Bei uns wurde schon bei Ausstieg im Flugzeug alles kontrolliert. -
Nein,ich meine die Einreise. Habe mich auch gewundert. Wir hatten beim Abflug alles zeigen müssen. Vielleicht werden die Infos dann so weiter gegeben und akzeptiert.
Hallöchen zusammen, ich habe da auch mal eine Frage, oder mehr.
wir, deutsch und spanisch, wollen Richtung Marsa Alam im November. Ich habe mir die aAugen wundgelesen, jedoch keine für uns befriedigende Antworten gefunden.Einreise mit Pass und CovApp und Nachweisen, am besten auch doppelt, also schriftlich, falls d“ Handy defekt oder verloren wird.
und nun zur Rückreise.
Auch hier wieder alle Dokumente in digitaler oder schriftlicher Form vorlegen und dann ab in den Flieger.Brauchen wir vor beiden Flügen einen PCR Test, trotz doppelter Impfung (Biontech) ? Können wir den Test selbst durchführen?
Müssen wir nach der Einreisen in D in Quarantäne?Ägypten steht beim Auswärtigen Amt immer noch als Hochrisikogebiet. Unser Zielgebiet ist Marsa Alam ( und wenn wir es schaffen, auch noch weiter runter) bislang ist jedoch immer Zielflughafen Hurghada, zu unserem Bedauern (Abflug muss ab Hannover sein)
egal wo ich gelesen habe, ich blicke bei den vielen Informationen unterschiedlichster Art nicht mehr durch und wünsche mir/uns nur einfache und verständliche klare Antworten. Denn wir sind beide mehr als Urlaubsreif und der Traumurlaub in Ägypten 2020 wurde durch Cov zerstört.
vllt habe ich es irgendwo in den vielen Foren übersehen, dass dort bereits alle meine Fragen beantwortet wurden. Dann bitte ich schon jetzt um Verzeihung.
-
@Hologrammi
Dass du keine befriedigenden Antworten gefunden hast, ist verständlich. Denn keiner wird dir sagen können, wie es im November geregelt sein wird.
Wie's aktuell aussieht, kannst du beim Auswärtigen Amt für die Hinreise hier nachlesen - hier klicken .
Für die Rückreise findest du die aktuellen Regelungen auf dieser Seite - hier klicken -
Hallo, wenn Ihr vollständig geimpft seid braucht ihr keinen Test, aber so wie es im Augenblick aussieht gibt es im November keine Direktflüge von Hannover nach Marsa Alam.
Die nächstgelegenen Flughäfen die ich gefunden habe wären Berlin und Düsseldorf.