Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. TUI & XTUI Teil II
  6. TUI & XTUI Teil II

TUI & XTUI Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.3k Beiträge 401 Kommentatoren 911.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SummerdaysS Summerdays

Das hat TUI geändert. Man muß die Verbindung im Vorfeld mit der DB buchen. Heißt, du wirst über die TUI an die DB weitergeleitet, suchst die Verbindung und bekommst dann erst die Unterlagen. Warum diese "depperte Umleitung " zur DB....keine Ahnung.
    Selbst im S- Bahn Bereich muß man im Voraus buchen, hier fallen dann diese Kosten von unfassbaren 8,90.- an.

Silvia LS Offline
    Silvia LS Offline
    Silvia L
    schrieb am zuletzt editiert von

@summerdays sagte:

Das hat TUI geändert. Man muß die Verbindung im Vorfeld mit der DB buchen. Heißt, du wirst über die TUI an die DB weitergeleitet, suchst die Verbindung und bekommst dann erst die Unterlagen. Warum diese "depperte Umleitung " zur DB....keine Ahnung.
    Selbst im S- Bahn Bereich muß man im Voraus buchen, hier fallen dann diese Kosten von unfassbaren 8,90.- an.

Habe gerade heute mein Zug zum Flug Ticket ( mitTUI)( das nennt sich jetzt übrigens Rail&Fly Flex) ausgedruckt . Ja es stimmt , dass man eine Zugverbindung aussuchen muss. ABER auf dem Ticket steht dann wortwörtlich: Mit Ihrer Fahrkarte zum Rail&Fly Flex können Sie jeden Zug innerhalb der Geltungsdauer (bis 10Uhr des Folgetages) auf der gewählten Strecke nutzen.
    Ist jetzt alles viel umständlicher als früher aber der Endeffekt ist der gleiche

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK Offline
      KourionK Offline
      Kourion
      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Silvia L.
      Ja, das ist so bei den Flexbuchungen. Verhält sich auch so bei "normalem" Kauf (also nicht Rail&Fly).
      Ist neben Flex Plus das teuerste Ticket, da freie Zugwahl zu welcher Zeit auch immer in der Geltungsdauer. Beim Sparpreis oder Super Sparpreis ist man zuggebunden.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

Silvia LS 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK Kourion

@Silvia L.
        Ja, das ist so bei den Flexbuchungen. Verhält sich auch so bei "normalem" Kauf (also nicht Rail&Fly).
        Ist neben Flex Plus das teuerste Ticket, da freie Zugwahl zu welcher Zeit auch immer in der Geltungsdauer. Beim Sparpreis oder Super Sparpreis ist man zuggebunden.

Silvia LS Offline
        Silvia LS Offline
        Silvia L

In diesem Fall kostet ja aber nichts bzw. ist im Reisepreis eingeschlossen. Und irgendwer hat ja behauptet man könnte nur noch mit der ausgesuchten Zugverbindung fahren.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK Offline
          KourionK Offline
          Kourion

@Silvia L.
          Ich halte diese Behauptung für nicht zutreffend, da diese Regelung insbesondere für die Rückreise völlig daneben / unsinnig ist.
          Wie oft habe ich lange am Kofferband warten müssen, so dass der ausgesuchte Zug für die Rückfahrt bereits weg war. Dann hätte ich, wäre es damals schon so gewesen, das Rail&Fly Ticket in die Tonne kloppen können. Und das wär dann doch auch jetzt der Fall (?)
          Außerdem... wozu steht dann der von dir zitierte Satz auf dem Ticket, wenn das nicht der Fall ist ?
          Wenn du dir unsicher bist... ich würde auf jeden Fall am Bahnhof um Auskunft bitten.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Silvia LS Offline
            Silvia LS Offline
            Silvia L

Ich habe damit kein Problem aber auf Seite 294/295 von diesem Thread haben das lemoncloud und Summerdays behauptet und ich wollte das nur richtigstellen😏

SummerdaysS 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK Offline
              KourionK Offline
              Kourion

Ah, alles klar. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Silvia LS Silvia L

Ich habe damit kein Problem aber auf Seite 294/295 von diesem Thread haben das lemoncloud und Summerdays behauptet und ich wollte das nur richtigstellen😏

SummerdaysS Offline
                SummerdaysS Offline
                Summerdays

@silvia-l sagte:

Warum muß man dann einen Zug auswählen, ist doch ziemlich umständlich und dämlich die ganze Geschichte.
                Ich habe damals nur zur Probe in die Buchung geschaut und das Ticket nicht genutzt. Aber gut zu wissen, dass man eventuell andere Verbindungen nutzen kann. Danke für die Info.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HABERLINGH 1
                  HABERLINGH 1
                  HABERLING
                  schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Es sind nur ein Paar Klicks und die Gutscheincodes werden automatisch übernommen, anschließend nur noch den Abfahrtsbahnhof eingeben, dann wir einem die beste Verbindung angezeigt.
                  Und dämlich ist die ganze Sache bestimmt nicht, wenn der überwiegende Teil sich an die von der Bahn vorgeschlagene Zeit halten, kann sich die Bahn auf das aufkommen einstellen.😉

Der Flug geht bei diesem Beispiel um 13:30 Uhr

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HABERLINGH HABERLING

Es sind nur ein Paar Klicks und die Gutscheincodes werden automatisch übernommen, anschließend nur noch den Abfahrtsbahnhof eingeben, dann wir einem die beste Verbindung angezeigt.
                    Und dämlich ist die ganze Sache bestimmt nicht, wenn der überwiegende Teil sich an die von der Bahn vorgeschlagene Zeit halten, kann sich die Bahn auf das aufkommen einstellen.😉

Der Flug geht bei diesem Beispiel um 13:30 Uhr

SokratesS Offline
                    SokratesS Offline
                    Sokrates
                    Experte Istanbul
                    schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

@HABERLING

Völlig richtig - nützt dem Pax, in diesem Fall meiner Frau und mir, überhaupt nix, wenn am Reisetag der gebuchte Zug nach Frankfurt Fernbahnhof ersatzlos und ohne Mitteilung in der DBApp gestrichen wird und von Düsseldorf Hbf alle Züge Richtung Frankfurt witterungsbedingt und wg. Stellwerksproblemen stundenlang Verspätung haben. Einziger Ausweg war, erstmal nach Köln Hbf (!) und dort einen ICE aus Richtung Aachen nach FFM nehmen, der war pünktlich, da von den Unbillen (s.o..) unberührt.
                    Das hat dann geklappt, da ich einen entsprechenden zeitlichen Puffer eingeplant hatte. Ansonsten wäre unsere Reise nach Bali in die Hose gegangen.

LG

Sokrates
                    Z. Zt. Akana Boutique Hotel, Sanur/Bali bis 28.09.

.

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Suppenhuhn007S Offline
                      Suppenhuhn007S Offline
                      Suppenhuhn007
                      schrieb am zuletzt editiert von Suppenhuhn007

Hi,

ich bin aktuell im Senegal unterwegs und habe nur per App Kontakt zur TUI.
                      Irgendwie finde ich die Kommunikation per App nervig und zeitaufwändig. Das nächste Büro ist für mich ist erst in Dakar. Ich finde das Ganze etwas unpersönlich. Geht es Euch da genau so?

Bei Ankunft am Flughafen Dakar habe ich erst weder meinen Namen noch ein TUI-Schild gesehen. Erst als ich laut geflucht habe, kam jemand auf mich zu und hat mich nach meinem Problem gefragt. Als ich es kurz geschildert habe und er kurz telefoniert hatte, kam jemand mit TUI-Shirt angerannt.

Ich war irgendwie froh, als ich im richtigen Hotel war.

Ganz liebe Grüße

Jaqueline

Man muß nicht immer Urlaub haben um zu reisen.

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Suppenhuhn007S Suppenhuhn007

Hi,

ich bin aktuell im Senegal unterwegs und habe nur per App Kontakt zur TUI.
                        Irgendwie finde ich die Kommunikation per App nervig und zeitaufwändig. Das nächste Büro ist für mich ist erst in Dakar. Ich finde das Ganze etwas unpersönlich. Geht es Euch da genau so?

Bei Ankunft am Flughafen Dakar habe ich erst weder meinen Namen noch ein TUI-Schild gesehen. Erst als ich laut geflucht habe, kam jemand auf mich zu und hat mich nach meinem Problem gefragt. Als ich es kurz geschildert habe und er kurz telefoniert hatte, kam jemand mit TUI-Shirt angerannt.

Ich war irgendwie froh, als ich im richtigen Hotel war.

Ganz liebe Grüße

Jaqueline

KourionK Offline
                        KourionK Offline
                        Kourion

@Suppenhuhn
                        Das kam auch schon mal früher vor, nur, dass es zu der Zeit keine App gab sondern eine Telefonnummer. 😀
                        Die hatte ich, aber es war halt schon spät am Abend. Also hab ich die Vertreter der anderen RV gefragt. Naja... und die wussten, dass von TUI keiner da war, dafür einer von vtours ein paar TUI Gäste suchte. Wir haben uns dann auch alle gegenseitig gefunden. 😀
                        War aber in der Tat nicht gerade toll organisiert. Und so blieb es dann auch in den Folgetagen. Hängt halt von der Incoming Agentur des RV bzw. von deren Mitarbeitern ab.
                        War aber ein einmaliges Vorkommnis dieser Art.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • wukovitsW Offline
                          wukovitsW Offline
                          wukovits

Hallo

Ich finde es unmöglich das TUI vor einigen Jahren Begrüßungskuvert Veranstaltermappe und Wandaushänge in den Hotels - also das ganze Papier - eingespart hat und jeder Gast per SMS aufgefordert wird die TUI - App herunterzuladen. Schließlich gibt es auch ältere Gäste die nur ein Pensionisten Tastentelefon haben. Die Einstellung das es die gottverdamte Pflicht des Kunden ist Sysremkompatibel zu sein ist aus meiner Sicht inakzeptabel.

Gruß
                          Karl

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Das ist beileibe kein Alleinstellungsmerkmal der TUI - es gibt zur Thematik einen Thread "Wo sind die Reiseleiter?".

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HABERLINGH 1
                              HABERLINGH 1
                              HABERLING
                              schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, oder man hat eine Ältere Software auf dem Smartfon , da ist die TUI App nicht kompatiebel. 😞 Ach ja, bei anderen RV funktionieren deren Apps 🙂

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • wukovitsW wukovits

Hallo

Ich finde es unmöglich das TUI vor einigen Jahren Begrüßungskuvert Veranstaltermappe und Wandaushänge in den Hotels - also das ganze Papier - eingespart hat und jeder Gast per SMS aufgefordert wird die TUI - App herunterzuladen. Schließlich gibt es auch ältere Gäste die nur ein Pensionisten Tastentelefon haben. Die Einstellung das es die gottverdamte Pflicht des Kunden ist Sysremkompatibel zu sein ist aus meiner Sicht inakzeptabel.

Gruß
                                Karl

Günter/HolidayCheckG Offline
                                Günter/HolidayCheck
                                Admin Experte Fuerteventura
                                schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@wukovits sagte:

Hallo

Gruß
                                Karl

Das ist doch alles verständlich. Genauso wie Kataloge inzwischen Schnee von gestern sind, denn da sind sofern noch vorhanden höchstens 40 % der Hotels eines Veranstalters drin.Und die Preisteile waren schon kurz nach dem Druck Geschichte.
                                Was war denn in den Begrüssungsmappen drin? Vielleicht eine billige Landkarte , bezahlte Werbung von allen möglichen Anbietern und vielleicht mal noch die Einladung zu einem billigen Fruchtsaft als Welcome Drink. Hab ich was vergessen?☺

Die TUI z.B. hat eine eine ziemlich gut gemachte App, die auch Ausflüge anbietet/auflistet, und u.a. die Kontaktdaten zur RL beinhaltet.
                                Und es gibt eine 24/7 Chat-Funktion mit/zu dem TUI Service.
                                Die RL der TUI gibt doch immer noch aber die residieren eben nur noch in den TUI-Flag-Hotels, also in denen, die gebrandet oder via Franchise und im Eigentum laufen. Erreichbar sind sie immer.
                                Ganz ehrlich, in vielen Hotels sind doch auch die Guest Relation Betreuer ein hervorragender Anlaufpunkt für alle Fragen und Problemchen. Wir werden da noch viel erleben, auch den verstärkten Einsatz von KI bei der Betreuung der Gäste
                                TUI UK testet gerade -Pilotversion-eine auf KI basierte App mit Antworten zu Urlaubszielen und personalisierten Empfehlungen für Ausflüge. Aber auch mit Tipps und Angeboten für Aktivitäten sowie für Eintrittskarten von Sehenswürdigkeiten. Basierend darauf, wie detailliert Kundinnen und Kunden die Art des von ihnen gewünschten Erlebnisses beschreiben.
                                Wann das auch in D kommt-- noch nicht sicher. Das alles wird den persönlichen Kontakt natürlich nicht ersetzen- aber viele Standardthemen behandeln können...
                                Hier gehts ja "nur "um die TUI, viele andere Veranstalter haben ebenfalls gut gemachte Apps und die werden auch sehr stark genutzt!
                                Und sie verbessern sie ständig.

altlöwin63A wukovitsW 2 Antworten Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

@wukovits sagte:

Hallo

Gruß
                                  Karl

Das ist doch alles verständlich. Genauso wie Kataloge inzwischen Schnee von gestern sind, denn da sind sofern noch vorhanden höchstens 40 % der Hotels eines Veranstalters drin.Und die Preisteile waren schon kurz nach dem Druck Geschichte.
                                  Was war denn in den Begrüssungsmappen drin? Vielleicht eine billige Landkarte , bezahlte Werbung von allen möglichen Anbietern und vielleicht mal noch die Einladung zu einem billigen Fruchtsaft als Welcome Drink. Hab ich was vergessen?☺

Die TUI z.B. hat eine eine ziemlich gut gemachte App, die auch Ausflüge anbietet/auflistet, und u.a. die Kontaktdaten zur RL beinhaltet.
                                  Und es gibt eine 24/7 Chat-Funktion mit/zu dem TUI Service.
                                  Die RL der TUI gibt doch immer noch aber die residieren eben nur noch in den TUI-Flag-Hotels, also in denen, die gebrandet oder via Franchise und im Eigentum laufen. Erreichbar sind sie immer.
                                  Ganz ehrlich, in vielen Hotels sind doch auch die Guest Relation Betreuer ein hervorragender Anlaufpunkt für alle Fragen und Problemchen. Wir werden da noch viel erleben, auch den verstärkten Einsatz von KI bei der Betreuung der Gäste
                                  TUI UK testet gerade -Pilotversion-eine auf KI basierte App mit Antworten zu Urlaubszielen und personalisierten Empfehlungen für Ausflüge. Aber auch mit Tipps und Angeboten für Aktivitäten sowie für Eintrittskarten von Sehenswürdigkeiten. Basierend darauf, wie detailliert Kundinnen und Kunden die Art des von ihnen gewünschten Erlebnisses beschreiben.
                                  Wann das auch in D kommt-- noch nicht sicher. Das alles wird den persönlichen Kontakt natürlich nicht ersetzen- aber viele Standardthemen behandeln können...
                                  Hier gehts ja "nur "um die TUI, viele andere Veranstalter haben ebenfalls gut gemachte Apps und die werden auch sehr stark genutzt!
                                  Und sie verbessern sie ständig.

altlöwin63A Offline
                                  altlöwin63A Offline
                                  altlöwin63

@guenter-holidaycheck sagte:

Und wie sie erreichbar sind, aber leider keinerlei Hilfe anbieten.
                                  Als ich Ende März erfuhr das der Flughafen München an meinem Rückreisetag zwecks Streik ganz geschlossen ist,
                                  konsultierte ich den TUI-Reiseleiter vor Ort (Sprechstunde im Hotel), zwecks Rückflug. Dieser war an Lustlosigkeit nicht zu überbieten.
                                  Hilfe von ihm, bzw. eine Notrufnummer verweigerte er.
                                  Dafür verwies er mich an die TUI-App, dies ist die einzige Möglichkeit zu kommunizieren. Er hilft nicht!
                                  Also ohne Handy und App runterladen - keine Hilfe!
                                  Aber Ausflüge könnte ich gerne bei ihm buchen, meinte der Vorzeige-Reiseleiter.

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
                                  (Zitat Horst Seehofer-2015)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Günter/HolidayCheckG Offline
                                    Günter/HolidayCheck

Ich hoffe Du hast das entsprechend an die TUI weitergeleitet?
                                    Wie hast das Thema dann gelöst?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • altlöwin63A Offline
                                      altlöwin63A Offline
                                      altlöwin63
                                      schrieb am zuletzt editiert von altlöwin63

Danke der freundlichen Nachfrage Günter☺!
                                      Habe diese Problematik auch an die TUI weitergeleitet. Dort zeigte man aber auch kein Interesse.
                                      Tenor: "Es ist halt so, andere Möglichkeiten gibt es nicht. Aus"!
                                      Freunde die mitgereist sind hatten mittels Handy und TUI-App für meine Rückreiseinformationen gesorgt. Das ging aber dann recht zügig. Großes Lob hier wiederum an TUI.
                                      Mein persönliches Fazit: Ohne Handy und downloaden von Apps brauchst gar nicht mehr weit reisen (Flugzeug). Sonst stehst da wie der Ochs vorm Berg. Und Interesse dir persönlich vor Ort zu helfen durch RV sprich Reiseleiter ist marginal.
                                      Ich bedaure diese Entwicklung sehr, leider wird sie nicht mehr aufzuhalten sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Günter/HolidayCheckG Offline
                                        Günter/HolidayCheck

Danke für die zusätzliche Info.Zumindest war es eben leider in Deinem Fall kein besonderes schönes Erlebnis, mit der Reiseleitung.
                                        Ich würde da nochmals nachhaken. Aber stimmt schon, ohne App wird da in naher Zukunft nicht mehr viel gehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • altlöwin63A Offline
                                          altlöwin63A Offline
                                          altlöwin63

Nachdem ich das mit der TUI schon mal besprochen habe und mit Gleichgültigkeit abgefertigt wurde ist das durch.
                                          Habe meine Schlüsse daraus gezogen, wie ich in meinem obigen Post auch erläutert habe. Thema erledigt.
                                          Aber danke der Nachfrage Günter😍.
                                          Alles Gute!
                                          Waltraud

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 147
                                          • 148
                                          • 149
                                          • 150
                                          • 151
                                          • 164
                                          • 165
                                          • 149 von 165
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag