Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
-
@eisbär1982
Rückflug heute AirCairo ab Hurghada - Handyanzeige mit Code reichte.
Und was Mister Makadi erzählte stimmte, Makadi (Palace Hotel) KEINER trug Masken, auch das Personal nicht. Im Flieger zT auch Reisende ohne Masken.... Es hilft dann nur SelbstschutzUnd vielleicht schaffen wir es heute ohne beleidigende Drohmails - ich lasse mir das Posten nicht verbieten !
Kann dir nur zustimmen. Kamen gestern zurück aus dem Palm Royale in Soma Bay und auch dort überall Anweisungen und Plakate, aber die Mitarbeiter mit Maske unterm Kinn, die Touris bis auf wenige Ausnahmen ohne Maske. Angeblich seien alle Hotelmitarbeiter geimpft und man sei 100% sicher. Wir haben im Innenraum trotzdem als einige der wenigen unsere Masken getragen (obwohl geimpft).
Es wird dort schon sehr, sehr sorglos mit Corona umgegangen.
Erst als der Inhaber selbst aufgetaucht ist, schwupp waren alle Masken richtig platziert…..wie im echten Leben eben. -
Kurzer Hinweis.
Ein @ und dann der Username hilft bei der Zuordnung derAntwort und klärt auf wessen Post diese sich beziehen.
So kann man auf Anhieb erkennen, wem zugestimmt wird... -
Wir sind auch gestern aus Hurghada zurück geflogen. Kann bestätigen, dass am Flughafen die Mitarbeiter teilweise keine Maske tragen. Während des Rückflugs (Lufthansa) wurde die Maskenpflicht durchgesetzt und darauf hingewiesen, dass bei einem wiederholten Verstoß die zuständige Behörde in Deutschland informiert werden würde.
-
Wir sind auch gestern aus Hurghada zurück geflogen. Kann bestätigen, dass am Flughafen die Mitarbeiter teilweise keine Maske tragen. Während des Rückflugs (Lufthansa) wurde die Maskenpflicht durchgesetzt und darauf hingewiesen, dass bei einem wiederholten Verstoß die zuständige Behörde in Deutschland informiert werden würde.
Meine Erfahrung:
Hinreise (vollständig geimpft) mit Corendon ab Düsseldorf am 24 Oktober: QR Code wurde beim Check In überprüft. Maskenpflicht im Flugzeug wurde permanent überprüft und auch durchgesetzt.
In Hurghada Pass + QR Codekontrolle. In der Kofferausgabehalle tragen nur noch ca 60% der Passagiere und Mitarbeiter eine Maske.
Beim verlassen des Flugfhafens hört man von fast allen Reiseleitern: "No Mask, no Mask".
Die Mehrheit nimmt die Masken ab.
Im Transferbus sitzen 4 von 26 mit Maske.
Im Hotel Old Palace angekommen, Security ohne Maske, Mann an der Reception mit.
Nach QR Code wird nicht gefragt, nur Pass.
Händedesinfektion an mehreren Stellen möglich.
Im Restaurant haben alle Mitarbeiter eine Maske - für's Kinn. (Bis auf 3 Ausnahmen)
Von den Gästen tragen ca 3 -5 % eine Maske im Restaurant, sonst sieht man in der Anlage keinen Urlauber mit Maske.
Rückflug mit Sundair, QR Code beim Check In erforderlich.
Maskenpflicht im Flugzeug wurde nicht konsequent durchgesetzt,
es gab Fluggäste, die 4 Stunden gebraucht haben, um ein Fläschchen Sekt auszutrinken. Die Flugbegleiter haben das so akzeptiert.
In Düsseldorf wurde vor der Passkontrolle ganz genau überprüft, ob die Einreiseanmeldung und QR Code vorhanden sind.
Diese Kontrolle hat sehr lange gedauert, weil in der Schlange mehrere Passagiere waren, die über die Einreiseanmeldung nichts wussten, mussten dann das Papierformular vor Ort aüsfüllen. -
Ist manchmal erstaunlich, was Passagiere alles nicht wissen(wollen), obwohl zig mal darauf hingewiesen. Aber ihre Rechte, wenn der Flieger eine Minute zu spät abhebt, kennen sie sofort

-
Nein, ich checke gerade ganz normal für den Flug ein und auf der letzten Seite steht plötzlich das mit dem Test. Und dann muss ich anklicken, dass ich bestätige, dass ich die nötigen Einreiseregelungen erfülle. Wenn ich so auf der Condorseite suche, finde ich schon, dass Impfung reicht. Aber jetzt direkt beim Check-In steht nur etwas von Test.
XXXXXZitat entferntXX
An dem Punkt bin ich nun gerade auch. Morgen soll es los gehen. Wir sind beide vollständig geimpft und haben entsprechende QR-Codes. Was brauchen wir nun? Reicht der Impfnachweis und das ist bei Condor nur falsch formuliert? Oder brauchen wir jetzt in der Tat einen PCR-Test?
-
Da sich die Einreisebestimmungen nach EG seit 18.11.2021 nicht geändert haben, braucht ihr weiterhin keinen PCR Test, wenn ihr geimpft seid.
Die (meisten? alle?) Condor Seiten sind seit Wochen (Monaten?) nicht mehr aktuell... -
Da sich die Einreisebestimmungen nach EG seit 18.11.2021 nicht geändert haben, braucht ihr weiterhin keinen PCR Test, wenn ihr geimpft seid.
Die (meisten? alle?) Condor Seiten sind seit Wochen (Monaten?) nicht mehr aktuell... -
Hallo!
Da wir am Sonntag auch mit Condor nach HRG fliegen, treibt mich das Thema auch ziemlich um.
Condor hat zumindest gestern die aktuellen Meldungen aktualisiert.

Von daher heißt: vollständig geimpft = kein Test notwendig -
Im Radio habe ich gerade gehört, dass die neue Virusvariante bei einer einreisenden Person aus Ägypten festgestellt wurde.
Wir wollten eigentlich über Weihnachten ins Warme, aber wenn sie das Land nun zum Variantengebiet erklären, kann man das vergessen
Wenigstens können wir noch bis zum 08.12 kostenlos stornieren...
-
Das war in Belgien, nicht in Deutschland... Und die Person ist vor 2 Wochen (11.11.2021) eingereist. Was das bedeutet, kann sich jeder denken.
Ihr habt noch 3 Wochen oder 3 Updates des RKI bis dahin... -
Danke REJ Bodenheim, wollte ich gerade schreiben

-
Nun, heute morgen landete noch ein bisher ungetesteter Flug von LH aus Südafrika. Man bittet nun die Passagiere, sich testen zu lassen. Ob das alle machen werden?
-
Ich bin sicher, sie machen das. Wir sind doch hier in Deutschland...

-
Nun, heute morgen landete noch ein bisher ungetesteter Flug von LH aus Südafrika. Man bittet nun die Passagiere, sich testen zu lassen. Ob das alle machen werden?
-
@gringo22 sagte:
Gemäss BAG Neu ab 26.November 2021 für in die Schweiz Einreisenden Negativtest und auch Zweifachgeimpfte! 10 Tage in Quarantäne.Macht mir Sorge da ich am 2.Januar nach Hurgada gebucht habe,da meine Urlaubstage begrenzt sind.Vielleicht Anulliere ich meine Buchung,warte noch ab.-Nachtrag-Betrifft In die Schweiz einreisende von Ägypten.
-
Nachtrag:
Die Quarantänepflicht in der Schweiz -betrifft nicht nur Einreisende aus Ägypten!
Das BAG hat gleich den großen Hammer rausgeholt!
Die Liste der 15 Länder findet man hier---klick