TUI & XTUI Teil II
-
Hallo zusammen,
ich versuche gerade herauszufinden, ob es einen Unterschied macht, ob ich bei TUI direkt oder bei Holidaycheck eine TUI Pauschalreise buche. Preislich ist die Buchung über Holidaycheck deutlich günstiger.
Aber bringt das auch Nachteile mit sich? Schieben sich TUI und Holidaycheck dann gegenseitig die Verantwortung zu wenn etwas ist?
Hat hier jemand Erfahrung?
Danke und Grüße
Jürgen -
Ich antworte Dir auch gerne hier noch einmal- so wie ich es auch Deinem ersten Thread getan habe:
Preislich ein Unterschied kann nicht sein. Wir sind eines der größten Online Reisebüros in Deutschland -aber die Preise werden nur über die TUI geliefert.
Daran kann kein Reisebüro irgendwas verändern, weder eines "um die Ecke" noch ein anders Online Reisebüro
Bei Problemen ist immer in erster Linie der Vermittler am Zug, egal welches: Reisebüro um die Ecke XY-oder Online Reisebüro XXY -
Ich antworte Dir auch gerne hier noch einmal- so wie ich es auch Deinem ersten Thread getan habe:
Preislich ein Unterschied kann nicht sein. Wir sind eines der größten Online Reisebüros in Deutschland -aber die Preise werden nur über die TUI geliefert.
Daran kann kein Reisebüro irgendwas verändern, weder eines "um die Ecke" noch ein anders Online Reisebüro
Bei Problemen ist immer in erster Linie der Vermittler am Zug, egal welches: Reisebüro um die Ecke XY-oder Online Reisebüro XXYHallo Günter,
vielen lieben Dank für die rasche Antwort. Somit ist die Zuständigkeit geklärt.Rein zur Info hier noch die beiden Angebote: Wenn ich nicht etwas übersehe habe, dann genau gleiches Hotel, Flug, Zimmer, all inclusiv.
TUI direkt 3.889 vs Holidaycheck 3.591. Immerhin ~ 300 Differenz
-
Edit
@Andi 2601: Das erste Angebot ist doch das günstigere. Obwohl die kostenlose Stornierung. Macht ja net so viel Sinn dann oder?Ich finde nur einen Mini-Unterschied: Beim obigen preiswerteren Angebot ist von einem Reiseleiterteam die Rede, das regelmäßig ins Hotel kommt, wobei auch zu lesen ist "Dieser TUI Service kann je nach Saison variieren." (siehe Angebotsdetails klick )
Ähnliches steht auch auf der TUI-Seite klick, allerdings nichts von "variieren je nach Saison".
Aber das kann's doch nicht sein. (?) -
@llieber...
Recht einfach der Preisunterschied.
Das erste Angebot ist die kostenlose Stornierung möglich .
Beim zweiten nicht@andi2601 sagte:
@llieber...
Recht einfach der Preisunterschied.
Das erste Angebot ist die kostenlose Stornierung möglich .
Beim zweiten nichtDa steht bis 48 Stunden nach Buchung.
-
@JLieber83: Also ich buche Pauschalreisen fast ausschließlich hier bei HC. Von Verantwortung zuschieben kann keine Rede sein. Vielmehr habe ich bei HC eine:n Ansprechpartner:in der sich meinem Anliegen annimmt und sich kümmert. Gerade bei TUI hatte ich den direkten Vergleich. Bei den Hannoveranern keinen erreicht (da ging es um Freigepäck), bei einer Reise via HC (hier gab es keinen Meerblick obwohl gebucht) bekamen wir nach nur einer Nacht die zugesagte Kategorie plus ein Abendessen als Wiedergutmachung.
-
Hättest du bloß nichts gesagt....

-

@rejbodenheim sagte:

Ich bin unschuldig hab nichts verraten
Ist ja alles nun wieder identisch.
Aber ganz generell: Das TUI Angebot das hier im Vergleich zu unserem CHF -Angebot präsentiert wurde - also das direkt von der "TUI "----ist eines des schweizerischen TUI-Ablegers , also der TUI Suisse.
Wir haben die Schweizer nicht als Vertragspartner, unsere Angebote kommen immer von TUI Deutschland.
Was wir machen ist, ein Euro-Angebot für die Schweizer in Franken umzurechnen(rein zur Darstellung/Vergleich ), dazu wird ein Banken-Referenzkurs aus der Schweiz gezogen(Schnittstelle)
Bucht der schweizer Kunde das Angebot das wir zeigen über uns , dann zahlt er aber den Reisepreis in Euro an die TUI Deutschland. Nicht an uns.
Dazu kommt dann aber frühzeitig ein klarer Hinweis. -
Hallo,
ich fliege am Mittwoch mit Condor nach Fuerte (Buchung über HC) 20 kg Freigepäck und Zurück mit TUIFly Freigepäck 15kg. Wie soll das funktionieren? Weder HC noch TUI konnten mir weiterhelfen, jeder schiebt die Zuständigkeit auf den anderen. Muss ich tatsächlich die 5 kg zusätzlich zahlen?? Ist der Check-In in Frankfurt am Schalter wirklich gebührenpflichtig?? Wer hat Erfahrung? Das ist ein Durcheinander und zukünftig werde ich nicht mehr mit TUIFly fliegen!!. Kann hier jemand Auskunft geben? -
Ja, du musst für den Rückflug 5kg zusätzlich buchen, es sei denn du kommst mit 15kg auf beiden legs aus.
Ich nehme an HC ist dein Reisebüro? Was sollen die ausrichten? Das Freigepäck vereinbart der Veranstalter mit der Airline, TUI fly kann demnach auch nix für dein Malheur.
Sofern der Web Check-In möglich ist und du ihn nicht nutzt kann am Check-In Counter am Flughafen eine Gebühr anfallen.
Und wenn du weiterhin Pauschalreisen buchst hast du ohnehin keinen Einfluss auf das ausführenden Luftfahrtunternehmen ... -
Hallo Sidney05
Ich hatte ein ähnliches Problem da es bei meinem Urlaub auch verschiedene Carrier gibt. Mir hat mein Reisebüro gesagt das das Gewichtslimit des 1. Fluges maßgeblich ist. Mein Hinflug ist mit EVA 23kg und der Rückflug mit Thai. Dort steht auf der Webseite 20 - 35kg.
Gruß
Karl -
-
Das beispiel von wukovits passt hier gar nicht und es stimmt auch nicht. Warum sollte sich die Thai beim Freigepäck nach EVA Air richten, es gilt das was der RV gebucht hat. Bei Tuifly buchen viele RV die 15 kg Freigepäck und den kostenpflichtigen Flughafen Check-in. Bei Buchung über TUI und Airtours hat man 20 kg Freigepäck und den kostenlosen Flughafen Check-in.
-
Natürlich gelten nicht generell die Vorgaben des ersten Leg, wukovits hätte mühelos mehr Kilos heimschleppen können ohne Aufzahlung, da die Freigewichtsgrenzen der Thai gelten.
Falls Sydney05 nicht bei Airtours oder TUI gebucht hat (was als sicher gelten kann), muss sie/er es wie Mimmie machen und für den Rückflug 5kg zubuchen (oder wie viel eben gebraucht wird).
Mir ging´s jetzt primär darum, dass hier wieder der falsche Busch angebellt wird ("werde nicht mehr mit TUI fly fliegen"), da die Entscheidung ja der Veranstalter trifft und nicht das LFU.
@Silvia L
Selbstverständlich weiß das HC Reisebüro das und kann darüber informieren, nur ändern können sie´s halt nicht. Und ich glaube das war die Erwartung von Sydney05. -
Mein Reisebüro hat mir gesagt das in diesem Fall das Gäpäcklimit vom Hinflug gilt da Thai von 20 bis 35 kg anbietet.
Gruß
Karl