Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber
  5. Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber

Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
6.3k Beiträge 501 Kommentatoren 1.1m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • REJBodenheimR Offline
    REJBodenheimR Offline
    REJBodenheim
    schrieb am zuletzt editiert von

@U. ziemlich wilde Lage, gebe ich zu. Es lebe der Föderalismus und die unabhängigen Institute!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KastenwagenK Offline
      KastenwagenK Offline
      Kastenwagen

Nun, der Steuerzahler zahlt ja schon die Tests für diejenigen , die in Risikogebieten Urlaub machen oder aus anderen Gründen dorthin reisen (müssen). Das reicht eigentlich und ist schon recht entgegenkommend seitens der Steuerzahler. Ich bin übrigens nicht 100 % ig davon überzeugt, dass das so bleibt.

Was die Quarantäne betrifft : wenn ich in der Situation wäre, reichlich Stornokosten bezahlen müsste, würde ich meinen Reiseveranstalter bitten umzubuchen ( aber wohin ?) . Läßt er sich nicht darauf ein , Frist setzen und kommt dann immer noch nichts , ab zum rechtlichem Beistand.

Es ist keine normale Situation und aussergewöhnliche Situationen erfordern aussergewöhnliche Massnahmen. Auch von Reiseveranstaltern! Nennt mir eine Fluggesellschaft auf der Welt, die keine Umbuchung zu läßt. Also warum die Reiseveranstalter nicht ?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • editheE edithe

Nach dem Vorschlag wurde aber nicht gefragt und ist nicht das Thema, @ jilechtenboehmer
        Fakt ist dass es für einige ganz schön teuer wird und nicht vorhersehar war !

jlechtenboehmerJ Offline
        jlechtenboehmerJ Offline
        jlechtenboehmer
        schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@edithe sagte:

Nach dem Vorschlag wurde aber nicht gefragt und ist nicht das Thema, @ jilechtenboehmer

Das war von mir auch der Ironiemodus.... wird beim nächsten Mal auch als solcher gekennzeichnet.

Fakt ist dass es für einige ganz schön teuer wird und nicht vorhersehar war !

Fakt ist m.E. auch, das es immer vorhersehbar ist , das geschlossene Verträge ihre Gültigkeit haben - unabhängig von teuer oder billig. Etwas nicht mehr zu wollen entbindet nicht von den entsprechenden Pflichten. Auf vertragliche Rechte und deren Einhaltung verzichtet schließlich auch niemand.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Nilsommer2012N Offline
          Nilsommer2012N Offline
          Nilsommer2012

Ja.
          Nachname und Vorname
          Darunter die Nummer des Reisepasses oder Personalausweises, außerdem Datum und Uhrzeit des Tests, Datum und Uhrzeit der Auswertung. Bei mir
          09:56 Uhr und 15:47 Uhr. Bei der Abholung am Folgetag (am Flughafen AYT brauchen sie etwa 22 Stunden) muss man mit dem Zertifikat an einen Extratisch gehen, da sitzt die Ärztin, stempelt und unterschreibt den Beleg. Zur Abholung muss man sich auch nicht nochmal in die Warteschlange einreihen, sondern reindrägeln, schöne Grüße vom Mindestabstand ;-).

KastenwagenK 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Nilsommer2012N Nilsommer2012

Ja.
            Nachname und Vorname
            Darunter die Nummer des Reisepasses oder Personalausweises, außerdem Datum und Uhrzeit des Tests, Datum und Uhrzeit der Auswertung. Bei mir
            09:56 Uhr und 15:47 Uhr. Bei der Abholung am Folgetag (am Flughafen AYT brauchen sie etwa 22 Stunden) muss man mit dem Zertifikat an einen Extratisch gehen, da sitzt die Ärztin, stempelt und unterschreibt den Beleg. Zur Abholung muss man sich auch nicht nochmal in die Warteschlange einreihen, sondern reindrägeln, schöne Grüße vom Mindestabstand ;-).

KastenwagenK Offline
            KastenwagenK Offline
            Kastenwagen

Perfekt ! Vielen lieben Dank !
            Ich hatte vor meinem inneren Auge jemanden der z.B. Thomas Müller heisst. Davon gibts ja ein paar😂

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • editheE Offline
              editheE Offline
              edithe
              Admin Türkei Experte Türkische Riviera
              schrieb am zuletzt editiert von edithe

@ jilehtenboehmer
              selbstverständlich haben geschlossene Verträge ihre Gültigkeit das bestreitet auch niemand.
              Hier geht es einfach um die derzeitige Situation die einfach so nicht vorher sehbar und viele unter diesem Umständen niemals gebucht hätten.
              Nicht mehr nicht weniger, und eigentlich normal dass man nicht gerade so einfach einige und oft nicht wenige an Euros in den Sand setzen kann , von den anderen Umständen ganz zu schweigen..

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

Antworten Zitieren
              • Nilsommer2012N Offline
                Nilsommer2012N Offline
                Nilsommer2012

Nee, das machen sie schon sehr gewissenhaft, am längsten dauert die Registrierung der Pässe. Zahlung per Kreditkarte geht fix, dann die Röhrchen und der eigentliche Test. Wir haben mit Warten etwa 30 Minuten benötigt. Achtung: auch Babies und Kleinkinder werden getestet, egal ob wach oder schlafend.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • editheE edithe

@ jilehtenboehmer
                  selbstverständlich haben geschlossene Verträge ihre Gültigkeit das bestreitet auch niemand.
                  Hier geht es einfach um die derzeitige Situation die einfach so nicht vorher sehbar und viele unter diesem Umständen niemals gebucht hätten.
                  Nicht mehr nicht weniger, und eigentlich normal dass man nicht gerade so einfach einige und oft nicht wenige an Euros in den Sand setzen kann , von den anderen Umständen ganz zu schweigen..

KastenwagenK Offline
                  KastenwagenK Offline
                  Kastenwagen

@Ungläubiger
                  Ich finde nicht, dass die Bundesländer die regionale Lösung in der Türkei torpedieren. Die Bundesregierung hat beschlossen, das RKI entschieden und die Länder müssen jetzt schauen, wie sie ihre Zahlen in den Griff bekommen oder behalten. Du erinnerst Dich an Tönnies ? GT und WAF durften innerhalb Deutschlands nicht mehr frei reisen , weil das eine oder andere Bundesland etwas dagegen hatte, dass möglicherweise infizierte Personen in das jeweilige Bundesland einreisen.
                  Nichts anderes passiert gerade mit der Türkei. Und bitte nicht vergessen, wer wollte denn unbedingt Touristen ? Ja, aber doch bitte zu den Bedingungen, die Deutschland genehm sind , damit der Schutz der Bevölkerung gewährleistet ist. Das machen sehr viele andere Länder auch...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Ist mir schon bei dem Bericht aufgestoßen, dass Türkeireisende "nicht aus einem Risikogebiet"(m.W. gilt diese Einstufung des RKI für die gesamte Türkei, demnach auch für jene Provinzen, für die die RW aufgehoben wurde) zurückgekehrt seien und daher nicht direkt in Quarantäne mussten trotz fehlenden Tests ... 😐

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Ich hatte zu dem Thema Tests vor Rückflug schon ganz am Anfang des Türkei--Neustarts geschrieben: "Die Türken sind sehr erfinderisch"---

Die habe sich jetzt mit dem Thema auseinandergesetzt und finden einfach Lösungen ..
                      Wir werden diese Testmöglichkeiten nicht nur in diversen Hotels in der Breite sehen..und wie vs schreibt: Enorm kormfortabel für die Gäste-
                      Sobald es auch externe Tests in den Gebieten rund um die Hotels gibt-können wir gerne einen Thread dazu eröffnen.
                      Erstaunlich: Von der TUI habe ich noch nichts dazu gelesen- wohl aber dass sie jetzt mit 500 türkischen Hotels auf dem Markt sind
                      Naja-- mehr als 500 Hotels haben auch insgesamt von den 1900 Badehotels nicht geöffnet ...😏

Vielleicht kommt noch was nach...bei dieser Krise waren sie bislang leider keine Nr.1!

BienekindB 1
                      BienekindB 1
                      Bienekind

@guenter-holidaycheck sagte:

Erstaunlich: Von der TUI habe ich noch nichts dazu gelesen- wohl aber dass sie jetzt mit 500 türkischen Hotels auf dem Markt sind.

Guck mal hier

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator
                        schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

Grundsätzlich möchte ich einmal klarstellen, dass nicht jedes Risiko (z.B. neue Quarantäneverordnung) auf den Veranstalter abgewälzt werden kann.
                        Es ist eine behördliche Anordnung, das konnten die Veranstalter ebensowenig vorhersehen wie die Reisewilligen.
                        Welchen Zweck hätte denn die Expertise von Wissenschaftlern hinsichtlich der Risiken, wenn daraus gar keine Folgen entstünden?
                        Vielleicht muss man sich mal bewusst machen, dass Reisen an sich Ansteckungsrisiken erhöht und die Konsequenzen selbstverantwortlich tragen anstatt direkt nach kostenneutralen Vertragsaufhebungen zu verlangen, gerne mal mit der Formulierung "die Veranstalter zwingen mich ja zu reisen".
                        Tun sie eben nicht, man kann bekanntlich jederzeit den Vertrag zu den vereinbarten Regeln aufkündigen und nicht voraussetzen, dass immer irgendein vollkommen Unbeteiligter die Zeche zahlt.
                        Nach Abwägung aller beruflichen und privaten Risiken habe ich mich schweren Herzens entschieden bis auf weiteres von einer Buchung abzusehen. Zugegeben - ich muss keine Kindertränen trocknen, allerdings wäre die Verantwortung für Schutzbefohlene eher noch mehr Grund zum Verzicht gewesen - für mich.

xx Hinweis auf Hotel entfernt! xx

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                        • jonez01J Offline
                          jonez01J Offline
                          jonez01

Fakt ist in jedem Fall das den Urlaubern die reisen möchten, der Türkei Urlaub so madig und schwer wie möglich gemacht wird in meinen Augen.

Das Aufheben der Reisewarnung für die Touristengebiete hat für die Urlauber bisher nur mehr "Knüppel" zwischen die Beine bedeutet. In meinen Augen hat sich die Lage noch deutlich verschlechtert.
                          Welcher arbeitende Mensch kann sich noch 5 Zusatztage Quarantäne leisten mit zb schulpflichten Kindern in den Herbstferien.
                          Ob sich da die Reiseveranstalter auch dieK ulanz und Geduld zeigen die vielfach auch von ihnen gefordert wird wage ich einfach mal zu Bezweifeln.
                          In Zweifel wird sich wohl auf die AGBs berufen da ich kaum von grosszügigen Stornierungs oder Umbuchungsangeboten ausgehe.
                          Die Frühbucher (Familien) sind vermutlich in dem Fall gekniffen und werden mit mehr oder weniger hohen Stornokosten leben müssen.
                          Ich zb würde auch gerne reisen wollen.Corona Test in der Türkei kein Ding aber Doppeltest mit Quarantäne kannste weder dem Arbeitgeber noch der Schule schmackhaft machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV vonschmeling

Grundsätzlich möchte ich einmal klarstellen, dass nicht jedes Risiko (z.B. neue Quarantäneverordnung) auf den Veranstalter abgewälzt werden kann.
                            Es ist eine behördliche Anordnung, das konnten die Veranstalter ebensowenig vorhersehen wie die Reisewilligen.
                            Welchen Zweck hätte denn die Expertise von Wissenschaftlern hinsichtlich der Risiken, wenn daraus gar keine Folgen entstünden?
                            Vielleicht muss man sich mal bewusst machen, dass Reisen an sich Ansteckungsrisiken erhöht und die Konsequenzen selbstverantwortlich tragen anstatt direkt nach kostenneutralen Vertragsaufhebungen zu verlangen, gerne mal mit der Formulierung "die Veranstalter zwingen mich ja zu reisen".
                            Tun sie eben nicht, man kann bekanntlich jederzeit den Vertrag zu den vereinbarten Regeln aufkündigen und nicht voraussetzen, dass immer irgendein vollkommen Unbeteiligter die Zeche zahlt.
                            Nach Abwägung aller beruflichen und privaten Risiken habe ich mich schweren Herzens entschieden bis auf weiteres von einer Buchung abzusehen. Zugegeben - ich muss keine Kindertränen trocknen, allerdings wäre die Verantwortung für Schutzbefohlene eher noch mehr Grund zum Verzicht gewesen - für mich.

xx Hinweis auf Hotel entfernt! xx

KastenwagenK Offline
                            KastenwagenK Offline
                            Kastenwagen

@vonschmeling
                            Ich bin ja prinzipiell bei Dir.

Andererseits leben recht viele Leute von der Reiserei, so dass man in dieser Situation auch mal 5 gerade sein lassen könnte.
                            Warum nicht jemanden der schon x mal bei Veranstalter Blabla gebucht hat, nicht einfach aus Kulanz umbuchen lassen ? Oder ein guter Reisebüro-Kunde ...Ja, kann ungerecht sein , aber sehr viele Frühbucher werden nicht mehr früh buchen.
                            Und Kundenbindung kann sich auf Sicht lohnen. Ich rede übrigens nicht von den 8 Tage-Alyana für 299-Urlauben.

Antworten Zitieren
                            • Bademeister2020B Offline
                              Bademeister2020B Offline
                              Bademeister2020

So sieht es aus.
                              Nur wenn man in Zukunft Wachstum wünscht, lohnt sich Kulanz seitens der RV.
                              So viele Gründe gibt es ansonsten nicht eine Pauschalrfise zu buchen.
                              Alle Hotels die Ich ohne RV gebucht habe, konnte Ich inzwischen kostenfrei stornieren/umbuchen.

Die Kurzarbeit für die Belegschsft der RV zahlt auch die Allgemeinheit.
                              Evtl. sollte man das lieber in Umschulungen investieren.
                              Oder es kommt wie bei der Finanzkrise.
                              Da benahmen sich die Banken Jahre später auch als hätte es nie Staatshilfen gegeben.

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vpuweV Offline
                                vpuweV Offline
                                vpuwe
                                Verwarnt Gesperrt

@vs:
                                ich bin von dir ja schon "einiges gewohnt" , aber dieser Beitrag ist das Beste aus meiner Sicht, in der langen Zeit der Akzeptanz, Bewunderung und aber auch nur ein Kopfschütteln in deiner Ausdrucksweise, seit dem wir uns "kennen"!

Chapeau! ❗

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KastenwagenK Kastenwagen

@vonschmeling
                                  Ich bin ja prinzipiell bei Dir.

Andererseits leben recht viele Leute von der Reiserei, so dass man in dieser Situation auch mal 5 gerade sein lassen könnte.
                                  Warum nicht jemanden der schon x mal bei Veranstalter Blabla gebucht hat, nicht einfach aus Kulanz umbuchen lassen ? Oder ein guter Reisebüro-Kunde ...Ja, kann ungerecht sein , aber sehr viele Frühbucher werden nicht mehr früh buchen.
                                  Und Kundenbindung kann sich auf Sicht lohnen. Ich rede übrigens nicht von den 8 Tage-Alyana für 299-Urlauben.

KastenwagenK Offline
                                  KastenwagenK Offline
                                  Kastenwagen

@jonez01
                                  Und ich möchte, dass die Leute, die aus dem Urlaub zurück nach DE kommen, safe sind und keine Gefahr für die Bevölkerung Deutschlands mitbringen. Ich find es auch sehr nett von mir, dass ich den Test mit bezahle, weil die Urlauber ihren Spass haben und ich aus Vernunftsgründen zu Hause bleibe. Jeder soll fahren wohin und wie lange er möchte. Aber bitte nicht beschweren.

Ja, es ist lästig und war nicht vorhersehbar. Na gut, sagen wir mal für die Frühbucher ! Ich wäre jetzt auch eigentlich zum 3. Mal in diesem Jahr in der Türkei.....

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Bademeister2020B Bademeister2020

So sieht es aus.
                                    So viele Gründe gibt es ansonsten nicht eine Pauschalrfise zu buchen.
                                    Alle Hotels die Ich ohne RV gebucht habe, konnte Ich inzwischen kostenfrei stornieren/umbuchen.

Die Kurzarbeit für die Belegschsft der RV zahlt auch die Allgemeinheit.
                                    Evtl. sollte man das lieber in Umschulungen investieren.
                                    Oder es kommt wie bei der Finanzkrise.
                                    Da benahmen sich die Banken Jahre später auch als hätte es nie Staatshilfen gegeben.

jlechtenboehmerJ Offline
                                    jlechtenboehmerJ Offline
                                    jlechtenboehmer
                                    schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@bademeister2020 sagte:

Nun wünscht man sich aber nichts anderes als die Chance zu bekommen, die eigene Existenz zu retten Und Kulanz - wovon ? Durch den Verzicht auf diese Chance ?
                                    Und Gründe eine Pauschalreise zu buchen gibt es wahrlich genug - ansonsten gäbe es schließlich nicht diesen riesigen Markt !

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@Kastenwagen
                                      Du nimmst aber nicht an, dass ggf. ergangene Kulanzregelungen von den Betroffenen breit kommuniziert werden (z.B. hier auf der Forenebene)? Anders ausgedrückt: Es wird sie geben aber eben inoffiziell. Ansonsten müssten eben auch die 8Tagefür299AI Kunden gleich behandelt werden.

Das mit der Kundenbindung ist zudem ein sehr schmaler Grad, hat sich doch in der Vergangenheit erwiesen wie wetterwendisch die Spezies Kunde sich verhält. Daher backen sich Anbieter auf "auf immer!" genauso gepflegt ein Ei wie auf "nie wieder!" - zu recht!

Eigenverantwortung ist das Zauberwort.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • gd1911G Offline
                                        gd1911G Offline
                                        gd1911

@ vonschmeling
                                        😂😂😂😂Das hast Du toll geschrieben. Die können sich natürlich " ein Ei nach dem anderen backen ", allerdings wird es darauf hinaus laufen, dass niemand, der noch einigermaßen bei Verstand ist und das was in diesem Thread in allen Facetten beschrieben ist, erlebt hat, noch eine Frühbuchung machen wird ( solange es noch Corona gibt ). Das Geld , was dadurch für die RV nicht reinkommt, wird an allen Ecken und Kanten fehlen, was höchst wahrscheinlich auch noch einige Insolvenzen verursachen wird. LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

@gd1911
                                          Für eine Insolvenz gibt es schon ausreichend Anlässe - da braucht´s nicht noch den "Verstand" der Kunden, der bekanntlich bei einem entsprechend reizvollen Angebot sehr schnell wieder auf Anfang gedreht ist.
                                          Frühbucher bilden im Markt ohnehin keine nennenswerte Größe mehr ab - das gesamte Buchungsverhalten hat sich elementar verändert durch die diversen Überraschungen und tagesaktuelle Preisgestaltung.
                                          Deine Sorge ist dessen unbeachtlich ein feiner Zug ... 😏

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 143
                                          • 144
                                          • 145
                                          • 146
                                          • 147
                                          • 315
                                          • 316
                                          • 145 von 316
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag