Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Kreta
  7. Covid 19 : Info-Thread/ Situation auf Kreta,weiteren Inseln und Festland
  8. Covid 19 : Info-Thread/ Situation auf Kreta,weiteren Inseln und Festland

Covid 19 : Info-Thread/ Situation auf Kreta,weiteren Inseln und Festland

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreta
174 Beiträge 25 Kommentatoren 58.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheck
    Admin Experte Fuerteventura
    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Zusammenlegen können wir das leider nicht, das gäbe nur ein Schlamassel..
    Die Quaratäne-Hotels wurden schon vor längerer Zeit festgelegt, das kommt jetzt nur alles zusammen "hoch".
    Das Thema hat mit den neuen Einreisebestimmungen nichts zu tun.
    Und die Kosten - sofern es wirklich zu einer Quarantäne kommen sollte-- sollen vom griechischen Staat übernommen werden.
    In der gesamten Branche sorgt diese Barcode-Geschichte für völliges Unverständnis.
    Warum z.B. kein Fragebogen im Flieger -oder zum Herunterladen --und Abgabe im Airport oder sonstwo.---?
    Man rechnet -nach dem Unmut aus der Touristik- Szene- auch dem auf Kreta (Hoteliers -- Incoming Agenturen usw.) mit Änderungen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheck
      Admin Experte Fuerteventura

Nachtrag:
      Jedes Hotel muss übrigens 3 % seiner Zimmer ohnehin freihalten-- sofern Covid Verdachtsfälle auftreten-

Zudem wurden die Hotels verpflichtet, bestimmte Daten von den Gästen abzufragen...
      Ab 50 Zimmern muss zudem ein Arzt benannt werden, der im Fall der Fälle in das Hotel kommen muss. Das wurde ebenfalls von der Regierung gefordert -und wird auch so umgesetzt.
      Daher --- überall Kopfschütteln ....

HC-Mitglied2621322H 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Vive la FranceV Offline
        Vive la FranceV Offline
        Vive la France
        schrieb am zuletzt editiert von Vive la France

Hallo,
        Wie ich es gerade in der Lufthansa Thread gepostet habe, Geht es für uns heute schon Richtung Kreta. Lufthansa hat die ganze Flüge durcheinander gebracht wir müssen heute schon von Köln nach München fliegen morgen geht es weiter nach Athen und dann nach Heraklion.

Keine Ahnung wie wir die Koffer einchecken werden, Eurowings meinte wir müssen sie heute Abend in München rausnehmen und morgen früh wieder einchecken, die Lufthansa aber meinte Quatsch wir können durchchecken.

Mir ist momentan im Magen nicht ganz so gut, A little bit too much everything

Ich melde mich wieder
        Nadine

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Nachtrag:
          Jedes Hotel muss übrigens 3 % seiner Zimmer ohnehin freihalten-- sofern Covid Verdachtsfälle auftreten-

Zudem wurden die Hotels verpflichtet, bestimmte Daten von den Gästen abzufragen...
          Ab 50 Zimmern muss zudem ein Arzt benannt werden, der im Fall der Fälle in das Hotel kommen muss. Das wurde ebenfalls von der Regierung gefordert -und wird auch so umgesetzt.
          Daher --- überall Kopfschütteln ....

HC-Mitglied2621322H Offline
          HC-Mitglied2621322
          Gesperrt
          schrieb am zuletzt editiert von

@ Günter/HolidayCheck
          Hallo Günter, was für Daten werden im Hotel abgefragt?
          Bestimmt werden es Daten auf die Gesundheit bezogen sein?
          Was wird eigentlich, wenn man sich bei Ankunft im Hotel allgemein gesundheitlich nicht wohlfühlt?
          Wird dann alles erst einmal auf Covid 19 bezogen, und wird man dann vor Ort getestet?
          Entscheidet dann das Hotel, dass ich getestet werden muss?
          Wir waren in dem Hotel schon so oft, und gucken jeden Tag sehnsuchtsvoll auf Kreta und "unser" Hotel.
          Man ist so hin und her gerissen, was man machen soll, was passiert, wenn jemand dann im Hotel erkrankt?
          Es sind viele Fragen, wo man jetzt erst einmal abwarten muss, was wirklich passieren wird.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • korlyK Offline
            korlyK Offline
            korly

Ja genau, man kann ja auch einfach mal "normal" erkältet sein oder ähnliches.
            Unsere kleine Tochter zB muss sich ganz oft auf dem Weg zum Hotel im Bus übergeben. Warum auch immer. Haben immer schon vorgesorgt und alles dabei.
            wenn die dann aber wegen sowas gleich Panik machen, wäre das natürlich richtig blöd

HC-Mitglied2621322H 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • korlyK korly

Ja genau, man kann ja auch einfach mal "normal" erkältet sein oder ähnliches.
              Unsere kleine Tochter zB muss sich ganz oft auf dem Weg zum Hotel im Bus übergeben. Warum auch immer. Haben immer schon vorgesorgt und alles dabei.
              wenn die dann aber wegen sowas gleich Panik machen, wäre das natürlich richtig blöd

HC-Mitglied2621322
              Gesperrt

@korly
              .....Sind wir doch mal ehrlich, es geht einem als Erwachsenen doch auch so, wenn man mitten in der Nacht
              aufstehen muss, fährt dann übernächtigt zum Flughafen, das Koffergeschleppe, dann der Flug und der
              Transfer zum Hotel. Ja, das kann dann schon mal sein, dass man dann sich allgemein nicht wohlfühlt.
              Ja und dann? Dann muss ich sagen, dass ich mich nicht wohlfühle, und dann werde ich getestet und in den
              Qurantäne-Teil des Hotels verfrachtet? Oder wie, oder was? Gruß Lissy 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • korlyK Offline
                korlyK Offline
                korly

@LissyS: ja da hast Du Recht. Wir wohnen auch noch in Ostfriesland und zB der geplante Hamburger Flughafen ist auch noch 3 Std. entfernt und wir würden um 6 Uhr morgens fliegen (kurze Nacht, kein Schlaf, Stress) - klar gehts einem dann nicht perfekt.

Ich bin echt drauf und dann die Buchung auf Mallorca zu ändern - das können wir bei unserem TUI Vertrag aber ich hoffe noch ein paar Tage, dass die Griechen eine andere Lösung finden.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MagghyM Offline
                  MagghyM Offline
                  Magghy

@Vive la France

Oh welche Aufregung, guten Flug und tollen Urlaub und berichte bitte weiter, also nur wenn es geht, wir sind alle gespannt. Ich hoffe, der Wahnsinn ist bald vorbei...ganz lieber Gruß von Magghy

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • CindyKretaC Offline
                    CindyKretaC Offline
                    CindyKreta

@Günter
                    Danke für die Antwort und die Infos. Wir fliegen heute in 2 Wochen nach Kreta. Ich bin am überlegen, das Formular ziemlich bald auszufüllen. Wir sind aus Bayern und noch gibt es ja relativ wenig Fälle bzw inzwischen wieder. Wenn der Algorithmus also mit der momentanen Lage rechnet, stehen die Chancen vielleicht ganz gut. Wenn nämlich nächste Woche dann auch in Bayern die Zahlen nach oben gehen, könnte es schwierig werden. Auf der anderen Seite würde ich gerne auch noch ein bisschen abwarten wie sich das Ganze entwickelt. Ach, ich weiß auch nicht.... Im Endeffekt kann man wahrscheinlich wirklich nur abwarten und das beste hoffen.

@Nadine
                    Einen guten Flug euch und ich würde mich auch sehr freuen, wenn du berichtest.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Joe171J Offline
                      Joe171J Offline
                      Joe171

Ich habe mal eine Frage zu dieser Registrierung: Muss da auch die Ausweis-Nummer angegeben werden?

Meine Tochter bekommt ihren Perso erst am Freitag 03.07., einen Tag vor dem hoffentlichen Abflug nach Kreta. Hat sich durch Corona alles extrem in die Länge gezogen mit der Beantragung des Ausweises... 😕

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • sanne678S Offline
                        sanne678S Offline
                        sanne678

Ja, eine Ausweisnummer muss angegeben werden, entweder Personalausweis oder Reisepass

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • CindyKretaC Offline
                          CindyKretaC Offline
                          CindyKreta

@Joe171
                          Beim Hauptreisenden wird die Ausweis Nummer verlangt. Wenn deine Tochter unter 18 ist, kannst du sie bei dir als Mitreisende eintragen. Wenn sie über 18 ist, muss sie ein eigenes Formular ausfüllen und dann braucht sie die Ausweis Nummer.

BoriluB 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • CindyKretaC CindyKreta

@Joe171
                            Beim Hauptreisenden wird die Ausweis Nummer verlangt. Wenn deine Tochter unter 18 ist, kannst du sie bei dir als Mitreisende eintragen. Wenn sie über 18 ist, muss sie ein eigenes Formular ausfüllen und dann braucht sie die Ausweis Nummer.

BoriluB Offline
                            BoriluB Offline
                            Borilu

@cindykreta sagte:

@Joe171

Gibt es dazu eine offizielle Quelle? Ich lese immer wieder, dass jeder über 18 sein eigenes Formular ausfüllen muss.
                            Ich kann das dem Formular so nicht entnehmen:

Ich lese das so, dass alle Familienmitglieder angegeben werden sollen. Eben nur bei Kindern auch das Alter.
                            Diese Interpretation wird auch durch folgenden Screenshot unterstützt:

Man soll eben auch Mitreisende (Erwachsene) angeben, die nicht zur Familie / zum Haushalt gehören.

Ich verstehe es bisher so, dass pro Familie/Haushalt nur eine Registrierung notwendig ist. Oder gibt es eine offizielle Quelle aus der ein anderer Sachverhalt hervorgeht?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • CindyKretaC Offline
                              CindyKretaC Offline
                              CindyKreta

@Borilu
                              Offizielle Quelle hab ich nicht, aber ich hatte am Sonntag hier im Forum danach gefragt und diese Antwort erhalten. Macht für mich persönlich auch Sinn, ist ja bei anderen Sachen wie Versicherungen etc. auch so. Bis 18 beim Elternteil mit versichert, ab 18 im Normalfall eigene Versicherung. In deinem Screenshot steht sogar auch dabei "only include if younger than 18". Das verstehe ich persönlich so, dass man hier nur Familienmitglieder angibt, die unter 18 sind und alle anderen ein eigenes Formular brauchen.

Ist aber nur meine Einschätzung, muss natürlich nicht richtig sein.

BoriluB 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Joe171J Offline
                                Joe171J Offline
                                Joe171

Also meine Tochter ist 14 Jahre alt. Dann wird sIe also bei mir mit eingetragen, ohne dass ihre Ausweisnummer benötigt wird, richtig?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • CindyKretaC CindyKreta

@Borilu
                                  Offizielle Quelle hab ich nicht, aber ich hatte am Sonntag hier im Forum danach gefragt und diese Antwort erhalten. Macht für mich persönlich auch Sinn, ist ja bei anderen Sachen wie Versicherungen etc. auch so. Bis 18 beim Elternteil mit versichert, ab 18 im Normalfall eigene Versicherung. In deinem Screenshot steht sogar auch dabei "only include if younger than 18". Das verstehe ich persönlich so, dass man hier nur Familienmitglieder angibt, die unter 18 sind und alle anderen ein eigenes Formular brauchen.

Ist aber nur meine Einschätzung, muss natürlich nicht richtig sein.

BoriluB Offline
                                  BoriluB Offline
                                  Borilu

@cindykreta sagte:

@Borilu

XXXXZitat herausgenommen, da unnötigXXX
                                  In deinem Zitat hast du das wichtige Wort „age“ vergessen.
                                  Ich halte ein Protokoll pro Reisegruppe sinnvoll. Wie will man auch eine Familie getrennt isolieren die nur ein Zimmer gebucht haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • aliriedA Offline
                                    aliriedA Offline
                                    aliried

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo jemanden der auch den Rückflug von Heraklion nach Frankfurt am 21.07 mit Condor gebucht hat? Denn laut Condor fliegen sie an diesem Tag nicht mehr von Heraklion nach Frankfurt. Nun steht im online Portal einfach so als Rückflug der 20.7 drin. In unseren Reiseunterlagen (die wir auch erst Ende letzter Woche bekommen haben) steht trotzdem noch der 21.07 drin. Bei Holiday Check und fti bekommt man nur die 0815 Antwort „bitte gedulden sie sich“ „hier steht das der Rückflug so stattfindet“ (finde ich schon frech das man es selber herausfinden muss und dann keinerlei Rückmeldungen bekommt)

hilfeeeeee

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • BoriluB Offline
                                      BoriluB Offline
                                      Borilu

Hallo,

noch mal eine Vermutung von mir.
                                      Die Registrierung auf travel.gov.gr basiert auf dem Formular der World Health Organisation:
                                      https://www.who.int/ihr/ports_airports/locator_card/en/

Die Karte der WHO soll nur von einem Erwachsenen pro Familie ausgefüllt werden. Zitat:
                                      "One form should be completed by an adult member of each family."

Dies lässt die Vermutung zu, dass auch die Registrierung auf travel.gov.gr nur von einem Erwachsenen pro Familie ausgefüllt werden muss.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • CindyKretaC Offline
                                        CindyKretaC Offline
                                        CindyKreta

@borilu

Und welchen Unterschied macht es jetzt genau ob das Wort "age" in meinem Zitat dabei steht?
                                        Der Satz "only include age if younger than 18 years" kann meiner Meinung nach zwei Bedeutungen haben. 1. Alter nur einfügen, wenn jünger als 18 Jahre. 2.Nur eingeschlossen (als Familien Mitglied), wenn jünger als 18 Jahre.

Ich habe gerade eben noch mal ein test Formular ausgefüllt. Wenn ich bei Familien Mitglied meinen Mann eintragen möchte und das Alter nicht eintrage, da er ja über 18 ist, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass das Alter ausgefüllt werden muss. Also macht meiner Meinung nach die oben genannte Möglichkeit 1 keinen Sinn.

Zu deinem letzten Post. Definiere das Wort Familie? Sind nur mein Mann und ich auch eine Familie? Dass man das WHO Formular nur einmal pro Familie ausfüllen muss, könnte genauso gut bedeuten, dass ein Kind unter 18 das Formular nicht ausfüllen muss, weil es eben unter Familie bei einem Elternteil mitläuft.

Im Endeffekt kann jeder das Formular ausfüllen wie er möchte, aber ich persönlich möchte auf der sicheren Seite sein. Das schlimmste was passieren kann, wenn ich es zwei mal ausfülle, ist dass ich mir Arbeit umsonst gemacht habe. Wenn ich es aber nur einmal ausfülle und dann eine Person über 18 ohne QR Code am Flughafen steht und es weiß Gott was für Schwierigkeiten geben könnte... Nein, danke. Dann lieber 3 Minuten mehr Aufwand und auf der sicheren Seite sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • CindyKretaC Offline
                                          CindyKretaC Offline
                                          CindyKreta

@aliried

Wir haben über ITS gebucht. Rückflug wäre am 21.07. von Heraklion nach München mit Condor gewesen. Unsere Flüge wurden aber auf TUIfly umgebucht, da Condor anscheinend am 21.07. nicht nach München fliegt. Ob das gleiche auf Frankfurt zutrifft, leider keine Ahnung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 6 von 9
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Adel Paradise
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 23%
                                          ab 278 €
                                          Mare Village Hotel
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 66%
                                          ab 278 €
                                          SENSEANA Sea Side Resort & Aquadventure
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Koni Village Hotel
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          St Constantin Hotel
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Rethymno Palace
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 84%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Chania
                                          Heraklion
                                          Rethymno
                                          Chersónisos / Hersonissos
                                          Agios Nikolaos
                                          Malia
                                          Elounda
                                          Kissamos
                                          Aghia Marina
                                          Georgioupolis
                                          Platanias
                                          Stalis
                                          Maleme
                                          Paleochora
                                          Hotels in der Nähe
                                          Paralos Irini Mare
                                          ALOE Boutique Hotel powered by Anissa Beach
                                          Ventale Island Breeze Resort
                                          Pilot Amphora Boutique Hotel
                                          Hotel Corissia Princess
                                          Alianthos Estate Resort
                                          Mythos Palace Resort & Spa
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag