Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
Beim Erstellung der QR Codes:
Habt Ihr wenn Ihr zu zweit oder ggf. noch mit Kinder, auch die Mitreisenden angegeben? Sprich Lebenspartner?
Ich würde 2 Anträge stellen aber bei beiden dann den jeweiligen Partner mit eingeben?! Damit man auch weiß das man zusammen im Hotel ist?! Wie habt Ihr das gemacht?@ingo-8778
Ich würde es genauso machen. Zur Sicherheit für jeden Erwachsenen ein Formular/QR-Code.
Aber auf jedem Formular alle Mitreisenden mit angeben. Nur so kann von den Prüfenden auch nachvollzogen werden dass man zusammen gehört. -
Hallo zusammen,
kurze Frage.
Wir haben uns am Sonntag Abend registriert, Bestätigungsmail haben wir erhalten. Weiß jemand wann die QR Codes kommen? Wir fliegen am 5.07.
Erfolgt die Vergabe kurzfristig? -
nate1 hatte das schon angesprochen.
Die Corissia Group hat eine ganz gut gemachte Ausfüllanleitung in Deutsch für auf der Website-als PDF und gibt auch ein paar wichtige Hiweise zur Fehlervermeidung/für Familien, etc.
Insgesamt sind das 13 verschiedene Bilder in der PDF, also ein Ausfüllanleitung Seite für Seite- der Hotelname muss natürlich mit dem des jeweils vom Urlauber gebuchten Hotels ersetzt werden.
(Mit freundlicher Genehmigung des GM)

Beispiele/Start:

-
Guten Morgen zusammen,
ich habe mal unser Hotel auf Kos mit diesen neuen Regelungen konfrontiert, sie haben zusammengefasst folgendes geantwortet:
- Wenn man am Zielflughafen getestet wurde, muß man 36 Stunden in seinem gebuchten Zimmer bleiben
- Während dieser Zeit wird kein Mitarbeiter das Zimmer betreten. Essen wird vor die Tür gestellt, ebenso Handtücher zum Austausch
- Wer positiv getestet wurde, muß das Hotel sofort verlassen und wird in ein Quarantäne-Hotel gebracht
Wenn es tatsächlich neue Regeln wie in der Bild beschrieben geben sollte, sind die entweder noch nicht bei allen angekommen oder aber sie sind schlichtweg Unfug (wie so oft bei der Bild). Dafür würde sprechen daß bis jetzt noch kein anderes Medium über diesen angeblichen Streit zwischen TUI und der griechischen Regierung berichtet.
XXEditiert-- ein @ reicht volllommen ausXXX
So wir fliegen am 06.07. mit TUI nach Kreta und gestern gab es von TUI eine SMS mit dem Inhalt, dass auch wenn man getestet wird, man sich nicht in Quarantäne begeben muss. Man wird lediglich dazu angehalten, die bei uns bekannten Abstandsregelungen einzuhalten.Es bleibt spannend...
-
Hallo,
ich habe es beantragt am 29 (der Tag wo es bekannt wurde) ich habe es bekommen gestern morgen. Heute geht es zunächst nach Athens , da werden wir sehen was es auf sich hat mit der Code

Alles gute
Nadine von ein vollkommene verwaiste Münchener Lounge
@vive-la-france sagte:
Heute geht es zunächst nach Athens , da werden wir sehen was es auf sich hat mit der Code

Guten Flug und eine stressfreie, unkomplizierte Ankunft, Nadine
Haben dieses Jahr auch noch Bali und Kos vor uns. Sind auch sehr gespannt, was wird. -
nate1 hatte das schon angesprochen.
Die Corissia Group hat eine ganz gut gemachte Ausfüllanleitung in Deutsch für auf der Website-als PDF und gibt auch ein paar wichtige Hiweise zur Fehlervermeidung/für Familien, etc.
Insgesamt sind das 13 verschiedene Bilder in der PDF, also ein Ausfüllanleitung Seite für Seite- der Hotelname muss natürlich mit dem des jeweils vom Urlauber gebuchten Hotels ersetzt werden.
(Mit freundlicher Genehmigung des GM)

Beispiele/Start:

Vielen Dank für die Anleitung!
Ehefrauen mitzunehmen ist offensichtlich nicht vorgesehen
Meine Kinder trage ich bei "family members under 18" ein, aber meine Ehefrau? Ansonsten gibt es ja nur "non-family members", aber das passt ja auch nicht...
Danke für Tips
Marc -
Hallo "Turtok11"
Uns geht es gerade genau so wie Dir! Wir fliegen am 18.07.20 nach Korfu und ich habe auch nur zufällig von dem QR-Code erfahren.
Falls es Neuigkeiten oder genauere Infos gibt, bitte hier veröffentlichen. Ich werde mich auch wieder melden, wenn ich mehr Einzelheiten kenne. -
Vielen Dank für die Anleitung!
Ehefrauen mitzunehmen ist offensichtlich nicht vorgesehen
Meine Kinder trage ich bei "family members under 18" ein, aber meine Ehefrau? Ansonsten gibt es ja nur "non-family members", aber das passt ja auch nicht...
Danke für Tips
Marc -
XXEditiert-- ein @ reicht volllommen ausXXX
So wir fliegen am 06.07. mit TUI nach Kreta und gestern gab es von TUI eine SMS mit dem Inhalt, dass auch wenn man getestet wird, man sich nicht in Quarantäne begeben muss. Man wird lediglich dazu angehalten, die bei uns bekannten Abstandsregelungen einzuhalten.Es bleibt spannend...
@paimutan
Danke für deine Rückmeldung zur Antwort deines Hotels. Entspricht dem offiziellen Stand... abgesehen von den News in der TUI SMS und dem Artikel in der Bild. Anderweitig kommt die Sache in den Medien ja bisher nicht zur Sprache.
Aber etwas anderes, eben gefunden - BILD und TUI feiern Corona-Helden Was für ein Titel !
-
@paimutan
Danke für deine Rückmeldung zur Antwort deines Hotels. Entspricht dem offiziellen Stand... abgesehen von den News in der TUI SMS und dem Artikel in der Bild. Anderweitig kommt die Sache in den Medien ja bisher nicht zur Sprache.
Aber etwas anderes, eben gefunden - BILD und TUI feiern Corona-Helden Was für ein Titel !
Gerne @Kourion, je mehr Infos hier getauscht werden desto besser.
Übrigens hat TUI am Montag 29.6. eine Meldung zum ersten Flug nach Griechenland in seinem Pressebereich veröffentlicht: https://www.tuigroup.com/de-de/medien/presseinformationen/deutschland-meldungen/2020/juni/29_sommersaison-griechenland-startet
Von den neuen Regeln, die zum Zeitpunkt der Erstellung des Artikels ja sicherlich bekannt waren, ist hier überhaupt nicht die Rede... Es gibt auch kein Update dazu im Pressebereich, wer also eine Reise neu buchen will erfährt davon erst wenn sein Geld schon unterwegs ist.... Auch wenn man heute eine Buchung bei der TUI simuliert, steht davon nichts im Bereich "Wichtige Hinweise" - dabei hätte man diesen Text durchaus schon aktualisieren können.
-
Hallo "Turtok11"
Uns geht es gerade genau so wie Dir! Wir fliegen am 18.07.20 nach Korfu und ich habe auch nur zufällig von dem QR-Code erfahren.
Falls es Neuigkeiten oder genauere Infos gibt, bitte hier veröffentlichen. Ich werde mich auch wieder melden, wenn ich mehr Einzelheiten kenne. -
@Kourion, danke für den Hinweis! Musste mich sehr überwinden, einen Bild-Artikel aufzumachen und würde die Infos nur unter Vorbehalt mitnehmen. Der Artikel ist ja im Grunde auch nur eine Lobpreisung auf die Bild die es den 85 Leuten ganz "uneigennützig" möglich gemacht hat, schon zwei Tage früher dorthin zu reisen....tssss.....

WENN das so stimmt, sind das ja wieder neue Erkennnisse: "Alle Passagiere müssen je ein Meldeformular ausfüllen. Die Crew wird vom Flughafen-Personal gebeten, an 40 zufällig ausgewählte Passagiere ein weiteres Corona-Formular zu verteilen.
Was zunächst niemand ahnt: Diese Gäste müssen einen Corona-Test machen. Mit Wattestäbchen wird ein Abstrich gemacht."Da kann man sich ja nur wegducken um nicht ausgewählt zu werden. Und WENN das so wäre wie die Bild schreibt, hätte der QR Code ja schon mal nicht mehr den Zweck daß Reisende ausgewählt werden sondern nur noch die Nachverfolgung zu vereinfachen. Das glaube ich erst wenn seriöse Medien das bestätigen...
-
@Kourion, danke für den Hinweis! Musste mich sehr überwinden, einen Bild-Artikel aufzumachen und würde die Infos nur unter Vorbehalt mitnehmen. Der Artikel ist ja im Grunde auch nur eine Lobpreisung auf die Bild die es den 85 Leuten ganz "uneigennützig" möglich gemacht hat, schon zwei Tage früher dorthin zu reisen....tssss.....

WENN das so stimmt, sind das ja wieder neue Erkennnisse: "Alle Passagiere müssen je ein Meldeformular ausfüllen. Die Crew wird vom Flughafen-Personal gebeten, an 40 zufällig ausgewählte Passagiere ein weiteres Corona-Formular zu verteilen.
Was zunächst niemand ahnt: Diese Gäste müssen einen Corona-Test machen. Mit Wattestäbchen wird ein Abstrich gemacht."Da kann man sich ja nur wegducken um nicht ausgewählt zu werden. Und WENN das so wäre wie die Bild schreibt, hätte der QR Code ja schon mal nicht mehr den Zweck daß Reisende ausgewählt werden sondern nur noch die Nachverfolgung zu vereinfachen. Das glaube ich erst wenn seriöse Medien das bestätigen...
-
Ich habe das Gefühl , daß Griechenland hier momentan eine einmalige Chance verspielt hat . M.E. hätte es jede Menge Türkei-Umbucher der nächsten Wochen mitnehmen können . Viele Reisewillige möchten sich dieses Theater nicht antuen und werden wohl auf diese "Willkommenskultur " verzichten .
-
Nehmen wir mal den ohnehin völlig überlasteten Airport Heraklion-- da ist wenn das richtig losgeht eh kein Platz-- und dann noch so eine völlig schwachsinnige Regelung? Oder Chania-- ein wirklich kleiner Flughafen---?
Zuvor gab es wirklich gute Regelungen: 3 % der Zimmer müssen freigehalten werden, Meldebögen, Arzt muss kurzfristig dasein, bei Hotels über 50 Betten..Abstand, Hygienezertifikate , Vorgaben für Personal. Zwei Covid Hotels auf der Insel, eines in Chania--
Aber das Thema ist echt nicht zu verstehen.
Wie gesagt- die Luft brennt gerade zwischen den Touristikern und der Regierung.
Warten wir mal ab.. da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
===================================
Übrigens nett zu lesen( da wurde schon vorab mit Alkohol "behandelt") ...:01.07.2020
Erstmals nach Ausbruch der Corona-Pandemie sind am Vormittag Charterflugzeuge aus Deutschland auf dem Flughafen von Kreta gelandet und wurden feierlich mit Musikanten und den lokalen Schnaps Tsikoudiá empfangen, wie das griechische Fernsehen zeigte. -
Ein paar Punkte von mir zum Formular, zumindest bis die ersten es geschafft haben direkt zu berichten, wie ernst / genau die Angaben überprüft werden:
- Ehepartner, Lebensgefährte, Erwachsene über 18 müssen ein eigenes Formular ausfüllen. Sind sind keine Reisebegleitungen, das wären nur Kinder.
- Das Formular hat kaum Validierungen / überprüft kaum, ob die Angaben sinnvoll sind und erkennt also auch keine falschen Angaben (es kann bei den Tel. Nummern auch die Beispielnummer eingegeben werden9
- Habt ihr etwas falsch ausgefüllt und merkt es erst später, könnt ihr einfach ein neues Formular ausfüllen und das alte vernichten.
Jetzt warten wir auf den Bericht von @vive-la-france. Sie sollte schon in Athen gelandet sein...

-
Ich habe das Gefühl , daß Griechenland hier momentan eine einmalige Chance verspielt hat . M.E. hätte es jede Menge Türkei-Umbucher der nächsten Wochen mitnehmen können . Viele Reisewillige möchten sich dieses Theater nicht antuen und werden wohl auf diese "Willkommenskultur " verzichten .
@nissan
.... Wir würden liebend gerne umbuchen.
Wir haben 10/19 für 09/20 eine Byebye Reise nach Kreta gebucht,
geht nicht zum umbuchen, nicht auf anderes Land, nicht auf einen
anderen Zeitpunkt. Auch nicht wenn man das Geld als Guthaben stehenlassen möchte.
Wir können bis 30 Tage vor Abreise mit Stornogebühren stornieren.
Im nächsten Jahr, gucken wir uns die Umbuchungsmöglichkeiten genauer an.