Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber
  5. Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber

Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
6.3k Beiträge 501 Kommentatoren 1.1m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Bademeister2020B Offline
    Bademeister2020B Offline
    Bademeister2020
    schrieb am zuletzt editiert von Bademeister2020

Eine Frage an die Profis unter euch.
    Mal angenommen man möchte vom Reisevertrag zurücktreten, weil eine erhebliche Änderung eingetreten ist. Kann man schreiben:

Die uns mitgeteilten Änderung akzeptieren wir nicht und treten daher kostenfrei vom Reisevertrag zurück.
    (Natürlich mit ausführlicher Begründung)

Kann der Reiseveranstalter daraus eine kostenpflichtige Storno machen?

Bei meinem Kollegen wurde jetzt der Abflughafen verlegt.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV 1
      vonschmelingV 1
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von

@Bademeister2020
      Nein, daraus kann der Veranstalter kein kostenpflichtiges Storno machen.
      Er könnte jedoch behaupten, die Änderung sei geringfügig und müsse daher hingenommen werden, dann muss man halt ein bisschen mit ihm streiten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
        Bademeister2020B Offline
        Bademeister2020

Danke für die schnelle Antwort. Eigentlich freut er sich auch auf den Urlaub. Es war der erste Schock.
        Nun ist ihm die Antwort fast egal.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Bademeister2020B Bademeister2020

Zu wieviel % sind die Hotels in der Türkek belegt? Gibt es da eine Grenze?
          Am Telefon wurde mir von Ferien Touristik heute mitgeteilt, man müsste auch ein anderes Hotel akzeptieren.

tStST Offline
          tStST Offline
          tStS

Meiner Meinung nach muss man das nicht, der Hinweis von FERIEN auf eine EU Reiserichtlinie ist m.E. Blödsinn. Aber auch wir haben letztendlich storniert (Kulanzpreis). Alternativ wäre eine Klage, die sicherlich erfolgreich wäre. Aber wenn der Veranstalter während des Verfahrens in Insolvenz geht, bleibt man auf den Anwaltskosten (subsidiärhaftung) sitzen.
          Fakt ist --> NIE WIEDER DIESER VERANSTALTER (der ja in Wirklichkeit nur die Reisen anderer Veranstalter makelt)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV 1
            vonschmelingV 1
            vonschmeling
            Moderator
            schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Es wird im Einzelnen darauf angekommen, welche Beträge infrage stehen, tStS.
            Ferner ist der Hinweis keineswegs "Blödsinn", diese Richtlinie gibt es ja. Nur wendet FERIEN sie sagen wir mal Anbieter freundlich an ...

Es stimmt durchaus, dass der Veranstalter ein Alternativhotel anbieten muss, um Schadenersatzforderungen zu verhindern, die Richtline sagt aber keinesfalls, dass der Reisende diese Alternative annehmen muss.
            Auf mich wirkt das allenfalls bauernfängerisch, wedeln wir mal mit einer EU Reiserichtlinie, deren Inhalt max. 0,01% der Betroffenen kennt, dann werden die schon kuschen und zähneknirschend entweder stornieren oder eben annehmen.
            Hat ja bei dir funktioniert ... 😶
            Bei Bademeisters Kollegen geht es im Übrigen um eine Verlegung des Flughafens. Hierzu wird gerne mal der Hinweis gegeben, ein nicht allzu weit entfernter sei hinzunehmen, da man ja beispielsweise ein rail&fly Ticket vorhalte und der Zuschnitt der Reise nicht erheblich beeinträchtigt werde. Das ist dann tatsächlich Blödsinn!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Günter/HolidayCheckG Offline
              Günter/HolidayCheckG Offline
              Günter/HolidayCheck
              Admin Experte Fuerteventura
              schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Was als Aussage trotzdem nicht richtig ist:
              FERIEN , genauer gesagt FERIEN Touristik ist natürlich ein Reiseveranstalter.Sie gehören seit 2017 zu einer ziemlich renomierten Gruppe: OTI, Istanbul Zu denen wiederum gehören auch eine Incoming Agentur/Odeon Tours und rd 15 Hotels
              FERIEN produziert dynamisch- die Hauptmarke ist Coral.
              Wir haben die übrigens auch im Angebot-- weil FERIEN ein Veranstalter ist.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                Bademeister2020B Offline
                Bademeister2020

Upps. Keine Ahnung ob es hier wirklich um meine Frage geht.
                Mein Kollege hat nicht bei Ferien Touristik gebucht.
                Ihm wurde die Reise kostenfrei storniert.

Übrigens muss Ich VS mal loben.
                Seine ehrliche und vor allem realistische Meinung ist eine Bereicherung für das Forum.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Günter/HolidayCheckG Offline
                  Günter/HolidayCheckG Offline
                  Günter/HolidayCheck
                  Admin Experte Fuerteventura
                  schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Wir haben sie (übrigens !) ☺ ja nicht ohne Grund zur Moderatorin "ernannt"-- ist auch für sie nicht immer leicht- aber sie macht das wirklich ganz hervorragend, wirklich.
                  Und dafür-- bei dieser Gelegenheit auch mal wieder ein grosses Dankeschön von uns HClern und den Admins an Dich, VS....👍

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV 1
                    vonschmelingV 1
                    vonschmeling
                    Moderator

Nein, Bademeister2020 - es geht nicht um die Causa verlegter Flughafen sondern um die Tatsache, dass FERIEN Touristik bei geschlossenem Hotel eine Kündigung des Reisevertrages ablehnte mit Berufung auf eine EU Reiserichtlinie, gem. der ein Alternativangebot zu unterbreiten sei.
                    Im gegenständlichen Fall war die Alternative tatsächlich mindestens gleichwertig, damit sei der Vertrag erfüllt ließ man wissen.
                    Ich weiß leider nicht mehr, wer das Schreiben eingestellt hatte und finde es auf die Schnelle auch nicht.
                    Jedenfalls hat man es sich da ein wenig einfach gemacht, Erklärung siehe oben.

(Und danke für die 💐! 😉)

"Im Herzen barfuß!"

KastenwagenK 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV vonschmeling

Nein, Bademeister2020 - es geht nicht um die Causa verlegter Flughafen sondern um die Tatsache, dass FERIEN Touristik bei geschlossenem Hotel eine Kündigung des Reisevertrages ablehnte mit Berufung auf eine EU Reiserichtlinie, gem. der ein Alternativangebot zu unterbreiten sei.
                      Im gegenständlichen Fall war die Alternative tatsächlich mindestens gleichwertig, damit sei der Vertrag erfüllt ließ man wissen.
                      Ich weiß leider nicht mehr, wer das Schreiben eingestellt hatte und finde es auf die Schnelle auch nicht.
                      Jedenfalls hat man es sich da ein wenig einfach gemacht, Erklärung siehe oben.

(Und danke für die 💐! 😉)

KastenwagenK Offline
                      KastenwagenK Offline
                      Kastenwagen

Vielleicht interessant für den eine oder die andere . Gilt natürlich nicht nur für die Türkei.
                      Wackelig erscheint mir das Datum.....die Idee bzw. die Umsetzung der digitalen Registrierung hätte ich mir schon vor Monaten gewünscht "

https://www.airliners.de/quarantaenepflicht-einreise-risikogebiet/57511

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • anna2207A Offline
                        anna2207A Offline
                        anna2207

ist der 15.10 also jetzt festgelegt als Datum dass es ab dann gilt mit der 5-tägigen Quarantäne?
                        und bleibt es aber noch so dass am 01.10 nochmal entschieden wird ob zb Antalya etc frei von reisewarnung bleiben?
                        ich komm langsam nicht mehr ganz mit, immer was neues ... will am 15. fliegen

Antworten Zitieren
                        • anna2207A anna2207

ist der 15.10 also jetzt festgelegt als Datum dass es ab dann gilt mit der 5-tägigen Quarantäne?
                          und bleibt es aber noch so dass am 01.10 nochmal entschieden wird ob zb Antalya etc frei von reisewarnung bleiben?
                          ich komm langsam nicht mehr ganz mit, immer was neues ... will am 15. fliegen

KastenwagenK Offline
                          KastenwagenK Offline
                          Kastenwagen

@anna2207
                          Es gab mal ein Lied von Reinhard Fendrich : "Nix is fix "
                          Genauso ist die aktuelle Situation. Bis zu einer offiziellen Verkündung bleibt die Regelung je nach Bundesland wie sie ist.
                          Wann die offizielle Information kommt ? ICH weiß es nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ScarlettFuchsS Offline
                            ScarlettFuchsS Offline
                            ScarlettFuchs

Wir wollten jetzt eigentlich auch noch buchen für den 10.10.
                            Aber solange noch Risikogebiet mit der jetzt ab 15.10. Registrierung und Quarantäne wird es nichts. Soviel Urlaub hinterher haben wir nicht mehr und auch unsere Firma wird da wohl nicht mit machen
                            Haben so sehr gehofft, das vielleicht das Risikogebiet noch aufgehoben wird.
                            Aber wenn ich mir so anschaue was in Europa los ist, ein Land ums andere was gesperrt wird habe ich keine Hoffnung mehr auf die Türkei.

Der Spahn hat gute Reden wir sollen in Deutschland bleiben. Sicher haben wir hier wunderschöne Ecken, aber ich bibbere jetzt gerade bei unseren 8 °C und da ist noch nicht mal Oktober. Wenn wir hier 25° und Sonne hätten wie an der Rivera würde ich auch hier bleiben wollen.

Und jetzt? Ich bin so ratlos, was tun und wohin?

Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.
                            Kurt Tucholsky

Antworten Zitieren
                            • ScarlettFuchsS ScarlettFuchs

Wir wollten jetzt eigentlich auch noch buchen für den 10.10.
                              Aber solange noch Risikogebiet mit der jetzt ab 15.10. Registrierung und Quarantäne wird es nichts. Soviel Urlaub hinterher haben wir nicht mehr und auch unsere Firma wird da wohl nicht mit machen
                              Haben so sehr gehofft, das vielleicht das Risikogebiet noch aufgehoben wird.
                              Aber wenn ich mir so anschaue was in Europa los ist, ein Land ums andere was gesperrt wird habe ich keine Hoffnung mehr auf die Türkei.

Der Spahn hat gute Reden wir sollen in Deutschland bleiben. Sicher haben wir hier wunderschöne Ecken, aber ich bibbere jetzt gerade bei unseren 8 °C und da ist noch nicht mal Oktober. Wenn wir hier 25° und Sonne hätten wie an der Rivera würde ich auch hier bleiben wollen.

Und jetzt? Ich bin so ratlos, was tun und wohin?

KastenwagenK Offline
                              KastenwagenK Offline
                              Kastenwagen

@ScarlettFuchs

Augen zu und durch ! Es kommen auch wieder andere Zeiten.....
                              Ich war z.B. Anfang September 1 Woche Radeln im Süden von Deutschland. War schön. Auch gar nicht voll !

Gegen die 8 Grad kann man natürlich nicht an, aber Mitte Oktober kann es in der TR durchaus mal ordentlich regnen oder stürmen.😉

ScarlettFuchsS 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KastenwagenK Kastenwagen

@ScarlettFuchs

Augen zu und durch ! Es kommen auch wieder andere Zeiten.....
                                Ich war z.B. Anfang September 1 Woche Radeln im Süden von Deutschland. War schön. Auch gar nicht voll !

Gegen die 8 Grad kann man natürlich nicht an, aber Mitte Oktober kann es in der TR durchaus mal ordentlich regnen oder stürmen.😉

ScarlettFuchsS Offline
                                ScarlettFuchsS Offline
                                ScarlettFuchs

Danke für den Aufmunterungsversuch. Ja ich hoffe es kommen wieder bessere Zeiten. Ich bin im Süden von Deutschland und mit Radeln habe ich leider nichts am Hut. Ich glaube wir werden uns von Therme zu Therme durchschwimmen 😃
                                So viele Urlaubspläne dieses Jahr geplatzt😩, aber voll durchgeschafft. Ich bin nur noch urlaubsreif.

Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.
                                Kurt Tucholsky

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Marion07M Offline
                                  Marion07M Offline
                                  Marion07
                                  schrieb am zuletzt editiert von Marion07

Mit dem Unterschied, dass es Mitte Oktober noch sehr warm ist in der Türkei, selbst wenn es mal etwas regnet.
                                  Ob ein Urlaub in Deutschland zur Zeit erstrebenswert ist, sei dahin gestellt, auch wenn Herr Maas das so sehr empfiehlt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV 1
                                    vonschmelingV 1
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Moment! Wenn schon, dann präzise:
                                    "... noch sehr warm ist an der südöstlichen Küste der Türkei ..." 😌

Ich habe zwar den Aufnahmebereich für Politikeräußerungen in meinem Hirn abgeschaltet, aber nachdem ich heute die komplette Polarausrüstung rausgeraffelt hab für den Ausgang um 18 Uhr war ich den Tränen der Sehnsucht sehr nah.
                                    Quarantäne würde mich niemals zurückhalten - sag ich jetzt einfach mal so. Bestünde auch nur ein Atömchen von Möglichkeit wär ich schneller im Flieger als jemand A sagen kann.

"Im Herzen barfuß!"

VasilisaV 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV vonschmeling

Moment! Wenn schon, dann präzise:
                                      "... noch sehr warm ist an der südöstlichen Küste der Türkei ..." 😌

Ich habe zwar den Aufnahmebereich für Politikeräußerungen in meinem Hirn abgeschaltet, aber nachdem ich heute die komplette Polarausrüstung rausgeraffelt hab für den Ausgang um 18 Uhr war ich den Tränen der Sehnsucht sehr nah.
                                      Quarantäne würde mich niemals zurückhalten - sag ich jetzt einfach mal so. Bestünde auch nur ein Atömchen von Möglichkeit wär ich schneller im Flieger als jemand A sagen kann.

VasilisaV Offline
                                      VasilisaV Offline
                                      Vasilisa

Also wir hatten jahrelang im Oktober in der türkischen Ägäis immer Badewetter. Der Tag Regen oder mal Sturm ... kein Vergleich mit Deutschland im Oktober. Ja, da kommt schon Sehnsucht auf und ich kann jeden verstehen, dem es so geht. Wir werden auch für ein paar Tage ein Hotel mit Therme in Deutschland aufsuchen; aber das ist ja kein Ersatz für unseren bisherigen regelmäßigen Badeurlaub im Oktober.

Mehr Meer geht immer 🌅

sherefeS 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • VasilisaV Vasilisa

Also wir hatten jahrelang im Oktober in der türkischen Ägäis immer Badewetter. Der Tag Regen oder mal Sturm ... kein Vergleich mit Deutschland im Oktober. Ja, da kommt schon Sehnsucht auf und ich kann jeden verstehen, dem es so geht. Wir werden auch für ein paar Tage ein Hotel mit Therme in Deutschland aufsuchen; aber das ist ja kein Ersatz für unseren bisherigen regelmäßigen Badeurlaub im Oktober.

sherefeS Offline
                                        sherefeS Offline
                                        sherefe

...also der Oktober Urlaub ist bei uns seit 1999 jedes Jahr fix gewesen, so 10Tage, eigentlich immer noch sehr schönes Badewetter gewesen und wenns mal geregnet hat 😏 auch kein Problem...nächsten Tag schien ja wieder die Sonne 😊 .....tja und heuer 😢 schau ma mal was das nächste Jahr bringt 😃 lg-sherefe

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • fatewalF Offline
                                          fatewalF Offline
                                          fatewal

Mal eine vielleicht seltsame Frage. Darf ich bei Rückkehr und folgender Quarantäne nur mit dem eigenen Wagen vom Flughafen nach Hause fahren?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 185
                                          • 186
                                          • 187
                                          • 188
                                          • 189
                                          • 315
                                          • 316
                                          • 187 von 316
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag