Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
und wie sieht so ein QR-Code aus, hat das jemand mal fotographiert wenn man den Code bekommt??? Danke!!!!!
@180159 sagte:
und wie sieht so ein QR-Code aus, hat das jemand mal fotographiert wenn man den Code bekommt??? Danke!!!!!
Gib' einfach in Google QR Code ein, dann bekommst du einen Eindruck, wie so etwas aussieht.
Und auch in Korfu lautet die Regel: ein 1 als erste Ziffer unter dem Barcode = du wirst getestet, eine 2 = du wirst es nicht. Es sei denn der Helenen vor Ort ist gerade in anderer Stimmung.
PS: auf Seite 167 und 169 sind ein paar Screen Shots. Natürlich nicht vom QR Code, dann hättet du Zugriff auf die Daten, die über den darin kodierten Link zugänglich sind.
-
Wir sind gestern Morgen mit Tuifly von Stuttgart nach Kreta gereist und haben die Erfahrung gemacht, dass die verschiedenen Mitarbeiter unterschiedlich gut informiert sind. Nach den vielen Änderungen habe ich für jeden ein eigenes Formular ausgefüllt (Mann, Tochter 14 und mich) und immer den Restfamilie mit eingetragen. Am Check In wollte die Mitarbeiterin für jeden 1 eigenes Formular sehen (ich habe ihr gezeigt wo die anderen stehen aber sie hat es nicht verstanden). Beim Boarding reichte dann 1 Formular, der Mitarbeiter hat nur kontrolliert ob das für alle ausgefüllt ist. In Griechenland hat auch 1 Formular gereicht, wir hatten die 2 am Anfang und wurden nicht getestet.
-
danke für die antwort, die formulare habe ich ja schon ausgefüllt und auch die bestätigung bekommen, den code bekommen wir dann am tag der abreise um 00:10 h, wir fliegen früh um 05:30 h nach corfu, fahren aber mit dem letzten zug einen tag vorher nach frankfurt, bekomme ich den code schon eher?? oder langt das bestätigungsschreiben???
-
danke für die antwort, die formulare habe ich ja schon ausgefüllt und auch die bestätigung bekommen, den code bekommen wir dann am tag der abreise um 00:10 h, wir fliegen früh um 05:30 h nach corfu, fahren aber mit dem letzten zug einen tag vorher nach frankfurt, bekomme ich den code schon eher?? oder langt das bestätigungsschreiben???
Wie in diesem Thread bereits mehrfach ausgeführt wurde reicht das Bestätigungsschreiben. Außerdem kannst Du ja auch den Code auf Deinem Smartphone vorzeigen.
LG
Sokrates
-
@180159
Ich wiederhole es gerne für dich: Der Code kommt kurz nach 23:00 (Zeitunterschied zu GR) am Vortag der Einreisen in GR. Laut Formular (https://travel.gov.gr/#/), das du ja bestimmt auch gelesen hast, reicht die Bestätigungsmail als Nachweis beim Boarding, falls du noch kein QR Code hast:- Reisende, die am Vortag der Ankunft an Bord gehen oder eingeschift werden, können dies gegen Vorlage der Bestätigungs-E-Mail tun, da sie ihren QR-Code während ihres Fluges oder ihrer Reise erhalten.
-
Hallo an alle Griechenlandfans.
Wir sind heute aus Kos zurückgekommen und hier ein paar Infos unserer Erfahrungen zu den neuen Einreiseregelungen.
Wir haben das PLF-Formular online Sonntags (Mittwochs drauf war der Flug) ausgefüllt. Bestätigungsmail kam prompt und der QR-Code kam pünktlich am Vortag des Abfluges kurz nach 23 Uhr. Wir haben uns nen Ausdruck gemacht aber auch gleichzeitig das PDF-Dokument fest auf die Startseite des Smartphones heruntergeladen (über die E-Mail-App auf dem Handy - ist bei mir web.de - gibts aber wohl für alle anderen auch) Somit ist das Dokument auch ohne W-Lan oder mobile Verbindung aufzurufen.
Beim Check-in in Karlsruhe wurde nach dem QR-Code gefragt und dieser dann mit dem Namen abgeglichen. Wir waren zu zweit und jeder hatte seinen eigenen QR-Code.
Auf Kos wurden dann gleich bei Betreten des Ankunftsterminals durch die Polizei der QR-Code angeschaut und man nach links zum Test oder rechts zum Kofferband geschickt. Wir hatten die "2" und somit direkt zum Kofferband. Es wurden aus unserem Flug nur ca. 5-8 Leute zum Test geschickt. (A320 zu ca. 75 % ausgelastet)
Bei Familien oder QR-Codes mit mehren Personen auf dem Formular wurde nur nach der Anzahl der Reisenden und der Anzahl der Personen auf dem Formular geschaut bzw. abgeglichen...ging aber auch problemlos...hat halt nur etwas länger gedauert bis abgeglichen war.Meine Meinung: ich hatte mir über das ganze Vorgehen und Test ja/nein im Vorfeld viel zu viele Gedanken und "Sorgen" gemacht. War alles halb so schlimm und selbst wenn wir getestet worden wären glaube ich hätten wir das gut "überlebt" und hätten den Urlaub mit einem Tag "Unsicherheit" dann eben am nächsten Tag sorglos fortgesetzt.
Gruß
Werner -
@albin40 Willkommen im Klub!
Hier die Zusammenfassung der derzeitige Lage.
Als Ehepaar (= Familie) braucht ihr laut Anweisungen auf dem Formular (die ihr ja sicher gelesen habt) nur ein Formular. Das Familienmitglied wird richtigerweise nur mit Namen und Alter eingetragen, die anderen Daten sind ja identisch mit denen der Hauptperson. Soweit alles richtig.
Jetzt haben wir aber die Situation, dass die eine (z.B. WizzAir oder Ryanair) oder andere (z.B. Condor) Fluggesellschaft, der irrigen Meinung ist, beim Einchecken von jeder (!) Person ein ausgefülltes Formular/QR Code erwarten zu dürfen und bei nicht vorliegen die Beförderung verweigert.
Deshalb kann aktuell die Empfehlung nur lauten:- Füllt ein Formular als Familie aus, das ihr bei Ankunft in GR vorzeigt (bzw. der QR Code dazu)
und
- Füllt jeder ein Formular aus, das ihr ggf. beim Checkin vorzeigt, sollte die Airline das so verlangen (bzw. den QR Code)
Klingt doof, ist es auch, aber das ist Nummer sicher. Besser als beim Checkin zu stehen und zu diskutieren oder gar nicht mitgenommen zu werden.
-
Kann man Ben Beitrag von REJBodenheim auf Seite 1 festtackern? Der wäre für alle Neuen hilfreich.
Als Ergänzung zu Wizzair und Co folgender Artikel von der Homepage des ORF, eigentlich ist nur der letzte Satz für diesen Threads hier wichtig:
https://orf.at/stories/3175266/
Zitat: XXXDu hast ja verlinkt- also brauchen wir kein ZitatXXXX
-
Na, da wird sich ja @MMSonneschein freuen.
Jetzt muss nur noch der Kommunikationschef von Condor auch mit der griechischen Regierung sprechen und sich aufklären lassen...

-
Wir sind vor 2 Tagen nach Rhodos mit Eurowings. geflogen. Ich hatte ein Familienformular ausgefüllt und nach der Österreichsaktion für jedes Familienmitglied ein Formular - auch für die Kids. Um 23. Uhr kamen 5 Codes. Familie mit 1 und die einzelnen mit 2 am Anfang. Um 2 Uhr erhielt ich einen neuen Code für die Familie, diesesmal mit der 2. Habe mich sehr gewundert aber auch gefreut. Dann ab zum Flughafen. Beim Check- Inn wurde nur kurz gefragt ob wie QR Codes haben, hat sich aber keiner genauer angeschaut. Beim Bording zeigte ich dann das Familienformular vor und wurde dann gefragt ob ich für jeden Erwachsenen einen eigenen Code habe, sonst müssten wir jetzt was ausfüllen. Dann habe ich ihr meine anderen 4 Formulare gezeigt und wir konnten gleich ins Flugzeug. In Rhodos konnten wir alle 4 durchgehen, liegt glaube ich wirklich an der 2. Habe dort gleich alle 4 Codes gezeigt. Hier ist es einfach nur schön und nur in Läden Maskenpflicht
-
Danke für die Rückmeldung, @HH202020. Da kann ich nur sagen "Was für ein Durcheinander..."
-
Hallo alle miteinander,
ich fliege am Sonntag mit meiner Freundin nach Rhodos. Alles schön und gut. Nun machen wir uns halt Gedanken darüber, ob einer von uns eine 1 im QR-Code stehen hat und somit eventuell getestet wird. Meine Frage diesbezüglich ist, ob wir nicht einfach das PLF-Formular 2x mal ausfüllen können mit der Hoffnung das bei einer der beiden Generierungen des QR-Codes auf jeden Fall eine 2 am Anfang steht..
und wir somit quasi jeweils 2 Möglichkeiten haben, um an den netten Helenen vorbei zu kommen..
vielen Dank im Voraus schon mal -
Hallo nochmals, mittlerweile schon wieder zurück in Österreich. Wie schon berichtet, wurden mein Mann und ich in Kos getestet (17. Juli) wir flogen von München, hatten beide den Einser am Beginn des Codes. Heute flogen mein Sohn + Freundin ebenfalls von München (beide in Salzburg wohnend) nach Kos. Sie waren die einzigen, die getestet wurden (hatten ebenfalls den Einser)...was ich daraus schließe: Man bekommt automatisch die Eins, wenn man aus einem anderen Land kommend in Deutschland abfliegt....oder liegt es gar an den steigenden Coronazahlen in einem Land, wie zb gerade in Ö? LG!
P.S.: Eine Bewertung unseres Hotels + Umgebung ist bereits auf Holidaycheck einsehbar. (Golden Star, Tigaki)

-
Guten Morgen,
Vor einige Wochen hatte ich immer wieder eine rege Austausch mit Bodenheim wo ich meinte dass diese QR-Code eine absolute Zufallsverfahren ist, dass sozusagen der Computer sich jede fünfte Meldung rauspickt oder sowas in der Art. So wie es für die Erhebungen in die Statistik als random Verfahren genannt wird.
In der Zwischenzeit habe ich meine Meinung ein wenig revidiert, die Geschichte ist ein bisschen lang aber ich versuche es zu deutlichen kurz zu machen wie möglich.
Meine Tochter ist hier auch mit ihrem Mann und hat genauso wie wir verlängert, als sie kam hatte sie sowie ihren Mann eine QR-Code der startete mit zwei.
Sie wurden beide in Heraklion also nicht getestet.
Nun ist es so das mein Schwiegersohn Pilot ist und während sie hier in Urlaub sind, müsste er zurück nach Deutschland fliegen um nach Florida zu fliegen, aus firmen interne Grunde die hier unwichtig sind. Was für normale Leute sehr umständlich erscheint ist für ihn tägliches Brot und es störte ihm nicht schnell zurück nach Deutschland zu fliegen, nach Florida, zurück nach Deutschland und hier zurück zu kommen und seine Urlaub zur Ende zu bringen, eine Woche.
nun diesmal als er der Formular ausfüllen müsste, müsste er aber schreiben dass er in der letzte zwei Wochen in ein anderes Land als das Land wo er wohnt, nämlich in den USA, weil in den USA war er nicht nur Transit, der ist aus dem Flughafen raus gegangen, der war im Hotel, er musste also schreiben dass er in den USA war. Promt bekam er eine QR Code mit der anfangs Nummer eins.
Und das lässt mich denken dass zumindest für manche Fälle es ein System gibt, vielleicht nicht für alles aber zumindest für diese Frage, „sind Sie in die letzte zwei Wochen in ein anderes Land gewesen.“
So das wollte ich nur loswerden
Alles Gute an alle
Nadine
-
Wunderbare Information und eine sehr gute Theorie, die mit den anderen Beobachtung passt. Hoffentlich ist es eine Korrelation und keine Koinzidenz.

Das Formular ist mittlerweile so "aufgehübscht", dass die Länder per Dropdown ausgwählt werden können. Das erlaubt eine elektronische Auswertung nach Land/Provinz dahingehend, dass z.B. USA = 1xxxxxx und Frankfriech = 2xxxx (auch wenn die "Provinz" = Terres Australes Francaises, Siehe Seite 167). Interessant wäre, ob Spanien / Katalonien jetzt eine 1 oder eine 2 hat. Akademische Frage, ich weiß....
Das erklärt auch, warum der QR Code erst so kurzfristig ausgeliefert wird: es ermöglicht den Helenen kurzfristig die Steuerung anzupassen und bis zu Stunden vor Einreise ganze Länder mit einem höheren Risiko zu belegen und von 2 auf 1 unzustellen. -
Breaking News...
Heute neu im Formular, auf der Seite "Bevor Sie Anfangen"

Merke: es wird jetzt auch der Haushalt genannt. Für alle unverheirateten Paare.
-
@ Bodenheim
Wusste das ich dich mit meine Info eine große Freude bereite
In der Tat Korrelation und nicht Koinzidenz!