TUI & XTUI Teil II
-
@Vs ist er ja , siehe Nachtrag. Das ist eher unschick gemacht, vermutlich ist das wirklich der Hinweis für das Hotel-woher das Geld kommt--eben nicht von der TUI. Aber das ist ganz sicher keine wichtige Info für den Kunden...
Hotels die mit Hotelbeds zusammenarbeiten wissen das ja.Die haben die Zimmer-Angebote nämlich dort eingestellt. -
Habe nun sicherheitshalber mal mein Reisebüro angerufen um zu hören was die dazu sagen. Die haben mir das dann nämlich genau so erklärt wie Günter es tat, mit der Bettendatenbank und dass das Zimmer darüber bezogen wurde von TUI usw., und auch das dieser Vermerk für uns nicht weiter relevant ist.
Dann können wir ja entspannt im Mai in den Urlaub starten
Danke nochmal für die schnellen hilfreichen Antworten. -
-
gestern große reportage über tui im zdf zur primetime.
wie immer werden solle reportagen bissschen reiserisch aufgebaut. bei einigen sachen wird gerne übertrieben.
schlimm aber, wenn mit falschen fakten gearbeitet wird , oder wenn sachverhalte nur teilweise vermittelt werden. so zb, der kredit vom staat an tui nach der coronakrise. dieser wurde komplett zurückbezahlt, bund hat mit zinsen sogar daran verdient. letzteres wurde natürlich nicht erwähnt.
die öffentlich/rechtlichen fallen immer mehr auf das niveau der privatsender zurück, demnach immer augen auf bei solchen sendungen. -
@spiderwilli
Ich weiß nicht, ob es gestattet ist, vielleicht über möglichen Foreninhalt hinausgeht, aber ich verlinke mal eine Seite / Stellungnahme der TUI-Group zur gestrigen Sendung:
ZDF Die Insider: Die richtigen Antworten zur Sendung vom 10.06.2025 -
irgendwo in der mitte liegt vermutlich die wahrheit.
hatte auch mal negative erfahrung mit tui.
war rhodos magic life. abholung zum heimflug sehr spät. kamen 40 minuten vor abflug am flughafen an. in der eile mein neues, teueres handy im bus liegen lassen. sofort am flughafen bemerkt und hotel bzw reiseleitung angerufen. die busnummer war mit bekannt. kurzfristig keine info. am abend dann zuhause erneut hotel und tui angerufen, hotel hat mich an tui verwiessen. keine rückmeldung. nach 2 tagen kam email von tui, sie wären für abgereiste gäste nicht mehr zuständig. sehr ärgerlich. mit ortung handy konnte ich feststellen, dass das handy noch 3 tage im bus war. dann vermutlich akku leer.
trotzdem habe ich u.a. wieder über tui gebucht. -
Wow!?

Sollte diese "Recherche" tatsächlich so grottig gewesen sein muss das ZDF Stellung nehmen. Werde mir das in Kürze mal in der Mediathek ansehen. -
die stellungnahme wird kurz ausfallen und irgendwo veröffentlicht. die wirkung wird sehr gering sein.
das negative vom bericht bleibt in vielen köpfen. schon schlimm wie manche reporter großen schaden anrichten können, vermutlich mit einer gewissen absicht. nicht nur bei dem bericht über tui zu beobachten, auch in anderen bereichen immer wieder zu sehen.
die macht diverser medien für mich ein sehr großes problem nicht nur in unserem land.
daher immer augen auf und selber meinung bilden. ein gesunder menschenverstand ist hier oft ganz hilfreich. -
@spiderwilli
Ich weiß nicht, ob es gestattet ist, vielleicht über möglichen Foreninhalt hinausgeht, aber ich verlinke mal eine Seite / Stellungnahme der TUI-Group zur gestrigen Sendung:
ZDF Die Insider: Die richtigen Antworten zur Sendung vom 10.06.2025@kourion sagte:
@spiderwilli
ZDF Die Insider: Die richtigen Antworten zur Sendung vom 10.06.2025Und dazu auch die Fachpresse, hier Reise vor 9
Klick mal -
Ich empfehle dazu auch die am Ende der TUI Stellungnahme gestellten Fragen an das ZDF.
Die sind schon kernig und ich hoffe , wir kriegen die Antworten auch mit. -
Ich glaube offen gestanden nicht, dass das dem Unternehmen großen Schaden zufügt. Viele der "Ergebnisse" sind schlicht fadenscheinig bzw. unterstellen der Verbrauchern mangelnde Differenzierung z.B. im Hinblick auf die "vorgegaukelte Freundschaft" oder der Katalogsprache.
Muss erst gucken um mir ein abschließendes Urteil zu bilden, soweit jedoch denke ich werden Kunden mehrheitlich mit den Achseln zucken und "so what?" resümieren.
@Günter
Genau das kam mir auch gleich in den Sinn beim Lesen des TUI Statements ...
-
Omg - wie läppisch!

Der einzige echte Kritikpunkt ist die Überverpflegung (m.E. nicht nur auf Kreuzfahrten) und der wird unzureichend behandelt.
Bleibe dabei: Nichts davon juckt einen zufriedenen TUI Kunden, und wer auch nur gelegentlich bei HC / ins Forum schaut weiß alles, was die "Insider" zu berichten haben. -
Ich fand es auch völlig überzogen. z.B die Bezeichnung: Naturbelassener Strand und fußläufig zu erreichen... da erwartet niemand, das man vom Balkon aus das Handtuch auf die Strandliege werfen kann und der Sand in Mustern geharkt ist.
-
Omg - wie läppisch!

Der einzige echte Kritikpunkt ist die Überverpflegung (m.E. nicht nur auf Kreuzfahrten) und der wird unzureichend behandelt.
Bleibe dabei: Nichts davon juckt einen zufriedenen TUI Kunden, und wer auch nur gelegentlich bei HC / ins Forum schaut weiß alles, was die "Insider" zu berichten haben.@vonschmeling sagte:
Omg - wie läppisch!

Bleibe dabei: Nichts davon juckt einen zufriedenen TUI Kunden, und wenn man auch nur gelegentlich bei HC / ins Forum schaut weiß alles, was die "Insider" zu berichten haben.du unterschätzt die dummheit der masse. ich sehe schon einen schaden am konzern tui. da reichen paar prozent weniger buchungen.
-
Das denke ich eher nicht. Morgen ist ein neuer Tag und im Reisebüro um die Ecke sind Fachleute aktiv.
Das mit dem Strand war doch ein Einzelfall der hier ausgeschlachtet wurde.
Da waren übrigens auch ein paar fachliche Laien-Hacker drin, in dem Beitrag.
Möchte ich jetzt aber nicht weiter ausführen.
Dieser Beitrag hat das ZDF nen Haufen Geld gekostet.Mal schauen was die TUI noch so macht darauf, nach der sehr deutlichen Stellungnahme.
Ach übrigens, wir lassen ja unsere Kunden die VA bewerten, wenn sie das wollen -- da schneidet die TUI so ab:
-
Jede Menge laienhaftes Gefasel, zero "Skandal" geschweige auch nur ein Skandälchen. Dazu noch diese lächerlichen "Verbrauchermeinungen" an Pappmöbeln - als Programmgestalter hätte ich gesagt "Netter Versuch, aber dafür gibt´s keine Sendezeit!".
Der Clubtanz (weitgehend abgeschafft übrigens) als "brainwasher", das "Du" seitens der Anis als "Täuschungsversuch"? Besser kann man nicht beweisen, eigentlich zero Substanz gefunden zu haben.
Noch ein persönliches Wort zu Baustellen: Mit TUI Kapverden gebucht, 3 Wochen vor der Anreise "Tut uns leid, nebenan ist noch eine Baustelle" Angebot 500€ Gutschrift / Reisenden oder Umbuchung. Also was die "Insider" da so unter ihren Fiffis rausgehauen haben kannste geflissentlich in die Tonne kloppen.
Just my 2 cents ...
Last not least ist ein Provisionssystem branchenüblich, keinesfalls verwerflich - und die Recherche stützt sich auf sagenhafte 7 (!!!!) Verkaufsstellen? Sorry Bro!
Bin ebenfalls der Ansicht, dass das ZDF sich da ein heftiges Ei gelegt hat und man wahrlich kein Profiwissen braucht um die augenscheinlichen Defizite dieses Formats zu erkennen. So blöd sind Verbraucher wahrlich nicht! -
Möchte mich auch nochmal zu dem Thema melden: Ich habe von 2008 bis 2013 15 oder 16 ( bei einer weiß ich es nicht mehr genau ) Pauschalreisen über TUI gebucht und war durchweg voll zufrieden. Insbesondere in Krisensituationen wie plötzlicher Generalstreik in Griechenland oder Hotels schlossen vorzeitig war der Service 1A, wurde ich auch zu Hause telefonisch kontaktiert, um z. B. einen neuen Reisetermin auszumachen.
Dass ich dann von 14 - 17 den RV, zu Alltours gewechselt habe, lag einzig daran, dass TUI nicht die netten kleinen Hotels im Angebot hatte, die ich mir ausgesucht hatte.
-
Und ich vermeide Tui wenn möglich.
Der Grund: Mehrfach von Tui durch My Tui Handy App (Ki) im Stich gelassen weil Antworten mehrfach falsch BzW. nicht durchführbar waren.
Selbst nach von mir mitgeteilte Nachricht, dass der Vorschlag von mir nicht machbar war, mehrfach von Ki vorgeschlagen.
Sogar einmal keine Abholung durchgeführt und umständliches Meldeverfahren.
Ich liebe den persönlichen Kontakt von Reiseleitern vor Ort.
Kostenreduzierung ist durchaus positiv wenn Verantwortungsvoll durchgeführt wird und nicht ohne Rücksicht angewand wird.Ps: Die "Bearbeitungs Gebühren" von Tui, Reisebüros erhoben, lassen mich auch nicht gerade jubeln.
-
Ich kann über TUI nicht meckern. Habe nach zig Jahren mal wieder eine Pauschalreise bei TUI gebucht für Mai 2025. Es ist alles problemlos abgelaufen. Wunderschönes TUI BLUE 4*Hotel samt Anlage/Strand und super Personal, da können sich sehr viele Pseudo 5*Hotels inkl. ihrem Personal an der türkischen Riviera eine dicke Scheibe abschneiden. Nur die hauseigene Airline hat mich nicht überzeugt, da lagen Welten zwischen meinem Condorflug im Dez. 25 bzgl. Bestuhlung in der Holzklasse. Ist aber jetzt nur meine Meinung.