Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Balearen
  6. Mallorca
  7. Info -Thread: Aktuelle Situation auf Mallorca
  8. Info -Thread: Aktuelle Situation auf Mallorca

Info -Thread: Aktuelle Situation auf Mallorca

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Mallorca
3.1k Beiträge 230 Kommentatoren 716.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV vonschmeling

Anders formuliert gilt eine Unterbringung im gegenständlichen Hotel mit der entsprechenden Qualifikation eben genau als "stationärer Aufenthalt" und kann abgerechnet werden.
    Fraglich ist für mich, welche Alternativen die balearischen Institutionen vorsehen?
    Dabei erinnere ich mich an die Bezeichnung "dieselben Unterbringungen, die auch Menschen ohne Dach über dem Kopf zur Verfügung gestellt bekommen".
    Vermutlich dürfte demnach eine Obdachlosenunterkunft oder ein Frauenhaus nicht die abrechnungswürdigen Kriterien erfüllen?

Soweit alles dann doch nicht ganz so plüschig wie erhofft / vermittelt - es gibt durchaus Risiken (auch hinsichtlich der Kosten!), und das hilft sicher bei der Abwägung, wie "dringend" denn die Reise nun wirklich ist.
    Oder auch nicht - wer weiß das schon?

@jl
    Erbitte Spezifikation für "irgendwelche Schreiberlinge".

jlechtenboehmerJ Offline
    jlechtenboehmerJ Offline
    jlechtenboehmer
    schrieb am zuletzt editiert von

@vonschmeling sagte:

Vermutlich dürfte demnach eine Obdachlosenunterkunft oder ein Frauenhaus nicht die abrechnungswürdigen Kriterien erfüllen?

Es erfüllt alles nicht die Kriterien, was keines stationären Aufenthaltes bedarf und ebenso keine ärztliche bzw. medizinische Betreuung benötigt.

@jl
    Erbitte Spezifikation für "irgendwelche Schreiberlinge".

Der Erklärbär für einfachste Definitionen wird zumindest bei uns weiterhin in Kita und Grundschule benötigt.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • FrankenstephanF Frankenstephan

Ab 31.03.21 gilt die Maskenpflicht in ganz Spanien überall, da macht Urlaub richtig Spaß.

Zwar eine Kanarische Zeitung, gilt aber wohl für ganz Spanien, hier die Meldung: Maskenpflicht auch am Pool und Strand

KourionK 1
      KourionK 1
      Kourion
      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@frankenstephan sagte:

Ab 31.03.21 gilt die Maskenpflicht in ganz Spanien überall, da macht Urlaub richtig Spaß.

Ja, hatte ich auch gelesen. Die Balearen Regierung möchte aber was mit der Zentralregierung, usw. aushandeln, um "einen gewissen Spielraum zu haben" -
      Maskenpflicht am Strand und in der Natur - Mallorca will Flexibilität
      Mal schaun, was wird...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator
        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@jl
        Du irrst, da das genannte Hotel eben gerade die Kriterien erfüllt, die für ein Eintreten der GKV nötig sind.
        Witzigkeit ist neben Rechnen offenbar nicht deine Kernkompetenz ... 😴
        Im Kontext liegt die Vermutung nahe, dass du mit "irgendwelchen Schreiberlingen" genau die Organe meinst, die auf malorquinischer Seite eine Übernahme der Kosten verlautbarten.
        Dein Zitat meiner Frage war denkbar unnütz, du hättest einfach sinnvoll antworten können.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • FrankenstephanF Frankenstephan

Zwar eine Kanarische Zeitung, gilt aber wohl für ganz Spanien, hier die Meldung: Maskenpflicht auch am Pool und Strand

vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

@frankenstephan sagte:

... da macht Urlaub richtig Spaß.

Ich empfehle Spring Break wenn du "richtig Spaß" haben willst ... ohne Worte ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV vonschmeling

@jl
            Du irrst, da das genannte Hotel eben gerade die Kriterien erfüllt, die für ein Eintreten der GKV nötig sind.
            Im Kontext liegt die Vermutung nahe, dass du mit "irgendwelchen Schreiberlingen" genau die Organe meinst, die auf malorquinischer Seite eine Übernahme der Kosten verlautbarten.
            Dein Zitat meiner Frage war denkbar unnütz, du hättest einfach sinnvoll antworten können.

jlechtenboehmerJ Offline
            jlechtenboehmerJ Offline
            jlechtenboehmer

@vonschmeling sagte:

@jl

Kriterien basieren immer auf einen entsprechend definierten Sachverhalt. Und sie sind nur dann erfüllt, wenn sie auch notwendig sind. Wenn ein Hotel Anforderungen an medizinische Notwendigkeit erfüllen kann, diese aber nicht notwendig sind, übernimmt eine GVK diese Kosten eben nicht. Ich kann mich auch in Deutschland in keine Klinik begeben und die Kosten von meiner Krankenversicherung einfordern, weil in dem nebenan liegenden Hotel , in dem ich ursprünglich übernachten wollte, kein Bett mehr frei ist. Wenn medizinische Leistungen nicht notwendig sind, werden sie auch nicht übernommen, nur weil das Hotel sie anbieten können. Punkt, aus, fertich.

Ich schätze deine Rhetorik, meine Kompetenzen weißt du allerdings wahrlich nicht einzuschätzen.

Eine deutsche GVK wird bestimmt keine Kosten übernehmen, nur weil die Mallorca-Zeitung („Schreiberlinge“) dies verlangt. Und selbst dies tut sie ja mal nicht (s.o.).

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

KourionK vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK 1
              KourionK 1
              Kourion

Nochmal zum Meliá Palma Bay... hab's gefunden (HABERLING hatte es verlinkt 😊) und ich muss meine angegebenen Zahlen teils berichtigen.
              Das Hotel beherbergt - als Covid-Quarantäne-Hotel - derzeit 11 Personen, 25 Zimmer stehen dafür momentan zur Verfügung, könnten aber auf 250 aufgestockt werden. Soweit das Mallorca Magazin (nicht Mallorca Zeitung). Näheres dazu - hier klicken

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@vonschmeling sagte:

@jl

Kriterien basieren immer auf einen entsprechend definierten Sachverhalt. Und sie sind nur dann erfüllt, wenn sie auch notwendig sind. Wenn ein Hotel Anforderungen an medizinische Notwendigkeit erfüllen kann, diese aber nicht notwendig sind, übernimmt eine GVK diese Kosten eben nicht. Ich kann mich auch in Deutschland in keine Klinik begeben und die Kosten von meiner Krankenversicherung einfordern, weil in dem nebenan liegenden Hotel , in dem ich ursprünglich übernachten wollte, kein Bett mehr frei ist. Wenn medizinische Leistungen nicht notwendig sind, werden sie auch nicht übernommen, nur weil das Hotel sie anbieten können. Punkt, aus, fertich.

Ich schätze deine Rhetorik, meine Kompetenzen weißt du allerdings wahrlich nicht einzuschätzen.

Eine deutsche GVK wird bestimmt keine Kosten übernehmen, nur weil die Mallorca-Zeitung („Schreiberlinge“) dies verlangt. Und selbst dies tut sie ja mal nicht (s.o.).

KourionK 1
                KourionK 1
                Kourion

@jlechtenboehmer sagte:

Eine deutsche GVK wird bestimmt keine Kosten übernehmen, nur weil die Mallorca-Zeitung („Schreiberlinge“) dies verlangt.

❓ Hast du den Artikel nicht gelesen ? Es hat keiner etwas "verlangt". Es wurden 2 Möglichkeiten vorgestellt, aber nicht von der MZ. Ich zitiere:
                "Am Sonntagvormittag (28.3.) brachte gegenüber der MZ eine Sprecherin des balearischen Gesundheitsministeriums Licht ins Dunkel. Die Antwort lautet: Es kommt darauf an, ob..." - hier lesen

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@vonschmeling sagte:

@jl

vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

@jlechtenboehmer sagte:

Kriterien basieren immer auf einen entsprechend definierten Sachverhalt. Und sie sind nur dann erfüllt, wenn sie auch notwendig sind. Wenn ein Hotel Anforderungen an medizinische Notwendigkeit erfüllen kann, diese aber nicht notwendig sind, übernimmt eine GVK diese Kosten eben nicht.

Tut sie doch, sagt sie. Die Kriterien sind scheinbar schon dann erfüllt, wenn der positiv Getestete (m/w/d) der Isolierung bedarf und die Unterkunft im Falle eines Falles die Einrichtung zur Behandlung vorhält.

Ich kann mich auch in Deutschland in keine Klinik begeben und die Kosten von meiner Krankenversicherung einfordern, weil in dem nebenan liegenden Hotel , in dem ich ursprünglich übernachten wollte, kein Bett mehr frei ist.

Der Vergleich liegt im Wachkoma.

Wenn medizinische Leistungen nicht notwendig sind, werden sie auch nicht übernommen, nur weil das Hotel sie anbieten können. Punkt, aus, fertich.

sh. oben ...
                  Ferner geht es nicht um "medizinische Leistungen" (im Sinne aktiver Therapiemaßnahmen) sondern um die zweifellos notwendige Isolierung in einer Einrichtung, die ggf. die Standards der staatlichen Gesundheitsbehörde erfüllt.

Die mangelnden jedenfalls brauche ich nicht einzuschätzen, die hast du bereits belegt.

Natürlich wird sie das nicht deswegen, sie wird es gem. ihrer Kodizes tun - oder eben nicht.
                  Die "Schreiberlinge" spielen keinerlei Rolle im Sachverhalt - außer evtl. bezüglich der von dir beabsichtigten Schmähung ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • UnglaeubigerU Offline
                    UnglaeubigerU Offline
                    Unglaeubiger
                    Verwarnt Gesperrt

Das Melià Hotel ist auf Holiday Check sehr gut bewertet, zentrale Lage, leckeres Frühstück, 93% Weiterempfehlung.
                    Angenommen, man hat keine Covid-Quarantäne Versicherung über den RV, dann empfiehlt es sich tatsächlich, im Ernstfall dort einzuchecken. Dort wird dein AOK Kärtchen akzeptiert.
                    Jetzt kommt gleich die Frage nach den Privatversicherten...

sanne678S 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • UnglaeubigerU Unglaeubiger

Das Melià Hotel ist auf Holiday Check sehr gut bewertet, zentrale Lage, leckeres Frühstück, 93% Weiterempfehlung.
                      Angenommen, man hat keine Covid-Quarantäne Versicherung über den RV, dann empfiehlt es sich tatsächlich, im Ernstfall dort einzuchecken. Dort wird dein AOK Kärtchen akzeptiert.
                      Jetzt kommt gleich die Frage nach den Privatversicherten...

sanne678S Offline
                      sanne678S Offline
                      sanne678

..... ich könnte mir auch eine schlechtere Unterbringung vorstellen aber die Frage nach den Privatversicherten, die ist schon längst ab gefrühstückt 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • REJBodenheimR Offline
                        REJBodenheimR Offline
                        REJBodenheim

Ich glaube auch nicht, dass man dort noch selbständig einchecken kann, sprich, dass das Hotel noch für normale Urlauber offen ist und dass der Betrieb als Hotelbetrieb ganz normal läuft.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • UnglaeubigerU Offline
                          UnglaeubigerU Offline
                          Unglaeubiger
                          Verwarnt Gesperrt

Mit "Ernstfall' meinte ich natürlich "Test positiv". Dann könnte man in besagte Unterkunft übersiedeln und die Vorzüge genießen. Wie üblich wird es dort auch neben dem Lift ein Nottreppenhaus geben. Da könnte man zwischen den Mahlzeiten rauf unter runter marschieren...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • REJBodenheimR Offline
                            REJBodenheimR Offline
                            REJBodenheim

Ah ja... da sind sie wieder die zweifelhaft zweideutigen Tips...
                            Aber Mallorca ist nicht Ägypten. Da würde ich mich nicht drauf verlassen, dass die Quarantäneregeln auch so nachlässig kontrolliert werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Der Tipp, sich konform zu den Regeln Bewegung zu verschaffen mit Treppensteigen? Find ich völlig okay.
                              Allerdings wird man da nicht "einchecken" können nach Belieben, ich nehme an man wird "eingewiesen".
                              Ist ja bekanntlich ein Behelfskrankenhaus ... 😏

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BienekindB Offline
                                BienekindB Offline
                                Bienekind

Mit den Tipps des Unglaeubigen hab ich auch so meine Probleme. Ob er wirklich "Bewegung verschaffen" meint oder eher - wie üblich - das Umgehen der Regeln? 😟

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Es gilt die Unschuldsvermutung.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • nate1N Offline
                                    nate1N Offline
                                    nate1

Positiver Coronatest - Diese Kosten kommen auf Mallorca-Urlauber zu

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KourionK 1
                                      KourionK 1
                                      Kourion

Ja, war schon gestern hier großes Thema... siehe ab S. 170. 😏

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • editheE Nicht stören
                                        editheE Nicht stören
                                        edithe
                                        Admin Türkei Experte Türkische Riviera

Keine Maskenpflicht mehr an Mallorcas Stränden > klick

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK 1
                                          KourionK 1
                                          Kourion

Ah, haben sie's wohl aushandeln können. Schön. Danke, edite.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 84
                                          • 85
                                          • 86
                                          • 87
                                          • 88
                                          • 154
                                          • 155
                                          • 86 von 155
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ahoi! Urban Beach Hotel
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Secrets Mallorca Villamil Resort & Spa
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Hotel Amic Horizonte
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Mix Peymar
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 41%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Ponent Beach
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Aparthotel Paraiso De Alcudia
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Alcudia
                                          Pollença / Pollensa
                                          Port de Pollença / Puerto de Pollensa
                                          Palma de Mallorca
                                          Felanitx
                                          Manacor
                                          Cala d'Or
                                          Llucmajor / Lluchmayor
                                          Can Picafort
                                          Campos
                                          Santanyí
                                          Arta
                                          Sa Pobla / La Puebla
                                          Cala Rajada
                                          Hotels in der Nähe
                                          Agroturismo Can Pere Rei
                                          Grupotel Parc Natural & Spa
                                          Son Moll Sentits Hotel & Spa
                                          Mar Azul PurEstil Hotel & Spa
                                          Diamante Paguera Boutique Hotel
                                          Villa Columbus Rooms and Restaurant
                                          Lago Garden
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag