Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber
-
@fatewal sagte:
Wenn ich aus einem Bundesland mit über 50 pro 100.000 komme, ist es ja ein Risikogebiet. Darf ich dann in die Türkei einreisen?
In Deutschland liegt der Schnitt bei ungefähr 40 Erkrankungen pro 100.000 Einwohner innerhalb der letzten zwei Wochen. In der Ukraine beträgt der Schnitt 140 Erkrankungen pro 100.000 Einwohner in den letzten zwei Wochen. Dort gibt es auch Städte mit über 400 Erkrankten pro 100.000 Einwohner. Trotzdem: Jeder Ukrainer darf in die Türkei ohne Corona-Test einreisen und auch wieder ausreisen. Dieses Jahr sollten mindestens zwei bis drei Millionen Ukrainer kommen. Ähnliches gilt für die Russen. Die gesamte Ukraine und auch Gesamt-Russland sind nach den in Deutschland geltenden Regeln eigentlich Risiko-Gebiete.
Was lernen wir daraus: Der Türkei ist das alles egal. Hauptsache es kommt Geld rein.
Sorgen muss sich im Grunde nur der aus Deutschland stammende Urlauber machen. Denn Du wirst wohl im Hotel auch mit Gästen wohnen die aus absoluten Risikogebieten stammen. Aber NUR DU musst am Ende einen Corona-Test in der Türkei absolvieren (der hoffentlich negativ ausfällt).
@christianskas sagte:
Dieses Jahr sollten mindestens zwei bis drei Millionen Ukrainer kommen. Ähnliches gilt für die Russen. Die gesamte Ukraine und auch Gesamt-Russland sind nach den in Deutschland geltenden Regeln eigentlich Risiko-Gebiete.
Manchmal fragt man sich schon woher solchen Zahlen denn überhaupt stammen:
Fakten:
Es sind von Januar bis September 440.000 Ukrainer in der Türkei gewesen.. Die Saison neigt sich dem Ende zu, das wird nicht viel mehr werden.Aber immerhin Platz 2 in der "Rangstelle
Russen waren es deutlich mehr: 1Mio, auch gerechnet von Januar bis Ende September. Wenn man so will Platz 1Quelle:Turizmdatabank(publiziert über FVW)
-
Achso---die Deutschen liegen -völlig ungewohnter Platz ---auf ---"Drei" : 240 .000 ---(von Januar bis September)
Noch weniger als gedacht oder erhofft - aber da kann die Wintersaison vielleicht noch was liefern--- auch wenn das zurückliegend immer kleine Zahlen waren--
Vermutlich werden in der Wintersaison 2020/2021 noch weniger Deutsche kommen als in den Jahren zuvor. -
Achso---die Deutschen liegen -völlig ungewohnter Platz ---auf ---"Drei" : 240 .000 ---(von Januar bis September)
Noch weniger als gedacht oder erhofft - aber da kann die Wintersaison vielleicht noch was liefern--- auch wenn das zurückliegend immer kleine Zahlen waren--
Vermutlich werden in der Wintersaison 2020/2021 noch weniger Deutsche kommen als in den Jahren zuvor.@guenter-holidaycheck sagte:
Das bedeutet also, dass 2,5 Monate (Jan. - Mitte März) ohne Corona zahlenmäßig einfließen. Dann wird der Monatsschnitt mit Corona noch schlechter.

LG
Sokrates
-
Lasst uns doch einfach abwarten welche Zahlen am 15-10-2020 geliefert werden ( hoffentlich den Vorgaben der WHO entsprechend).
https://www.hurriyet.de/news_tuerkei-will-ab-15-oktober-vollstaendige-infektionszahlen-melden_143541495.html -
-
Bitte mal in die Reisehinweise unter "Aktuelles " schauen :
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/tuerkei-node/tuerkeisicherheit/201962
-
Neue Quarantänepflicht für Rückkehrer erst ab 8. November...
-
Neue Quarantänepflicht für Rückkehrer erst ab 8. November...
- HES ist neu
- 2. PCR-Test und Quarantäne.
Das Datum aus der Zeitung ist mir noch zu " wackelig" . Da warte ich eine offizielle Info auf Landesebene ab.
-
Die Erklärung findest Du auf Seite des AA, siehe Link von Kastenwagen.
Hier ein Auszug:
..." Für innertürkische Flüge, Zug- und Busfahrten und Hotelübernachtungen ist für türkische Staatsangehörige und Ausländer, auch für Touristen, ein Genehmigungscode („HES-Code“) erforderlich. Dies gilt nicht für Anschlussflüge von internationalen Flugverbindungen bei einer Umsteigezeit von unter 24 Stunden. Der Code kann per SMS (nur über türkische Mobiltelefone) oder mittels einer App erlangt werden. Hinweise hierzu erteilen die jeweiligen Transportunternehmen oder Hotels.... -
Das wird noch interessant!
App Türkisch , über Handy geht nur mit einem türkischen Handy und E-Devlet ebenfalls logischerweise nur in türkischer Sprache....
Mal sehen, wer sich da etwas einfallen lässt.... -
Hallo zusammen,
was heißt das jetzt für uns als Pauschalreisende, dieser Code? Wir wollen am 30.10.2020 in die Türkei.
Sprich am besten Deinen Reiseveranstalter auf die Seite des AA mit Hinweis auf den HES-Code an .....
Falls Du Individuell reist, weiß ich jetzt auch gerade keine Lösung, außer im 1. Hotel jemanden an der Rezeption mit einem türkischen Handy zu fragen. -
- HES ist neu
- 2. PCR-Test und Quarantäne.
Das Datum aus der Zeitung ist mir noch zu " wackelig" . Da warte ich eine offizielle Info auf Landesebene ab.
-
@alekulue
Du hast das „ grundsätzlich „ in diesem Text schon gelesen , oder ?„Daraus resultiert grundsätzlich (ggf. nochmals) ein verpflichtender PCR-Test und ggf. eine Quarantäneverpflichtung bei Einreise nach Deutschland.“