Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. TUI & XTUI Teil II
  6. TUI & XTUI Teil II

TUI & XTUI Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.3k Beiträge 401 Kommentatoren 911.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Günter/HolidayCheckG Online
    Günter/HolidayCheckG Online
    Günter/HolidayCheck
    Admin Experte Fuerteventura
    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Wir werden den Thread wegen der Änderungen vermutlich demnächst teilen, also einen XTUI und einen separaten TUI Thread...
    Das sind ja dann unterschiedlich arbeitende VA. Aber erstmal die Auswirkungen abwarten

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Du_darfstD Offline
      Du_darfstD Offline
      Du_darfst
      schrieb am zuletzt editiert von

Ich bin mal gespannt wie lange dann die ersten "Nie wieder XTUI" Aussagen auf sich warten lassen weil man die inkludierten Leistungen nicht beachtet bzw. gelesen hat.
      Veranstalterseitig habe ich aber großes Verständnis für den Schritt.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
        Günter/HolidayCheck

Ich hoffe dieses bisherige Durcheinander für den Kunden löst sich dann auf. Beide Produzenten wurden zurückliegend gerne als eine TUI gesehen.

Völlig richtig gedacht- Du_darfst.: Wenn allerdings die Preise bei der X Variante günstiger sind, dann bin ich mir auch nicht so sicher, ob man da genau hinschaut oder eben nur den günstigeren "TUI" Preis sieht. Und der Meinung ist-- gleicher Verein, buche ich.Dann ist das eben nicht mehr so.
        Aber so behält zumindest die Hauptmarke TUI ihr Standing. und kann "Verramschen" auf andere Töchter verlagern.
        Die andere Frage wird dann sein-- welche Hotels bietet welcher von den Beiden dann an?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
          Günter/HolidayCheck

Zum Thema Bentour und TUI /hier die TUI Tochter Nazar Nordic Schweden---gibts jetzt auch die kartellrechtliche Genehmigung

Mitteilung FVW Taveltalk(= Quelle) - ausnahmsweise ein Ausriss:
          "Die TUI Group darf sich an Bentour Reisen AG beteiligen. Im Gegenzug bekommt Bentour einen Anteil der schwedischen TUI-Tochter Nazar Nordic.
          Dem Deal zufolge erwirbt die TUI Group 20 Prozent an Bentour Reisen. Gleichzeitig erhält Bentour 20 Prozent an der schwedischen TUI-Tochter Nazar Nordic. Mit erfolgten kartellrechtlichen Genehmigung wird die Transaktion nun wirksam."
          ===
          Warum ist das so gelaufen? Antwort- die anderen Quellmärkte für Bentour :
          Die Quellmärkte von TUI -Nazar sind Schweden, Dänemark, Norwegen und Finnland.
          Und für die TUI :Bentour als Spezialist für die Türkei gesichert.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ollO Offline
            ollO Offline
            oll

Hallo, mal eine Frage zu TUI Flex.

wir haben mit Flex gebucht, da ein Reisemitglied aus gesundheitlichen Gründen nicht sicher dabei war.
            die Person kann jetzt nicht mit.
            haben jetzt von TUI 2 Möglichkeiten:
            A fiktive Person statt Teilnehmer und geringe Ersparnis aber Doppelzimmer bleibt.
            B 2. Person im Zimmer versucht ein Einzelzimmer zu bekommen. Ersparnis größer.

Dachte wenn eine Person im Zimmer wegfàllt, bleibt alles gleich bis auf ggfs einen geringen Aufpreis für allein tagesaktuell.

weiss da jemand mehr? Auf der TUI Seite findet man dazu nichts. Und an Hotlines bekommt bei manchmal 10 verschiedene Auskünfte bei 3 Anrufen.

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ollO oll

Hallo, mal eine Frage zu TUI Flex.

wir haben mit Flex gebucht, da ein Reisemitglied aus gesundheitlichen Gründen nicht sicher dabei war.
              die Person kann jetzt nicht mit.
              haben jetzt von TUI 2 Möglichkeiten:
              A fiktive Person statt Teilnehmer und geringe Ersparnis aber Doppelzimmer bleibt.
              B 2. Person im Zimmer versucht ein Einzelzimmer zu bekommen. Ersparnis größer.

Dachte wenn eine Person im Zimmer wegfàllt, bleibt alles gleich bis auf ggfs einen geringen Aufpreis für allein tagesaktuell.

weiss da jemand mehr? Auf der TUI Seite findet man dazu nichts. Und an Hotlines bekommt bei manchmal 10 verschiedene Auskünfte bei 3 Anrufen.

Günter/HolidayCheck

Du merkst an den fehlenden Antworten: Das ist von den Lösungen her- ein reines Thema der TUI, da wird Dir kein User groß helfen können Dazu müsste man auch die ganze Buchung sehen --um das alles komplett einschätzen zu können. Aber selbst dann wüsste man nicht, wie die TUI/deren Servicecenter das Problem anfasst und wie kulant sie das unter Einbeziehung von Flex-am Ende regeln.
              Ich bin beim Thema Hotline nicht Deiner Meinung , denn die Servicecenter der TUI sind fachlich recht gut aufgestellt.Da hat der Marktführer viel getan, in den letzten Jahren.
              Tut mir leid, da können wir leider nichts zur Lösung beitragen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HABERLINGH 1
                HABERLINGH 1
                HABERLING
                schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Ich glaube das der Flex Tarif nicht für eine Teilstornierung gedacht ist.😟
                Zitat TUI:
                Eine Teilstornierung kann zu einer Anpassung des Reisepreises führen, da die verbleibende Reise möglicherweise teurer wird .

Also ich habe in den AGB nichts gefunden das der Flex Tarif eine Teilstornierung absichern würde.😟

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  Günter/HolidayCheck

Hab ich auch nicht, Haberling. Im Grunde genommen ist das dann am Ende somit von der Kulanz abhängig.
                  Und man muss dann schon den Fachleuten im Service Center vertrauen.
                  Man darf nie vergessen dass Flex keine Versicherung ist, auch keine im Hintergrund absichernd dazu läuft. Wenn es zutrifft was man sich so hinter den Kulissen erzählt ist ,das am Ende des Tages wenig davon Gebrauch gemacht wird.
                  Wobei-- wenn der Flex zum Einsatz kommt, die Kosten dafür niemals den tatsächlichen Aufwand abdecken. Aber für den Kunden ist es ohne wenn und aber -eine super Geschichte. Und für die Kaufentscheidung natürlich sowieso. Marketing.
                  Was auch untergegangen ist- am 30.5. d.J. hatte die TUI den Flex Tarif um 10 Euro/je Preisstaffel erhöht. Naja...😊

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HABERLINGH 1
                    HABERLINGH 1
                    HABERLING

👍

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • <TheTourist>& Offline
                      <TheTourist>& Offline
                      <TheTourist>

Hallo, ich habe seit Jahren mal wieder über TUI eine Pauschalreise gebucht, welche in 3 Wochen startet. Freude ist groß 😀

Die Reise wurde komplett gezahlt und ich habe eine Mail erhalten, dass meine Reiseunterlagen da sind. Ich kann mich auf TUI oder in der App einloggen, aber die sonst üblichen Hotelvoucher finde ich dort nicht. Lediglich ein Raseplan der eine Din A 4 Seite ist, wo alles drin ist.

Müsste ich hier noch was bekommen.

Mit TUI habe ich gechattet...Hier kam nur das diese nicht zuständig seien, da ich nicht direkt auf TUI gebucht habe, sondern im Reisebüro. Ich müsste mich an dieses wenden und erhalte alles nötige.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HABERLINGH 1
                        HABERLINGH 1
                        HABERLING
                        schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, die TUI hätte sich bestimmt nichts abgebrochen wenn sie dich auf das ticketlose Reisen hingewiesen hätte,
                        schau mal hier:😉

<TheTourist>& 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HABERLINGH HABERLING

Hallo, die TUI hätte sich bestimmt nichts abgebrochen wenn sie dich auf das ticketlose Reisen hingewiesen hätte,
                          schau mal hier:😉

<TheTourist>& Offline
                          <TheTourist>& Offline
                          <TheTourist>

@haberling

XXXUnnötiges zitet gem. Forenregeln gelöschtXX

Vielen Dank! Also mehr als der Reiseplan ist nicht mehr nötig! Ist ja auch gut so...
                          Letztes Jahr auf Rhodos wurde auf den ausgedruckten voucher beim Bustransfer bestanden.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Gute.Fee207G Offline
                            Gute.Fee207G Offline
                            Gute.Fee207

Unser Veranstalter, nicht die tui, aber auch einer der Klassiker, hat für die Reise nächste Woche auch keine Voucher mehr verschickt, sondern nur noch einige Dateien, die zusammenfassen, was wir gebucht haben, Hotel, Zimmerart, Adresse und Tel. des Hotels und der Vorortbetreuung, dazu ein Blatt mit den gebuchten Flügen, keine Tickets, nur Beschreibung. Mehr nicht, Schade eigentlich, früher gabs ein Booklet mit Vouchern, dazu einige Seiten Reisefüher, Ausflugstipps, Inselkarte. Das war schön, jetzt ist es nur noch sachlich wie ein Lieferschein.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • wukovitsW Offline
                              wukovitsW Offline
                              wukovits

@Gute.Fee

Genau darum geht es ja. Den Reisenden am Urlaubsort abzuliefern.

Gruß
                              Karl

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                Günter/HolidayCheck

Früher hat ein Reiseveranstalter auch mehr verdient an einer Pauschalreise. Heute ist man auch bei einer TUI schon glücklich , wenn man am Ende des Tages zwischen zwei und drei Prozent an jeder Pauschalreise verdient. Eher 2 %. Das ist ein hart umkämpfter Markt und jeder Euro- wie z.B für die Erstellung eines Booklets wird dann eingespart.
                                Eingespart wird auch bei der Reiseleitung , die man oft nicht mehr braucht.Da reicht eine App doch vollkommen aus. Wer in ein Flag-Hotel , z.B. eines der TUI kommt -der hat sie noch , weil die örtliche Incoming der TUI dort ständig residiert.
                                Was die Hotelvoucher betrifft:
                                Da kommt es wohl auch darauf an, welche Herkunft der Hotelteilteil einer Pauschalreise hat.Oder ob - was immer mehr der Fall ist-- ein Hotel direkt an einen Großhändler angebunden ist.
                                In ganz vielen Fällen kommen die Hotels eben von Bettenbanken wie MTS Globe, Hotelbeds, ja, auch Booking -und anderen. Man bucht was man gerade braucht zum Flug dazu --und erspart sich so teuere Garantiekontingente.
                                Das erledigt dann der Großhändler direkt und selbst
                                Bedeutet: Er gibt den Hotels die Garantien, macht denen auch eigene Vorauszahlungen. Viel schlanker und und kostengünstiger für einen VA
                                Und dennoch muss am Ende der Preis für den VA stimmen.Die Konkurrenz schläft ja nicht.
                                Größter Partner der TUI beim Hoteleinkauf ist übrigens MTS/Globe vor Hotelbeds.
                                Zurück zu den Hotelvouchern:
                                Ich finde die Dinger grausig, passen eigentlich nicht mehr in die Zeit. Aber da kommt es eben auch darauf an, wie der Leistungsträger Hotel technisch aufgestellt ist. Das Thema wird sich irgendwann erledigen.
                                @Wukovits:
                                Ich stimme Dir da leider nicht zu. Es geht nicht nur darum, "den Kunden am Urlaubsort abzuliefern".Gerade bei Pauschalreisen hat der Veranstalter die Aufgabe, diese von A-Z abzuwickeln, bei Problemen wie z.B. Flugausfällen, Problemen im Hotel,ja auch eine Reiseleitung vorzuhalten.Gibt es ausserordentliche Situationen wie Naturkatastrophen , auch dann ist der VA für Dich da.Das hast Du bei einer getrennten Buchung eben nicht.Oder nur in ganz geringem Umfang.Die Sicherheit einer Pauschalreise für den Kunden ist das immer noch Beste was der touristische Markt zu bieten hat.Dazu gehört auch die Sicherheit bei einer anderen Katastrophe , der Pleite eines Veranstalters.
                                Und dagegen ist man eben bei der Buchung von Einzelbausteinen wie Hotelbuchung (und Flug) separat-- nicht geschützt und geht leer aus.
                                Stichwort FTI und DRSF Erstattung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Du_darfstD Offline
                                  Du_darfstD Offline
                                  Du_darfst

Also ich habe gerade vorgestern hier eine weitere TUI Pauschalreise mit Anreise, Flug, Hotel, Transfer und HP gebucht. Zu meiner großen Erleichterung gibt es schon seit Jahren keine Booklets mehr. Mit der TUI App habe ich, neben den Buchungsunterlagen hier in meinem Profil, alle Informationen und Leistungen des Veranstalters übersichtlich und umfassend zusammengestellt. Und gerade in unserem Zielhotel (RIU Palace Maspalomas) zeigt sich, dass die TUI uns nicht nur "abliefert" sondern auch für Mietwagenbuchungen, Ausflüge und andere Informationen mit einer Ansprechpartnerin im Hotel vertreten ist.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • <TheTourist>& Offline
                                    <TheTourist>& Offline
                                    <TheTourist>

Hallo, nächste Woche geht es endlich wieder los und diesmal in die Türkei. Wir haben uns einen privaten Transfer gebucht. Den Transfer über TUI kann einfach in der App storniert werden.

Muss ich nach Ankunft mich trotzdem noch einmal am TUI Schalter (wo man den Bussen zugewiesen wird) melden, oder kann ich mich direkt zum privaten Transfer und ins Hotel begeben.

Wir haben zum ersten mal einen privaten Transfer auf Empfehlung gebucht. Diese Buchung lief über WhatsApp. Wenn dieser nun nicht kommt und TUI Transfer storniert wurde habe ich wahrscheinlich Pech oder kann dann noch in den TUI Transfer gesprungen werden?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Eigentlich dürfen dich die Transferbusse nicht befördern, wenn du nicht auf deren Liste stehst.
                                      In grauer Vorzeit haben wir uns schon mal "reingecharmt", mittlerweile geht das glaub ich nicht mehr. Das dürfte maßgeblich am mangelnden Versicherungsschutz liegen für "blinde Passagiere". Ein einigermaßen seriöses Unternehmen wird euch daher sehr wahrscheinlich abweisen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Elton57E Offline
                                        Elton57E Offline
                                        Elton57

Ich würde den Transfer bei TUI wieder anmelden. Das sollte gehen, weil er ja bezahlt ist. Wenn ihr dann vor Ort merkt, dass es mit dem privaten Transfer klappt, sagt einfach kurz bei TUI Bescheid, dass ihr nicht mitkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HABERLINGH 1
                                          HABERLINGH 1
                                          HABERLING

😊

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 159
                                          • 160
                                          • 161
                                          • 162
                                          • 163
                                          • 164
                                          • 165
                                          • 161 von 165
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag