Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
Wie ist es denn wenn man zu Test- und Informationszwecken die Daten für einen QR Code ausfüllt.
Damit meine ich das ich z.B. einen Flug angebe der 1-2 Wochen vor meiner eigentlichen Einreise gilt.
Alle Daten die ich angebe würden der Wahrheit entsprechen, also auch Name, Wohnort, Unterkunft vor Ort in GR etc.
Hintergrund ist, dass ich gerne wissen würde welchen Code sprich Nummer ich erhalte.
Somit wüsste ich ja quasi - zumindest theoretisch - was in meiner Situation rauskommen sollte bevor ich meine eigentliche Anreise antrete.Folgendes würde mich dann noch interessieren:
- Wenn ich jetzt meine -Test- Reise nicht antrete, verfällt dann der Code den ich zum testen probiert habe oder muss ich aktiv in dem Portal angeben das ich noch nicht nach GR einreise in der genannten Woche?
- Für die eigentliche Reise 2 Wochen später bräuchte ich ja dann wieder einen neuen Code oder?
- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das man wieder den selben Code mit der gleichen Anfangszahl erhält (Sprich muss getestet werden oder nicht)?
- Weiß einer was die Entscheidungsgrundlage für Stichprobentests in Griechenland sind (Sprich ist es von den ausgefüllten Informationen die ich in dem Dokument angebe abhängig ob ich getestet werde oder nicht)
- Welche Anfangszahlen werden aktuell nicht getestet bzw. werden getestet?
Danke euch schon mal für eure Unterstützung.
@fil-lu stellte ganz viele Fragen, die zum Teil schon beantwortet wurden:
Ein wenig hier gelesen hast du schon, oder? Aber gut...
.
Kannst du machen. Ob das Ergenis in 2 Wochen das selbe sein wird kann dir keiner sagen. Es ist ja gerade der Sinn der späten Erstellung des QR Codes, dass die Hellenen die Berechnung wer getestet werden soll und wer nicht kurzfristig ändern können, z.B. anhand von Alter, Geschlecht, Bundesland/PLZ, Flugnummer, ....
.
Folgendes würde ich noch antworten- Der QR Code wird erst um 23:00 am Vortag der Einreise erstellt. Er verliert sein Gültigkeit dann mit dem Tag deiner Einreise. Du brauchst nichts zu tun.
- Ja.
- Keine Ahnung - mindestens 1 zu 10 - siehe vorher.
- Nein, weiß keiner. Ja, ist es. Sieh eauch oben Vorteil der späten Erstellung des Codes.
- 1, 3, 7, 9 wird nach aktuellem Stand getestet. Der Rest nicht , es sei denn der Hellene, der das prüft bekommt eine andere Anweisung, z.B. jeden 3. mit einer 4 zum Test zu schicken.
Merkst du was? Garantien? keine!
Falls du Angst vor einem Test hast, folgende Optionen- Zu Hause testen lassen
- Reise umbuchen
- Reise stornieren
-
@fil-lu stellte ganz viele Fragen, die zum Teil schon beantwortet wurden:
.
Kannst du machen. Ob das Ergenis in 2 Wochen das selbe sein wird kann dir keiner sagen. Es ist ja gerade der Sinn der späten Erstellung des QR Codes, dass die Hellenen die Berechnung wer getestet werden soll und wer nicht kurzfristig ändern können, z.B. anhand von Alter, Geschlecht, Bundesland/PLZ, Flugnummer, ....
.
Folgendes würde ich noch antworten- Der QR Code wird erst um 23:00 am Vortag der Einreise erstellt. Er verliert sein Gültigkeit dann mit dem Tag deiner Einreise. Du brauchst nichts zu tun.
- Ja.
- Keine Ahnung - mindestens 1 zu 10 - siehe vorher.
- Nein, weiß keiner. Ja, ist es. Sieh eauch oben Vorteil der späten Erstellung des Codes.
- 1, 3, 7, 9 wird nach aktuellem Stand getestet. Der Rest nicht , es sei denn der Hellene, der das prüft bekommt eine andere Anweisung, z.B. jeden 3. mit einer 4 zum Test zu schicken.
Falls du Angst vor einem Test hast, folgende Optionen- Zu Hause testen lassen
- Reise umbuchen
- Reise stornieren
@rejbodenheim sagte:
.
.
Folgendes würde ich noch antworten
Der QR Code wird erst um 23:00 am Vortag der Einreise erstellt. Er verliert sein Gültigkeit dann mit dem Tag deiner Einreise. Du brauchst nichts zu tun.
Ja.
Keine Ahnung - mindestens 1 zu 10 - siehe vorher.
Nein, weiß keiner. Ja, ist es. Sieh eauch oben Vorteil der späten Erstellung des Codes.
1, 3, 7, 9 wird nach aktuellem Stand getestet. Der Rest nicht , es sei denn der Hellene, der das prüft bekommt eine andere Anweisung, z.B. jeden 3. mit einer 4 zum Test zu schicken.
Falls du Angst vor einem Test hast, folgende Optionen
Zu Hause testen lassen
Reise umbuchen
Reise stornierenSuper danke dir!
Bzgl. der 72 Stunden die von GR verlangt werden. Ab wann gelten diese für einen negativen Test. Ab dem Zeitpunkt des Tests oder ab der Online Bekanntgabe in Echtzeit? Wenn man jetzt z.B. an einem Sonntag fliegt würde es ja ausreichen sich an einem Donnerstag testen zulassen, falls die Ergebnisse dann am Freitag des Folgetages bekanntgegeben werden, Sehe ich das richtig?
-
Die Uhrzeit an dem der Test durchgeführt wurde steht auf dem Ergebnis. Ab da hast du 72 h nach GR einzureisen. Wobei ein Zertifikat über einen negativen Tst nicht vor einem erneuten Test in GR befreit. Hängt von der Prüfung durch die Hellenen ab.
Also: wenn du Donnerstag 08:00 getestet wirst, hast bis Sonntag 08:00 um einzureisen. -
Die Uhrzeit an dem der Test durchgeführt wurde steht auf dem Ergebnis. Ab da hast du 72 h nach GR einzureisen. Wobei ein Zertifikat über einen negativen Tst nicht vor einem erneuten Test in GR befreit. Hängt von der Prüfung durch die Hellenen ab.
Also: wenn du Donnerstag 08:00 getestet wirst, hast bis Sonntag 08:00 um einzureisen.@rejbodenheim sagte:
Also: wenn du Donnerstag 08:00 getestet wirst, hast bis Sonntag 08:00 um einzureisen.Vielen Dank, das ist sehr hilfreich!
-
Hallo. Wir fliegen am Mittwoch. Mein Freund und ich leben im selben Haushalt, sind aber nicht verheiratet. Ich habe mich jetzt unter Familienmitglied eingetragen. War das falsch?Der nächste Punkt wäre ja Nicht Familienmitglied/ nicht gleicher Haushalt , das stimmt ja auch nicht. Habt ihr eine Antwort für mich.
-
@dana2205
Familie = Haushalt
Du erinnerst dich was du alles angekreuzt hast, als du das Formular ausgefüllt hast?
"Ich werde nur ein PLF-Formular für meine Familie/meinen Haushalt einreichen" -
@dana2205
Familie = Haushalt
Du erinnerst dich was du alles angekreuzt hast, als du das Formular ausgefüllt hast?
"Ich werde nur ein PLF-Formular für meine Familie/meinen Haushalt einreichen" -
@catgirl63 Alles gut, kannst du so lassen.
@schlot12 Wo liegt das Problem? das Formular sagt: 1 Formular pro Familie. Falls die Airline aber 1 Formular pro Person beim Checkin haben möchte (anscheinend hat es zumindest Eurowings noch nicht kapiert) dann 1 Formular pro Person, macht bei Vater, Mutter, Kind 1, Kind 2 vier Formulare mit 4 QR Codes.
-
"empfiehlt"???? echt jetzt. Pffffff.... Aber gut...
Kurze Zusammenfassung des Spielstands- Airlines mit gutem Verständnis der deutschen Sprache: Lufthansa, Condor, TUIfly
- Airlines mit schlechtem Verständnis der deutschen Sprache: Eurowings, Wizzair, Ryanair
-
Bei uns wars ganz lustig. Am Condorschalter in FRA wollten die zwei Dinger sehen (die hatte ich ja sowieso zu Sicherheit beantragt). Am Gate auch nochmal, da aber nur eins, und in Griechenland auch nur eins.
BTW: Vielleicht ist auch einer in Griechenland, und hat Heute auch einen Alarm aufs Handy bekommen. Dachte schon der dritte WK bricht aus. War schon sehr komisch. War aber nur eine Coronawarnung. Könnte also sein, das da in Zukunft wieder was verschärft wird.
-
Hallo,
ich fliege am Sonntag mit meinem Mann und Kind 16 Jahre alt. Zum Zeitpunkt der Buchung waren alle Famielienzimmer in unserem Wunschhotel schon vergriffen. Wir haben dann ein Einzel- und ein Doppelzimmer gebucht. Das waren zwei Buchungsvorgänge. Ich habe jetzt Formular ausgefüllt einmal auf mich mit Mann und Kind als Familienangehörige, und einmal auf meinem Mann mit mir und Kind als Familienmitglieder. Wir fliegen mit TUI fly. Wird TUI ein Formular für das ganze Familie akzeptieren, obwohl wir zwei Buchungsvorgänge haben: eins auf mein Mann, und eins auf mich mit Kind.
Danke für die Antwort.
Jana. -
Yep, die Anzahl der Buchungsvorgänge ist uninteressant.
Ich bin immer wieder beeindruckt auf was für Ideen/auf was für Fragen hier alle kommen. Das menschliche Hirn ist schon faszinierend...

-
So in 24 Std sind wir schon fast da.
Ich habe den QR Code am Wochenende beantragt und fand ich ziemlich simpel.
Ich habe meinen Mann als Hauptreisenden eingegeben und mich + die minderjährigen Kids als Familienmitglied.
Das war doch so richtig oder?
TUI wollte noch eine Gesundheitserklärung online abgehakt haben und Plätze wurden zugewiesen.
Ich bin gespannt und werde berichen -
So in 24 Std sind wir schon fast da.
Ich habe den QR Code am Wochenende beantragt und fand ich ziemlich simpel.
Ich habe meinen Mann als Hauptreisenden eingegeben und mich + die minderjährigen Kids als Familienmitglied.
Das war doch so richtig oder?
TUI wollte noch eine Gesundheitserklärung online abgehakt haben und Plätze wurden zugewiesen.
Ich bin gespannt und werde berichen -
Hallo zusammen

Bin schon seit einer Weile stiller Mitleser und bin mir trotzdem noch etwas unschlüssig wie ich mit dem Formular vorgehen muss, also tut mir leid, dass jetzt vermutlich auch schon beantwortete Fragen gestellt werden.
Nächste Woche wollen mein Freund und ich nach Kreta fliegen, wir wohnen aber nicht zusammen.
Müssen wir uns als Mitreisende aus anderen Haushalt im Formular des jeweils anderen eintragen oder nicht?
Oder sollen wir für jeden 2 Formulare erstellen, damit es auf jeden Fall passt? 1x mit dem anderen eingetragen und 1x ohne?
Wann soll das Formular am besten ausgefüllt werden? Lieber ein paar Tage vorher das man einen Puffer hat oder reichen 48-72 Std? (Ja ich weiß, dass das bis 24Std vorher erledigt sein muss)Tut mir leid, aber ich bin einfach verunsichert... Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...
-
Jeder Erwachsene ein Formular. Ob ihr euch zusätzlich beim anderen eintragt ist egal.
Der Zeitpunkt des Ausfüllens ist egal, der Code kommt um 23:00 am Vortag der Einreise.
Ansonsten: blättere einfach zurück und schau dir an, was sont noch an Fragen und Antworten hier sind. Es ist alles schon beantwortet worden. -
Hallo , gibt es Fälle in denen der QR-Code nicht rechtzeitig zugesandt wurde ( Zustellung ab 23 Uhr am Vortag -Abflug 4.30 am nä. Tag )und wie soll der Reisende sich dann verhalten ?
Ps. Habe fast alle Seite durchgeblättert aber nichts gefunden sorry -
@nissan
Fast alle Seiten... Siehe z.B. Seite 173, 17:42
Aber es wäre noch einfacher geganden: Auf der Seite des Formulars ist der 3. Punkt- Reisende, die am Vortag der Ankunft an Bord gehen oder eingeschift werden, können dies gegen Vorlage der Bestätigungs-E-Mail tun, da sie ihren QR-Code während ihres Fluges oder ihrer Reise erhalten.
Das hätte die Frage beantwortet.