Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
Ja, wir sind gestern mit Lufthansa von München nach Athen geflogen ! Das boarding in München war schlicht eine Katastrophe, während das Deboarding in Athen sehr organisiert - nach Reihen - ablief..
Die griechischen Behörden wollten nur den QR Code sehen und dann ab zum Ausgang. Gepäck kam sehr schnell@justm .... was genau möchtest du wissen ?
-
Zur Diskussion zum Zielort:
Wir fliegen am 01.09. nach Rhodos - im Formular habe ich Rhodos als Eingangspunkt (Zielflughafen) angegeben - dann nur noch den Ort auf Rhodos, ohne Zusatz.
Das müsste doch auch reichen, oder?
Oder sollte ich besser das Formular noch einmal editieren?@chris58 sagte:
[...] Wir fliegen am 01.09. nach Rhodos - im Formular habe ich Rhodos als Eingangspunkt (Zielflughafen) angegeben - dann nur noch den Ort auf Rhodos, ohne Zusatz.
Das müsste doch auch reichen, oder?Und dann hast du noch den Namen des Hotels und ggf. auch die Straße? das reicht auf jeden Fall.
-
Hallo! Mein Freund und ich wollen am Mittwoch nach Mykonos fliegen. Sind uns aber immer noch unsicher, da wir aus Ö kommen und die Zahlen nicht gerade für uns sprechen

Hab ich richtig verstanden, die Zahl am QR Code verrät bereits ob man getestet wird oder nicht?Wir überlegen immer noch, ob wir vorab einen Test machen sollen, nur dieser ist nicht gerade günstig und dann noch einen bei der Rückreise.
Wie ist so die allgemeine Situation auf Mykonos bzw. Paros?
Freue mich über jede Info! Danke!
-
Nein, die Zahl vom QR Code verrät Euch nicht, ob Ihr getestet werdet! Bisher war es so, dass in erster Linie die ungeraden Zahlen getestet wurden und die geraden nicht. Aber das ist nicht sicher! Wenn Du Dich mit einem negativen Testergebnis, vor der Einreise sicherer fühlst, mach einen Test, egal was er kostet.
-
@Karma_lene
Die bisherigen Berichte zeigen, dass wenn die erste Ziffer der Zahl unter dem QR Code 1, 3, 7, oder 9 ist, die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass man getestet wird.
Der Test vor Abreise verhindert böse Überraschungen in GR und erlaubt dir, falls positiv, die Quarantäne zu Hause zu verbringen. Auf jeden Fall zu empfehlen. -
Hallo! Mein Freund und ich wollen am Mittwoch nach Mykonos fliegen. Sind uns aber immer noch unsicher, da wir aus Ö kommen und die Zahlen nicht gerade für uns sprechen

Hab ich richtig verstanden, die Zahl am QR Code verrät bereits ob man getestet wird oder nicht?Wir überlegen immer noch, ob wir vorab einen Test machen sollen, nur dieser ist nicht gerade günstig und dann noch einen bei der Rückreise.
Hallo, wir sind gestern von Wien nach Rhodos eingereist, wir wohnen in Niederösterreich. Haben uns am Donnerstag registriert, ein Formular für die ganze Familie, war beim austrian-checkin überhaupt kein Problem. Der QR-Code kam am Samstag kurz nach 23 Uhr, er hat mit 4 begonnen, was mich schon einmal sehr beruhigt hat. (Danke an dieser Stelle für die tollen Infos hier, ich habe die letzten Tage immer mitgelesen und hoffe dass ich mich heute revanchieren kann!)
Am Flughafen in Rhodos wurden wir einfach durchgewunken.
Drück die Daumen dass es bei allen anderen auch so unkompliziert verläuft! -

Hallo, wir sind gestern von Wien nach Rhodos eingereist, wir wohnen in Niederösterreich. Haben uns am Donnerstag registriert, ein Formular für die ganze Familie, war beim austrian-checkin überhaupt kein Problem. Der QR-Code kam am Samstag kurz nach 23 Uhr, er hat mit 4 begonnen, was mich schon einmal sehr beruhigt hat. (Danke an dieser Stelle für die tollen Infos hier, ich habe die letzten Tage immer mitgelesen und hoffe dass ich mich heute revanchieren kann!)
Am Flughafen in Rhodos wurden wir einfach durchgewunken.
Drück die Daumen dass es bei allen anderen auch so unkompliziert verläuft! -
Wir sind zurück aus unserem zweiwöchigen Kreta-Urlaub. Wir sind am 08.08. von Kassel nach Heraklion mit Sundair geflogen. Der Code mit einer 4 kam pünktlich um 2300. Wir hatten ein Familienformular ausgefüllt.
Der Flieger war ca. zu 80% gefüllt, alles verlief sehr geordnet, da das Boarding reihenweise erfolgte. Im Flieger wurde zudem eine Umverteilung auf freie Plätze vorgenommen.
Ebenso geordnet verlief die Ankunft. Reihenweise wurde das Flugzeug verlassen und die bereitstehenden Busse wurden nur teilweise gefüllt, so dass Abstand halten gut möglich war. Vor Eintritt in die Ankunftshalle ging es den Griechen aber wohl nicht schnell genug und man wurde etwas "zusammengetrieben"...
Der Polizist sah sich das PDF auf dem Handy an und ich musste noch bis zu den Familienmitgliedern runterscrollen und weiter ging's ohne Test. Was ich so mitbekommen habe wurden zwei Männer getestet. Am Kofferausgabeband würde es voll, weil sich daran auch Passagiere eines weiteren Fluges tummelten. Der Flughafen ist einfach selbst in Corona-Zeiten zu überlastet. Aber man kann sich ja an den Rand stellen...
-
Gibt es jetzt eigentlich schon neue Informationen? Die verschärften Einreiseregeln mit den Merkmalen, dass Tavernen usw. nur noch bis 12 Uhr aufhaben dürfen, gingen ja vorerst nur bis zum 23.08. Dass zwei weitere Inseln dazugekommen sind, und dort diese Regeln bis zum 31.08 gelten, ist mir bewusst. Aber gilt dies nun auch für Kreta?
Wollten eigentlich heute oder morgen für den 02.09 bis 11.09 Kreta buchen. Müssen wir aktuell einen Corona-Test machen, oder alles noch mit QR-Code zufällig?MFG
-
Dass die Tavernen nur noch bis Mitternacht auf haben dürfen hat ja wohl wenig mit Einreiseregeln zu tun haben . Oder verstehe ich hier einen Zusammenhang nicht?
Der Corona Test vor Abflug entbindet nicht vor Ausfüllen des Formulars und in den FAQs eben jenes Formular ist der Passus nicht mehr vorhanden, dass ein negativer Test akzeptiert werden kann.
Es sei denn du möchstest über Land einreisen oder du kommst aus bestimmten Länder per Flugzeug (siehe Formular). -
Schönen guten Tag allen zusammen. Ich lese jetzt schon einige Zeit hier mit - Danke für die vielen hilfreichen Postings. Wir fliegen morgen früh von Wien - wohnen in Niederösterreich-nach Heraklion mit Ryanair. Bis jetzt läuft alles wie geplant, Formulare sind registriert, Flug bestätigt, Code kommt hoffentlich heute Abend - ich werde morgen berichten wie es gelaufen ist.
-
Dass die Tavernen nur noch bis Mitternacht auf haben dürfen hat ja wohl wenig mit Einreiseregeln zu tun haben . Oder verstehe ich hier einen Zusammenhang nicht?
Der Corona Test vor Abflug entbindet nicht vor Ausfüllen des Formulars und in den FAQs eben jenes Formular ist der Passus nicht mehr vorhanden, dass ein negativer Test akzeptiert werden kann.
Es sei denn du möchstest über Land einreisen oder du kommst aus bestimmten Länder per Flugzeug (siehe Formular).Aber es gibt eben jetzt keine neue Testpflicht, oder? Das heißt, wenn der passende Qr code kommt, kann es auch sein, dass man nicht getestet wird, oder?
-
Nein.
Ja. -
Hallo
,kurze Info:
Es gibt neue Beschränkungen für Chania(Kreta),ab morgen bis zum 01.09.2020,06:00 Uhr.
Gaststätten, Café,Bars etc... von 00-07 geschlossen,Feste, Märkte,Partys sind verboten,es herrscht Maskenpflicht in Öffentlichkeit als auch Innenräumen,pro Tisch nur 4 Personen (Familie 6).
Menschenansammlungen nur bis 9 Personen -
Behindert aber zum Glück in keinster Weise die Einreise nach Griechenland.

-
@Karma_lene
Die bisherigen Berichte zeigen, dass wenn die erste Ziffer der Zahl unter dem QR Code 1, 3, 7, oder 9 ist, die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass man getestet wird.
Der Test vor Abreise verhindert böse Überraschungen in GR und erlaubt dir, falls positiv, die Quarantäne zu Hause zu verbringen. Auf jeden Fall zu empfehlen.@rejbodenheim sagte:
@Karma_lene
Der Test vor Abreise verhindert böse Überraschungen in GR und erlaubt dir, falls positiv, die Quarantäne zu Hause zu verbringen. Auf jeden Fall zu empfehlen.Habe einen Testlauf gemacht für den QR Code und das Dokument ausgefüllt. In der letzten Woche hatten ich und meine Partnerin einen Code beginnenden mit einer 4 - würden also nicht getestet werden. Hoffen wir das bei unserer eigentlichen Reise in dieser Woche das gleiche Ergebnis rauskommt.
-
Ist aber schon klar, dass ich mit "Test vor Abreise" einen PCR-Test meinte, gell?

-
Ist aber schon klar, dass ich mit "Test vor Abreise" einen PCR-Test meinte, gell?

@rejbodenheim sagte:

Logo meinte nur das Dokument und den Bezug auf die Zahlen. Habe auch gesehen, das einige eine 2 vorne stehen hatten, diese wurden ebenfalls lt. verschiedener Aussagen durchgewunken. Also stimmt wohl die Theorie der geraden und ungeraden Zahlen, da man diese schnell auf dem Dokument identifizieren kann.
-
@rejbodenheim sagte:

Logo meinte nur das Dokument und den Bezug auf die Zahlen. Habe auch gesehen, das einige eine 2 vorne stehen hatten, diese wurden ebenfalls lt. verschiedener Aussagen durchgewunken. Also stimmt wohl die Theorie der geraden und ungeraden Zahlen, da man diese schnell auf dem Dokument identifizieren kann.
-
wie kannst du denn gesehen haben, dass einige mit einer 2 durchgewunken wurden, wenn du noch gar nicht abgereist bist.....?
und bedenke, du bestätigst zu Beginn des Formulars, dass du dieses nur einmal ausfüllst....
@sanne678 sagte:
wie kannst du denn gesehen haben, dass einige mit einer 2 durchgewunken wurden, wenn du noch gar nicht abgereist bist.....?
und bedenke, du bestätigst zu Beginn des Formulars, dass du dieses nur einmal ausfüllst....
Ich habe es nicht gesehen, das wurde von den Leuten selbst geschrieben.
Bzgl. des Formulars. Angenommen ich fülle dieses aus, kann die Reise aufgrund eines persönlichen Vorfalls nicht antreten und fliege daher 2 Wochen später, dann ist das Dokument ja bereits übermittelt. Den Flug habe ich dann aber bereit umgebucht, das würde bedeuten das ich ja so oder so ein zweites PLF Dokument ausfüllen müsste. Das gleiche gilt auch wenn ich mehrmals nach Griechenland reisen würde, da man z.B. Freunde oder Bekannte besuchen würde, die Gründe spielen auch erstmal keine Rolle sondern der Fakt das man das PLF Dokument pro Einreise ausfüllen muss.