Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
Hallo,
wir sind vor wenigen Tagen von Hamburg nach Heraklion geflogen. Morgens um 4 Uhr war erstaunlich viel los bei der Gepäck Abgabe und auch der Flug (6 Uhr Abflug) war fast ausgebucht. Angekommen auf Kreta ging es sehr gut organisiert zur QR Code Anfrage. (Ich habe 4 Familien Codes beantragt, 2 auf den Namen meiner Frau (Perso und Reisepass ) und 2 auf meinen Namen. ) Alle mit einer 4 beginnend. Folglich wurden wir nicht getestet.ich schätze knapp 10 Personen wurden aus unserem Flug zum Test begeben. Im hotel angekommen ist 0.0 von der ganzen Corona Histerie zu spüren.
Super Urlaub. Mega Entspannung.
-
@chris58 sagte:
[...] Wir fliegen am 01.09. nach Rhodos - im Formular habe ich Rhodos als Eingangspunkt (Zielflughafen) angegeben - dann nur noch den Ort auf Rhodos, ohne Zusatz.
Das müsste doch auch reichen, oder?Und dann hast du noch den Namen des Hotels und ggf. auch die Straße? das reicht auf jeden Fall.
@rejbodenheim sagte:
Und dann hast du noch den Namen des Hotels und ggf. auch die Straße? das reicht auf jeden Fall.
Ja aber natürlich, das wurde ja abgefragt
Danker für die kompetente Antwort - dann werde nichts ändern am Formular.
-
Hallo,
wir sind vor wenigen Tagen von Hamburg nach Heraklion geflogen. Morgens um 4 Uhr war erstaunlich viel los bei der Gepäck Abgabe und auch der Flug (6 Uhr Abflug) war fast ausgebucht. Angekommen auf Kreta ging es sehr gut organisiert zur QR Code Anfrage. (Ich habe 4 Familien Codes beantragt, 2 auf den Namen meiner Frau (Perso und Reisepass ) und 2 auf meinen Namen. ) Alle mit einer 4 beginnend. Folglich wurden wir nicht getestet.ich schätze knapp 10 Personen wurden aus unserem Flug zum Test begeben. Im hotel angekommen ist 0.0 von der ganzen Corona Histerie zu spüren.
Super Urlaub. Mega Entspannung.
-
@REJBrodheim
Danke

Okay, ich meinte, ob eventuell alle mit Kinder getestet wurden, sprich ob das vlt ein Kriterium ist für einen Test. Wir haben ein Baby, hoffe mal das wird nicht getestet, werden wir dann sehen..
@AdrianaCristina
Okay, ich meinte, ob eventuell alle mit Kinder getestet wurden, sprich ob das vlt ein Kriterium ist für einen Test.
Wir haben ein Baby, hoffe mal das wird nicht getestet, werden wir dann sehen..Siehe meinen Post vom 13.08.2020, 20:29:
"Ich habe heute bei den griechischen Behörden in Athen einmal vormittags und einmal nachmittags angerufen um zwei Aussagen zu erhalten.
Kleinkinder werden am Flughafen nicht getestet.
das wurde mir zweimal bestätigt. Falls anhand des Codes getestet wird, dann nur die Erwachsenen welche auf dem Formular eingetragen sind.
Das nur zur Info, denn in der Türkei werden Kinder schon ab zwei Jahren getestet bevor sie ausreisen können.
"Aber Vorsicht: Diesen Post haben einige Negativ aufgefasst da sie der Meinung sind es ist unverantwortlich mit Kleinkindern aktuell zu reisen...
Gerne kannst Du unter folgender Nummer anrufen und dir das nochmal selber bestätigen lassen:
0030 215 5605151 (montags bis freitags von 09:00 bis 21:00 Uhr - Zeitverschiebung nicht vergessen) -
Hallo!
wir (2 Erwachsene und 2 Kleinkinder) reisen am 15.9. von Düsseldorf nach Rhodos und fliegen mit Condor. Sollen wir jetzt für alle 4 ein Formular ausfüllen oder jeder einen mit einem Kind drauf?!
oder jeder Erwachsene einen und die jeweils anderen drei als Familienmitglieder?! Bin etwas ratlos da man so viele unterschiedliche Dinge hört... -
@REJBrodheim
Danke

Okay, ich meinte, ob eventuell alle mit Kinder getestet wurden, sprich ob das vlt ein Kriterium ist für einen Test. Wir haben ein Baby, hoffe mal das wird nicht getestet, werden wir dann sehen..
@adrianacristina sagte:
@REJBrodheim
Danke

Da ich hier schon so viele Infos bekommen habe, revanchiere ich mich jetzt mal kurz:
auf der Seite https://reopen.europa.eu/de/map/GRC
findet sich folgendes Zitat unter dem Stichwort "Einreisen aus einem EU-Land, ...: *Kinder unter 10 Jahren unterliegen keiner PCR-Prüfung.*
Daraus würde ich schließen, dass zumindest jüngere Kinder nicht getestet werden -
Danke euch allen für die vielen Nachrichten

Alles klar, dann denke ich wird unser Baby in Ruhe gelassen
. Nimmt mich nur wunder, ob ein Kleinkind ein Kriterium ist eine ungerade Zahl zu erhalten oder eben getestet zu werden. Habe jetzt von diversen Freunden mitbekommen, dass Paare ohne Kinder nicht getestet wurden aber Familien vermehrt. Naja wir warten ab und freuen und hoffentlich auf einen schönen Urlaub. -
Danke euch allen für die vielen Nachrichten

Alles klar, dann denke ich wird unser Baby in Ruhe gelassen
. Nimmt mich nur wunder, ob ein Kleinkind ein Kriterium ist eine ungerade Zahl zu erhalten oder eben getestet zu werden. Habe jetzt von diversen Freunden mitbekommen, dass Paare ohne Kinder nicht getestet wurden aber Familien vermehrt. Naja wir warten ab und freuen und hoffentlich auf einen schönen Urlaub.Wir sind als Familie mit 2 Kindern (Flughafen Wien/Wohnort Niederösterreich) nach Rhodos geflogen und wurden nicht getestet... wenn ich die Frage richtig verstanden habe, wolltest du gerne wissen, ob bei Familien mit Kindern eine Person automatisch getestet wird, also bei uns war das nicht der Fall.
-
Wir sind als Familie mit 2 Kindern (Flughafen Wien/Wohnort Niederösterreich) nach Rhodos geflogen und wurden nicht getestet... wenn ich die Frage richtig verstanden habe, wolltest du gerne wissen, ob bei Familien mit Kindern eine Person automatisch getestet wird, also bei uns war das nicht der Fall.
@cmb
Herzlichen Dank, ja das meinte ich so. Habe mich wohl missverständlich ausgedrückt
-
@adrianacristina sagte:
@REJBrodheim
Danke

Da ich hier schon so viele Infos bekommen habe, revanchiere ich mich jetzt mal kurz:
auf der Seite https://reopen.europa.eu/de/map/GRC
findet sich folgendes Zitat unter dem Stichwort "Einreisen aus einem EU-Land, ...: *Kinder unter 10 Jahren unterliegen keiner PCR-Prüfung.*
Daraus würde ich schließen, dass zumindest jüngere Kinder nicht getestet werden@chris58 sagte:
[...] findet sich folgendes Zitat unter dem Stichwort "Einreisen aus einem EU-Land, ...: *Kinder unter 10 Jahren unterliegen keiner PCR-Prüfung.*
Dieser Text findet sich auch auf der Seite des Formulars, allerdings im Abschnitt zu den Einreisen aus Schweden, Belgien, Spanien, usw. und bezieht sich meines Erachtens auf die Pflicht für Einreisende aus diesen Ländern einen negativen PCR-Test vorzulegen.
-
Hallo!
wir (2 Erwachsene und 2 Kleinkinder) reisen am 15.9. von Düsseldorf nach Rhodos und fliegen mit Condor. Sollen wir jetzt für alle 4 ein Formular ausfüllen oder jeder einen mit einem Kind drauf?!
oder jeder Erwachsene einen und die jeweils anderen drei als Familienmitglieder?! Bin etwas ratlos da man so viele unterschiedliche Dinge hört...@melsa8588 sagte:
[...] fliegen mit Condor. Sollen wir jetzt für alle 4 ein Formular ausfüllen [...] .
Condor gehört zu den Airlines, die nach den Berichten hier verstanden haben, dass 1 Formular pro Familie richtig ist.
Weiterer Anhaltspunkt einer mittlerweile gewissen Expertise ist die Info auf Condor.de, dass das Formular bis spätestens am Vortag des Abfluges (bis 22:59 Uhr) ausgefüllt sein muss. Das wär emir zwar ein wenig kanpp, aber ist grundsätzlich richtig und machbar. -
Was weder beim Ausfüllen des Formulars noch bei der Einreise ein großes Problem darstellt.

-
Zur Info :
Wir wurden gerade informiert, dass man nun die Maske in der Öffentlichkeit (auch auf der Straße ) tragen muss. -
Hallo zusammen!
Habe alle 314 Seiten gelesen, bin aber trotzdem unschlüssig. Soll ich ein Formular für die Familie ausfüllen oder für jeden eins. Wir fliegen mit TUIfly, die haben es ja anscheinend kapiert mit einem Formular für alle. Ach, ist das doof... -
Wenn du alle 314 Seiten gelesen hast und hier schon rausgelesen hast,
- dass TUIfly verstanden hat, dass 1 Formular pro Familie richtig ist und
- dass viele trotzdem, um auf Nummer sicher zu gehen für jeden Reisenden ein Formular ausgefüllt haben,
erübrigt sich deine Frage.
Die Entscheidung, was du letzlich machst, kann dir keiner abnehmen. -
Ich verstehe das (auch nach 314 Seiten) immer noch nicht:
Ich lege nur eine PLF pro Familie an und bekomme dann einen Code per E-Mail und leite den dann an die ganze Familie weiter - und schon hat jeder seinen Barcode - was sollte dann das Problem sein?
-
Warum willst du ihn an die ganze Familie weiterleiten? Wenn du der QR Code Träger der Familie bist, zeigst du bedeutungsvoll auf deine Lieben und sagst "Die gehören zu mir". Dann weiß der CheckIn-Mensch und der Hellene, dass die alle mit auf deinem QR Code drauf sind.
-
Zur Info :
Wir wurden gerade informiert, dass man nun die Maske in der Öffentlichkeit (auch auf der Straße ) tragen muss. -
@ahrimaan sagte:
Zur Info :
Wir wurden gerade informiert, dass man nun die Maske in der Öffentlichkeit (auch auf der Straße ) tragen muss.Das gilt aber nur au Mykonos und Chalidike
Und Chania und damit auch in Georgioupolis ...