Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
-
Wenn so wäre, ist es kein Schlafsaal. Das wären Stationen, die den internationalen Hygieneregeln Stand halten. Das wäre aber nur bei schwerem Verlauf mit Beatmung. Alle andere sitzt Du im Hotelzimmer ab. Wenn ich vollständig geimpft einreise brauche ich keinen Test.
-
Wenn so wäre, ist es kein Schlafsaal. Das wären Stationen, die den internationalen Hygieneregeln Stand halten. Das wäre aber nur bei schwerem Verlauf mit Beatmung. Alle andere sitzt Du im Hotelzimmer ab. Wenn ich vollständig geimpft einreise brauche ich keinen Test.
Danke, das beruhigt mich. Ja, wir sind beide 3 fach geimpft.
-
So steht es zumindest bei der IATA und bei LH (die IATA spiegeln), dort als Empfehlung.. Beim AA steht davon (noch?) nichts, aber die Infos dort entsprechen auch nicht mehr dem aktuellen Stand.
Auf der Seite des Formulars selbst steht, dass Papierversionen weiterhin akzeptiert werden. Damit ist dann wohl diese Version gemeint.
Also Nein, ich denke nicht.
...
Das Formular selbst ist hübsch gemacht aber ein ganz großer Bluff: du kannst eingeben und hochladen was du möchtest, es findet keinerlei Kontrolle statt, dass es auch richtig ist und die Bescheinigungen das bescheinigen, was verlangt wird.
Du bekommst nach ein paar Minuten per Mail einen Link wo du deinen Status checken kannst, der nach weiteren Minuten auf "Accepted" springt und dir einen QR Code liefert. In diesem QR Code ist nur die Adresse der Webseite geschlüsselt auf der der QR Code steht, sonst nichts. Deine Eingaben sind da nicht drin. Unter dem QR Code erscheint dann auch das Impfzertifikat, das du hochgeladen hast.
Wo deine Daten hingehen ist natürlich nicht bekannt und sie werden sicherlich nicht im Geltungsbereich der DSGVO gespeichert...
Hier der Link zu einem QR Code.
Und hier noch ein Screen Shot der Bestätigungsmail. Man achte auf den Namen... Und als Quiz: welches Wappen habe ich anstatt eines Impfzertifikats hochgeladen? unter dem QR Code...
@rejbodenheim sagte:
So steht es zumindest bei der IATA
Nein, tut es nicht mehr...
In der Version vom 04.04.2022 wird das Gesundheitsformular nicht mehr erwähnt... -
Hallo zusammen,
ich fliege übernächste Woche gemeinsam mit meiner Familie aus Deutschland über die Türkei nach Ägypten - es ist also kein Direktflug.
Ich habe nun sowohl für die Türkei als auch für Ägypten die Einreisebestimmungen hinsichtlich COVID geprüft.
Auf vielen Seiten, z.B. der Airline und der IATA steht lediglich das man "fully vaccinated" sein muss. Was heißt dies nun konkret?
Ist hiermit u.U. gemeint, dass man eine Boster-Impfung haben muss? Die Regeln variieren ja international.
Wir sind vollständig geimpft seit 08/21, also haben bis jetzt 2 Einzeldosen erhalten.
Könnte ich hiermit ohne Test in den Flieger steigen und einreisen?
Danke für eure Hilfe!
-
-
@haberling sagte:
Also Condor ist noch dieser Meinung [...]
Die Änderung bei der IATA war ja auch erst heute...
Bei LH steht im Deutschen Teil auch noch
während dieser Passus im Englischen Teil schon verschwunden ist.
So ist das halt mit Aktualisierungen in der heutigen schnelllebigen Zeit... -
Nun ja... Es ist auf jeden Fall die sichere Seite und vermeidet irgendwelche Diskussionen mit dem Checkin-Personal.
Jedoch bedenken, dass bei diesem Ansatz auch für den Rückflug ein Test gemacht werden muss.
Es kann übrigens auch ein Antigentest sein, muss nicht PCR sein.
...
PS: ich frage mich, was beim AA klemmt, dass dort noch nicht aktualisiert wurde... -
Hallo erst einmal
Für den Hinflug? Wir wissen nicht wo Du abfliegst, geschweige wohin in Ägypten

-
Hallo erst einmal
Für den Hinflug? Wir wissen nicht wo Du abfliegst, geschweige wohin in Ägypten

Ja. Habe gelesen, dass ein schnelltest in englischer oder arabischer Sprache mit qr code ausreichend ist. Danke im voraus.
Abflug Frankfurt am Main
-
Ja. Habe gelesen, dass ein schnelltest in englischer oder arabischer Sprache mit qr code ausreichend ist. Danke im voraus.
Abflug Frankfurt am Main
-
Dann erkundige Dich mal in Frankfurt. evtl. auch am Airport möglich. Vollständige Impfung wäre natürlich optimal

Die aktuellen Einreisemodalitäten findet man immer auf der Seite des Auswärtigen Amtes/Ägypten klick Wann fliegst Du denn? -
Dann erkundige Dich mal in Frankfurt. evtl. auch am Airport möglich. Vollständige Impfung wäre natürlich optimal

Die aktuellen Einreisemodalitäten findet man immer auf der Seite des Auswärtigen Amtes/Ägypten klick Wann fliegst Du denn? -
Steht so bei den Einreiseformalitäten auf der Seite des AA, also ja. klick
-
Testmöglichkeit Airport Frankfurt klick
-
Im Netz gibt es unterschiedliche Ausführungen der Gesundheitskarte. Der Text ist nicht 100% gleich?
Declaration Form 1 hat 2 Seiten
Declaration Form 2 hat 3 Seiten
Welche ist den nun die richtige, bzw. die aktuellste?
2. Frage: Zu der Einreiseanmeldung in Ägypten gibt es auch unterschiedliche Meinungen im Netz. So wie ich das im Moment einschätze ist sie nicht mehr notwendig. Ist das richtig?
-
Du füllst eine Einreisekarte im Flugzeug aus und das Gesundheitsformular. Die ausgefüllte Einreisekarte mit Pass vorlegen bei Ankunft am Schalter. Formular 1 bitte. Bekommst aber auch eins im Flugzeug....
Hier mal als Bilder die Ein und die Ausreisekarte Ägypten von User HABERLING aus einem anderen Thread klick
-
Die Formular sind inhaltlich gleich. Formular 1 ist das der Wahl.
Mit Einreiseanmeldung meinst du https://visitegypt.gov.eg/ ? Da ist Bewegung drin, wurde gestern von der IATA Info entfernt. Allerdings steht da auf der Seite auch (in Englisch), dass die Papierversion weiter gültig ist. (Zum diesem Formular und dem erzeugten QR Code, siehe hier).