Urlauber berichten von ihren aktuellen Griechenland- Reisen (von allen ! griechischen Inseln)
-
@AdrianaCristina
Ich rede von den Tests, die bei Ankunft am Flughafen in Griechenland bei einigen Passagieren gemacht werden, egal ob's Symptome gibt oder nicht und die negativ oder positiv ausfallen.. und hoffentlich nicht falsch n. oder p. sind. Nur darum dreht's sich.@Kourion gnau aber die Wahrscheinlichkeit negativ zu sein (ohne Symptome und zusätzlich negativem Test von daheim) ist ja grösser als tatsächlich positiv zu sein. Deshalb finde ich (meine Meinung) soll man ein solches, positives Ergebnis absichern durch einen 2. Test. Ist ja klar, dass man die negativen nicht alle ein 2. Mal testen kann, auch wenn es bestimmt „sicherer“ wäre.
-
@REJBodenheim
Man ist halt zunächst davon ausgegangen, dass es weiterhin Reisewarnungen gibt und man kostenlos stornieren kann. Sah ja im April oder Mai noch so aus, als würden alle Sommerurlaube ausfallen. Und Stornokosten wären im Mai auch schon 1000 Euro gewesen.
Das mit den Tests am Flughafen in Griechenland wusste man ja auch noch nicht vor ein paar Monaten. Das ist ja auch eher neu.&Anne
Das ist seit April bekannt, da habe ich es das erste Mal gelesen........ Sobald die Flüge wieder aufgenommen werden, wird es zu stichprobenartige Tests kommen.Das einzige was „schon“ zwei Monate alt ist, ist die Tatsache mit dem PLf Formular und dem QR-Code
-
@Kourion gnau aber die Wahrscheinlichkeit negativ zu sein (ohne Symptome und zusätzlich negativem Test von daheim) ist ja grösser als tatsächlich positiv zu sein. Deshalb finde ich (meine Meinung) soll man ein solches, positives Ergebnis absichern durch einen 2. Test. Ist ja klar, dass man die negativen nicht alle ein 2. Mal testen kann, auch wenn es bestimmt „sicherer“ wäre.
@AdrianaCristina
Kann man durch einen 2. Test absichern. Hat k_wave doch in seinem ausführlichen Bericht geschrieben.
--------------------------------
@Vive la France (apropos k_wave)
Ob es wohl noch Bilder geben wird ? Wenn ich an all deine Bilder hier denke...
-
Mich irritiert es irgendwie total, dass viele hier Panik wegen der Quarantäne schieben, aber sich offenbar überhaupt keine Sorgen machen, dass sie eventuell erkrankt sein könnten.
Die Wahrscheinlichkeit, in Quarantäne zu landen, ist mehr als minimal gering. Es gibt jetzt mal 1-2 Berichte aus der Quarantäne bei ich weiß nicht wie vielen zigtausend Urlaubern.... Wer dieses Szenario zu 100% ausschließen will, muss zuhause bleiben, eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Wer die Möglichkeit auf Quarantäne maximal minimieren möchte, lässt sich vor Abflug zuhause testen. So machen wir es nächste Woche auch.
Oder liege ich da falsch?
Also muss man sich nur diese zwei Fragen stellen. Will ich Quarantäne hundertprozentig ausschließen? Oder bin ich bereit, mit einem Restrisiko in den Urlaub zu fliegen?
Und noch etwas: Ist es noch immer nicht jedem klar, dass man ohne Symptome positiv sein kann? Sorry, aber das sollte sich im letzten halben Jahr doch rumgesprochen haben! -
@REJBODENHEIM Also lässt du dich auch daheim testen, wenn du symtomlos bist? Egal, wo auf der Welt, wenn man positiv ist und es nicht weiss, steckt man andere an, dieses Risiko besteht ja immer?! Nicht Augen zu und durch, ich behaupte in diesem Forum sind einige wenige, die es überhaupt kratzt und sich informieren, bevor sie fliegen.
@adrianacristina sagte:
@REJBODENHEIM Also lässt du dich auch daheim testen, wenn du symtomlos bist?
Wenn ich irgendwohin verreisen wollte, ja!
.
"Symptomlos" bedeutet, man hat sich etwas eingefangen, zeigt aber keine Symptome. Die Liste der Krankheiten, bei denen so etwas vorkmmt ist lang. -
@adrianacristina sagte:
@REJBODENHEIM Also lässt du dich auch daheim testen, wenn du symtomlos bist?
Wenn ich irgendwohin verreisen wollte, ja!
.
"Symptomlos" bedeutet, man hat sich etwas eingefangen, zeigt aber keine Symptome. Die Liste der Krankheiten, bei denen so etwas vorkmmt ist lang.@REJBodenheim Dann ist ja gut, machen wir auch vor der Abreise.
-
@REJBodenheim
Man ist halt zunächst davon ausgegangen, dass es weiterhin Reisewarnungen gibt und man kostenlos stornieren kann. Sah ja im April oder Mai noch so aus, als würden alle Sommerurlaube ausfallen. Und Stornokosten wären im Mai auch schon 1000 Euro gewesen.
Das mit den Tests am Flughafen in Griechenland wusste man ja auch noch nicht vor ein paar Monaten. Das ist ja auch eher neu.@anne-boleyn sagte:
Man ist halt zunächst davon ausgegangen, dass es weiterhin Reisewarnungen gibt und man kostenlos stornieren kann.
Das fällt dann unter die Rubrik "Gepokert und falsch gelegen". Pech gehabt.
Und Stornokosten wären im Mai auch schon 1000 Euro gewesen.
Also sind dir 1000 EUR wichtiger, als deine Gesundheit und den Stress, dass du vor Angst den Kopf verlierst (*).
Das mit den Tests am Flughafen in Griechenland wusste man ja auch noch nicht vor ein paar Monaten. Das ist ja auch eher neu.
Och komm, bitte jetzt...
.
(*) den musste ich bei dem Usernamen einfach nochmal bringen... -
@AdrianaCristina
Kann man durch einen 2. Test absichern. Hat k_wave doch in seinem ausführlichen Bericht geschrieben.
@Vive la France (apropos k_wave)
Ob es wohl noch Bilder geben wird ? Wenn ich an all deine Bilder hier denke...
@Kourion
Zitat k_wave "Wir haben jetzt von 3 Seiten (RTL Urlaubsretter, Balkonnachbarn und Hotelmanagerin) gehört, dass man wohl nach einigen Tagen einen neuen selbstbezahlten Test machen kann, wenn der negativ ist kann man raus. Ob das aber auch so stimmt, kann wohl nur die zuständige Behörde sagen - und die kennen wir ja nicht." -
@Kourion
Zitat k_wave "Wir haben jetzt von 3 Seiten (RTL Urlaubsretter, Balkonnachbarn und Hotelmanagerin) gehört, dass man wohl nach einigen Tagen einen neuen selbstbezahlten Test machen kann, wenn der negativ ist kann man raus. Ob das aber auch so stimmt, kann wohl nur die zuständige Behörde sagen - und die kennen wir ja nicht."@REJBodenheim
*.... mal sehen, ob noch was kommt
@all
Genau genommen ist jeder Test nur eine Momentaufnahme. Schon beim Check In, wenn der Abstand mal wieder nicht eingehalten wird , kann es / das Virus einen erwischen.Wer aber vor Abflug einigermassen sicher gehen will, muss / sollte 2 Tests machen. Den 1. und dann nach 5 - 7 Tagen einen 2. Aber wie erwähnt eine Momentaufnahme.
Wird man bei Ankunft positiv getestet, sollte der 2. nach 5 - 7 erfolgen. Dazwischen liegt die Quarantäne.Wem das alles zu viel ist, wird wohl besser zu Hause bleiben .....
-
@Kourion
Zitat k_wave "Wir haben jetzt von 3 Seiten (RTL Urlaubsretter, Balkonnachbarn und Hotelmanagerin) gehört, dass man wohl nach einigen Tagen einen neuen selbstbezahlten Test machen kann, wenn der negativ ist kann man raus. Ob das aber auch so stimmt, kann wohl nur die zuständige Behörde sagen - und die kennen wir ja nicht."@AdrianaCristina
Ja, genau, hat k_wave geschrieben. Ob er's nun gemacht hat... vielleicht meldet er sich ja noch einmal. -
Hallo zusammen,
Folgendes interessiert mich, vielleicht hat ja jemand dazu etwas gehört:
Erstens: ist bekannt, wie lange die Registrierungspflicht mit dem QR-Code Verfahren noch angewendet wird?
Zweitens: im Falle eines positiven Tests:Ist hier gegebenenfalls auch Selbstisolation möglich? Insbesondere, wenn man nicht im Hotel wohnt sondern zum Beispiel in einer selbst gemieteten Villa ohne weitere Gäste. Ich hatte so etwas in einem englischsprachigen Artikel gelesen, aber keine Nachweise dafür gefunden.
-
Hallo zusammen,
Folgendes interessiert mich, vielleicht hat ja jemand dazu etwas gehört:
Erstens: ist bekannt, wie lange die Registrierungspflicht mit dem QR-Code Verfahren noch angewendet wird?
Zweitens: im Falle eines positiven Tests:Ist hier gegebenenfalls auch Selbstisolation möglich? Insbesondere, wenn man nicht im Hotel wohnt sondern zum Beispiel in einer selbst gemieteten Villa ohne weitere Gäste. Ich hatte so etwas in einem englischsprachigen Artikel gelesen, aber keine Nachweise dafür gefunden.
@chrisDes
Das ist mal eine richtig gute Frage ! Bin gespannt was möglich ist.
Danke -
@k_wave. Wir alle warten auf Fotos vom Balkon, Lüftungsschacht und den Speisen.
Reicht das WLAN für ruckelfreies Netflix auf Laptop ?
Darf man sich Bierchen, Uso und Nüsse für den Balkon liefern lassen ? Evtl. mit Strick am Balkon hochziehen ? -
schreibt ihn doch direkt an, vlt liest er nicht mehr mit?
-
Er hat wahrscheinlich andere Sorgen, als Fotos zu posten oder dümmliche Fragen zu Netflix, Bier, ... zu beantworten.

-
Mal wieder ein Bericht
Ich verweile derzeit (seit Freitag) auf Kreta, Georgioupolis, in meinem Lieblingshotel, Anemos Luxury Grand ResortIhr habt ja schon viele Berichte von Vive la France darüber gelesen.
Im Hotel werden die Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln perfekt eingehalten. Alle Kellner und Köche tragen Masken und Handschuhe. Das Buffet ist umfangreich und wird von den Köchen ausgegeben. Es funktioniert fast schneller, als wenn sich die Gäste selbst nehmen. Es gibt nie Warteschlangen. Seit Samstag gibt es eine Maskenpflicht für die Gäste im Buffetrestaurant, was nur das Holen der Speisen betrifft, man sitzt ja im großzügigen Außenbereich. Nicht jedoch in den 4 a la arte Restaurants. Die Tische wurden mit großem Abstand gestellt.
Im Rezeptionsbereich tragen alle Gesichtsschilder und haben zusätzlich die Plexiglasscheiben.All das ist keinesfalls störend, im Gegenteil, es gibt ein gutes Gefühl.
Die Zimmer werden täglich gereinigt, noch penibler als ohnehin schon. Auch die Zimmermädchen tragen Masken, Handschuhe und Einwegschürzen.
Die Liegen am Strand wurden großzügig verteilt, zwischen den Schirmen sind ca. 6m Abstand.
Alle sind wirklich äußerst bemüht, dass man sich sicher fühlt und dennoch eine schöne Zeit verbringen kann.Das Hotel ist mittlerweile sehr gut gebucht, im September, Oktober liegt die Auslastung bei 100 %, so sich die Situation nicht drastisch verschlechtert. Richtung Georgioupolis sind die Hotels, soweit ich gesehen habe, alle geöffnet. Die Strandliegen sind zur Hälfte voll. Die freien Liegen bei den Strandbars sind allerdings nur in homöopathischen Dosen belegt, maximal zu einem Viertel.
In Richtung Kavros sieht es anders aus, hier haben sehr viele Hotels geschlossen. Nur das Mythos und Vantaris schienen sehr voll zu sein.
Der Hotelmanager hat mir erzählt, dass hinter Chania Richtung Westen die meisten Hotels bereits mit September schließen werden, da sie kaum Buchungen haben.
Es ist eine traurige Situation.Zur Verschärfung der Maskenpflicht
Im Gebiet Chania, gilt ab morgen auch eine Maskenpflicht im Freien.. Das geht von Chania (wie weit noch in den Westen, weiß ich nicht) bis Kavros, also auch in Georgioupolis.
Rethymno ist davon noch nicht betroffen. -
@Bodenheim
Bazinga -
@k_wave. Wir alle warten auf Fotos vom Balkon, Lüftungsschacht und den Speisen.
Reicht das WLAN für ruckelfreies Netflix auf Laptop ?
Darf man sich Bierchen, Uso und Nüsse für den Balkon liefern lassen ? Evtl. mit Strick am Balkon hochziehen ?@Unglaeubiger
Jaa, wäre ganz nett, ist aber nicht zwingend notwendig. Kannst auf google maps vorm Hotel rumspazieren und bei TA gibt's auch Bilder... von Gästen. Ist ein kleineres einfaches Haus, das aber weder dort noch hier schlecht bewertet ist.