Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
Hallo zusammen,
ich lese hier nun auch schon seit einigen Woche mit und möchte für die zahlreichen Infos bedanken. Meine Freundin und ich reisen morgen früh von Weeze aus nach Chania und verbringen dann 11 Tage auf Kreta. Das PLF-Formular ist soweit ausgefüllt und heute Abend bekommen wir den QR-Code. Jetzt habe ich dazu doch noch eine Frage: hier haben ja einige geschrieben, dass man sich das Formular aufs Handy downloaden kann, um es in Kreta vorzeigen zu können, wenn man keine Internetverbindung mit dem Handy haben sollte. Ich gehe mal davon aus, dass ich auch am Flughafen von Chania mit meinem Handy online sein werde aber vorsichtshalber wollte ich das Dokument trotzdem downloaden. Allerdings scheint das bisher noch nicht zu gehen, ich finde nirgendswo eine Button dafür. Sieht das heute Abend dann anders aus, wenn der QR-Code geschickt wird oder wie bekommt ihr das Dokument auf euer Handy?
Schöne Grüße
Ansgar -
Du wirst, genauso wie bei der Bestätigung, eine PDF Datei mit deinen Daten als Anhang bekommen. Diesmal wird auch der QR Code dabei sein.
-
Du wirst, genauso wie bei der Bestätigung, eine PDF Datei mit deinen Daten als Anhang bekommen. Diesmal wird auch der QR Code dabei sein.
-
Ups... sorry! Bestätigungmail hat keinen Anhang, richtig. Das PDF kommt mit der Mail mit dem QR Code.
Hier der Text der Mail mit dem QR Code
Sie können Ihr PLF-Dokument im PDF-Format (im Anhang) herunterladen oder auf diese URL klicken: -
Ups... sorry! Bestätigungmail hat keinen Anhang, richtig. Das PDF kommt mit der Mail mit dem QR Code.
Hier der Text der Mail mit dem QR Code
Sie können Ihr PLF-Dokument im PDF-Format (im Anhang) herunterladen oder auf diese URL klicken:Überflüssiges Zitat entfernt!
@rejbodenheim
Alles klar danke schön, dann passt es ja
ich hatte gedacht, dass die Bestätigungsmail ohne den Code schon genauso aussieht, wie die heutige mit dem Code -
Hallo . Sind Mitte September von D'dorf mit TUIFLY nach Kreta geflogen. Mit dem QR Code hat alles gut geklappt. In Heraklion wurde nur ein Blick drauf geworfen , dann durften wir zum Kofferband (hatten eine 4 vorne). Also alle Aufregung und Nervosität war unnötig. Sollte es nächstes Jahr noch so sein ( wovon wir mal ausgehen , d. h. wenn man dann fliegen kann) , werden wir nicht so nervös sein. Weiss jemand , was eigentlich nach dem Urlaub mit den Daten passiert? Werden diese nach einiger Zeit gelöscht? Darüber habe ich hier noch nichts gelesen. Wünsche allen einen schönen Urlaub in Griechenland.
-
Oh! du bist die erste, die danach fragt. Hatte mich schon gewundert, dass das niemanden interessiert...
Die Hellenen sagen sie behalten die Daten 23 Tage bevor sie gelöscht werden (https://travel.gov.gr/#/policy)We inform each traveller that their personal data will be retained, before they are completely destroyed, for twenty three (23) days starting from traveler’s entrance in Greece.
Leider stimmt das nicht... Daten mit Einreisedatum Anfang August sind immer noch online... Kommt aber bestimmt noch...
DSGVO lässt grüßen... -
Hier nun auch mal meine Einreiseerfahrungen. Es gibt gleich 3 davon. Jeweils Freitags, von Düsseldorf nach Kalamata mit Condor.
Erste Einreise allein am 03.07. mit der damaligen 2 am Anfang des Codes und ich wurde getestet; wie fast der gesamte Flieger, der damals knapp zu 3/4 besetzt war. Damals musste man beim Check-in den Code noch nicht vorzeigen. In KLX haben sie nur auf die Zahlenkolonne geschaut. Da es ja noch ganz am Anfang der neuen Reiseregeln war, ging mir im Anschluß die ganze Woche im Ferienhaus die Düse. Aber war alles ok.
Zweite Einreise allein am 17.07. wieder eine 2 am Anfang, kein Test. Beim Check-in wurde nur gefragt ob ich wüßte das man sowas in Griechenland bräuchte ansonsten Strafe zahlen muss. Im Gegensatz zur ersten Einreise wurde diesmal am Flughafen KLX das ganze PLF mit dem Ausweis abgeglichen. Diesmal hatte ich das Gefühl das sie hauptsächlich Familien testeten. Flieger voll
Dritte Einreise am 18.09. diesmal mit schlechterer Hälfte, beide ne 4 am Anfang, kein Test. Beim Check-in verlangte die Dienstleisterin für beide den Code zu sehen und glich mit Perso ab. In Kalamata wollten sie nur ein Formular sehen, aber beide Persos. Aus diesem Flieger hab ich nur 1 beim Test gesehen. Flieger nur 3/4 besetzt.
Die Urlaube waren jeweils toll

-
Danke für den Bericht. Was für ein Durcheinander...
Eine Frage: kannst du zufällig deine alten Codes noch abrufen? und schauen, ob sich da die erste Ziffer geändert hat? Es gibt da Gerüchte... -
@ansgardo
ihr landet in Chania?? Ich dachte der Flughafen ist zu!
wir wollten nämlich auch an 11.10. einen Flug nach Chania mussten aber den nach Heraklion nehmen, mit einem ewigen Transfer danach zum Hotel, weil Chania angeblich wegen corona zu hat! ??? -
Danke, sanne678.
Nebenbei bestätigt das auch, dass die DSGVO-konforme Löschung der Daten (noch?) nicht stattfindet. -
Danke, sanne678.
Nebenbei bestätigt das auch, dass die DSGVO-konforme Löschung der Daten (noch?) nicht stattfindet. -
@Sanne678
Liegt vielleicht daran, dass in den Algorithmen Deutschland als weniger betroffen eingestellt haben. Reisende aus UK haben wesentlich mehr 7 als hier. -
@Sanne678
Liegt vielleicht daran, dass in den Algorithmen Deutschland als weniger betroffen eingestellt haben. Reisende aus UK haben wesentlich mehr 7 als hier. -
Erfahrungsbericht von meiner Reise nach Kos:
Bin heute um 15 Uhr von DUS aus Richtung Kos gestartet.
Hatte ordentlich Bammel vor einem möglichen Covid-Test am Flughafen, aus dem aufgrund eines positiven Ergebnisses eine Quarantäneanordnung folgen würde.
Am Terminal wurden meine Partnerin und ich schließlich regelrecht durchgewunken (hatten beide eine 4).
Meine mich erinnern zu können, dass ich lediglich 1 oder 2 Personen gesehen habe, die zum Test geschickt wurden.Letztlich also viel Aufregung um nichts. Würde beim nächsten Mal aber wahrscheinlich kurz vorm Flug einen Schnelltest machen, um sicherzugehen, wenn diese bis dahin verfügbar und validiert sind.
Ich hoffe ich konnte den ein oder anderen, dem es hinsichtlich der möglichen Quarantäneanordnung wie mir ging mit meinem Beitrag beruhigen. Ab morgen dann ausgiebig die Sonne und den Strand genießen.
-
@FN94 Danke für den Bericht.
Ein Test vor der Reise ist auf jeden Fall sinnvoll, egal wo es hingeht und wie die Bestimmungen am Zielort sind. -
Hallo, habe wochenlang mit gelesen und hier viel Hilfe gefunden.
Herzlichen Dank dafür!
Ich möchte kurz von meinen beiden Flugreisen von Berlin Schönefeld nach Thessaloniki berichten.
Erst Reise war vom 23.7.-30.07. mit Mann und Maus. (RyanAir/MaltaAir)
Jeder Erwachsene ein PLF, auf beiden das mitreisende Kind vermerkt.
Code kam pünktlich, beide PLF‘s begannen mit einer 2. Am CheckIn keine Nachfrage, erst in Thessaloniki.
Im Flieger alle mit Maske, Personal wies mehrfach daraufhin.
In Thessaloniki abgeholt mit einem Bus, nur halb voll, Fahrt zur Kontrolle.
Dort ein Aufgebot an bewaffneter Polizei, mit kurzem Blick und straffer Geste durch gewunken zum Gepäckband.
Getestet wurden 10 Passagiere, welche Nummern sie hatten, kann ich nicht sagen.
Hier fand die Kontrolle noch am alten Ankunftsterminal statt.
Im Hotel überall Desinfektionsmittel, Personal trug permanent Maske, wir auch schon immer am Büffet.Zweite Reise aktuell vom 1.10.-05.10.20. (EasyJet)
Diesmal zwei Erwachsene, aus unterschiedlichen Haushalten, aber Familie.
Wir hatten jeder ein eigenes PLF, Code wieder pünktlich 23:08 Uhr eingetroffen, diesmal mit der 4.
Am Flughafen bereits noch vor dem CheckIn von einem Servicemitarbeiter aufgefordert, die PLF‘s zu zeigen.
Daraufhin gab’s einen kleinen Zettel, auf dem die PLF‘s bestätigt wurden. Beim Boarding war der kleine Zettel wichtiger,
als das eigentliche PLF. Im Flugzeug permanent der Hinweis durch das Servicepersonal Maske zu tragen, über Mund und Nase,
bitte Rücksicht auf die anderen nehmen. Ausstieg: alle auf einmal, aber die Passagiere achteten selbst auf
ausreichend Abstand. Wieder mit dem Bus, der nur halb voll war, zur Kontrolle. Diese fand diesmal am neuen Terminal statt.
Maximal 4 Polizisten kontrollierten die Passagiere, wir wurden wieder durch gewunken.
Gleich hinter den Türen saß links der Arzt für den Test, ein Passagier aus unserem Flugzeug ihm gegenüber.
Die aufgebaute Station war nur seitlich abgetrennt, deshalb konnte man genau sehen, das der Test in Rachen und Nase gemacht
wurde. Auffällig war auch dass die meisten, die ihre Codes per Handy oder gar Laptop vorzeigten,
Schwierigkeiten hatten die zweite Seite zu zeigen. Das hielt ganz schön auf.
Im Hotel gleiches Bild Wie im Juli,, viel Desinfektionsmittel, diesmal alle Personen nur mit Maske bedient,
wer nicht will, darf nicht ins Restaurant. Attest aus Deutschland wird nicht anerkannt.
Morgen gehts nach Hause, aber wenn es weiter keine Verschärfungen in Deutschland gibt und Griechenland uns noch will
️
reise ich mit Mann und Maus am 17.10.20 noch einmal für 8 Tage hierher.
Anmerkung: Unsere PLF‘s haben sich nicht verändert und sind immer noch verfügbar.
Die neuen werde ich morgen Abend einreichen.
Liebe Grüße aus Sithonia