Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
-
Merkwürdig... bei mir kann der nach ein paar Sekunden immer schon als "Accepted".
Nachtrag: ich ahbe jetzt auch einen Blauen.. siehe hier.... -
Hallo zusammen,
kann jemand aus Erfahrung sagen, ob Kinder ein eigenes Formular (und auch eine eigene Einreisekarte) benötigen? Fliegen nächste Woche mit zwei Kids (4 und 1) nach Hurghada und zumindest der Einjährige könnte ja gar nicht selbst unterschreiben

Danke vorab!
-
Aus eigener Erfahrung? nein, kann ich nicht.
Bzgl. Einreisekarte wird man dir im Flieger Auskunft geben können.
Bzgl. Online Formular probiere es einfach aus, was bei kleinen Altersangaben passiert. Es muss ja nicht unterschrieben werden.
Bzgl. Papierformular kannst ja "im Auftrag" oder "in Vertretung" unterschreiben. Wobei ich nicht glaube, dass so junge Kinder eins brauchen, da sie ja auch von den Einreiseregeln ausgenommen sind, da unter 12. -
Es gibt auf der Einreisekarte noch Platz für mitreisende Kinder - da ich das aber noch nicht brauchte, weiß ich nicht, bis zu welchem Alter. Unterschreiben muss auf der Einreisekarte keiner.
Zur Declaration kann ich keine Angaben machen.
-
Hallo und guten Morgen,
doofe Frage: was gebt Ihr soll man bei dem "Governate" auf visitegypt.gov.eg eingeben?Ich werde in Hurghada/Makadi sein
Red Sea als Governate, dachte ich
Finde kein District "Hurghada". Finde nur Safaga (da es nicht sehr weit weg ist). Ist das richtig so?Kleine Anmerkung: Ich kann mir ggf. Vorstellen, dass die FAQ bzw. "Allg. Hinweise und mehr" um dies erweitert werden könnt mit den wichtigsten Destinationen (Hurghada/Marsa Alam/Sharm el sheik/Dahab) etc.
Jean
-
Für Hurghada ist die korrekte Auswahl "Alghrdaa".
-
Hallo,
wie genau werden die Corona Tests denn in Hurghada gecheckt? Ich finde in der Umgebung leider keine Teststation die auch QR Codes ausstellt. Englisch ist kein Problem aber der QR Code
Reicht da nicht auch ein Stempel etc.?und ja, ich brauche einen Test.
danke und LG -
Die Testzertifikate werden in HRG aus mehr oder weniger großer Entfernung angeschaut - je nach Lust und aktuller Stimmung des Diensthabenden. Da ist ein QR Code schon ein von Weitem sichtbares Merkmal. Elektronische QR Code Lesegeräte sind wohl immer noch nicht im Einsatz.
Spannender ist allerdings, ob der Checkin in Deutschland auch so oberflächlich sein wird...
Aber: Einige Airlines raten schon zum Ausfüllen des online Formulars https://visitegypt.gov.eg/. Ist zwar nicht unbedingt einfach, aber dort kannst du dein Testzertifikat hochladen und bekommst einen grünen QR Code, der sagt, dass alles in Ordnung ist. Zur Diskussion über das Online Formular, bitte hier entlang.... -
Die werden vor allem beim check in in D genau gecheckt.
wo wohnst du denn? Hier gibt es unzählige Teststationen, bei einigen habe ich gearbeitet, nur bei einer gibt es keinen Code.ich wäre jetzt nicht sicher, dass der grüne Code des neuen Systems ausreicht, zumal da kein Mensch kontrolliert, ob man auch die getestete oder geimpfte Person ist.
die meisten Flughäfen haben übrigens auch Teststationen.
-
Die werden vor allem beim check in in D genau gecheckt.
wo wohnst du denn? Hier gibt es unzählige Teststationen, bei einigen habe ich gearbeitet, nur bei einer gibt es keinen Code.ich wäre jetzt nicht sicher, dass der grüne Code des neuen Systems ausreicht, zumal da kein Mensch kontrolliert, ob man auch die getestete oder geimpfte Person ist.
die meisten Flughäfen haben übrigens auch Teststationen.
-
Hallo und guten Morgen,
doofe Frage: was gebt Ihr soll man bei dem "Governate" auf visitegypt.gov.eg eingeben?Ich werde in Hurghada/Makadi sein
Red Sea als Governate, dachte ich
Finde kein District "Hurghada". Finde nur Safaga (da es nicht sehr weit weg ist). Ist das richtig so?Kleine Anmerkung: Ich kann mir ggf. Vorstellen, dass die FAQ bzw. "Allg. Hinweise und mehr" um dies erweitert werden könnt mit den wichtigsten Destinationen (Hurghada/Marsa Alam/Sharm el sheik/Dahab) etc.
Jean
Muß man sich auf visitegypt.gov.eg anmelden, oder reicht die Papierform?
-
Hallo zusammen,
wir reisen nächste Woche mit zwei Kindern nach Hurghada. Unabhängig von Corona kann es bei Kindern ja schnell mal sein, dass abends die Temperatur etwas höher ist. Ab welcher Temperatur/Fieber wird man bei der Kontrolle am Flughafen denn "aussortiert"? Gibt es da Richtwerte bzw. Erfahrungen?
Vielen Dank vorab!
-
Bisher gibt es noch keine Berichte von Reisenden, dass ihre Kinder "aussortiert" wurden. Was für ein Ausdruck...
Die Temperaturmessungen in HRG erfolgen beim Durchgehen durch ein Portal. Ob das überhaupt funktioniert sei dahingestellt. Da die Einreseregeln nicht für Kinder unter 12 gelten, ist unwahrscheinlich, dass eure Kinder eine besondere Aufmerksamkeit erhalten.
Und: ihr seid nicht die ersten Eltern mit Kindern, die einreisen. Entspannt euch. -
Hallo, ich wollte mal bezüglich der Rückreise fragen.
Mein impfstatus wäre zu meinem Rückflug im Mai abgelaufen, jedoch bin ich genesen bis Ende Juni.
In Deutschland werde ich damit keine Probleme haben aber wie ist es am checkin in Hurghada?
Ist schon mal jemand Genesen zurück nach Deutschland geflogen? -
Am Checkin in Hurghada wird das verlangt und kontrolliert, was du zur Einreise nach Deutschland brauchst. Ein Unterscheidung ist also nicht erforderlich und auch nicht notwendig.
Wenn du für die Einreise nach D die richtigen Unterlagen hast, hast du auch die richtigen Unterlagen für den Checkin in HRG. -
Mein impfstatus wäre zu meinem Rückflug im Mai abgelaufen, jedoch bin ich genesen bis Ende Juni.
In Deutschland werde ich damit keine Probleme haben aber wie ist es am checkin in Hurghada?
Ist schon mal jemand Genesen zurück nach Deutschland geflogen?@steffiyuki sagte:
Ist schon mal jemand Genesen zurück nach Deutschland geflogen?Wir sind nicht geimpft und waren als Genesene jetzt gerade in Marsa Alam. Rückflug war am 23.4. nach Leipzig. Beim Check-In in Marsa Alam wurde unserer Genesenenstatus in der Covpass-App kontroliert. Er wurde nicht gescannt. Der Beamte blätterte aber zu der Seite, wo er erkennen konnte wie lange der Genesenenstatus läuft. Wurde akzeptiert. Bei der Einreise in Leipzig wurde von uns keine Coronadokumente kontrolliert.
Denke bitte daran, dass der Genesenenstatus nicht für die Einreise nach Ägypten reicht. Hier ist mindestens ein Antigenschnellstest erforderlich.
-
Bisher gibt es noch keine Berichte von Reisenden, dass ihre Kinder "aussortiert" wurden. Was für ein Ausdruck...
Die Temperaturmessungen in HRG erfolgen beim Durchgehen durch ein Portal. Ob das überhaupt funktioniert sei dahingestellt. Da die Einreseregeln nicht für Kinder unter 12 gelten, ist unwahrscheinlich, dass eure Kinder eine besondere Aufmerksamkeit erhalten.
Und: ihr seid nicht die ersten Eltern mit Kindern, die einreisen. Entspannt euch.@rejbodenheim sagte:
Die Temperaturmessungen in HRG erfolgen beim Durchgehen durch ein Portal. Ob das überhaupt funktioniert sei dahingestellt.
In Marsa Alam erfolgt die Temperaturmessung ebenfalls beim Durchlaufen eines aufgestellten Portals. Daran waren Temperaturscanner befestigt, die die Körpertemperatur digital anzeigten und dies für die Reisenden und das Personal deutlich erkennbar.
-
Hallo Ägypten Fans,
ich habe mal eine Frage zur Einreise nach Marsa Alam. Ich bin aktuell Corona positiv (3x geimpft) und am Samstag 30.4. ist meine Quarantäne von 10 Tagen überstanden.Ich könnte mich am Mittwoch 27.4 frei testen und überlege kurzentschlossen am Donnerstag 28.4 zu fliegen wenn negativ.
Wenn ich mir jetzt aber die Gesundheitskarte für die Einreise anschaue muss ich ja bestätigen das ich die letzten 14 Tage kein Corona hatte und keine Symptome hatte. ????
Kann ich denn da überhaupt hinfliegen oder muss ich nach einer überstandenen Quarantäne noch 14 Tage warten wegen dieser Frage in der Gesundheitskarte.Auszug Gesundheitskarte
Der/die Unterzeichnende bestätigt hiermit, dass alle von ihm/ihr gemachten Angaben richtig sind und dass bei ihm/ihr weder vor kurzem COVID-19 diagnostiziert wurde, noch dass er/sie wissentlich engen Kontakt zu einer Person hatte, bei der ein Verdacht auf COVID-19 bestand oder die positiv auf COVID-19 getestet wurde, noch dass er/sie in den letzten 14 Tagen an Symptomen litt.
Mit freundlichen Grüßen Matthias