Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
Hallo, habe wochenlang mit gelesen und hier viel Hilfe gefunden.
Herzlichen Dank dafür!
Ich möchte kurz von meinen beiden Flugreisen von Berlin Schönefeld nach Thessaloniki berichten.
Erst Reise war vom 23.7.-30.07. mit Mann und Maus. (RyanAir/MaltaAir)
Jeder Erwachsene ein PLF, auf beiden das mitreisende Kind vermerkt.
Code kam pünktlich, beide PLF‘s begannen mit einer 2. Am CheckIn keine Nachfrage, erst in Thessaloniki.
Im Flieger alle mit Maske, Personal wies mehrfach daraufhin.
In Thessaloniki abgeholt mit einem Bus, nur halb voll, Fahrt zur Kontrolle.
Dort ein Aufgebot an bewaffneter Polizei, mit kurzem Blick und straffer Geste durch gewunken zum Gepäckband.
Getestet wurden 10 Passagiere, welche Nummern sie hatten, kann ich nicht sagen.
Hier fand die Kontrolle noch am alten Ankunftsterminal statt.
Im Hotel überall Desinfektionsmittel, Personal trug permanent Maske, wir auch schon immer am Büffet.Zweite Reise aktuell vom 1.10.-05.10.20. (EasyJet)
Diesmal zwei Erwachsene, aus unterschiedlichen Haushalten, aber Familie.
Wir hatten jeder ein eigenes PLF, Code wieder pünktlich 23:08 Uhr eingetroffen, diesmal mit der 4.
Am Flughafen bereits noch vor dem CheckIn von einem Servicemitarbeiter aufgefordert, die PLF‘s zu zeigen.
Daraufhin gab’s einen kleinen Zettel, auf dem die PLF‘s bestätigt wurden. Beim Boarding war der kleine Zettel wichtiger,
als das eigentliche PLF. Im Flugzeug permanent der Hinweis durch das Servicepersonal Maske zu tragen, über Mund und Nase,
bitte Rücksicht auf die anderen nehmen. Ausstieg: alle auf einmal, aber die Passagiere achteten selbst auf
ausreichend Abstand. Wieder mit dem Bus, der nur halb voll war, zur Kontrolle. Diese fand diesmal am neuen Terminal statt.
Maximal 4 Polizisten kontrollierten die Passagiere, wir wurden wieder durch gewunken.
Gleich hinter den Türen saß links der Arzt für den Test, ein Passagier aus unserem Flugzeug ihm gegenüber.
Die aufgebaute Station war nur seitlich abgetrennt, deshalb konnte man genau sehen, das der Test in Rachen und Nase gemacht
wurde. Auffällig war auch dass die meisten, die ihre Codes per Handy oder gar Laptop vorzeigten,
Schwierigkeiten hatten die zweite Seite zu zeigen. Das hielt ganz schön auf.
Im Hotel gleiches Bild Wie im Juli,, viel Desinfektionsmittel, diesmal alle Personen nur mit Maske bedient,
wer nicht will, darf nicht ins Restaurant. Attest aus Deutschland wird nicht anerkannt.
Morgen gehts nach Hause, aber wenn es weiter keine Verschärfungen in Deutschland gibt und Griechenland uns noch will
️
reise ich mit Mann und Maus am 17.10.20 noch einmal für 8 Tage hierher.
Anmerkung: Unsere PLF‘s haben sich nicht verändert und sind immer noch verfügbar.
Die neuen werde ich morgen Abend einreichen.
Liebe Grüße aus Sithonia -
Ach du sch.......
was macht man in so einem Fall wenn der Code nicht kommt? Das hätte ich lieber mal nicht gelesen. Jetzt krieg ich gleich wieder Angst, das bei uns am samstuauch was schief läuft. Muss nicht , kann aber . -
@ansgardo
ihr landet in Chania?? Ich dachte der Flughafen ist zu!
wir wollten nämlich auch an 11.10. einen Flug nach Chania mussten aber den nach Heraklion nehmen, mit einem ewigen Transfer danach zum Hotel, weil Chania angeblich wegen corona zu hat! ??? -
@ nissan
Haben sie denn den Code nicht erhalten (das kam hier nämlich noch nie vor) oder konnten sie das PDF am Handy nicht öffnen? Kein Empfang? Oder war der Check-in bereits bevor der Code kam (also vor 23.00), in diesem Fall hätte man das Bestätigungsmail benötigt, wie Haberling bereits schrieb. Hast du Infos, woran es genau lag? -
Reicht denn die Bestätigungsmail mit den Daten?
-
Wenn es tatsächlich so ist, dass der QR-Code nicht kommt, dann muss die Bestätigungsmail reichen, sollte man schon auf dem Weg zum Flughafen sein, also auf der Reise, zu der Uhrzeit, reicht die Bestätigungsmail auch, steht auf der Seite des Formulars (Plf)
Welche Fluggesellschaft war das in Leipzig .?
-
soooo, jetzt hat jemand laut "PANIK!!!" gerufen...
Gibt es irgendwo eine zuverlässige Quelle inkl. der Gründe für diesen Vorfall? Spekulationen bringen nichts.
Wenn von 300 (?) Passagieren (die wohl einen Code um 23:00 bekommen haben) 12 keinen vorweisen können, würde ich nicht sofort auf ein Fehler der Technik schließen.
.
Die Bestätigungsmail kann man sich ausdrucken, fall der Code nicht kommt. Oder man kann dem Link der Bestätigung nach 23:00 folgen, dann sind die Daten aktualisiert, auch wenn man denkt man hat keine E-Mail erhalten. -
Moin,
Wir fliegen Sonntag nach Kreta mit Corendon. Weiß einer, ob diese Airline ein PLF Formular pro Person zum Einchecken verlangt oder eins pro Familie. Auf https://travel.gov.gr steht natürlich ein pro Familie, aber es hätten schon Airlines ein pro Person verlangt. Wir sind eine Dreiköpfige Familie. Man liest so viel verschiedenes!!!
Ist einer als Familie vor kurzem nach Griechenland mit dieser Airline eingereist? -
Moin,
Wir fliegen Sonntag nach Kreta mit Corendon. Weiß einer, ob diese Airline ein PLF Formular pro Person zum Einchecken verlangt oder eins pro Familie. Auf https://travel.gov.gr steht natürlich ein pro Familie, aber es hätten schon Airlines ein pro Person verlangt. Wir sind eine Dreiköpfige Familie. Man liest so viel verschiedenes!!!
Ist einer als Familie vor kurzem nach Griechenland mit dieser Airline eingereist? -
Hallo wegen der corendon airline: fliege auch mit dieser Airline am 16.10 nach rhodos auf der Homepage steht bei denen 1 code für alle Familienmitglieder ist ausreichend würde heissen 1 Formular mit hauptreisenden(Mann) und Frau mit Kind oder Kindern als mitreisende aufführen aber durch das mitlesen haben Familien mit Kindern das auch schon anders gemacht.. gebe ich dir schon recht..
-
Hatten wir schon lange nicht also nochmal.
Kurzfassung = auf der sicheren Seite sein bedeutet 1 Formular pro Person.
Langfassung = Normalerweise und richtigerweise reicht ein Formular pro Familie/Haushalt. Das geben die Hellenen vor und sie werden bei Ankunft in GR glücklich sein, wenn alle Mitreisenden auf einem Formular/QR Code sind.
Leider wurde berichtet, dass die eine oder andere Airline (z.B. Ryanair, Wizzair, EasyJet, Eurowings, ...) der irrigen Meinung ist, es müsste jede Person beim Boarding einen eigenen QR Code vorweisen (siehe ggf. Webseite der Airline). Mittlerweile hat selbst die Lufthansa die Empfehlung für jedes Familienmitglied ein Formular auszufüllen >>> hier <<<
Deshalb ist der Rat für jede Person ein Formular auszufüllen und die anderen als Mitreisende einzutragen.
Die Griechen kontrollieren nicht wie viele Formulare ausgefüllt in ihrem System sind.
Und das vermeidet lange Diskussionen beim CheckIn und den Streess u.U. nicht mitgenommen zu werden. Wenn man natürlich die Nerven hat sich darauf einzulassen...
Eine mündliche Aussage eines Call Centre Agents bringt hier nichts. Der Mitarbeiter am Checkin am Tag des Boardings ist maßgeblich. Eine klare Aussage auf der Webseite der Airline schon eher. -
Vielen dank du schreibst das sicherste ist pro Person ein Formular auszufüllen und die anderen als mitreisende angeben... aber wenn 2 minderjährige Kinder da sind dann sicher doch nicht für die extra 2 eigene Formulare ausfüllen wo dann jeweils papa und Mama und das andere kind als mitreisende aufgeführt sind oder??? Danke nochmals für eine kurze antwort
-
Also wir haben es so gemacht. Für jede Person ein qr Code beantragt ohne ein weiteren dazu zufügen. Wir sind 2 Erwachsene und ein Kind. Alles auf eine Mail Adresse. Das klappt. Und so wollte es unsere Airline auch haben. (Sundair).
Dazu hat meine Frau ein qr Code beantragt wo ich und unser Kind als Familienmitglied dazugefügt sind. Wir nehmen beide Codes mit -
Jeder Erwachsene ein Formular mit jeweils einem Kind. Und alternativ eben ein Formular als Familie mit allen Personen. Dann solltet ihr auf der sicheren Seite sein.
Haben wir vor 6 Wochen für unseren Kreta-Urlaub auch so gemacht, Allerdings mit 3 Erwachsenen, da unsere Tochter volljährig ist -
@istdawer
Klingt doof, ist es auch. Aber wenn auf Nummer Sicher, dann ganz.
Mehrere Formulare auf eine E-Mail Adresse ist kein Problem.
Und gleich vorab: Auf der Seite "Reisebegleiter – Familie" ist "Familienmitglied hinzufügen" nicht nur eine Überschrift, sondern auch die Schaltfläche, um Familienmitglieder hinzuzufügen. Somit kann man ganz viele Familienmitglieder hinzufügen. -
Wir sind letzte Woche ab Bern nach Kos, 1 PLF für die ganze Familie ausgefüllt mit einer 7 am Anfang. Es musste praktisch der ganze Flieger zum Test, hat aber nur 2 Sek gedauert und es musste jeweils nur der PLF Ersteller gehen. Urlaub war traumhaft :-).
Geniesst es!