Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
Hallo, jetzt hab ich mal eine Frage....
soeben wurde der Ort, meines Freundes zum Risikogebiet erklärt und er meinte, er könne jetzt, solange das so ist, nicht nach Kos fliegen.
er dürfe den Landkreis nicht verlassen.
Ort ist in Niedersachsenich kann im Netz nichts darüber finden, hat sich da irgendetwas geändert?
Das ist doch nur im Falle einer Quarantäne so, oder nicht?@sanne678
Niedersächsische Corona.Verordnung
"Die folgende Fassung tritt am 9. Oktober 2020 in Kraft":
Niedersächsische Verordnung über Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus SARS-CoV-2 vom 7. Oktober 2020
Das ist das Neueste, was ich gefunden habe. Hab's über Adobe gelesen. Da finde ich nichts bezüglich Ausreise aus Risikogebiet in NS. Nur zur Einreise. -
@sanne678
Niedersächsische Corona.Verordnung
"Die folgende Fassung tritt am 9. Oktober 2020 in Kraft":
Niedersächsische Verordnung über Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus SARS-CoV-2 vom 7. Oktober 2020
Das ist das Neueste, was ich gefunden habe. Hab's über Adobe gelesen. Da finde ich nichts bezüglich Ausreise aus Risikogebiet in NS. Nur zur Einreise. -
Hallo zusammen, nochmal zum plf. Aufgrund der Beiträge hier wollte ich gerade, nachdem ich zunächst schon vor Wochen ein Formular für mich und meine Frau gemeinsam ausgefüllt hatte, einzelne Formulare für uns beide ausfüllen.
Inzwischen verlangt die Prozedur, dass der Haken vor "I will sumbimt only one PLF form for my family/household" gesetzt wird, d. h. ohne ihn zu bestätigen kommt man gar nicht weiter im Formular:
Demnach erübrigt sich die Diskussion hier wohl ...?
Ich hoffe mal, dass dies auch den Fluggesellschaften bekannt ist ...
Herzliche Grüße und allen, die nach Griechenland reisen wollen, die besten Wünsche! -
Ihr Lieben,
wir fliegen am Samstag um 4:45 Uhr von Frankfurt a.M. nach Kreta/Heraklion
Am Sonntag haben wir den QR Code beantragt... Mein Mann ein Formular, ich auch und bei mir unseren Sohn.
Wir sind sehr gespannt wie es ablaufen wird. Wahrscheinlich muss man bei allem viel mehr Zeit einplanen. Und ob wir getestet werden, nachdem hier die Zahlen hoch gehen. Wir werden berichten
und lassen uns von "könnt ihr das in so einer Zeit mit eurem Gewissen vereinbaren" nicht beirren... natürlich achten wir wie auch hier auf Abstand und Hygiene. -
Hallo zusammen, nochmal zum plf. Aufgrund der Beiträge hier wollte ich gerade, nachdem ich zunächst schon vor Wochen ein Formular für mich und meine Frau gemeinsam ausgefüllt hatte, einzelne Formulare für uns beide ausfüllen.
Inzwischen verlangt die Prozedur, dass der Haken vor "I will sumbimt only one PLF form for my family/household" gesetzt wird, d. h. ohne ihn zu bestätigen kommt man gar nicht weiter im Formular:
Ich hoffe mal, dass dies auch den Fluggesellschaften bekannt ist ...
Herzliche Grüße und allen, die nach Griechenland reisen wollen, die besten Wünsche!@herr-boeckle sagte:

Ich hoffe mal, dass dies auch den Fluggesellschaften bekannt ist ...Nein, ist es leider nicht. Und dieser Umstand ist schon lange bekannt. Bitte lies meinen x-ten Post zu dem Thema von 12:46 auf Seite 377 für die Gründe warum und weshalb. Oder, um ein Beispiel zu nennen, die Seite der Lufthansa zu Einreise Griechenland.
Du kannst natürlich gerne davon ausgehen, dass du im Recht bist. Allerdings würde ich persönlich es nicht drauf ankommen lassen. Ich hätte keine Lust mit einem CheckIn Angestellten, zu debatieren, ob ich jetzt mitfliegen darf oder nicht.
.
PS: du weiß, dass du das Formular auf Deutsch umstellen kannst?
"Füllen Sie dieses Formular in Englisch aus" bezieht sich nur darauf, dass das Formular keine Umlaute akzeptiert: Müller-Westernhagen >>> Mueller-Westernhagen. -
@herr-boeckle sagte:

Ich hoffe mal, dass dies auch den Fluggesellschaften bekannt ist ...Nein, ist es leider nicht. Und dieser Umstand ist schon lange bekannt. Bitte lies meinen x-ten Post zu dem Thema von 12:46 auf Seite 377 für die Gründe warum und weshalb. Oder, um ein Beispiel zu nennen, die Seite der Lufthansa zu Einreise Griechenland.
Du kannst natürlich gerne davon ausgehen, dass du im Recht bist. Allerdings würde ich persönlich es nicht drauf ankommen lassen. Ich hätte keine Lust mit einem CheckIn Angestellten, zu debatieren, ob ich jetzt mitfliegen darf oder nicht.
.
PS: du weiß, dass du das Formular auf Deutsch umstellen kannst?
"Füllen Sie dieses Formular in Englisch aus" bezieht sich nur darauf, dass das Formular keine Umlaute akzeptiert: Müller-Westernhagen >>> Mueller-Westernhagen.Vielen Dank für den Hinweis, dann werde ich den Haushalt zweimal ausfüllen, einmal mit mir und einmal mit meiner Frau als "Hauptperson". Das Umstellen war mir nicht so wichtig, aber auch für diesen Hinweis danke.
Ist die Information bezüglich 1, 3, 7, 9 zuverlässig? Vielleicht haben wir ja die Wahl ...
-
Die Information über 1379 ist aufgrund zahlreicher Berichte zusammengetragen worden.
Das Petzauge hinter der Hoffnung die Wahl zu haben, kann sehr leicht als Versuch interpretiert werden, die Hoffnung zu gehen den Test umgehen zu können. Was dann zu der Frage führt, warum. Angst (falsch) positiv zu sein? dann sollte man nicht nach GR reisen, oder zu Hause einen Test machen. Oder alternativ ein mangelndes Verantwortungsgefühl zu haben.
Ich sage nicht, dass es bei dir so ist. Ich sage nur, wie das interpretiert werden kann. -
Bitte denkt dran-- Erfahrungsberichte von Urlaubern sind in --
diesem Erfahrungs Thread richtig aufgehoben: Klick zu den Erfahrungen@System84 Dein Beitrag wurde dorthin verschoben, Danke für die netten Worten an unsere helping hands hier.
Haben sie auch verdient...
-
Die Information über 1379 ist aufgrund zahlreicher Berichte zusammengetragen worden.
Das Petzauge hinter der Hoffnung die Wahl zu haben, kann sehr leicht als Versuch interpretiert werden, die Hoffnung zu gehen den Test umgehen zu können. Was dann zu der Frage führt, warum. Angst (falsch) positiv zu sein? dann sollte man nicht nach GR reisen, oder zu Hause einen Test machen. Oder alternativ ein mangelndes Verantwortungsgefühl zu haben.
Ich sage nicht, dass es bei dir so ist. Ich sage nur, wie das interpretiert werden kann.Keine Sorge, wenn ich nicht absolut überzeugt wäre, negativ zu sein, würde ich die Reise nicht erwägen. Ich habe ja nicht nur eine Verantwortung gegenüber mir selbst.
Aber wenn man sich mal eingehender mit der mangelnden Zuverlässigkeit des PCR-Tests befasst, kommt man sicher zu dem Schluss, dass es entspannter ist, nicht zur Stichprobe zu gehören. So toll kann das Qarantäne-Hotel auf Kosten des griechischen Staates sicher nicht sein ... zudem: wer weiß, was man sich da fangen kann
Zudem: allein schon die Ersparnis der Wartezeit lässt es attraktiv erscheinen, nicht zum Test zu müssen.
-
Hallo in die Runde,
vielleicht kann mir jemand folgende Frage beantworten:
Wir wollen nächste Woche nach Korfu fliegen. Wir sind eine Familie, leben aber in vier verschiedenen Haushalten. Mutter, Kinder, Enkelkinder. Wir kommen teils aus Berlin, teils aus Brandenburg. Jeder Haushalt / Erwachsene wird ein eigenes PLF ausfüllen. Vor Ort haben wir ein Haus für uns alle gemietet. Was passiert, wenn nur einer von uns positiv getestet wird? Kommen wir dann alle neun in Quarantäne? Oder nur die, die in einem Haushalt in D leben ?
Vielen Dank -
Da ihr ja wohl alle andere als Reisebegleiter Familie eintragen werdet, gehen alle gemeinsam in Quarantäne. Außerdem ist es mehr als logisch, dass wenn einer in der Gruppe positiv die Wahrscheinlichkeit gegeben ist, dass sich ein anderer angesteckt hat. Und sei es nur während des ersten Tages, wenn ihr zusammen in einem Haus seid.
-
@ REJBodenheim,
ja ich habe auch eine Frage

Meine Tochter fliegt mit ihre Mann nächste Woche Rethymnon mit TUI, sie war schon dort im Sommer aber irgendwie hat sich der Prozess leicht verändert.
jedenfalls hat sie nur einen PLF ausgefüllt und ihre Mann als „Travel companion“ mit Alter. Reicht es oder hätten sie beide einen Dokument ausfüllen müssen. ?
danke im Voraus
Nadine
-
@vive-la-France
Naja... Nummer Sicher bedeutet "jeder ein Formular". Wobei ja TUI zu denen gehört soll, die es richtig verstanden haben.
TUI verweist in seinen Infos zur Einreise nach GR 1:1 auf das AA.
Ich zitiere mal wörtlichJeder Reisende, Kinder eingeschlossen, muss im PLF aufgeführt werden. Angehörige eines Haushalts sollen laut Angaben der griechischen Behörden ein PLF ausfüllen und darin Erwachsene und Kinder angeben. Das Formular lässt sich hierfür in der Rubrik „Reisebegleiter – Familie" über einen oben stehenden Button für mehrere Familienmitglieder erweitern. Für mitreisende Personen, die nicht zum selben Haushalt gehören, wird empfohlen, für jeden Reisenden ein separates PLF auszufüllen. Einige Fluggesellschaften bestehen auf die Vorlage eines PLF für jeden Reisenden über 18 Jahre, auch wenn zum selben Haushalt zugehörig.
Ich würde für jeden Erwachsenen ein Formular ausfüllen, kostet nicht viel, reduziert aber gehörig die Anspannung am CheckIn...

-
Aha. Vielen Dank. Mir war nicht bewusst, dass ich meine gesamte Familie, auch wenn sie nicht mit in meinem Haushalt leben, als Begleiter angeben muss.
-
@ REJBodenheim.
Danke! Ich gebe es weiter
Nadine
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Guten Morgen,
ich habe soeben per SMS und per E-Mail von der Condor eine Info bezüglich des QR Codes erhalten.
sofern andere Fluggesellschaften das auch machen, die Veranstalter machen es ja sicherlich, ist es schon fast nicht möglich dass es Reisende gibt, die ohne Code am Check in stehen bzw. Behaupten, sie hätten da nichts von gewusst......
-
Hallo zusammen!
Eine kleinliche Frage, aber man macht sich hier ja wirklich verrückt.
Wir fliegen morgen (11.10.) nach Kreta. Formular haben wir gestern Abend ausgefüllt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich unsere Heimatstadt München nicht - wie es ja auf Englisch korrekt wäre - mit "Munich" ausgefüllt haben, sondern mit "Muenchen".
Wahrscheinlich lacht man sich jetzt tot, dass ich die Frage überhaupt stelle, aber ist das ein Problem? Oder sollte ich die Angaben lieber ändern? Ich würde es jetzt einfach lassen. „Muenchen“ ist ja genauso richtig?Vielen Dank und viele Grüße