Urlauber berichten von ihren aktuellen Griechenland- Reisen (von allen ! griechischen Inseln)
-
Um ehrlich zu sein, Plakias ist nicht wirklich ein hübsches Städtchen/Dorf. Da hast du schon Recht.

Es gibt sehr viel schönere.Aber für uns ist das ein wenig Heimat und natürlich Urlaub und da schaut man eben ein wenig anders hin.
Wenn ich Plakias sehe, geht mir eben das Herz auf
Wie lange bist du denn noch auf Kreta?
Hab noch einen schönen Urlaub,
Grüßle
-
Um ehrlich zu sein, Plakias ist nicht wirklich ein hübsches Städtchen/Dorf. Da hast du schon Recht.

Es gibt sehr viel schönere.Aber für uns ist das ein wenig Heimat und natürlich Urlaub und da schaut man eben ein wenig anders hin.
Wenn ich Plakias sehe, geht mir eben das Herz auf
Wie lange bist du denn noch auf Kreta?
Hab noch einen schönen Urlaub,
Grüßle
XXxZitat entfernt-- es reich ein @..UserXXX
Das stimmt, trotzallem fahren wir auch gerne hin- und wieder nach Plakias, weil es sehr gut liegt. Man muss ja nur mal 2-3 km Bergaufwärts fahren und schon ist man im süßen Myrthios. Ähnliches gilt auch für Georgioupolis, was ja auch nicht besonders griechisch/hübsch ist, aber sehr gut gelegen

-
@petomei
Ja, da hab ich auch schon spioniert, aber dort gewesen zu sein war besser..@holly-man
@türkisblau
Das stimmt, man ist in vielen Orten einfach zu Hause, auch wenn es nicht die schönsten sind. Ich bin auch immer in Georgioupolis@admins
War da ein Heinzelmännchen zu Gange und hat meine Bilder gedreht? Danke dafür. -
Hier dann auch nochmal einige Fotos von mir.
Wir sind heute von Nopigia aus zuerst nach Komolithi und anschließend nach Deliana gefahren. Leider gab es bei To Faragi kein Frühstück, aber George hat uns dann trotzdem etwas zusammengezaubert.
Danach waren wir in der Cave of St. John the hermit. Letztes Ziel war der Soldatenfriedhof in Maleme.
Die kleine Tour hat uns gut gefallen, auch wenn uns das Handy in den Bergen in zwei Sackgassen geführt hat.











-
@Mig
Danke für die schönen Bilder!!
Diese Ecke der Insel kenne ich gar nicht. -
Die Hinweise des AA zu Griechenland und den griechischen Inseln wurden aktualisiert
Neues gibt es zur epidemiologischen Lage und den Beschränkungen im Land.
klick zum AA -
günter waere dein beitrag ncht sinnvoller in diesem thread aufgehoben ?
Neue Einreiseregeln fuer Griechenland -
Nein- ich hab das bewusst hier hereingepackt, weil die User die aktuelle Situation samz Beschränkungen im Land kennen sollen.
Und die sind Bestandteil der Aktualisierung. -
Ich setze es auch mal hier rein. Vielleicht möchte jemand ja noch einmal in diesem Jahr auf die Insel fliegen:

FTI verlängert Kreta-Saison -
Danke Kourion-- ich setz noch was drauf:
Vtours ebenfalls--- und das betrifft 40 Hotels-- verlängert bis Ende November -
Und hier ein kurzer Bericht aus Rethymnon, wir sind seit gestern hier.
Ich war positiv überrascht, dass fast alle Geschäfte und Restaurants geöffnet haben, dort, wo wir gegangen sind.
Ein Geschäftsinhaber meinte zu uns "besser 5,- Euro am Tag als gar nichts". Die Geschäfte gehen sehr schleppend, da wirklich wenig Gäste da sind. Das sieht man auch an den belegten Liegen am Strand.
Mir kommt vor, dass viele Griechen unterwegs sind, abends in den Gassen und auch tagsüber am Strand.
Im Hotel (Kriti Beach) werden Masken von den Angestellten und den Gästen getragen. Als Gast fühlt man sich wirklich sehr willkommen.
Wir bereuen es nicht geflogen zu sein und genießen unseren Urlaub, aber mit Abstand. -
Hallo, wir sind am 7.09 nach Kreta geflogen, noch bis zum 21.09 da.
Flug war normal wie immer, wir wurden nicht getestet hatten alle eine 4.
im Flughafen das normale Chaos.
Also, von Corona merkt man nicht viel ja die Masken, mehr Abstand aber sonst ist alles relativ normal. Wir sagen immer unser Urlaub von Corona.
Es ist wirklich schön und lohnt sich. Wir waren abends in der Stadt es war so normal wie immer es wurde gedrängelt und geschupst in Ret. Ohne Mundschutz. Wir sind im Gebiet um Geo. Hier muss man im Hotel Maulkörbchen tragen aber es ist okay. -
Hoffe ich schreibe es hier richtig rein - Kurzer Bericht zu unseren Kreta Urlaub.
Wir waren in Sissi. Gebucht hatten wir Malia von 31.08. bis 11.09.2020. bereits im Februar. Das war eine Hängepartie.
Durch Zufall erfuhren wir zwei Wochen vor Beginn der Reise das unser Hotel in Malia 2020 geschlossen hat. Nach mehrmaligen Anrufen bei unseren Reiseveranstalter bekamen wir ein alternativ Hotel in Sissi (6 km von Malia entfernt) angeboten. Uns wurde auch erklärt, das wir es annehmen sollen. Da wir nicht ohne weiteres stornieren oder umbuchen können. Die Stimmung war ziemlich am Boden. Obwohl das kleine Hafendorf Sissi uns eher zusagte wie Malia. Außerdem war das angebotene Hotel ein Stern höher und machte im Netz einen Super Eindruck. Es war wirklich höherwertiger und für den gleichen Preis, den wir bezahlt hatten. Wir beantragten unseren Code und fuhren bereits am Sonntag nach München. Wir übernachteten in einem Hotel in Erding und nutzten den Vorabend Check-in. Außer uns war noch eine vier köpfige Familie am Condor Schalter. Flughafen München fast Menschenleer. Wir gaben problemlos unsere Koffer auf.
Am Montag Vormittag dann das Einchecken. Nach der Kaffeepause zogen wir unsere FFP2 Masken auf und warteten auf unseren Aufruf. Das Flugzeug war voll. Im Flieger alle vorbildlich mit Maske. Ganz wenige Leute haben gegessen oder getrunken. Flug war sehr ruhig. In Heraklion ging selbst das Gedränge am Einlass. Unsere QR Codes wurden geprüft. Hatten beide "4". Kein Test. Ab zur Autovermietung am Terminal und unseren Wagen abgeholt. Wir fuhren selber zum Hotel nach Sissi. Wir sind viel rum gefahren, suchten uns die schönsten Badestrände. Es war wenig los. In Sissi, das anscheinend zu einem anderen "Landkreis" wie Malia oder Heraklion gehört, keine Maskenpflicht in der Öffentlichkeit wie Fußgängerzone oder ähnliches. Besichtigungen teilweise mit Fieber messen, Eintritt nur mit Maske. In der Fußgängerzone von Heraklion ist schon Maskenpflicht. In Sissi und weiter östlich nur in Geschäften und Restaurants bis zum Sitzplatz. Alle Kellner bzw. Bedienungen vorbildlich mit Maske. Im Hotel vorbildliches Hygienekonzept. Überall Desinfektionsmittel für die Hände und den Flächen. Nach jedem Gast wurden die Sitzplätze und Tische gereinigt. Die Griechen sind alle sehr freundlich gewesen. Ist natürlich klar, sie kämpfen um ihre Existenz. Also, von Corona merkt man nicht viel auf Kreta. Alles mit mehr Abstand aber sonst ist alles normal. Wir fühlten uns sehr sicher. Es ist wirklich schön und lohnt sich. Wir waren froh das wir geflogen sind. Im ganzen Hotelkomplex war keine Maskenpflicht für die Gäste. Weder am Pool, in der Bar, noch beim Essen. Abstand einhalten, Hände desinfizieren dann passte es. Der Heimflug war ebenfalls problemlos. In Heraklion am Flughafen muss man selber auf Abstand auf passen, das ist klar. In Deutschland sind viel mehr Abstandssymbole am Boden. Bei Ankunft in München haben wir uns am Freitag um 14.30 Uhr kostenlos testen lassen. Ging ganz fix. Am Montag früh um 02.30 Uhr kamen die negativen Ergebnisse. Pünktlich zum Arbeitsstart. Ich weis nicht, ob Urlaub an der Nordsee heuer gefährlicher gewesen wäre, denke schon, wenn ich die Strände im Fernsehen gesehen habe, Fazit: Sicher und schön wars auf Kreta!! -
Hallo, wir sind am 7.09 nach Kreta geflogen, noch bis zum 21.09 da.
Flug war normal wie immer, wir wurden nicht getestet hatten alle eine 4.
im Flughafen das normale Chaos.
Also, von Corona merkt man nicht viel ja die Masken, mehr Abstand aber sonst ist alles relativ normal. Wir sagen immer unser Urlaub von Corona.
Es ist wirklich schön und lohnt sich. Wir waren abends in der Stadt es war so normal wie immer es wurde gedrängelt und geschupst in Ret. Ohne Mundschutz. Wir sind im Gebiet um Geo. Hier muss man im Hotel Maulkörbchen tragen aber es ist okay. -
Hier nun mein Bericht zu unserer Rhodos-Reise. Wir waren vom 01. bis 14.09. auf Rhodos und es war sehr schön – wir haben den Urlaub geniessen können (obwohl ursprünglich gar nicht unser Reisezel, sondern kurzfristig Mitte Juli gebucht, da die eigentlioch geplante Reise nicht stattfinden konnte wg. Corona).
Zunächst im Vorfeld wie bei vielen anderen auch die Spannung wg. dem QR.-Code. Das PLF habe ich für unsere Familie ca. 14 Tage vor Abflug ausgefüllt – sicherheitshalber für jeden Erwachsenen eines und alle anderen Familienmitglieder (wir sind mit 3 Erwachsenen und 2 Kindern gereist) dann jeweils aufgeführt – benötigt hätten wir definitiv nur eine Formular, da TUIFly verstanden hat, dass pro Familie ein Formular ausgefüllt werden muss. Der QR-Code kam am Vorabend pünktlich um kurz nach 23 Uhr – mit jeweils einer 4 als ersten Zahl. Beim Check-In wurde ein Formular kurz geprüft und gut war es – in Rhodos dann ein kurzer Blick auf den Code und eine genauere Prüfung, ob alle Familienmitglieder aufgeführt waren – dann konnte der Urlaub starten. Von unserem Flug wurden auch einige Personen getestet.
Wir haben unseren Urlaub im "Costa Lindia Beach Hotel" verbracht und alles war gut organisiert. Beim Buffet bekommt man das Essen, was man sich ausgesucht hat, auf den Teller gelegt. Die Zimmerreinigung erfolgt nur auf direkte Anforderung und auch nur in dem Umfang, wie man es zuvor bestellt. Das Personal im Restaurant und Barbereich trägt Visire, ebenso an der Rezeption, alle anderen tragen Masken. Und überall finden sich auch Desinfektionsspender – die allerdings nicht von allen Gästen genutzt werden. Auch im Restaurant konnten wir ab und zu beoabachten, dass Abstand halten nicht für alle zu gelten scheint, trotz deutlicher Markierungen und Hinweisen überall.
Die Schirme am Strand hatten ausreichend Abstand – und teilweise waren auch Liegen am Strand frei. Teilweise war es auch voll. Aber der Abstand konnte durchaus gewahrt werden.
Wir haben am Samstag einen Ausflug nach Lindos mit dem Boot unternommen – auch hier wurde auf Distanz und Einhaltung der Regeln geachtet. Wir haben uns entsprechend gut dabei gefühlt. Da es nicht mein erster Rhodos-Urlaub war und ich auch schon einmal in Lindos war, war ich sehr erstaunt, wie “leer” der Ort war – beim ersten Besuch war es nur ein Gedränge – dieses Mal konnte man in aller Ruhe durch die Gassen bummeln, ohne Geschubse und Gedränge. Eine entsprechende Erfahrung haben wir auch beim Besuch der Altstadt von Rhodos gemacht. Auch dort war es wesentlich ruhiger als in “normalen” Urlaubsjahren und man konnte auch hier wirklich bummeln und alles in Ruhe anschauen. Es war sehr deutlich zu merken, dass es weit weniger Urlauber in diesem Jahr gibt. Unser Ausflug ins Tal der Schmetterlinge verlief da schon etwas anders: Es war zwar nicht überfüllt, aber auch nicht Menschenleer - man konnte gut durchs Tal wandern, aber man war doch nie so ganz allein unterwegs - was aber hinsichtlich der Abstände überhaupt kein Problem war.
Und dann überall die Freundlichkeit, die uns entgegengebracht wurde. Ich habe sie dieses Mal als besonders herzlich empfunden. Kurz: Der Urlaub war rundum gelungen und wir sind froh, uns bei der Umbuchung für Rhodos entschieden zu haben. -
Eigentlich wollte ich euch ein paar Fotos aus unserem aktuellen Urlaub auf Kreta zeigen. Leider komme ich im Forum mit dem Handy nicht klar. Am Tablet sieht es irgendwie anders aus. Sorry.
Versuche es von zu Hause nochmal.
Auf jeden Fall bereuen wir nicht, in Coronazeiten hierher gekommen zu sein. Alles wundervoll hier.GGrüßle
. Es lädt zum Pläne schmieden ein..