Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
Diese besagte SMS habe ich auch von dem griechischen Netzbetreiber bei Ankunft am Flughafen Rhodos bekommen obwohl ich nicht getestet wurde..diese SMS bekommt man glaube ich automatisch wenn sich das griechische Netz einwählt war zumindest bei mir so hatte beim Code ne 4 am Anfang und wurde durchgewunken und bekam danach oder sogar davor diese SMS
-
Ja genau so war das das stand genauso in der SMS habe gerade nochmal nachgesehen ich bekam diese SMS obwohl ich nicht getestet wurde hab mich auch darüber gewundert.. der griechische Netzbetreiber bei dem sich mein Handy eingedockt hat ist WIND wenn man das erwähnen darf ansonsten duck und weg..
-
Hallo Martina,
ich bin heute von Köln nach Heraklion (mit ca. 30 weiteren Personen) geflogen. Als wir zur Gepäckausgabe wollten, wurden unsere QR-Codes auf die Ziffernfolge überprüft. Die meisten vor mir hatten wohl auch, genauso wie ich, eine 7 als Anfangszahl. Demnach wurden wir direkt zum Test geschickt. Das ging alles ganz flott. Nach 2h erhielt ich dann folgende SMS:
"Welcome to Greece. Because of COVID-19 random testing may apply upon your arrival and you may need to self-quarantine for 1 day. Stay safe, enjoy Greece."
Jetzt heißt es abwarten und schauen wie die Reise weitergeht! An sich läuft das alles schnell und freundlich ab, aber klar... ein mulmiges Gefühl verfolgt einen trotzdem...Viele Grüße
-
Vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung.
Ich wünsche Dir dass alles gut geht, also einen schönen Urlaub ohne mulmigem Gefühl. -
wie geschrieben: wir hatten QR Code mit 7, wurden getestet und haben - da negativ - nie mehr was gehört!
waren aber eben mit kretischen Freunden (Tour operators) essen. Quarantäne Hotels seien sehr gut gefüllt! (1-2* Herbergen) . Der griechische Staat zahlt für jeden, der dorthin muss 20-30€ pro Tag (Übernachten plus 3 Mahlzeiten). Luxus sieht wohl anders aus... -
Ich empfinde die Vorgehensweise der Griechen bei der Einreise als eine Frechheit. Wenn wir die Möglichkeit hätten uns in Deutschland zu testen und mit einem negativen Test einzureisen, wäre für mich alles in Ordnung. Denn wenn ich in Quarantäne muss, bleibe ich lieber in meinem Haus. Wenn ich aber für 5 Sterne zahle und dann mit der ganzen Familie in einem „*********“ muss und das erst nach der Ankunft in Griechenland erfahren kann, dass finde ich nicht in Ordnung.
Ich habe mich leider schlecht informiert und über die Quarantänehotels zu spät erfahren. Dachte vorher, dass wir in unserem Hotelzimmer eingesperrt blieben. Jetzt ist das Geld leider weg!
Und sich sicherheitshalber in Deutschland zu testen, geht leider nicht. Die PCRs sind für mindestens 2 Testläufe konzipiert, da die Tests sehr empfindlich sind und offensichtlich eine falsch-positive Quote von bis zu 50% haben können. (Bei Verdacht werden die Politiker ja 2 bis 3 Mal getestet!) Also: negatives Ergebnis in Deutschland, bedeutet nicht ein negatives Ergebnis in Griechenland - ich habe damit schon meine eigenen Erfahrungen gemacht!
-
Ja genau so war das das stand genauso in der SMS habe gerade nochmal nachgesehen ich bekam diese SMS obwohl ich nicht getestet wurde hab mich auch darüber gewundert.. der griechische Netzbetreiber bei dem sich mein Handy eingedockt hat ist WIND wenn man das erwähnen darf ansonsten duck und weg..
@istdawer sagte:
Genau diese SMS bekam ich auch ungetestet im August.
-
Diese SMS bekamen wir auch bei unserer Einreise im August. Und zwar unmittelbar nachdem das Telefon beim Aussteigen aktiviert wurde. Scheint wohl automatisch versendet zu werden. Wir hatten eine 4 und wurden nicht getestet. Hatten jedoch am Vortag bereits zuhause eine Test gemacht um einigermaßen sicher zu sein, dass wir das Virus nicht mitbringen.
-
Ich empfinde die Vorgehensweise der Griechen bei der Einreise als eine Frechheit. Wenn wir die Möglichkeit hätten uns in Deutschland zu testen und mit einem negativen Test einzureisen, wäre für mich alles in Ordnung. Denn wenn ich in Quarantäne muss, bleibe ich lieber in meinem Haus. Wenn ich aber für 5 Sterne zahle und dann mit der ganzen Familie in einem „*********“ muss und das erst nach der Ankunft in Griechenland erfahren kann, dass finde ich nicht in Ordnung.
Ich habe mich leider schlecht informiert und über die Quarantänehotels zu spät erfahren. Dachte vorher, dass wir in unserem Hotelzimmer eingesperrt blieben. Jetzt ist das Geld leider weg!
Und sich sicherheitshalber in Deutschland zu testen, geht leider nicht. Die PCRs sind für mindestens 2 Testläufe konzipiert, da die Tests sehr empfindlich sind und offensichtlich eine falsch-positive Quote von bis zu 50% haben können. (Bei Verdacht werden die Politiker ja 2 bis 3 Mal getestet!) Also: negatives Ergebnis in Deutschland, bedeutet nicht ein negatives Ergebnis in Griechenland - ich habe damit schon meine eigenen Erfahrungen gemacht!
@stani.
Erstens finde ich dein Post unter alle Kanone. So viele vermutungenund Unwahrheiten die du hie verbreitest. Wenn es dir zu unsicher ist dann hast du 2 Möglichkeiten. Entweder bleib zu Hause. Oder lasse dich hier testen. Und wenn und denkst das ein Test dir zu wenig ist dann lasse dich eben mehrfach testen. Klar auch du kannst von mir aus 4 Test machen aber bitte sachlich bleiben und keine falschen Spekulationen und Unwahrheiten verbreiten.
Die von dir genannten Einreisebestimmungen gibts ja auch erst seit kurzen...hahaPs ich komme gerad aus Griechenland und finde die Vorgehensweise der Griechen super.
-
Huuuch
.. lese den Beitrag von @stani nun erst.
Das sind ja abenteuerliche Thesen, erschreckend.Das Vorgehen der Griechen ist zum Einen seit Beginn der Urlaubssaison bekannt, zum Anderen bemühen sie sich um bestmöglichen Schutz ihres Landes. Das ist doch wohl legitim.
-
Ich habe ja geschrieben, dass ich mich leider nicht 100% informiert habe und die Quarantänehotels nicht wahrgenommen habe.
Bzgl der Thesen: es ist mein Empfinden. Wenn aber mein Empfinden so schief ankommt, dann bitte ein Admin mein Post zu löschen!
-
Die erwähnte SMS habe ich auch bekommen, obwohl mein Partner und ich jeweils mit einer 4 vorn, nicht getestet wurden! Sie kam etwa 48 Stunden nach Einreise und die Übersetzung lautete in etwa: "FALLS Du bei Deiner Einreise nach Griechenland getestet wurdest, begib Dich bitte für 24 Stunden in Selbstisolation!" Genau die gleiche Nachricht kam nach 2 Wochen noch mal, denn wir waren ja 3 Wochen auf Naxos!
Und nein, mein Handy hat sich nicht erst nach 48 Stunden eingewählt! -
@ stani
Dein Empfinden bleibt dir selbstverständlich unbenommen.. jedoch dient die Vorgehensweise der Griechen zu ihrem Schutz. Die Entscheidung dennoch zu reisen oder eben nicht, steht jedem frei.
Sein oder nicht sein... fein oder nicht fein... wir hätten es uns wohl alle anders gewünscht
-
Wie sollen die griechischen Beamten überprüfen ob sicht nicht jemand das Testergebnis selbst auf dem PC gebastelt hat.
Das nur Tests von Labors akzeptiert werden welche die griechische Regierung selbst beauftragt hat ist doch ganz normal.Gruß
Karl