Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber
  5. Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber

Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
6.3k Beiträge 501 Kommentatoren 1.1m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Günter/HolidayCheckG Online
    Günter/HolidayCheckG Online
    Günter/HolidayCheck
    Admin Experte Fuerteventura
    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich hatte mich gerade auch gewundert, denn die Zertifizierungen der Hotels unterliegen ja strengen Regulierungen (gilt ab 30 Zimmern)
    Die verfügbaren Flächen und die Anzahl der Gäste dazu = das Kriterium ---wurden zumindest bislang strikt überwacht. Alles muss elektronisch auch via HES Codes erfasst und gemeldet werden.Manipulierbar ist da belegungstechnisch nichts.
    Daraus ergibt sich in keinem Fall eine Vollbelegung, der Spielraum ist nicht da.Bislang gab es allerdings auch noch keinen Grund, das Thema erlaubte Belegung voll auszuschöpfen. So toll sind die Zahlen momentan noch nicht.
    Das wird sich jetzt rasch ändern, aber:
    Dass sie das wegen der für 2021 erwarteten Anzahl von vier Millionen russischen Gästen komplett aufgehoben haben -? Kann ich mir nicht vorstellen. Sicher ist aber : Die Preise für Urlaub werden jetzt natürlich weiter steigen.
    Ich hake zu dem Thema bei einer türkischen Incoming Agentur nochmal nach, stelle die Frage auch einigen türkischen Hoteliers und melde mich wieder .

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • kanoanjaK Offline
      kanoanjaK Offline
      kanoanja
      schrieb am zuletzt editiert von

@nf und mf, der Test war im Hotel gar nicht schlimm, war nicht tief, mein Kleiner sagte, das ist ja ganz anders als in Deutschland…

zu der Belegung, man sagte bei unseren Hotel, bis auf die letzte Etage die als Quarantänezimmer dienen, sei es ausgebucht

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
        Günter/HolidayCheck

kanoanja: Ich habe Deinen Bericht/Beitrag vom Mary Palace-Urlaub gelesen und ihn-da wir sachliche Beiträge von Dir gewohnt sind--- ihn -inhaltlich auch an für solche Hinweis zuständige Kollegen weitergegeben (anonym, versteht sich-- natürlich) .
        Die sammeln solche Infos ganz gerne ,klopfen aber auch mal bei Veranstaltern an. Mit dem Safe Tourism Zertifikat/u.a. vom TÜV wöchentlich überwacht ---hat Deine Schilderung nun wirklich nichts mehr zu tun!
        Bei so Aussagen wie " wir sind voll belegt" bin ich immer skeptisch, aus gutem Grund. Mehr erzähle ich aber nicht aus dem Nähkästchen 😏
        Das Mary Palace ist ein Hotel mit etwas unter 300 Zimmern---die Fläche ist nicht gerade riesig.
        Wie gesagt-- kann sein dass sich was geändert hat- ich möchte das nicht ganz ausschließen. Sobald ich dazu komme rufe ich mal ein paar Hoteliers privat an, ggf. auch noch eine Incoming.
        Danke für den Hinweis.

Hotel aus diesem Beitrag
        95%
        Mary Hotel Side
        Türkische Riviera/Türkei
        Zum Hotel
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • kanoanjaK Offline
          kanoanjaK Offline
          kanoanja

@Günter. Ich habe natürlich die Gäste nicht nach gezählt, aber auf Grund der Poolsituatiom zB war es schon wirklich sehr voll, das hatte sich nur mal entspannt, wenn Tag des Bettenwechsel war. Wie gesagt umgesetzte Hygiene….naja, Papier ist geduldig. Und auf die Bewertungen zu dem Hotel gebe ich nichts mehr, als klar war das Animateure hartnäckig dazu auffordern gute Bewertungen in ihrem Beisein zu schreiben, ich will das Hotel gar nicht schlecht machen, es war nicht unser Geschmack und es passte nicht zu dem hochgelobten Hygienekonzept

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • jonez01J Offline
            jonez01J Offline
            jonez01
            schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Nur mal so off topic.Ich bin gerade im Club Grand Side also nur paar Hotels nebenan
            Am Strandabschnitt von Mary Palace wars so voll wie an deutschen Badeseen bei 40 Grad.Dachte noch so aha hier gibts also kein Corona im xxxxxxxxxx

Hotel aus diesem Beitrag
            88%
            Club Grand Side
            Türkische Riviera/Türkei
            Zum Hotel
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • editheE Offline
              editheE Offline
              edithe
              Admin Türkei Experte Türkische Riviera

Wie ich heute aber mehrmals mit bekam sind einige Hotels richtig voll und auch überbucht so dass Urlauber in andere Hotels untergebracht werden mussten oder innerhalb der Gruppe....Leider liest man auch des öfteren dass die Hygienestandards zwar umgesetzt, aber nicht auf die Einhaltung bestanden wird und gerade im Restaurant nicht immer durch gegriffen wird..Selbst eine gute Bekannte schrieb es von einem erstklassigen Hotel dass die Maskenpflicht im Restaurant die letzten Tage ihres Urlaubes nicht konsequent umgesetzt wurde, und bestimmte osteuropäische Gäste sich leider maximal nur zur Hälfte an die Maskenpflicht gehalten haben, sich Gäste selbst bedienten und der engagierte Restaurant-Chef versucht hat den Gästen ohne Maske zu erklären das sie eine tragen müssen. Hat leider die meisten nicht interessiert. So ist es leider auch des öfteren mit den Abstandsregeln..Aber es gibt auch Hotels wo es tadellos funktioniert.

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Überbucht können Hotels auch dann sein, wenn ihre spezifische Quote erreicht ist.
                Ich hoffe mal die Berichte erzeugen Aufmerksamkeit an den richtigen Stellen?!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Leicht off topic:
                  Bei allem Verständnis für die Begeisterung über die wachsende Resonanz täte die Behörde wohl gut daran, sich angemessenen um die Einhaltung der Vorschriften zu bemühen.
                  Wie´s missraten kann wurde ja bereits eindrucksvolle bewiesen!?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • kanoanjaK Offline
                    kanoanjaK Offline
                    kanoanja

Naja, auf der anderen Seite, wenn man zu diesen Zeiten bucht, hat man das Risiko gleich mit gebucht, das weiß man ja auch irgendwie. Außerdem auf nachfragen im Hotel was soll da passieren, natürlich wird da dann gesagt, wird alles optimal umgesetzt. Gutes Beispiel war ja nun grad das Dream World Aqua mit seinen vielen Magen Darm Erkrankungen, das Hotel hat alles runter gespielt und live erzählt wie sauber es ist. Fakt ist aber es gab viele erkrankte. In unserem Hotel sind extrem viele Stammgäste, die sich auch zum gemeinsamen Urlaub dort treffen, das macht schon eine große Anzahl an Urlaubern die das Hotel so oder so gut bewerten. Was soll das Hotel auch machen, wenn Urlauber sich selbst nicht an die Regeln halten wollen. Mein denken war, das schon geschaut wird, wie viele Leute dürften nach heutigen Standart eigentlich am Pool sein und das Liegen auch wirklich desinfiziert werden. Wir wussten vor der Buchung das unser Hotel Flächenmässig nicht groß ist, also wussten wir auch ein Stück weit worauf wir uns einlassen. Letztes Jahr auf Rhodos war unsere Anlage die groß war auch total voll und auch da haben wir das Beste draus gemacht. Wir hatten trotzdem Urlaub und es war mal eine schöne Abwechslung. Und egal ob man im Hotel oder in Evrenseki oder Side auf dem Basar war, immer wenn man seine Maske rausgezuppelt hat, wurde man angesprochen, brauchst du hier nicht komm so rein, was man mit der Aussage macht, liegt ja an einem selbst, wir tragen zu Hause Maske und für uns war klar im Urlaub auch, das stört uns nicht. Und was ich auf keinen Fall sagen kann, das in unserem Hotel Russen negativ aufgefallen sind, das „Problem“ hatte ich aber auch noch nie in unseren Urlauben, egal aus welchen Land wollen sich einige nicht an die Regeln halten, das gibt es auch ohne Corona. Bekannte von uns kamen grad aus Mallorca zurück, die beschreiben ihren Urlaub ähnlich. Wir werden künftig wieder weitläufige Anlagen buchen und wirklich schreckliche Erfahrungen oder einen vernichteten Urlaub hatten wir noch nicht.

Hotel aus diesem Beitrag
                    94%
                    Dream World Aqua Hotel
                    Türkische Riviera/Türkei
                    Zum Hotel
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Sorry, aber das mit dem Magen/Darm ist ein denkbar schlechtes Beispiel, wie man aus endlosen Diskussionen in der Vergangenheit weiß.
                      Es zeigt lediglich wie trügerisch auch enorm straffe Hygienestandards sind, wenn sich nicht alle lückenlos und orthodox daran halten.
                      Ich sehe auch nicht, dass die Thematik vortrefflich mit dem Titel des Thread korreliert - bedaure ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        Günter/HolidayCheck

Ich bin der gleichen Meinung--- solche Durchfall-Diskussionen waren immer ein Problem für unser Forum.
                        Sie bringen auch nicht viel, weil keiner die genauen Ursachen kennt und Vermutungen bringen nun wirklich überhaupt nichts.
                        Die Türkischen Behörden haben strengste Verordnungen erlassen was die die Kontrolle der Speisenangebote in den Hotels betrifft. Es werden ständig von Laboren Proben gezogen--von jedem Teil eines Büffets muss! eine Probe separiert werden. Tricksereien führen zum Entzug der Lizenz.
                        Zudem wäre ich dankbar, wenn wir uns beitragstechnisch wieder an der Headline orientieren.
                        Sonst verwässert das hier komplett. Danke.

Zur Erinnerung die Headline:
                        Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • rishouR Offline
                          rishouR Offline
                          rishou

Mal ne Frage zum HES code,macht das Sinn das Abreisedatum länger anzugeben als geplant,falls doch einer in Quarantäne muss?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            Günter/HolidayCheck

Nochmal zurück zum Thema Belegung.
                            Ich hab mit drei Hoteliers gesprochen --völlig unterschiedliche Größen von Hotels , ---und es stimmt tatsächlich, die Beschränkungen in der Belegung wurden ab dem 1. Juli komplett aufgehoben.Bedeutet-- bis zu 100 % ist möglich.
                            Es gab auch eine kurze Übergangsfrist, für Urlaube die noch Juni begonnen haben.(Belegungstechnisch wohl unumgänglich) .
                            Es gibt auch keinerlei Beschränkungen mehr in den Restaurants ---ebenfalls keine Beschränkungen mehr in den Bars usw...Hierzu werden die ständigen Folgezertifizierungen der Hotels entsprechend angepasst.
                            Abstandsregeln in den Hotels werden zwar noch erbeten, sie werden aber seitens der Behörden und z.B. vom TÜV nicht mehr überprüft oder geahndet.
                            Ziemlich mutiger Schritt.
                            Gästemix in den kontaktierten Hotels: Ukrainer, Gäste aus Belarus, Letten und Türken. Relative wenige Russen so um die 10 %.---und ein immer noch geringer Anteil an Deutschen.- Der Anteil der russischen Gäste wird zunächst weiter klein ausfallen, weil die Impfvorschriften zur Einreise (2x geimpft ) die reisewilligen Russen ausbremsen:

Zur Impfbereitschaft/Impfquote der Russen , hier ein interessanter Bericht, klick

SchlangenfangerS TobiKKT druppD 3 Antworten Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Ich hab mit drei Hoteliers gesprochen --völlig unterschiedliche Größen von Hotels , ---und es stimmt tatsächlich, die Beschränkungen in der Belegung wurden ab dem 1. Juli komplett aufgehoben.Bedeutet-- bis zu 100 % ist möglich.
                              Es gab auch eine kurze Übergangsfrist, für Urlaube die noch Juni begonnen haben.(Belegungstechnisch wohl unumgänglich) .
                              Es gibt auch keinerlei Beschränkungen mehr in den Restaurants ---ebenfalls keine Beschränkungen mehr in den Bars usw...Hierzu werden die ständigen Folgezertifizierungen der Hotels entsprechend angepasst.
                              Abstandsregeln in den Hotels werden zwar noch erbeten, sie werden aber seitens der Behörden und z.B. vom TÜV nicht mehr überprüft oder geahndet.
                              Gästemix in den kontaktierten Hotels: Ukrainer, Gäste aus Belarus, Letten und Türken. Relative wenige Russen so um die 10 %.---und ein immer noch geringer Anteil an Deutschen.- Der Anteil der russischen Gäste wird zunächst weiter klein ausfallen, weil die Impfvorschriften zur Einreise (2x geimpft ) die reisewilligen Russen ausbremsen:

Zur Impfbereitschaft/Impfquote der Russen , hier ein interessanter Bericht, klick

SchlangenfangerS Offline
                              SchlangenfangerS Offline
                              Schlangenfanger
                              Gesperrt

Danke Günter , das deckt sich genau mit der Auskunft , die ich vor ein paar Tagen bekam .

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Mutig ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

TobiKKT Offline
                                  TobiKKT Offline
                                  TobiKK

Hallo @Günter/Holidaycheck.

gibt es irgendwo die Möglichkeit die genauen Richtlinien nachzulesen?

Meine Hotelkette (Magic Life) hat die Jahre immer Große Kühlschränke mit Wasser zur Verfügung gestellt. Dieses Jahr dürfen Sie es auf Grund von Corona wohl nicht. Ich würde es gerne Nachprüfen.

Du sagtest, dass es keinerlei Beschränkungen in den Restaurants mehr gibt. Schließt dies, dass "ausgeben von Essen" mit ein. Also praktisch wieder Selbstbedienung?

LG

Tobi

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • jlechtenboehmerJ Offline
                                    jlechtenboehmerJ Offline
                                    jlechtenboehmer
                                    schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Letztendlich spielt es über das Einhalten von gesetzlichen Vorschriften hinaus wohl keine Rolle warum jemand etwas tut oder nicht. Auch wenn jemand Wasser zur Verfügung stellen darf, wenn er es nicht will macht er es eben nicht. Und auch für das Restaurant gilt: selbst wenn Selbstbedienungsbuffets wieder erlaubt sind kann ein Hotelier selbst entscheiden wie er verfährt.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator
                                      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@TobiKK
                                      "keinerlei Beschränkungen" bei Restaurants und Bars bezog sich auf die gestattete Zahl der Gäste.
                                      Wenn es im Übrigen "deine Kette" ist müsstest du die Vorschriften doch am besten kennen? 😉
                                      Aber ernsthaft ... es ist genau wie jlechtenboehmer bereits schrieb:
                                      Völlig wurscht, ob gestattet oder nicht - Kühlschränke zum Selfservice kann der Hotelier auch abschaffen, wenn sie gestattet sind. Das Wissen würde dir demnach mal genau zero nützen.
                                      Einige Details kannst du hier nachlesen - vorausgesetzt deine Türkischkenntnisse reichen aus ... 😏 ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Hier geht´s zum Verfahren gem. TÜV Süd

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • editheE Offline
                                          editheE Offline
                                          edithe
                                          Admin Türkei Experte Türkische Riviera

Für Urlauber in die Türkei ab Airport Basel eine wichtige aktuelle Reisemeldung von Sun Express >Klick
                                          Am besten sich mit dem Reiseveranstalter in Verbindung setzen..

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

Claus V.C vonschmelingV 3 Antworten Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 262
                                          • 263
                                          • 264
                                          • 265
                                          • 266
                                          • 315
                                          • 316
                                          • 264 von 316
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag