Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber
  5. Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber

Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
6.3k Beiträge 501 Kommentatoren 1.1m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ShukoS Offline
    ShukoS Offline
    Shuko
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo
    Wir haben letztes Jahr um September schon für Türkei gebucht. Jetzt trifft und evtl auch die Problematik mit dem Flughafen Basel.
    Wir wollen ja fliegen und können aber evtl nicht. (an wann wird denn ein Land grün in Frankreich?, weiss das jemand?)
    Reiseveranstalter sagt, das wir 70% Stornokosten selber tragen müssen. Ist dies zu Recht, da es ja nicht zumutbar für uns ist?

Was wäre wenn ich selbständig einen Flug ab D buchen würde. Ist wesentlich günstiger als umzubuchen oder stornieren.
    Wäre super wenn jmd ne passende Antwort hätte.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • welle58W Offline
      welle58W Offline
      welle58

Mein Apotheker machte mich darauf aufmerksam das der Digtale impfpass nur für das Europäische ausland gilt,muss ich am Türkischen Zoll also den orginal Pass vorlegen?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV 1
        vonschmelingV 1
        vonschmeling
        Moderator

@Shuko
        Selbstverständlich kann dein Veranstalter keine Stornogebühren verlangen. Er muss dir vielmehr kostenneutral ein Angebot mit einem anderen Abflughafen unterbreiten.
        Ansprechpartner ist dein Reisebüro / deine OTA.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

ShukoS derclownD 2 Antworten Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV 1
          vonschmelingV 1
          vonschmeling
          Moderator

@welle58
          Der Expertenrat lautet: Immer auch das Papierdokument mitführen außerhalb der EU!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Tom024T Offline
            Tom024T Offline
            Tom024

@welle58: Eine ähnliche Frage habe ich ein paar Seiten zuvor gestellt . Entweder wusste keiner die Antwort, oder es wurde überlesen.
            Ob der Digitale Impfpass in der Türkei gilt, ist mir unbekannt. Genauso denke ich, die Frage ob ein alter DDR Impfausweis in der Türkei anerkannt wird, ist genauso unklar.

Da unsere Airline Corendon auch keine Infos hat, wollten wir über unseren Hausarzt an einen neuen Impfpass kommen und alles umtragen lassen. Das wurde abgelehnt.
            Daher nun kommende Woche ein Termin im Gesundheitsamt, die machen das für 14€ Gebühr. Hilft ja nichts...

Günter/HolidayCheckG jlechtenboehmerJ 2 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV vonschmeling

@Shuko
              Selbstverständlich kann dein Veranstalter keine Stornogebühren verlangen. Er muss dir vielmehr kostenneutral ein Angebot mit einem anderen Abflughafen unterbreiten.

ShukoS Offline
              ShukoS Offline
              Shuko

@vonschmeling

Danke für die Antwort.
              Gibt es hierzu ein Paragrafen oder ähnliches, dass ich dem Reisebüro vorhalten kann, falls der immer noch blöd macht. Unsere Endzahlung ist Mitte August fällig. Also wir haben noch etwas Zeit. Würd nur gern vorab wissen was es für Optionen gibt.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Tom024T Tom024

@welle58: Eine ähnliche Frage habe ich ein paar Seiten zuvor gestellt . Entweder wusste keiner die Antwort, oder es wurde überlesen.
                Ob der Digitale Impfpass in der Türkei gilt, ist mir unbekannt. Genauso denke ich, die Frage ob ein alter DDR Impfausweis in der Türkei anerkannt wird, ist genauso unklar.

Da unsere Airline Corendon auch keine Infos hat, wollten wir über unseren Hausarzt an einen neuen Impfpass kommen und alles umtragen lassen. Das wurde abgelehnt.
                Daher nun kommende Woche ein Termin im Gesundheitsamt, die machen das für 14€ Gebühr. Hilft ja nichts...

Günter/HolidayCheckG Offline
                Günter/HolidayCheckG Offline
                Günter/HolidayCheck
                Admin Experte Fuerteventura

@tom024

........ Genauso denke ich, die Frage ob ein alter DDR Impfausweis in der Türkei anerkannt wird, ist genauso unklar.

Ist ja nun nicht wirklich ein finanzieller Kraftakt, diese 14 Euro für die Umschreibung--- gehört eben jetzt auch zum Thema sorgfältige Urlaubsvorbereitung.
                Und zu den Pflichten eines Urlaubers, die passenden Unterlagen für die Reise vorzulegen.
                Hier eine ! zustimmende Antwort zu bekommen- darauf zu vertrauen- und am Ende mit fassungslosem Blick beim Check-in zu stehen, wenn das alte Impfheft nicht akzeptiert wird- das wäre die mögliche Alternative.
                Dann reden wir über einen wirklich krachenden finanziellen Schaden und den Totalverlust des Urlaubs.
                Die Leute am Check in kennen Ihre Pflichten auch.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • tanja3103T Offline
                  tanja3103T Offline
                  tanja3103

Bon aber schon zur Zeit in der Türkei. Habe den postiven Test vom Dezember dabei auf Deutsch u d meine impfung im impfausweis

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Tom024T Tom024

jlechtenboehmerJ Offline
                    jlechtenboehmerJ Offline
                    jlechtenboehmer

@tom024 sagte:

Genauso denke ich, die Frage ob ein alter DDR Impfausweis in der Türkei anerkannt wird, ist genauso unklar.

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/ddr-impfpass-tauschen-urlaub-ausland-corona-100.html

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren

@Shuko

derclownD Offline
                      derclownD Offline
                      derclown

@vonschmeling sagte:

@Shuko

Wir fliegen auch von Basel nach Antalya am 29. Juli. Wir sind erst einmal geimpft, keine Impfvordrängler. Zweitimpfung frühestens am 28. Juli möglich.
                      Reise gebucht bei Holidaycheck, Veranstalter 5vorflug. Nach langem Mailverkehr und Telefonaten heute die endgültige Absage bekommen von HC umzubuchen, nur Storno mit hohen Kosten möglich. Ich war heute beruflich am Flughafen Basel und mir wurde das Flugverbot bestätigt. Nur Schweizer, Türken und Deutsche mit türkischem Migrationshintergrund dürfen fliegen.
                      Rückreise nach Basel aus der Türkei ist möglich für EU Bürger. Es hätte nur der Hinflug auf Zürich umgebucht werden müssen.
                      Die Informationen auf den französischen Seiten sind vom 24. Juni, update folgt am 24. Juli. Russland wird z.B. runtergestuft.
                      Wenn alle nicht wollen/können, hilft immer noch RTL, die retten jeden Urlaub!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Luy2901L Luy2901

Hallo, eine Frage: ich höre jetzt schon zum 2. Mal seit gestern, dass bei der Ausreise aus der Türkei am Flughafen ein neg. Testergebnis vorliegen muss, sonst kommt man nicht aus der Türkei raus - stimmt das? Das neg. Testergebnis muss von offitiell anerkannter Stelle sein. Wenn man positiv ist, muss man in Türkei auf Quarantäne bleiben... ist da was dran? Im Google kann ich da nirgends was finden... Vielen Dank!

luna1971L Offline
                        luna1971L Offline
                        luna1971

Wenn ich positiv getestet werden würde im Hotel dann müsste ich ja in der Türkei bleiben, wie lange und wo? In dem Hotel wo man Urlaub gemacht hat?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SchlangenfangerS Offline
                          SchlangenfangerS Offline
                          Schlangenfanger
                          Gesperrt
                          schrieb am zuletzt editiert von Schlangenfanger

Manche Hotels halten Quarantänezimmer frei . Du müsstest dich da bei Deinem Hotel direkt erkundigen . Ich fliege auch ungeimpft und über eine Quarantäne zerbreche ich mir nicht den Kopf , sonst würde ich gleich zu Hause bleiben .
                          Tanja 3103 , du hast doch deine Impfbescheinigung dabei , dann ist doch alles gut .

luna1971L 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Eike2801E Offline
                            Eike2801E Offline
                            Eike2801

Hallo!
                            Ich habe eine Frage zur elektronischen Einreiseanmeldung für die Einreise in die Türkei.
                            Auf der Seite des Auswärtigen Amtes steht, dass man dieses Formular innerhalb von 72h vor der Reise ausfüllen müssen. Wir fliegen am 18.07.. Können wir das Formular jetzt bereits ausfüllen oder wirklich erst innerhalb von 72h vor der Reise?
                            LG

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV 1
                              vonschmelingV 1
                              vonschmeling
                              Moderator

Abflüge ab Basel:
                              Es handelt sich bei dem Verbot um eine behördliche Anordnung.
                              Der Veranstalter muss demnach darauf reagieren, da ihm ansonsten vorgehalten werden kann, er habe den Urlaub vereitelt (Anspruch auf Schadenersatz). Ist ein Abflug ab Basel nicht möglich (aus Gründen, die nicht auf die Sphäre der Verantwortung des Reisegastes entfallen) kommen nur eine Umbuchung oder eine Kündigung durch den Veranstalter in Betracht.
                              Der Vertrag kann nicht dadurch erfüllt werden, dass man eine aufpreispflichtige Umbuchung anbietet.
                              Ich bin fassungslos, dass man dem Kunden anträgt, er möge zu hohen Kosten einer Kompensation seinerseits den Vertrag aufkündigen?!
                              Zur Info: Das Reisebüro ist der Ansprechpartner, entscheiden kann es nicht. Dies obliegt dem Veranstalter, der Vermittler gibt nur weiter.

Grundlage sind §§651 BGB.

"Im Herzen barfuß!"

derclownD 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • SchlangenfangerS Schlangenfanger

Manche Hotels halten Quarantänezimmer frei . Du müsstest dich da bei Deinem Hotel direkt erkundigen . Ich fliege auch ungeimpft und über eine Quarantäne zerbreche ich mir nicht den Kopf , sonst würde ich gleich zu Hause bleiben .
                                Tanja 3103 , du hast doch deine Impfbescheinigung dabei , dann ist doch alles gut .

luna1971L Offline
                                luna1971L Offline
                                luna1971

@schlangenfanger sagte:

dank, dass mache ich dann mal! Ich bin halt gerne vorbereitet, damit ich im worste case direkt reagieren kann!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SchlangenfangerS Offline
                                  SchlangenfangerS Offline
                                  Schlangenfanger
                                  Gesperrt

luna1971 , ich kann dir nur den Tipp geben , den Test zu machen , solange du noch im Hotel eingecheckt bist . Solltest du den Test z.B. am Flughafen vor Abreise machen und bist positiv , kannst du nicht mehr ins Hotel zurück . Du kommst in diesem Fall in irgendein Quarantänehotel .

luna1971L 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • SchlangenfangerS Schlangenfanger

luna1971 , ich kann dir nur den Tipp geben , den Test zu machen , solange du noch im Hotel eingecheckt bist . Solltest du den Test z.B. am Flughafen vor Abreise machen und bist positiv , kannst du nicht mehr ins Hotel zurück . Du kommst in diesem Fall in irgendein Quarantänehotel .

luna1971L Offline
                                    luna1971L Offline
                                    luna1971

@schlangenfanger sagte:

Merci! Habe das Hotel schon angeschrieben und warte auf Antwort

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Audi_BabsA Offline
                                      Audi_BabsA Offline
                                      Audi_Babs

Ich habe jetzt ein paar Mal gelesen, dass man als geimpfter vor der Rückreise nach Deutschland keinen PCR Test mehr machen muss. Bei Google finde ich aber nichts dazu. Kann mir da jemand weiterhelfen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV 1
                                        vonschmelingV 1
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@luna1971
                                        Bitte lasse das unnötige Zitieren, wenn du direkt auf einen Beitrag antwortest. Ein @username reicht vollkommen aus.
                                        @Audi_Babs
                                        Das ist richtig.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren

Abflüge ab Basel:
                                          Es handelt sich bei dem Verbot um eine behördliche Anordnung.
                                          Der Veranstalter muss demnach darauf reagieren, da ihm ansonsten vorgehalten werden kann, er habe den Urlaub vereitelt (Anspruch auf Schadenersatz). Ist ein Abflug ab Basel nicht möglich (aus Gründen, die nicht auf die Sphäre der Verantwortung des Reisegastes entfallen) kommen nur eine Umbuchung oder eine Kündigung durch den Veranstalter in Betracht.
                                          Der Vertrag kann nicht dadurch erfüllt werden, dass man eine aufpreispflichtige Umbuchung anbietet.
                                          Ich bin fassungslos, dass man dem Kunden anträgt, er möge zu hohen Kosten einer Kompensation seinerseits den Vertrag aufkündigen?!
                                          Zur Info: Das Reisebüro ist der Ansprechpartner, entscheiden kann es nicht. Dies obliegt dem Veranstalter, der Vermittler gibt nur weiter.

Grundlage sind §§651 BGB.

derclownD Offline
                                          derclownD Offline
                                          derclown

Diese Mail habe ich heute von Holidaycheck erhalten. Juristisch völlig falsch, da ich wie angegeben eine Pauschalreise gebucht habe.

Sehr geehrter Herr

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wie bereits in der vorherigen E-Mail geschrieben, eine Umbuchung kann hier nicht angeboten werden. 

Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft. Die gewünschte Umbuchung ist nicht möglich.

Ihr gewählter Reiseveranstalter X5vF stellt Reisen nach dem Prinzip des Dynamic Packaging zusammen. Der Reiseveranstalter hat kein eigenes Flugkontingent. Er kauft dieses im Moment der Buchung zum tagesaktuell günstigsten Tarif bei der Fluggesellschaft ein und bündelt diesen Flug mit dem Hotelzimmer zu einer Pauschalreise.

Die verbindliche Buchung des günstigsten Flugtarifs hat zur Folge, dass Umbuchungen des Reisetermins nicht möglich sind.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und sind bei weiteren Fragen gerne für Sie da.

Freundliche Grüße vom Bodensee

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 266
                                          • 267
                                          • 268
                                          • 269
                                          • 270
                                          • 315
                                          • 316
                                          • 268 von 316
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag