Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber
-
Siehe zunächst mal hier AA Infos zu Türkei.
Ja zum negativen Test für die Kinder bei der Hinreise.
Ja zum negativen Test für das 12-jährige Kind bei der Rückreise.
Die Fluggesellschaft und die Türkei könnten das verlangen, wird es aber nicht, da sie ja mit den Touristen Geld verdiene wollen.
Die Türkei ist Stand heute kein Risikogebiet, also ist keine Einreiseanmeldung erforderlich - siehe hier und hier.
Wenn die Türkei Hochrisikogebiet wird, haben die Kinder 5 Tage Quarantäne einzuhalten, also bis einschl. 15.09.2021. -
Absolut korrekt, rishou. Die 5 Tage sind aber allen Kindern sicher.
Und wie Bayern das Fehlen vom Schulunterricht wertet wird wohl von Fall zu Fall unterschiedlich sein. -
Moin,
leider hat die Suche nichts ergeben. Deshalb die Frage.
Da ich zufällig geimpft wurde (Arbeitgeber hat gefragt ob ich will wenn ja soll ich in 10 Minuten bei dem AMD sein)
hatte ich keinen Impfausweis dabei.
Ich habe ein Ersatzbescheinigung auch mit den Aufklebern der Chargennummern und Stempel des Arbeitsmedizinischer Dienst Tüv Nord.
Einen digitalen Impfpass habe ich auch (Bringt in der Türkei nur nichts)In die Türkei rein komme ich mit der Ersatzbescheinigung ohne Probleme. Das Personal hier in Deutschland kennt diese Bescheinigungen.
Nun ist die Frage: Komme ich mit einer Ersatzbescheinigung auch wieder nach hause. Es wird ja in der Türkei kontrolliert und ist halt kein WHO annerkanntes Dokument wie dieser Gelbe Impfpass.
LG
-
Moin,
leider hat die Suche nichts ergeben. Deshalb die Frage.
Da ich zufällig geimpft wurde (Arbeitgeber hat gefragt ob ich will wenn ja soll ich in 10 Minuten bei dem AMD sein)
hatte ich keinen Impfausweis dabei.
Ich habe ein Ersatzbescheinigung auch mit den Aufklebern der Chargennummern und Stempel des Arbeitsmedizinischer Dienst Tüv Nord.
Einen digitalen Impfpass habe ich auch (Bringt in der Türkei nur nichts)In die Türkei rein komme ich mit der Ersatzbescheinigung ohne Probleme. Das Personal hier in Deutschland kennt diese Bescheinigungen.
Nun ist die Frage: Komme ich mit einer Ersatzbescheinigung auch wieder nach hause. Es wird ja in der Türkei kontrolliert und ist halt kein WHO annerkanntes Dokument wie dieser Gelbe Impfpass.
LG
-
@carloscb sagte:
Für die Rückreise dürfte es "wurscht" sein.
Bei Abflug wird nur die Einreiseanmeldung geprüft.Ob du geimpft bist oder nicht,hat nur Bezug zu der Quarantäneregelung in D.
Da kannst du das Zertifikat nach Einreise noch ergänzen.Aber man muss doch vollständig geimpft sein oder getestet sein.
Den Zettel das man getestet ist muss doch irgendjemand sehen wollen. Und ich die wollen doch bestimmt auch sehen, dass man geimpft ist.
Sobald ich in D bin kann ich ja wieder den Digitalen Benutzen. -
@CarlosCB
Ich denke nicht, dass für die Einreise nach DE der impfnachweis wurscht ist. Diesen muss man vor betreten des Fliegers vorweisen ( oder eines der beiden anderen Gs), auch wenn die Türkei nur " sonstiges Gebiet" ist.
Oder meintest du das nicht damit?
So...nun hat sich meine Seite auch aktualisiert und ich sehe schon weitere Antworten diesbezüglich....@ Andy1904
Nein, es hängt auch noch von weiteren Faktoren ab. -
@CarlosCB
Ich denke nicht, dass für die Einreise nach DE der impfnachweis wurscht ist. Diesen muss man vor betreten des Fliegers vorweisen ( oder eines der beiden anderen Gs), auch wenn die Türkei nur " sonstiges Gebiet" ist.
Oder meintest du das nicht damit?
So...nun hat sich meine Seite auch aktualisiert und ich sehe schon weitere Antworten diesbezüglich....@ Andy1904
Nein, es hängt auch noch von weiteren Faktoren ab.Ich meinte nicht,dass es für die Einreise wurscht ist,sondern nur für die Ausreise(danach wurde ja gefragt )
Ich habe weder im April bei Ausreise aus der Türkei noch jetzt vor 2 Tagen bei der Ausreise aus Ägypten andere Nachweise als die Einreiseanmeldung benötigt
-
Hallo Carlos,
Deshalb schrieb ich ja die einreise nach DE.....was quasi die Ausreise aus der Türkei ist....und lt. Einreiseverordnung benötigt man den Nachweis " vor Beförderung auf dem luftweg" -
Um aus der Türkei auszureisen oder um in Deutschland einzureisen?
Wenn um in Deutschland einzureisen, dann geht es hier weiter >>> Klick mich....

-
Dann lese ich das doch richtig im o. g. Link, daß 11jährige sich zur Zeit vor dem Rückflug aus der Türkei nach Deutschland nicht mehr testen lassen müssen und quasi ungeimpft und ungetestet ins Flugzeug steigen können, auch wenn Sie nicht unter die Genesenen fallen, oder gibt es bei den Paragraphen, die unter "Ausnahme" aufgeführt sind, noch Hinweise dazu?
-
Dann lese ich das doch richtig im o. g. Link, daß 11jährige sich zur Zeit vor dem Rückflug aus der Türkei nach Deutschland nicht mehr testen lassen müssen und quasi ungeimpft und ungetestet ins Flugzeug steigen können, auch wenn Sie nicht unter die Genesenen fallen, oder gibt es bei den Paragraphen, die unter "Ausnahme" aufgeführt sind, noch Hinweise dazu?
Die kurze Übersicht ist doch nun wirklich klar und zeigt auf was notwendig ist und was nicht.
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/FAQs_Reise/Corona-Einreiseregeln_August_2021_Update.pdfAusnahmen in der letzten Spalte werden thematisch kurz angerissen und betreffen Pendler und Grenzgänger. Ansonsten bietet es sich an unter den entsprechenden § hier nachzulesen : https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Verordnungen/CoronaEinreiseV_BAnz_AT_30.07.2021_V1.pdf
Ob die TR zu einem Hochrisikogebiet wird oder ohne Zuordnung bleibt, weiß niemand zur Zeit. Aber die Zahlen ( Achtung Plural) zeigen eine unmissverständliche Tendenz. Natürlich gibt es auch noch andere Faktoren, die eine Rolle spielen. Aber das würde jetzt zu weit führen.
@TobiKK : Du kannst die Fluggesellschaft schriftlich fragen was akzeptiert wird. Denn die kontrollieren und sagen ja oder nein. Oder wenn Dir das zu viel Gewiggel ist, mach einfach einen Test und gut is.
-
Bin gestern in Türkei eingereist, niemand wollte Testergebnis und Code sehen, weder Flughafen Deutschland oder Flughafen Türkei und Hotel auch nicht. Ich glaub hier gibts kein Corona.