Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
Hallo zusammen!
Weiß jemand vielleicht ob als gültiger PCR-Test auch ein Gurgel-PCR-Test zählt? Soweit ich mich erinnern kann war letztes Jahr noch explizit Nasen- oder Rachenabstrich gefordert, dieses Jahr konnte ich bisher leider gar keine Details zum PCR-Test finden..
Danke! -
Hallo, Sophie,
auch nachzulesen auf der Seite des auswärtiges Amtes......[Die Einreise nach Griechenland auf dem See-, Luft- und Landweg ist grundsätzlich für alle Personen ab sechs Jahren nur mit einer Bescheinigung über einen negativen PCR-Test eines anerkannten Testlabors aus dem Abreiseland in englischer Sprache unter Nennung von Name und Pass/Personalausweisnummer möglich.]
-
Hi @sanne678! Danke für die schnelle Rückmeldung, das sagt allerdings leider nichts über die Art der Probenentnahme (Gurgeltest, Nasen- Rachenabstrich, Spucktest etc.) aus und ist auch nicht auf der Seite des auswärtigen Amtes beschrieben deswegen meine Frage...
-
Hallo , soweit ich weiß steht auf dem Gurgeltest : PCR Test und nichts über die Art der Abnahme .Klicke hier
-
..... wie Haberling bereits verlinkt, sind Laientest, also die ungenaueren Tests, die nicht von einem Labor ausgewertet werden, sicher nicht zulässig.
zumal du auch das Zertifikat eines Labor brauchst,
somit ist es wohl, Stand jetzt, der Nasen und Rachenabstrich, von medizinischen Personal.anderes ist mir nicht bekannt.
-
Von daher sind die Angaben in dem Link von Schlangenfanger zumindest anzuzweifeln.
Edit. Mein letzter Post ist abgeschmiert.

-
Von daher sind die Angaben in dem Link von Schlangenfanger zumindest anzuzweifeln.
Edit. Mein letzter Post ist abgeschmiert.

Absolut korrekt
-
Danke an alle für die Rückmeldungen! In Österreich gibt es allerdings einen kostenlosen Gurgel-PCR-Test für alle Einwohner Wiens, der auch in einem zertifizierten Labor ausgewertet wird und mit einem medizinischen Laborbericht in Deutsch & Englisch inkl. Reisepassnummer zurückkommt. (Gegurgelt wird entweder in einer Teststraße oder zuhause mit Videoaufnahme und Ausweis)
Laut der Seite theoretisch auch für den Grenzübertritt gültig, allerdings die Frage ob Griechenland das auch so sieht.
Für alle die es interessiert: https://allesgurgelt.at/Wir müssen wohl noch etwas abwarten und vielleicht auf Erfahrungen anderer warten um zu wissen ob der PCR-Test mit Gurgelmethode zählt

-
Was Griechenland angeht... weiß ich nicht.
Für Mallorca gab's (gibt's?) dieses von DER Touristik:
DER / Gratis-PCR-Test bei Mallorca-Pauschalbuchung /... PCR-Gurgeltest zur Selbstanwendung zuhause
(Runterscrollen bis "Ablauf") -
@unicorn75
Ich denke, meine obige Verlinkung zu DER Touristik ist gemeint.
Allerdings weiß ich nicht - hatte ja auch geschrieben (gibt's? ) - ob das Angebot von DER noch gilt / verlängert wurde. Vielleicht meldet sich panguitch noch mal kurz. -
..sorry, ja, ich fand den link zu Dertour gut und hilfreich....
heute Morgen hatte ich die Idee, mein Mann und ich könnten im Mai auch mal nach Mallorca fliegen.... habe im Internet gesucht und das passende Angebot gefunden. Allerdings war mir nicht klar, wie wir an den PCR Test kommen sollten. Schnelltest ist bei uns kein Problem, das organisiere ich in der Firma regelmäßig, außerdem gibt es auch Stellen im Ort, wo man diese kostenlos machen kann. Aber wer macht den PCR Test..... Arzt...? Da wird es mir doch zu kompliziert. Aber es ist gut, dass Dertour das mit der Pauschalreise anbietet. Macht Tui das auch? Konnte ich auf deren Seite nicht finden.... Nachtrag: findet man bei Tui.... man zahlt selbst und bekommt die Info, wo man den Test im Urlaubsort durchführen lassen kann, sogar kurz vorher als Erinnerung. hier Der ganze Aufwand vorher und am Ende, für mich iist das nicht Urlaub.....
Also, somit auch Danke an Kourion für den link...ist mir nicht aufgefallen, dass dieser nicht mehr gültig ist.....
-
..... da steht alles auf der Seite von TUI
https://www.tui.com/tui-info-corona-virus/
Okay, du hast es gefunden
-
Bitte hier klicken
Ich hab noch was zum Thema Spuck-Gurgeltest gefunden . Das sind keine Selbsttests . Die Probe wird im Labor untersucht . Bei einem Selbsttest sieht man sich zu Hause das Ergebnis an . -
Guten Morgen
..... so, die Infektionszahlen in Griechenland gehen langsam zurück, ist natürlich alles nicht verbindlich in diesem Zeiten....
Hat schon jemand davon gehört, wie Griechenland bei der Reisewarnung in Zukunft gehandelt wird...?
auf den kleineren Inseln ist ja praktisch kaum etwas an Infektionen und ich möchte soooooo gerne buchen

vielleicht hat Günter aus der Fachwelt schon etwas gehört.....
grüße und einen schönen Wochenanfang für alle

.....Danke Haberling. Bussi