Urlauber berichten von ihren aktuellen Griechenland- Reisen (von allen ! griechischen Inseln)
-
Ach chiefcom, wenn ich austeile sieht das anders aus.

Wenn Du der Meinung bist Dich über die griechischen Vorgaben hinwegsetzen zu wollen, tu Dir keinen Zwang an.
Dennoch bleibt es beim nicht verstehen des gelesenen. Was nützen Dir meine Erlebnisse, die Erlebnisse aller anderen, wenn Du an genau dem selben Ort an einen Beamten gerätst der die Faxen dicke von unbelehrbaren Touris wie Dir hat und die berechtigten 300€ fordert? Willst Du dann lamentieren "aber im Forum hat Posemuckel0815 geschrieben ihr seid plüschig" ?!In den kleinen Orten auf dem Peloponnes sah man es lockerer mit der Maskenpflicht. Nur wenn kein Abstand möglich war. In Athen dagegen haben sie sogar Autos angehalten wenn da mehr als 2 Personen ohne Maske drin saßen. Auf der Strasse waren sie fleißig am Leute ansprechen und auch Daten aufnehmen.
Was hilft Dir nun dieser mein persönlicher Bericht? Genau. Nix. Also an Vorgaben halten.
Wenn Du, wie mir anhand Deiner Posts dünkt, so garkeinen Bock auf Regeln, Vorgaben und "Restriktionen" hast, warum dann nicht dieses Jahr einfach mal Test-und Maskenfreie sowie günstige Ferien auf Balkonien/Terrassien?
-
@icke420 sagte:
Hier sind über 50% schon geimpft, der Rest wird alle drei Tage getestet.
Das ist ja wohl der absolute Hammer, das wäre ein Aus für mich für Griechenland als Reiseziel. Alle 3 Tage testen ist verrückt. Diese Info habe ich aber sonst auch noch nirgends lesen können.
@chiefcom sagte:
Das ist ja wohl der absolute Hammer, das wäre ein Aus für mich für Griechenland als Reiseziel. Alle 3 Tage testen ist verrückt.
- Alle 3 Tage gilt für Personal in der Tourismusbranche.
- Mein Bruder war vor 9 Tagen an der Ostsee und dort mussten sich Touris alle 3 Tage testen lassen.
-
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage zum leidigen Thema allgemeine Maskenpflicht. Ich hoffe, dass ich in diesem Thread richtig bin, da das nach meiner Meinung nichts mit "Einreiseregeln" zu tun hat. Ansonsten meinen Post bitte verschieben. Danke.
Ein paar Posts früher ist hier zu lesen, dass die Maskenpflicht im Freien nur gilt, wenn die Abstände nicht eingehalten werden können.
Das AA und andere Institution schreiben jedoch u.a.: "...****Darüber hinaus muss ein Mund-Nasen-Schutz landesweit überall im Freien getragen werden..."
Kann denn jemand was zur konkreten Umsetzung vor Ort sagen? Bzw. eine Quelle nehmen, die die gültigen Vorgaben (und Ausnahmen) noch weiter im Detail beschreibt?
Wir sind in Kürze auf Korfu und bewegen uns in unseren Urlauben gerne sehr viel "im Freien": Biken, Wandern, lange Spaziergänge.
Es wäre ätzend, wenn man bei all diesen Aktivitäten (außerhalb von Siedlungen) durchgehend Maske tragen müsste. Insbesondere beim Biken wäre das eine Zumutung.Danke schon mal im Voraus!
LG
-
Guten morgen, Stan Smith
( American Dad )Es kann leider pauschal gültig nur gesagt werden "Du musst überall" Maske tragen. Jedoch wird es eben, je nach Beamten, individuell gehandhabt.
Schau doch mal bei den aktuellen Hotelbewertungen für Korfu was da geschrieben wird und frag dann per Nachricht an den Bewerter nach.
https://www.holidaycheck.de/dhr/bewertungen-korfu/947193a0-e1bb-3360-a2c5-17fc39df56d0Wenn ihr in der Walachhei unterwegs seid, wo sich niemand aufhält, denk ich ist ohne Maske ok. Ich würde aber immer eine mitführen, falls ihr doch mal auf Leute trefft oder ihr angesprochen werdet.
Das sind aber eben nur Tipps. Nichts worauf Du pochen kannst.
Macht Euch nicht kirre, sondern geniesst den Urlaub.Vielleicht kannst Du hier noch etwas für Dich rauslesen: https://www.korfu-exklusiv.de/corona-krise/
Jassu und schönen Urlaub

-
Es gilt nach wie vor offiziell eine Maskenpflicht im Freien. In der Praxis sieht es so aus, dass diese von den Leuten "nur" dort eingehalten wird, wo man den Min.-Abstand nicht einhalten kann.
Ich habe bisher von keinem gehört, dass es zu Strafen kam
-
@zappeljule
Und wenn eine Maskenpflicht behördlich in Gesetzen und Verordnungen verankert ist, gilt sie auch unabhängig vom jeweiligen Beamten. Schließlich kann niemand einen Beamten vorsorglich und vorausschauend befragen, wie er auf eine Verweigerung dieser reagiert.
Im übrigen liegt die Walachei in Rumänien und nicht in Griechenland….
-
Hallo Holly-man. Geldstrafen wurden in Athen verteilt. Vielleicht dem geschuldet das die Inzidenz relativ hoch war/ist.?
Hallo jlechtenboehmer. Darum ja individuell. Wie hier kann man an einen geraten der einen nur ermahnt, ein anderer verdonnert Dich zur Zahlung.
Meine WalachHei liegt wo immer es passt.
LG
-
sollte es nicht etwas ganz normales, alltägliches sein, dass Gesetzesverstöße in jedweder Form mit den dafür vorgesehenen und angekündigten Maßnahmen geahndet werden ?
Genau daran krankt doch unser System und wir befinden uns seit mehr als einem halben Jahr im Lockdown, weil sich niemand an Vorgaben hält. Denn mit mehr als einer Ermahnung hat er ja nicht zu rechnen…. -
Ich würde sogar sagen, dass unser System daran krankt, dass bei jeder Regelung und jedem Gesetz zuerst gefragt wird "Gilt das auch für mich?"
Anyway... Off Topic.
Und da wir gerade OT sind. Stan Smith kannte ich nicht als American Dad sondern, als Tennisspieler, der seinen Namen Adidas Zur Verfügung gestellt hat für DEN klassischen Tennisschuh (jetzt "Sneaker") aller Zeiten.

-
Hallo Holly-man. Geldstrafen wurden in Athen verteilt. Vielleicht dem geschuldet das die Inzidenz relativ hoch war/ist.?
Hallo jlechtenboehmer. Darum ja individuell. Wie hier kann man an einen geraten der einen nur ermahnt, ein anderer verdonnert Dich zur Zahlung.
Meine WalachHei liegt wo immer es passt.
LG
@zappeljule sagte:
Ja OK Zappeljule, Athen ist was anderes. Ich meinte jetzt eher die typischen Urlaubsdestiantionen wie z.B. Kreta.
Dort habe ich bisher noch nicht gehört, dass jemand am Strandliegend oder beim Wandern eine Strafe wegen fehlender Maske zahlen musste. In den "touristischen" Städten der Urlaubsdestinationen sieht das natürlich wieder anders aus.
Bei diesem Thema schweigt sich die griechische Regierung aber komischerweise bisher auch "aus".@JLechtenboehmer
Es sollte dann bitte aber auch normal sein, dass Gesetzesverstöße, die von Gesetzgebern begangen werden, bestraft werden sollten und da das oftmals nicht geschieht, ist das leider die andere Seite des krankhaften Systems
OT Ende
-
Masken in geschlossen Räumen -> sinnvoll, im Freien vollkommener Unsinn (erwiesen). Über die Beweggründe der Regierungen solche Schritte durchzuführen kann man nur spekulieren. Natürlich hat da jedes Land seine Durchführungsrichtlinien an die man sich halten sollte, interessant ist aber dennoch ob so ein Unsinn dann im Zielgebiet auch tatsächlich verfolgt wird. In Italien wird es zB recht lax gehandhabt wie ich bereits mitbekommen habe. Das kann Jeder sich übrigens ganz einfach selbst anschauen in dem man mal die Webcams aufruft ...
für Heraklion habe ich da aber noch nicht wirklich Gute gefunden.
Wem es gefällt sich im Urlaub einen Maskenabdruck zu holen
... mir nicht ... wenn sich da nix bis Anfang Juli ändert fliegen wir wohl eher nicht. -
@chiefcom
Bleibt dir ja auch unbenommen...
Ansonsten... Heraklion ist nicht gerade eine kleine Stadt und wie Holly-man schreibt:
@holly-man sagte:... habe ich bisher noch nicht gehört, dass jemand am Strandliegend oder beim Wandern eine Strafe wegen fehlender Maske zahlen musste. In den "touristischen" Städten der Urlaubsdestinationen sieht das natürlich wieder anders aus.
-
@chiefcom
Bleibt dir ja auch unbenommen...
Ansonsten... Heraklion ist nicht gerade eine kleine Stadt und wie Holly-man schreibt:
@holly-man sagte:... habe ich bisher noch nicht gehört, dass jemand am Strandliegend oder beim Wandern eine Strafe wegen fehlender Maske zahlen musste. In den "touristischen" Städten der Urlaubsdestinationen sieht das natürlich wieder anders aus.
-
@chiefcom
Ist schon klar. Bist du denn direkt in Heraklion oder willst dich dort mehrmals aufhalten oder hast du - im Bezirk Heraklion - östlich in Kokkini Hani, Gouves, usw., wo momentan vielleicht nicht gerade der B.är tobt oder westlich in Ammoudara, usw. gebucht bzw. willst dort buchen ?
Um diesen Unterschied (große Stadt - Touri-Ortschaften) ging's m. E. in Holly-mans Posting... wobei es aber gewiss nicht wehtut, beim einsamen Strandspaziergang, Wandern in der Pampa o. ä. eine Maske in der Tasche zu haben.
In Heraklion selbst - ja, würde ich auf jeden Fall eine Maske aufsetzen. Die drei großen Städte an der Nordküste habe ich stets als voll / gut besucht empfunden... zumindest im Stadtkern / Zentrum. -
Ich habe bisher nur feste Flüge gebucht. Wenn ich das Absage dann ist die Kohle dafür futsch, sind aber nur 210€ für Zwei ... also verschmerzbar. Ein Hotel mit Halbpension buche ich erst wenige Tage vor Abflug wenn alles soweit mehr oder weniger passt. Wo auf Kreta ist mir relativ egal, aber Heraklion etc. wollen wir schon besuchen.
Einen Leihwagen habe auch schon gebucht und mich eh schon über die fast 3x so hohen Kosten im Vergleich zum Vorjahr ausreichend geärgert. Den kann ich aber bis 24h vor Abflug stornieren. Ich hoffe ja immer noch das diese unselige Maskenpflicht im Aussenbereich bis Ende Juni kippt. Eine Maske haben wir natürlich überall dabei ... man weiss ja nie und ists ja von unserem "tollen" Lande auch gewohnt. -
Guten morgen, Stan Smith
( American Dad )Es kann leider pauschal gültig nur gesagt werden "Du musst überall" Maske tragen. Jedoch wird es eben, je nach Beamten, individuell gehandhabt.
Schau doch mal bei den aktuellen Hotelbewertungen für Korfu was da geschrieben wird und frag dann per Nachricht an den Bewerter nach.
https://www.holidaycheck.de/dhr/bewertungen-korfu/947193a0-e1bb-3360-a2c5-17fc39df56d0Wenn ihr in der Walachhei unterwegs seid, wo sich niemand aufhält, denk ich ist ohne Maske ok. Ich würde aber immer eine mitführen, falls ihr doch mal auf Leute trefft oder ihr angesprochen werdet.
Das sind aber eben nur Tipps. Nichts worauf Du pochen kannst.
Macht Euch nicht kirre, sondern geniesst den Urlaub.Vielleicht kannst Du hier noch etwas für Dich rauslesen: https://www.korfu-exklusiv.de/corona-krise/
Jassu und schönen Urlaub

@zappeljule sagte:
Jassu und schönen Urlaub

Danke, @zappeljule , auch für die Links!
Cool, dass hier jemand Stan Smith kennt!Leider gibt's noch keine Hotelbewertungen für irgendein Hotel in unserem Urlaubsort - die letzten sind vom Oktober 2020. Die Saison ist halt auch noch jung.
Auch die gängigen Korfu-Seiten geben nur das wieder, was z.B. beim AA, den Veranstaltern, Online-Reisebüros, etc. geschrieben wird.
Klar, da lehnt sich keiner aus dem Fenster...Da hilft dann wohl nur (hoffentlich nicht negativ) überraschen lassen und einen halben Koffer mit Familienpackungen Masken mitnehmen - früher waren es die Windeln...
Ich werde dann hier berichten...
LG
-
Ich habe bisher nur feste Flüge gebucht. Wenn ich das Absage dann ist die Kohle dafür futsch, sind aber nur 210€ für Zwei ... also verschmerzbar. Ein Hotel mit Halbpension buche ich erst wenige Tage vor Abflug wenn alles soweit mehr oder weniger passt. Wo auf Kreta ist mir relativ egal, aber Heraklion etc. wollen wir schon besuchen.
Einen Leihwagen habe auch schon gebucht und mich eh schon über die fast 3x so hohen Kosten im Vergleich zum Vorjahr ausreichend geärgert. Den kann ich aber bis 24h vor Abflug stornieren. Ich hoffe ja immer noch das diese unselige Maskenpflicht im Aussenbereich bis Ende Juni kippt. Eine Maske haben wir natürlich überall dabei ... man weiss ja nie und ists ja von unserem "tollen" Lande auch gewohnt.@chiefcom sagte:
Einen Leihwagen habe auch schon gebucht und mich eh schon über die fast 3x so hohen Kosten im Vergleich zum Vorjahr ausreichend geärgert. t.
Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Es ist nach meiner Erfahrung sogar günstiger, als die Jahre zuvor
-
Auch von mir ein kleiner Einreise Bericht. Sind am 10.06.21 mit TUI FLY von Frankfurt nach Kreta geflogen. Wie hatten das Ergebnis unseres PCR Test auf den Handy und jeder einen eigenen QR Code. In Frankfurt wurde akribisch kontrolliert, aber in Heraklion eher flüchtig. Es standen zwei Polizisten zum Empfang bereit und schauten auf den PCR Test und auf den QR Code, aber eben in Schnelldurchlauf. Ich habe weder eine Teststation, noch medizinisches Personal gesehen.
Im Hotel, Nähe Rethmyno, alles super entspannt. Masken nur am Buffet bzw Restaurant.
Täglich kommt ein Arzt um die Gäste, für die Heimreise, zu testen. PCR Test kostet 36 Euro und der Schnelltest 18 Euro.
Wir sind sehr froh, hier zu sein. -
Kann die Erfahrung von Jeanny nur bestätigen. Sind auch gerade von Kreta zurückgekommen.
Bei uns wollten sie am Flughafen Stuttgart auch alles akribisch sehen - Flieger randvoll. In Heraklion nur ein flüchtiger Blick auf das PLF und das Testergebnis und ein "okay" mit Durchwinken.
Wir haben für unsere Rückreise auch das Angebot des "Hotelarztes" (der war 4-5 km weg und wir fuhren mit dem Taxi hin) wahrgenommen - dort kostete der Antigentest 25 € p.P.Bei der Rückreise haben wir die elektronische Einreiseanmeldung genutzt. Ich hatte allerdings meine Probleme mit der nicht zu Ende gedachten Technik.
Ich hatte mein Anmeldungs-PDF nicht korrekt gespeichert, da ich gleich die Anmeldung für meine Frau vornahm - mit der Konsequenz, dass ich das pdf nicht mehr abrufen konnte. Nach einer Mail an die angegebene Adresse erhielt ich zuerst vom RKI ein Ersatzformular welches ich mir ausdrucken und händisch ausfüllen müsste.
Auf meine Frage hin, warum in der Mail mit der PIN nicht auch ein Link zum Formular hinterlegt sei und wieso ich mir das nicht mehr aufrufen konnte, verwies man mich nur darauf, dass dies alles ja verschlüsselt sei. Also in meinen Augen ist das nicht gerade professionell.
Als ich dann nachfragte, ob ich die Meldung nicht einfach ein 2. Mal ausfüllen könne sagte man mir ich müsste dies beim zuständigen Gesundheitsamt melden (ohne mir zu sagen, wie), da ich ja sonst fälschlicherweise 2 mal hinterlegt wäre.
Wie auch immer - recht unausgegoren.
Nehmt das daher einfach mal als Erfahrungsbericht.
Und einen wichtigen Tipp noch: Ladet unbedingt das Testergebnis bei Eurer Einreiseanmeldung hoch - das geht auch per Foto. So spart ihr Euch einen erneuten Test in D und einen Anruf vom Ordnungsamt (so erging es unseren Bekannten). -
@chiefcom sagte:
Einen Leihwagen habe auch schon gebucht und mich eh schon über die fast 3x so hohen Kosten im Vergleich zum Vorjahr ausreichend geärgert. t.
Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Es ist nach meiner Erfahrung sogar günstiger, als die Jahre zuvor
@holly-man sagte:
Letztes Jahr Heraklion der Günstigste mit guter Bewertung und mit Airport Check in war 119€, jetzt das kostet das Gleiche 273€ ... wo soll denn da ein Mietwagen günstiger sein? Schau mal was ein Mietwagen aktuell auf Malle kostet, als ich das letzte mal nachgesehen habe war der Günstigste 607€ für eine Woche!