Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
Du warst auch scherlich nicht gemeint @ lpsarion. Gemeint war User davidschneider89.
Willkommen übrgens im Reiseforum von HolidayCheck. -
Hi @davidschneider89 ,
laut der offiziellen Seite für die PLF-Registrierung ist die Einreise seit 14.05. bereits über alle Flughäfen möglich, sofern ich das nicht falsch verstehe
:
"Passengers are allowed to enter the country through all international airports and the ports of Patras, Igoumenitsa and Corfu."
Protocol for Arrivals in and Departures from Greece - travel.gov.gr -
@pauline64 sagte:
@unicorn
Wir haben den pcr test in Halle im Test Center am Weinbergweg vor 1 1/2 Wochen gemacht in Englisch und mit Passnummer.Danke sehr, mir wurde gesagt dort gibt es nur auf deutsch - aber nun weiß ich, dass ich auf jeden Fall dort anfragen kann. Habe ja noch nicht mal gebucht, obwohl es in 2 Wochen losgehen soll.

-
einreisen darfst du aber die Quarantänepflicht entfällt nur bei den 9 Flughäfen, die schon das eine oder andere Mal genannt wurden auch hier noch mal zu lesen...
https://www.adac.de/news/griechenland-urlaub-corona/
bezüglich der Flughäfen, die zur Einreise erlaubt sind, wurde erst gestern ausführlich auf den vorderen Seiten geschrieben.......

-
@sanne678
ich weiß hier wird immer wieder gerne auf die Seite des ADAC verwiesen, aber die dürfte wohl auch nicht ganz aktuell gehalten werden. Seht euch bitte mal die PLF-Seite der griechischen Regierung (die wissen ja ihre Einreisebestimmungen doch noch am besten
) an, hier wird doch davon gesprochen dass auf allen Flughäfen die Einreise ohne Quarantäne möglich ist, siehe auch folgenden Auszug:- What applies to international flights? As of May 14th, flight restrictions from EU countries will be lifted, as well as from a number of other countries (USA, UK, UAE, Serbia, Israel, Australia, New Zealand, South Korea, Thailand, Rwanda, Singapore, North Macedonia, Canada, Belarus, Bahrein, Qatar, China, Kuwait, Ukraine, Saudi Arabia and the Russian Federation). Quarantine will not be required. Furthermore, our country welcome flights at all international airports.
Die Einreisebestimmungen, die bei ADAC gemeldet werden, waren doch jene für den "Softstart" von Anfang Mai..
-
Sophie.... die von mir verlinkte der ADAC Seite, ist vom 17. Mai, diese wird täglich aktualisiert & ist zumindest immer aktueller, als die Ausführungen beim AA .....aber ich habe gerade gelesen, dass beim PLF Formular die Einreisebestimmungen noch nicht auf den neuesten Stand gebracht wurden, zumindest nicht in deutscher Sprache.
hier nachzulesen:
https://www.griechenland.net/nachrichten/tourismus/29239-neue-und-gelockerte-voraussetzungen-f%C3%BCr-eine-einreise-nach-griechenlandDas soft Opening war am 19. April und da gab es zum Beispiel noch keine Ausgangssperre ab 0:30 Uhr bis 5:00 Uhr..... diese gibt es seit zwei Tagen, vorher war es glaube ich 23:00 Uhr....
-
Hallo zusammen,
ich hätte da mal ne Frage:
Und zwar überlegen wir am Dienstag, den 25.05.21 nach Rhodos zu fliegen. Problem hierbei ist, dass wir den
PCR Test schon am Samstag machen müssten, da Sonntags und Montag(Feiertag) es bei unserer Teststelle nicht
geht. Die 72 Stunden wären bei Flugbeginn (8 Uhr) noch gegeben, aber bei Ankunft könnte es schon knapp werden.Wie sind da die Vorgaben? Zählt hier der Zeitpunkt des Abflugs oder Ankunft? Flug könnte sich ja auch verspäten, dann
hätten wir wieder ein Problem.Weiß da jemand etwas genaueres?
-
@sanne678 ,
danke für deinen Link, der besagt aber ja auch dass Protocol for Arrivals in and Departures from Greece - travel.gov.gr die offizielle Seite ist und lediglich, dass die Informationen dort noch nicht auf Deutsch vorhanden sind aber bereits auf Englisch, siehe meine Auszüge von oben.
Ich habe nun auch noch bei der griechischen Botschaft in Österreich und bei der griechischen Fremdenverkehrszentrale in Wien angerufen, beide haben mir bestätigt dass die Informationen der PLF-Seite aktuell sind und gelten und eine Einreise ohne Quarantäne seit 14.05. auf allen griechischen Flughäfen möglich ist (natürlich sofern Flüge stattfinden und die Bedingungen Test, Impfung, etc. eingehalten werden).Ist natürlich auch in Ordnung, wenn man auf die Aktualisierungen der ADAC und AA wartet aber so der offizielle Stand der PLF-Seite und auch durch die griechische Botschaft bestätigt für Interessierte

-
Sophie...... ich denke nicht, dass hier jemand auf Aktualisierungen wartet, wir recherchieren alle täglich & fleißig...jedoch liest ein Deutschsprachiger, wohl kaum automatisch die englische Übersetzung des Formulars, wenn es die auch in Deutsch gibt.
davon abgesehen erwarte ich in solchen Zeiten dass zum Beispiel das auswärtige Amt am 17. Mai so etwas aktualisiert, wenn es schon seit dem 14. Mai so ist.
Das ist kein unwichtiger Umstand

ist ja nun geklärt, dann wird es in den nächsten Tagen sicherlich auch in den anderen Sprachen vorhanden sein..... danke für deine Info &
einen schönen Tag noch
-
@glocke.....
es gibt Testzentren, die Sonnen und Feiertags geöffnet sind, am besten suchst du dir eine solche Testtstelle...... bist du auf der sicheren Seite.
die 72 Stunden zählen meines Wissens nach ,die Probenentnahme bis zur Ankunft in Griechenland.
da lege ich mich nicht 100 % fest.grüße Sanne
-
eine liebe Bekannte hat mir gerade eine Nachricht geschrieben, sie hat auf der deutschen Seite des Formulars, bei Fragen und Antworten ,unter Punkt 4,folgendes gelesen:
Ab Mitte Mai werden im Rahmen der allgemeinen Öffnung der Fremdenverkehrsindustrie auf allen internationalen Flughäfen Auslandsflüge landen dürfen.
Das dürfte damit gemeint sein aber soweit habe ich noch nie runter gelesen

-
-
@sanne678 da hast du natürlich vollkommen Recht, ist natürlich kein unwichtiger Umstand
Die österreichischen Seiten haben die Infos leider genauso wie Deutschland auch nur zum Teil wirklich aktuell (für die Österreicher unter uns: auf der WKO-Seite ist es bereits aktualisiert, beim bmeia noch nicht) ...Sorry, ich bin interessanterweise von Beginn an auf Englisch auf der PLF-Seite unterwegs gewesen, da verstehe ich die Verwirrung jetzt wenn man mal auf Deutsch klickt und die Unterschiede sieht

Mit "auf Aktualisierungen warten" habe ich übrigens nicht gemeint, dass hier untätig gewartet wird sondern nur dass ich es schon auch verstehen kann, dass man vor einer Buchung diese Information auch auf den deutschen offiziellen Seiten nachlesen möchte, ist ja wirklich ärgerlich dass man sich auf die eigenen Seiten nicht verlassen kann..Dir auch einen schönen Tag & danke

-
eine liebe Bekannte hat mir gerade eine Nachricht geschrieben, sie hat auf der deutschen Seite des Formulars, bei Fragen und Antworten ,unter Punkt 4,folgendes gelesen:
Ab Mitte Mai werden im Rahmen der allgemeinen Öffnung der Fremdenverkehrsindustrie auf allen internationalen Flughäfen Auslandsflüge landen dürfen.
Das dürfte damit gemeint sein aber soweit habe ich noch nie runter gelesen

@sanne678 sagte:
[...] aber soweit habe ich noch nie runter gelesen

Es wird ja auch immer mehr und der Übersetzer kommt nicht nach. Bis zu dem Punkt bzgl. der Durchführung von Konferenzen ist er gekommen, das Thema archäologische Stätten und den Rest der Seite geht er dann wohl morgen an....


-
Ich habe einige Leute in einer Peleponnesgruppe, die ganz normal über Kalamata eingeflogen sind und von Quaratäne gar nichts wissen.
Wenn man auf einigen griechischen/englischen Seiten unterwegs ist, wird in der Tat von den genannten Einschränkungen zu gewissen Flughäfen (Destinationen) nichts finden. Beim ADAC auf der Seite stand/steht n.W. z.B. auch längere Zeit eine falsche Angabe zur Einreise nach Holland.Da in einem anderen Thread gefragt wurde. Am Strand besteht keine Maskenpflicht. Nach wie vor gilt die dort, wo der min-Abstand nicht eingehalten werden kann.
-
Die Reise Hinweise des auswärtigen Amtes wurden aktualisiert.
@Holly man...... daraus lese ich, dass eine Maskenpflicht überall im öffentlichen Raum besteht, vorerst bis 24. Mai.
-
Mir gefällt der Satz
Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass Reisende unter Vorlage des internationalen Impfausweises („Internationale Bescheinigungen über Impfungen und Impfbuch“, gelb) einreisen konnten
Also ein "auch wir beim AA haben gehört, dass es gehen soll...."
-
:-)). Ja, wenn es nicht so traurig wäre und dabei kam das vor einigen Tagen schon über die Nachrichten Ticker.....
-
- Kalispera.... weiß jemand ob es aktuell (ab 17.5.2021) eine Maskenpflicht am Strand gibt? Unsere Reise steht kurz bevor und Ich durchsuche das Netz jetzt seit ein paar Tagen und finde aktuell den Artikel nicht wieder in dem ich meine gelesen zu haben das diese dort nicht gilt....überall steht nur etwas zur generellen Pflicht zum Tragen eines Mund- Nasen Schutzes und die Bestimmungen dafür in den typischen Bereichen. ..... und ich habe auch gelesen es müssen keine medizinischen Masken sein. Kann das auch jemand bestätigen? Weiter würde mich noch interessieren ob ich mich auf der Insel frei bewegen kann? Also z.B. ich wohne im Norden und möchte mir einen Tag den Süden anschauen .... auch hierzu habe ich recht unterschiedliche Aussagen gefunden
Vielen Dank!