Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
@mangotrix, von wo fliegt ihr denn?
Ja, es wird schon beim Check-in kontrolliert ob Test/Impfbescheinigung/Genesenenbestätigung und PLF vorhanden sind. Fehlt eins davon, werdet ihr nicht mitfliegen dürfen.
Beim Rückflug das gleiche, nur das ihr dafür zusätzlich zum evtl. Test auch die Bestätigung fürs Einreiseanmeldeformular haben müsst. Test muss spätestens wenn ihr wieder in Deutschland seid in eben diesem hochgeladen werden.Heißt ihr müsst euch ggf. erkundigen wo im Urlaubsort getestet werden kann.
@zappeljule sagte:
Ja, es wird schon beim Check-in kontrolliert ob Test/Impfbescheinigung/Genesenenbestätigung und PLF vorhanden sind. Fehlt eins davon, werdet ihr nicht mitfliegen dürfen.Lufthansa hat mich soeben angeschrieben (Abflug ist Samstag, 12:30)
"Sehr geehrter Fluggast,
für Ihren anstehenden Flug ist es notwendig, bereits vor dem Abflug den Nachweis Corona bezogener Einreisedokumente -z.B. Covid-19 Test-prüfen zu lassen. Bitte laden Sie die notwendigen Dokumentezur Überprüfung durch unser Health Entry Support Center bis 12 Stunden vor Abflug hoch. So erhalten Sie frühzeitig die Information, ob Ihre Reisedokumente für die Einreise gültig sind oder es dringenden Handlungsbedarf gibt. (URL: https://...."Also muss der PCR-Test bereits 12 Stunden vor Abflug vorliegen.
-
Guten Tag

ich wollte euch mitteilen das keine Sorgen/Stress aufkommen müssen.
Die Griechen am Flughafen sind sehr entspannt,so wie man sie halt kennt,die schauen nur kurz drauf und fertig,war schon immer letztes Jahr so.
Aber auch vor Corona,lieber Kaffee trinken als wirklich arbeiten.
Nein,das soll keine Diskriminierung sein,bin selbst Grieche,ich kenne meine Landsleute. -
Also, für mich ist das Ding nun endgültig durch. Ich kann es zwar nicht alleine entscheiden, aber wenn es nur nach mir ginge: Stornieren.
Unser Flug wurde jetzt auch schon dreimal verschoben, aktuell in eine Stadt, 250 Kilometer entfernt: Um diese Uhrzeit fährt aber auch gar kein Zug. Und die Ausgangssperre ist an diesem Tag ebenfalls noch in Kraft (Bayern).
Es ist vollkommen psychopatisch, was aktuell abgeht. Und durch nichts zurechtfertigen.
-
Guten Tag

Die Griechen am Flughafen sind sehr entspannt,so wie man sie halt kennt,die schauen nur kurz drauf und fertig,war schon immer letztes Jahr so.
Aber auch vor Corona,lieber Kaffee trinken als wirklich arbeiten.
Nein,das soll keine Diskriminierung sein,bin selbst Grieche,ich kenne meine Landsleute.@ouzoboy sagte:
Guten Tag

Die Griechen am Flughafen sind sehr entspannt,so wie man sie halt kennt,die schauen nur kurz drauf und fertig,war schon immer letztes Jahr so.Es geht wohl eher darum, wie man hier ins Flugzeug kommt

-
@zappeljule sagte:
Ja, es wird schon beim Check-in kontrolliert ob Test/Impfbescheinigung/Genesenenbestätigung und PLF vorhanden sind. Fehlt eins davon, werdet ihr nicht mitfliegen dürfen.Lufthansa hat mich soeben angeschrieben (Abflug ist Samstag, 12:30)
"Sehr geehrter Fluggast,
für Ihren anstehenden Flug ist es notwendig, bereits vor dem Abflug den Nachweis Corona bezogener Einreisedokumente -z.B. Covid-19 Test-prüfen zu lassen. Bitte laden Sie die notwendigen Dokumentezur Überprüfung durch unser Health Entry Support Center bis 12 Stunden vor Abflug hoch. So erhalten Sie frühzeitig die Information, ob Ihre Reisedokumente für die Einreise gültig sind oder es dringenden Handlungsbedarf gibt. (URL: https://...."Also muss der PCR-Test bereits 12 Stunden vor Abflug vorliegen.
@andre-4 sagte:
Lufthansa hat mich soeben angeschrieben (Abflug ist Samstag, 12:30) ...
Interessant, ist mir so noch nicht untergekommen. Ist das ein Muss oder nur ein nettes Angebot von LH? Sprich, kann man trotzdem auch seine Reiseunterlagen ganz normal am Checkin Schalter prüfen lassen?
Ich meine 12 Stunden vor Abflug ist die Sache schon durch. Wenn da etwas vergessen oder nicht LH-konform ist spart man sich aber zumindest den Weg zum Flughafen.
...
Ich hab's gefunden: https://www.lufthansa.com/de/de/digitale-dokumentenpruefung -
@andre-4 sagte:
Lufthansa hat mich soeben angeschrieben (Abflug ist Samstag, 12:30) ...
Interessant, ist mir so noch nicht untergekommen. Ist das ein Muss oder nur ein nettes Angebot von LH? Sprich, kann man trotzdem auch seine Reiseunterlagen ganz normal am Checkin Schalter prüfen lassen?
Ich meine 12 Stunden vor Abflug ist die Sache schon durch. Wenn da etwas vergessen oder nicht LH-konform ist spart man sich aber zumindest den Weg zum Flughafen.
...
Ich hab's gefunden: https://www.lufthansa.com/de/de/digitale-dokumentenpruefung@rejbodenheim sagte:
...
Ich hab's gefunden: https://www.lufthansa.com/de/de/digitale-dokumentenpruefunggenau das ist der Link. PLF soll man auch hochladen.
Ob es sich nur um ein Angebot handelt oder Pflicht ist? Keine Ahnung. Sie schreiben "Für Ihren anstehenden Flug ist es notwendig, [...]". Keine Angaben dazu, was passiert, wenn nicht.
Es gibt am Flughafen MUC auch ein Testcenter, dass ein Ergebnis in 6h erzeugt. Soviel Zeit hätte man ja 12h vor Abflug noch.... Hach, Reisen ist wieder spannend und aufregend geworden! (auch wenn ich persönlich auf einen solchen Stressfaktor verzichten könnte)
-
@Andre_4 , bin Vorgestern mit LH aus GR zurückgekommen, und habe nichts bekommen. Hin bin ich mit Condor und brauchte dort nichts hochladen. Ist vllt nur bei Hinflügen mit LH so?
@mangotrix, dass tut mir leid für Dich. Aber so bleibt Dir noch mehr Zeit um auf die Suche zu gehen

@ouzoboy, Am Freitag haben sie recht gründlich kontrolliert. Kommt eben immer drauf an wen man vor sich hat. Ansonsten geb ich Dir recht.

Edit: Im LH-Link steht : Die Teilnahme an der digitalen Überprüfung der Einreisedokumente gemäß der jeweiligen Coronaverordnungen Ihres Reiselandes ist freiwillig. Sie können diese auch weiterhin manuell am Flughafen überprüfen lassen.
-
Naja... wenn es den Urlaub rettet.
Ich glaube, das wird auch den Mitarbeitern am CheckIn Schalter gefallen: weniger Gezettere, weniger Stress mit verzweifelten Familien, .... -
@Andre_4 , bin Vorgestern mit LH aus GR zurückgekommen, und habe nichts bekommen. Hin bin ich mit Condor und brauchte dort nichts hochladen. Ist vllt nur bei Hinflügen mit LH so?
@mangotrix, dass tut mir leid für Dich. Aber so bleibt Dir noch mehr Zeit um auf die Suche zu gehen

@ouzoboy, Am Freitag haben sie recht gründlich kontrolliert. Kommt eben immer drauf an wen man vor sich hat. Ansonsten geb ich Dir recht.

Edit: Im LH-Link steht : Die Teilnahme an der digitalen Überprüfung der Einreisedokumente gemäß der jeweiligen Coronaverordnungen Ihres Reiselandes ist freiwillig. Sie können diese auch weiterhin manuell am Flughafen überprüfen lassen.
@zappeljule sagte:
Ich war ja letzten Samstag am Condor-Schalter und hab Passagiere nach HER befragt... Von einer Vorabprüfung der Dokumente haben sie auch nichts berichtet.

Hat eigentlich jemand bei Einreise die Passnummer auf dem PCR-Test sehen wollen?
-
@Andre_4, ja. Zumindest hat der Herr alles mit Perso abgeglichen. Test und PLF
-
Die Mögichkeit der Vorabprüfung gibt es wohl zur Zeit nur bei ausgehenden LH Flügen, kombiniert mit der Ausstellung der Bordkarte. Also kein Wunder, dass bei Condor das nicht bekannt ist.
Und ja, die Airlines müssen prüfen, dass ihre Passagiere alle Einreiseunterlagen des Zielflughafens dabei haben. Wenn nicht, darf die Airline sie nicht befördern.
.
@Vive-la-France: das ist doch dein Ding, oder?

-
@sanne678
Falls es hier schon mitgeteilt wurde, habe ich es überlesen: Es gibt beim AA nun nicht mehr die Erwähnung nur bestimmter Flughäfen, die international angeflogen werden... ohne Airport Samos, usw.
Und heute morgen sind auch Flüge aus Brüssel und Amsterdam (TUI fly Belgium / Dutch Corendon) in Samos gelandet. Zurzeit hier einzusehen -
Dazu passt auch der brandaktuelle dpa- Bericht, der gerade in mehreren Onlinediensten veröffentlicht wird, so z.B hier
In Griechenland sind die 14 von Fraport modernisierten Regionalflughäfen offiziell eingeweiht worden. Investiert wurden rund 440 Millionen Euro. Der Tourismus soll profitieren.klick -
Braucht man jetzt eigentlich ein PLF pro Familie oder doch lieber für jeden ein eigenes? Im Formular steht ja einseitig, dass eines ausreicht, aber TUIfly hat heute auf Rückfrage behauptet, eines pro Person. Was mache ich denn jetzt. Alles sowas von kompliziert.

-
Hallo Urlauberin2, und herzlichen Glückwunsch zur ersten Frage in diese Richtung der Saison 2021

Hast du diese Antwort fernmündlich von TUIfly bekommen?
In seinen Reiseinformationen (unter G...) zitiert TUIfly nämlich 1:1 das AA und dort steht, dass jeder Reisende, Kinder eingeschlossen, im PLF aufgeführt sein muss. Angehörige eines Haushalts sollen laut Angaben der griechischen Behörden ein PLF ausfüllen und darin Erwachsene und Kinder angeben.
Bedeutet also 1 Familie = 1 Formular.
Falls du aber auf Nummer Sicher gehen möchtest, füllt jeder Erwachsene als Hauptreisender ein Formular aus und führt alle anderen als Mitreisende auf.

-
Super, lieben Dank! Die Einreisebedingungen von TUI hab ich auch gelesen, aber da wohl gestern schon wieder eine Familie nicht mitgenommen wurde, weil sie nur ein Formular hatten, war ich mir doch unsicher. Scheinbar wurde man ja auch schon nicht mitgenommen, weil die Kinder keines hatten. Kann ich eines für uns als Familie ausfüllen und dann nochmal 5 Einzelne (also auch für die Kinder)? Oder könnte das Probleme geben?
-
Hallo ,
Griechenland verlangt für die Einreise eine Vollständige Covid 19 Impfung.
D.h. 2 Impfungen von Astra,Biontek oder Moderna oder 1 von J&J.
Was ist jetzt mit jenen Personen wie mir. Ich hatte im Nov. 2020 Corona und bekomme am 21.05. die erste Impfung.
Aber laut Arzt nur eine einzige. Weil eine Dosis für eine vollständige Immunisierung reicht. In Österreich ist das anscheinend so. D.h. aber, für die Einreise nach Griechenland, als nicht vollständig geimpft., oder?
Wie wird das gehändelt oder welche Bestimmungen gelten dann?
Fliegen würden wir im August.
Würde mich freuen wenn sie/ihr mir einen Rat geben könntet.
Vielen Dank und schöne Grüße -
Kannst du machen. Solange der Hauptreisende eine andere Person mit anderem Personalausweis ist, wird das Formular das annehmen.
Dass eine Familie nicht mitgenommen wurde, weil die Kinder nicht eingetragen waren, ist nicht verwunderlich - siehe Ausführungen oben.
Dass eine Familie nicht mitgenommen wurde, weil sie nur ein Formular hatten, ist m.A. falsch. Jedoch muss man immer bedenken, dass der Mitarbeiter am Checkin die Macht hat. Und wenn er das falsche Briefing hatte, kann es unangenehm werden.
Da ist die Lösung mit mehreren Formularen besser für die Nerven.