Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber
-
BURASI TÜRKIYE und deshalb :
Bei Einreise in die Türkei können stichprobenartige PCR-Tests angeordnet werden, danach kann unmittelbar die Weiterreise an den Zielort erfolgen. Bei positivem Testergebnis erfolgt die Behandlung nach den türkischen Leitlinien. Bei Einreise werden auch Temperaturmessungen durchgeführt. Bei erhöhter Körpertemperatur oder weiteren COVID-19-Symptomen können zusätzliche Gesundheitsuntersuchungen vorgenommen werden.
Der HES-Code ist eine Applikation des türkischen Gesundheitsministeriums. Er dient zur Nachverfolgbarkeit von Kontakten innerhalb der Türkei. Die Vorlage des Codes ist momentan für den Zutritt zu einem Flughafen, einigen Sehenswürdigkeiten und für den öffentlichen Verkehr notwendig usw.
Jetzt haben wir es aber , oder ?
-
@Schlangenfanger
Ich hab das missverständlich formuliert. Sollte lauten: Wenn man den Code beantragt sollte man möglichst sicher sein, dass man auch reisen kann u.a. im Hinblick auf die gesundheitliche Situation (ungeimpft).
Eine Erklärung darüber muss man beim Web Check-In abgeben, am Counter den Nachweis vorzeigen.
Allerdings glaube ich auch nicht, dass ein früher als 72h vor Abreise erstellter Code ungültig ist, sonst wäre da sicherlich ein Abgleich der Daten eingepflegt. -
BURASI TÜRKIYE und deshalb :
Bei Einreise in die Türkei können stichprobenartige PCR-Tests angeordnet werden, danach kann unmittelbar die Weiterreise an den Zielort erfolgen. Bei positivem Testergebnis erfolgt die Behandlung nach den türkischen Leitlinien. Bei Einreise werden auch Temperaturmessungen durchgeführt. Bei erhöhter Körpertemperatur oder weiteren COVID-19-Symptomen können zusätzliche Gesundheitsuntersuchungen vorgenommen werden.
Der HES-Code ist eine Applikation des türkischen Gesundheitsministeriums. Er dient zur Nachverfolgbarkeit von Kontakten innerhalb der Türkei. Die Vorlage des Codes ist momentan für den Zutritt zu einem Flughafen, einigen Sehenswürdigkeiten und für den öffentlichen Verkehr notwendig usw.
Jetzt haben wir es aber , oder ?
-
Wie oft kommen diese " stichprobenartigen PCR tests" bei Einreise vor? Wird da nach irgendeinem Konzept vorgegangen? Wann und wo erfolgen die? Auch bei denjenigen, die ohnehin mit neg. Test einreisen?
-
Als etwas, was keiner Regelmäßigkeit unterliegt und mehr oder weniger nach dem Zufallsprinzip erfolgt.
Deshalb kann man auch schwer sagen wie oft sie vorkommen - irgendwie logisch würde ich meinen.
Man kann auch nicht abzählen oder erwarten, dass nach einer Kontrolle des Fordermanns (m/w/d) bei einem selbst keine erfolgt etc.
Stichproben sind ziemlich willkürlich, wenn man natürlich keuchend und schnaubend in der Reihe steht empfiehlt man sich quasi als Kandidat. -
..oder z.B. die Wärmebildkamera Alarm schlägt. Dann dürfte man zum bevorzugten Personenkreis gehören.
-
Wie oft kommen diese " stichprobenartigen PCR tests" bei Einreise vor? Wird da nach irgendeinem Konzept vorgegangen? Wann und wo erfolgen die? Auch bei denjenigen, die ohnehin mit neg. Test einreisen?
@etroed sagte:
Auch bei denjenigen, die ohnehin mit neg. Test einreisen?
vermutlich schon, denn neben geimpften und genesenen sind das wohl die einzigen Personen die vorher in den Flieger kamen.
-
Mich interessiert noch ein anderes Szenario. Wie sieht's mit der Quarantänepflicht in Deutschland nach Einreise aus, wenn man als durchgeimpftes Ehepaar im Urlaub erkrankt und dort die Quarantäne absitzt bis man negativ ist? Welchen Status hat man? Immer noch als vollständig geimpft?
-
Gar nicht auszudenken , was du dir alles ausmalst . Auf alle Fälle bist du mitsamt deiner Frau frisch genesen . Dann kannst dich nach 6 Monaten wieder frisch impfen lassen . Mitsamt deiner Frau .
-
Mich interessiert noch ein anderes Szenario. Wie sieht's mit der Quarantänepflicht in Deutschland nach Einreise aus, wenn man als durchgeimpftes Ehepaar im Urlaub erkrankt und dort die Quarantäne absitzt bis man negativ ist? Welchen Status hat man? Immer noch als vollständig geimpft?
-
Um hier Mal meine Erfahrung zu teilen.
War jetzt eine Woche Izmir. Lief alles problemlos. Bei der Einreise in die Türkei wurde gar nichts geprüft. Weder Impfpass noch HES Code. Ich war aber auch nicht in nem Hotel. Also HES Code habe ich generell überhaupt nicht gebraucht.
Bei der Rückreise und Einreise in die Türkei kann man keinen online Check-in machen und es wird der Impfpass am Counter und bei der Passkontrolle in D der Impfpass und das digitale Einreise Formular gecheckt.
Also lief alles problem und reibungslos.Ich habe jedoch fragen und hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich fliege in einer Woche wieder. Ich brauche wahrscheinlich erneut einen frischen HES Code? Zumal ich ihn diesmal wahrscheinlich wirklich benötigen werde.
Meint ihr ( und ich weiß keiner hat eine Glaskugel) es könnte noch irgendwie sein, dass die Türkei in den nächsten Tagen/ Wochen noch zum Variantengebiet wird, so dass ich bei der Rückreise am 15.09 als Vollgeimpfter in Quarantäne muss oder ist das eher unwahrscheinlich und ich kann mich entspannt zurücklehnen. Wie ist eure Einschätzung? -
Manchmal frage ich mich warum Leute nicht einfach auf die Fragen antworten und ansonsten nicht still sind, wenn sie nichts sinnvolles beizutragen haben.
Der knappe Erfahrungsbericht war nur Goodwill, weil ich nicht einfach nur die Fragen platzieren wollte. Oder gehören die auch nicht in diesen Thread (wobei ich sehr viele Fragen dieser Art in diesem Thread gelesen habe). Dann Verzeihung.
-
Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass die Türkei Virusvariantengebiet wird . Aber wer weiß denn schon , was in ein paar Tagen oder Wochen ist ? Ich würde mich jedenfalls an deiner Stelle entspannt zurücklehnen .
-
Manchmal frage ich mich, warum man bestimmte Fragen überhaupt stellt. Den HES-Code gibt es doch automatisch, wenn man sich - wie vorgeschrieben - innerhalb von 72 Stunden vor Einreise elektronisch anmeldet. Die letzte Anmeldung ist doch schon länger her. Oder wie kriegt man sonst noch einen frischen HES-Code?
-
Die Türkei bleibt auch weiterhin Stand: 27.8.2021, Hochrisikogebiet..Klick
-
Ich denke dann auch eher, dass es schon sehr unglücklichen bzw. unwahrscheinlich wäre, wenn ausgerechnet die Türkei jetzt binnen einer Woche hochgestuft wird. Soweit ich richtig recherchiert habe, ist aktuell kein Land ein Variantenland.
@HES Code
Man kann doch Fragen stellen wie man will oder entscheidest du das?
Fakt ist, dass ich noch ein HES Code habe. Das einzige was auf dem Dokument nicht stimmt ist das arrival Date. Sogar die Ankunftsadresse bleibt gleich. Und so wenig wie dieser Code die Türkei bei der Einreise gejuckt hat, wollte ich einfach den gleichen Code nochmal verwenden.
Aber gut, ganz rechtens wird das nicht sein und deswegen werde ich wohl einen neuen generieren müssen.
PS: Es wird empfohlen, dass man ihn innerhalb von 72 Stunden vor der Reise generieren, damit er hält ziemlich aktuell. Von einer Verpflichtung habe ich nirgendwo gelesen. -
Doch , laut Auswärtigem Amt MUSST du den HES - Code beantragen . Das ist aber auch nicht so schwer . Besonders , wenn man es schon mal gemacht hat .

-
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/tuerkei-node/tuerkeisicherheit/201962
Natürlich musst Du. Und ja, jede Frage ist wohl erlaubt. Ist sowieso einfacher, zu fragen als nachzulesen.
-
Ich verstehe das so, dass es keine Pflicht ist, ihn erst 72h vor der Abreise zu generieren ...
...