Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
Eigentlich reicht 1 Formular / QR Code für die ganze Familie.
Als "Ryanair-Geschädigte" empfehle ich folgende Kombination zur Beruhigung der Nerven:
Formular / QR Code #1: Erwachsener 1 als Hauptreisender mit Erwachsener 2 und Kind als Familienmitglieder
Formular / QR Code #2: Erwachsener 2 als Hauptreisender mit Erwachsener 1 und Kind als Familienmitglieder
Das Kind nicht vergessen, gell?
Ihr seid beide geimpft, also alles gut. Das Kind ist unter 12 und braucht keinen Test, also auch alles gut. -
Hallo zusammen, ich bin heute nach Korfu geflogen, in München am Flughafen wurde alles sehr genau kontrolliert, das PLF Formular, die impfBescheinigung, digital oder der gelbe Impfpass, die Tests, das war sehr aufwändig und hat sehr lange gedauert…… Man kann aber auch kurzfristig am Airport den Test machen,kostenlos, das ist sehr gut gelöst….
auf Korfu wurde dann nur noch das Plf angeschaut und das war’s dann, es gibt wohl eine Abmachung, dass alles bereits in Deutschland kontrolliert wird und das auch sehr genau…. daher ist die Einreise in Griechenland dann sehr easy…..
ich wünsche allen einen schönen Urlaub und sage mal, bis bald

-
Hallo zusammen, ich bin heute nach Korfu geflogen, in München am Flughafen wurde alles sehr genau kontrolliert, das PLF Formular, die impfBescheinigung, digital oder der gelbe Impfpass, die Tests, das war sehr aufwändig und hat sehr lange gedauert…… Man kann aber auch kurzfristig am Airport den Test machen,kostenlos, das ist sehr gut gelöst….
auf Korfu wurde dann nur noch das Plf angeschaut und das war’s dann, es gibt wohl eine Abmachung, dass alles bereits in Deutschland kontrolliert wird und das auch sehr genau…. daher ist die Einreise in Griechenland dann sehr easy…..
ich wünsche allen einen schönen Urlaub und sage mal, bis bald

-
Vielen lieben Dank liebe liv ….:-)
noch ein kleiner Nachtrag, hier im Hotel sind gerade mal 14 Gäste, das in der Hauptsaison und alle haben Angst, dass in ein paar Wochen wieder alles dicht ist aber ich berichte ausführlich im anderen Thread ,wenn ich wieder zurück bin…
-
Lieber REJBodenheim,
Lieben Dank für Deine Antwort.
Verzeih Wenn ich nochmal genau nachhacke. Man will ja ne am Flughafen zurück gelassen werden.
.. Man kann den Test also genau so auch beim Hausarzt machen lassen nicht nur im Testzentrum?Es ist nur weil ja immer vom "Testzentrum" gesprochen wird.
Hab Dank für Deine Mühe.
Mit Lieben Gruß
-
Liebe Sanne,
darf ich fragen was du für Tests hattest? Den normalen Bürgertest?
Einen wunderschönen Urlaub wünsche ich dir.LG Anna
-
Ryanair verweist auf https://travel.gov.gr/#/ und dort steht "Ein PLF sollte pro Familie eingereicht werden".
Das bedeutet, und so wurde es von vielen vor euch gemacht, dass alle Familienmitglieder auf ein PLF zusammen eingetragen werden. -
Hallo zusammen,
ich bin gestern morgen nach Rhodos geflogen.
Am Flughafen Köln wurden das PLF und der Wisch über das negative Testergebnis (kostenloser bürgertest!) sehr genau kontrolliert und mit dem perso verglichen.
In Rhodos muss man die Papiere noch vor dem Kofferband rausholen. Ich habe brav alles hingelegt…PLF, Testergebniss und perso. Es wurde allerdings nur kurz drauf geguckt und weiter gewunken. Ich hatte das Gefühl die haben nur geguckt ob du das PLF hast und negativ auf dem Testzertifikat steht mehr nicht. Die haben noch nicht mal die Daten mit dem perso verglichen. An zu viel Betrieb kann es nicht gelegen haben, es war gerade mal 7:30 morgens.
also, macht euch keine Sorgen. Klar gibt es hier bestimmt auch Beamten die das strenger kontrollieren aber dafür das so ein Aufstand im Vorfeld gemacht wird ist es wirklich harmlos.
zum testen hier kann ich nichts sagen, da ich vollständig geimpft sein werde beim Rückflug.
Freut euch auf den Urlaub und genießt die hoffentlich etwas „coronafreie“ Zeit

-
Hallo zusammen,
ich bin gestern morgen nach Rhodos geflogen.
Am Flughafen Köln wurden das PLF und der Wisch über das negative Testergebnis (kostenloser bürgertest!) sehr genau kontrolliert und mit dem perso verglichen.
In Rhodos muss man die Papiere noch vor dem Kofferband rausholen. Ich habe brav alles hingelegt…PLF, Testergebniss und perso. Es wurde allerdings nur kurz drauf geguckt und weiter gewunken. Ich hatte das Gefühl die haben nur geguckt ob du das PLF hast und negativ auf dem Testzertifikat steht mehr nicht. Die haben noch nicht mal die Daten mit dem perso verglichen. An zu viel Betrieb kann es nicht gelegen haben, es war gerade mal 7:30 morgens.
also, macht euch keine Sorgen. Klar gibt es hier bestimmt auch Beamten die das strenger kontrollieren aber dafür das so ein Aufstand im Vorfeld gemacht wird ist es wirklich harmlos.
zum testen hier kann ich nichts sagen, da ich vollständig geimpft sein werde beim Rückflug.
Freut euch auf den Urlaub und genießt die hoffentlich etwas „coronafreie“ Zeit

@eva-0911 sagte:
[...] Es wurde allerdings nur kurz drauf geguckt und weiter gewunken. Ich hatte das Gefühl die haben nur geguckt ob du das PLF hast und negativ auf dem Testzertifikat steht mehr nicht. Die haben noch nicht mal die Daten mit dem perso verglichen. [...]
Das brauchen sie auch nicht zwingend, denn das hat ja die Airline gemacht.
-
Ich hab auch mal eine Frage von der ich nicht weiß ob sie hier schon beantwortet wurde. Ich habe gehört dass es irgendeine App geben soll in die man dann seinen QR -Code rein kopieren kann. Oder der kommt dann da an. Keine Ahnung. Ich weiß auch nicht wie die heißt. Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen?
-
Nein, gibt es nicht.
Die Visit Greece App, die empfohlen wird ist nett, bringt dich aber hier nicht weiter. Sie wird auch nicht den QR Code speichern oder anzeigen (vorbehaltlich einer Änderung, die ich (noch) nicht kenne). Sie leitet dich einfach zur Seite des PLFs.
Die App in der der QR Code ankommt, ist deine E-Mail App
-
Hallo Roland,
Es sind im Grunde genommen zwei Apps eine heißt CovPass und die andere die längere bekannte Corona Warn App. In beide kann man mithilfe eines QR Code europaweit zeigen das man geimpft ist. Ist egal welche.
Wenn du geimpft bist hast du ein Eintrag in deine Impf Buch bekommen, Damit kannst du zu die Apotheke gehen mit deine Ausweis deine Smartphone und natürlich den Impf Buch. Die Apotheke setzt sich digital in Verbindung mit dem RKI und dann, entweder sofort wenn nicht viel zu tun ist oder ein Tag später wenn viel zu tun ist bekommst du denn ein Blatt mit 2QR Code, Eins mit dem Datum von dem erste Impfung und eins mit Datum von der zweite Impfung und das musst du übertragen in eine von deine App..
Das ist aber nur wichtig wenn du geimpft bist.
Ich hoffe ich könnte es einigermaßen verständlich machen.
Liebe Grüße
Nadine
PS. Das ganze ist allerdings kein Pflicht, der Impf Buch ist natürlich gültig und EU anerkannt.
-
Habe ich die Frage von Roland falsch verstanden?
-
Da er nicht genau spezifiziert hat, welchen QR Code er meint, kann deine Antwort auch richtig sein.
Mal sehen...

-
Hauptsache ich bin nicht schon wieder OT
-
Die Corona Warn App mit meinem Impfnachweis hab ich natürlich.
Es ging wirklich nur um den QR Code vom PLF Formular. Dass der gegen Mitternacht per Mail ankommt weiß ich vom letzten Jahr. Ich dachte nur dass es sozusagen als Neuerung eben eine neue App gibt.
Meine Frage ist somit beantwortet. -
Hallo zusammen,
habe auch mal eine Frage zum Einreiseformular, es gibt ja immer die Diskussionen, ob ein Formular oder mehrere. Ich fliege zusammen mit meiner Schwester, wir haben dieselbe Adresse, aber jeder einen eigenen Haushalt. Hätte jetzt für jeden ein Formular ausgefüllt, ist das richtig?
Gruß -
@cindymond
Ja, das ist richtig.@RolandEh
Der QR Code kommt kurz nach 23:00 Deutsche Zeit.