Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
Alle nicht geimpft- oder genesen sind verpflichtet vor dem Rückflug nach Deutschland ein pcr oder antigen schnelltest durchzuführen und diesen der Fluggesellschaften vorzulegen, anderenfalls wie die Airline die Person nicht befördern.
-
@Neckarschwabe: Das stimmt so nicht. Siehe hier: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-infos-reisende/faq-tests-einreisende.html
"Alle Personen, die per Flugzeug in die Bundesrepublik einreisen, müssen vor dem Abflug dem Beförderer ein negatives Testergebnis, einen Impfnachweis oder einen Genesenennachweis vorlegen. Diese Nachweispflicht gilt unabhängig davon, ob Sie sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben. Daneben sind bei Einreise in die Bundesrepublik Deutschland nach einem Aufenthalt in einem ausländischen Risikogebiet spezielle Nachweispflichten zu beachten."
Wer nicht vollständig geimpft oder genesen ist, braucht ein negatives Testergebnis. Das kann ein Antigentest sein (max. 48 h alt).
Der Hinweis auf mögliche zusätzliche Anforderungen der Airline ist gut. Das würde ich auch unbedingt noch checken. Wobei easyJet nichts zusätzlich zu verlangen scheint. -
Asche auf mein Haupt - hatte übersehen dass es bei Flugreisen verschärfte generelle Bedingungen gibt ... das betrifft aber nur die Beförderung, nicht die Einreise an sich.
Und weils die Frage war: PCR 72 h, Antigen 48 h wird anerkannt.
-
Nochmal kurz ein Gedanke zu der Condor Info, dass evtl. jeder Passagier ein separates PLF benötigt. Man könnte doch zur Sicherheit so vorgehen, dass man zunächst ein PLF pro Haushalt mit allen Mitreisenden beantragt.
Zusätzlich jeweils ein weiteres PLF mit jeder Person einzeln aufgeführt. So wäre man für alle Eventualitäten vorbereitet. Oder ist es ein Problem das PLF zweimal zu beantragen? Im letzten Jahre bin ich zumindest genauso vorgegangen. -
Grundsätzlich geht das natürlich.
Du kannst so viele Formulare abschicken, wie du willst, solange die Kombination Hauptreisender/Einreisedatum einzig ist. -
Grundsätzlich geht das natürlich.
Du kannst so viele Formulare abschicken, wie du willst, solange die Kombination Hauptreisender/Einreisedatum einzig ist.Wie meinst Du das "solange die Kombination Hauptreisender/Einreisedatum einzig ist"?
Ich fliege zum Beispiel nächste Woche mit meiner Frau und Tochter (13 Jahre) nach Kreta. Ich und meine Frau sind geimpft, meine Tochter macht vorab einen Test. Meine Idee war jetzt ein PLF mit mir als Haupreisenden und Frau/Tochter als Mitreisenden zu erstellen.
Zusätzlich, um für alle blöden Situationen beim Checkin vorbereitet zu sein, beantrage ich für jeden ein separates PLF. Einreisedatum und Flugdaten, usw. sind natürlich immer identisch. Ich weiß, ich mache mir vielleicht zu viele Gedanken, aber wäre das so machbar?
-
Ja, ist machbar.
Allerdings würde ich beim PLF, wo deine Frau Haupreisender ist, dich und deine Tochter als Mitreisende eintragen.
Und wenn du das gemacht hast, kannst du probieren ein Formular abzuschicken, in dem du alleine stehst. Das sollte dann nicht gehen, da du ja schon eins hast, bei dem deine Frau und Kind dabei sind. Aber das sind eher theoretische Betrachtungen. -
Nochmal: Passenger Locator Form (PLF) und Condor
Entgegen den Anweisungen zum Ausfüllen des Formulars duch die griechischen Behörden, für eine in einem gemeinsamen Haushalt lebende Familie mit Kindern nur ein PLF Formular auszufüllen, verlangt die Fluggesellschaft Condor nach mir vorliegender Auszügen aus einem tagesaktuellen Chat für jede(!) Person einer Familie ein eigenes PLF mit einem eigenen QR-Code. Auf die Frage, ob es Condor bewußt sei, dass die griechischen Behörden genau dieses nicht wollen sondern pro Familie nur eine PLF-Anmeldung wünschen, wurde geantwortet: "Ja. Aber der Check-in braucht es hier von jedem, da JEDER einen QR-Code haben muss, sonst können Sie nicht fliegen." Ein Lex-Condor würde ich sagen, aber wie dem auch sei, Condor sitzt am längeren Hebel. Deren Flieger, deren Regeln.
Ich werde für meinen Teil jetzt nochmals alle Familienmitglieder einzelnd anmelden.
-
Ja, @uebi1967, das ist ja auch der Grund für diese Diskussion hier seit gestern abend 21:35.
Um 22:07 wurde auch schon der Link zu dem Condor Blog gepostet, der diese (irrige) Interpretation von Condor widergibt. -
Hallo zusammen,gibt es bzgl des PLF (Familien-Plf oder einzelne für jedes Familienmitglied) Erfahrungen, wie das bei Aegean Airlines gehalten wird?Wir fliegen Mittwoch von Düsseldorf nach Athen mit Aegean,2 Erwachsene ,geeimpft, plus 2 Kinder mit Test.Habe nun , nachdem ich das mit Condor gelesen habe, zusätzlich zum FamilienPlf nun auch noch eines mit meinem Mann als Hauptreisenden unter Angabe von mir und den Kindern ausgefüllt.Und für die Kinder noch jeweils ein extra Plf.Bei den Kindern habe ich diese einzeln eingetragen,ohne nochmal alle weiteren Familienmitglieder als Mitreisende einzugeben.Nun werde ich zunächst beim Check-in nur ein Familienformular vorlegen.Und falls erforderlich, habe ich die weiteren dann in der Tasche.Gibt es bei Aegean Erfahrungswerte diesbezüglich??So dürften wir doch eigentlich auf der sicheren Seite sein,oder??
Ich werde auf jeden Fall am Mittwoch berichten. -
Nochmal: Passenger Locator Form (PLF) und Condor
Entgegen den Anweisungen zum Ausfüllen des Formulars duch die griechischen Behörden, für eine in einem gemeinsamen Haushalt lebende Familie mit Kindern nur ein PLF Formular auszufüllen, verlangt die Fluggesellschaft Condor nach mir vorliegender Auszügen aus einem tagesaktuellen Chat für jede(!) Person einer Familie ein eigenes PLF mit einem eigenen QR-Code. Auf die Frage, ob es Condor bewußt sei, dass die griechischen Behörden genau dieses nicht wollen sondern pro Familie nur eine PLF-Anmeldung wünschen, wurde geantwortet: "Ja. Aber der Check-in braucht es hier von jedem, da JEDER einen QR-Code haben muss, sonst können Sie nicht fliegen." Ein Lex-Condor würde ich sagen, aber wie dem auch sei, Condor sitzt am längeren Hebel. Deren Flieger, deren Regeln.
Ich werde für meinen Teil jetzt nochmals alle Familienmitglieder einzelnd anmelden.
XXXXZitat =entbehrlich, daher gelöschtXX
Hallo uebi,
vielen Dank für den Bericht. Ich habe daraufhin heute mal Condor im Chat angesprochen und sie sagten, sie halten sich an die Regeln die über das Auswärtige Amt bekanntgegeben werden. Dein Bericht scheint also eine Einzelerfahrung zu sein und ich hoffe daher, daß wir nächste Woche mit einem PLF für die ganze Familie angenommen werden.PS: die Einreisebedingungen auf der Condor-Webseite führen diese Auflage, für jeden Reisenden ein PLF ausfüllen zu müssen, ebenfalls nicht auf:
- "Zudem sind alle Fluggäste inklusive aller Kinder verpflichtet, sich spätestens 24 Stunden vor Abreise aus Deutschland bei der Einreise bzw. Passagiere mit einem festen Wohnsitz in Griechenland bei der Ausreise aus Griechenland, auf der Seite der griechischen Zivilschutzbehörde zu registrieren: https://travel.gov.gr/.
- Wir empfehlen, diese Registrierung schon zum Zeitpunkt der Buchung für alle Fluggäste vorzunehmen.
- Kurz nach Mitternacht des Reisetages erhalten Sie automatisiert einen QR-Code per E-Mail oder auf Handy zugesandt, den Sie am Check-in und bei der Einreise bzw. Ausreise vorzeigen müssen.
- *** Ohne diesen Nachweis (QR-Code) können wir Sie leider nicht befördern ***
Wurde das nach einem Proteststurm evtl. seit dem 20.06. von Condor geändert?
-
Hallo,
ich benötige jetzt auch mal euer Schwarmwissen….
Wir fliegen am Wochenende und würden aufgrund des sehr frühen Fluges gerne den Vorabendcheckin von Condor nutzen. Benötigt man dazu schon den QR Code, der eigentlich erst irgendwann nachts kommen soll oder reicht dazu bereits die Anforderung des Codes, also die Mail?
Vielen Dank für eure Rückinfo. -
Hallo,
ich benötige jetzt auch mal euer Schwarmwissen….
Wir fliegen am Wochenende und würden aufgrund des sehr frühen Fluges gerne den Vorabendcheckin von Condor nutzen. Benötigt man dazu schon den QR Code, der eigentlich erst irgendwann nachts kommen soll oder reicht dazu bereits die Anforderung des Codes, also die Mail?
Vielen Dank für eure Rückinfo. -
So, hatte mich eben auch mal mit dem Thema PLF beschäftigt und habe auch eine Frage in die Runde.
Es gibt ziemlich am Anfang des PLF die Frage, welchen Nachweis man erbringen möchte:
- Geimpft
- Getestet
- Genesen
Wenn ich den PLF für die ganze Familie anlegen will, und es eine geimpfte und eine getestete Person (Kinder unter 12 ausgenommen) gibt, kann ich das im PLF nicht angeben - die Auswahl oben scheint für alle Reisenden zu gelten.
Ist die Konsequenz daraus, daß man doch mindestens zwei PLF anlegen muß um die unterschiedlichen Nachweise angeben zu können?
-
@paimutan: Nein. Du beantwortest diese Frage nur für den Hauptreisenden. Und vor Ort legt ihr dann einfach eure individuellen Nachweise vor. Das klappt so. Wir hatten auch nur ein PLF und ich hatte Impfung angegeben, obwohl meine Kinder mit Tests unterwegs waren.
-
@vöglein#
Hier auf Seite 558 - hier klicken - die Antwort von Autländerin auf eben diese Frage von maus1602. -
@vöglein#
Hier auf Seite 558 - hier klicken - die Antwort von Autländerin auf eben diese Frage von maus1602.
.