Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
@michimam
Ja, du kannst dich bis zum Vortag der Anreise mit der selben E-Mail Adresse und Passwort anmelden, dann oben rechts auf "mein Armaturenbrett", beim PLF auf das Stift-Symbol klicken und dann bis zur Seite vorblättern, wo die Korrektur erfolgen soll. Dann bis zum Ende nochmal weiterblättern und abschicken. Du bekommst dann eine neue Bestätigung, in der die Korrektur eingebaut ist. -
Hallo
Leider ist GR heute morgen wieder über Inzidenz 50 gegangen.
Hoffe es wird nicht wieder Risikogebiet.
Mich würde interessieren, woher die steigenden Zahlen kommen.
Gibt es (wie bei uns in D) eine Übersicht, wo welche Fälle ausgebrochen sind oder welche "Landkreise" besonders betroffen sind? -
Vielleicht wird eine Reisewarnung dann nur für bestimmte Regionen ausgesprochen und nicht für ganz Griechenland.
Ehrlich gesagt, sehe ich bei einer einfachen Reisewarung noch kein Problem, da man mit Impf, Test oder Genesenennachweis von der Quarantäne befreit ist. -
Die von dir angeführten Befreiung der Quarantäne hat mit dem Vorliegen einer Reisewarnung nichts zu tun. Es hängt von der Einstufung als Risikogebiet, Hochinzidenz oder Virus Varianten Gebiet ab.
-
Die von dir angeführten Befreiung der Quarantäne hat mit dem Vorliegen einer Reisewarnung nichts zu tun. Es hängt von der Einstufung als Risikogebiet, Hochinzidenz oder Virus Varianten Gebiet ab.
@rejbodenheim sagte:
Entschuldigung...ich meinte auch nicht Reisewarnung sondern Risikogebiet.
-
Hallo,
ich habe jetzt schon einige Seiten bezüglich Einreisebestätigung gelesen, jedoch findet man sehr unterschiedliche Meinungen.
Es würde zwar ein Antigen-Schnelltest reichen, hier kann aber keine Passnummer eingefügt werden, auch auf Div. Außenministeriumsseiten steht davon nichts.
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Fliegen mit AustrianAirlines aus Österreich.
Vielen lieben Dank
-
hallöchen ich bin jetzt 2 x geimpft und werde ende juli nach corfu fliegen und habe dann auch den vollen impfschutz. wir fliegen mit ryanair von frankfurt/main. braucht man beim einchecken trotzdem einen negatiiven covid 19 test, der nicht älter als 72 std. ist???? nicht dass ich dann am schalter von ryanair bin und die mich nicht mitfliegen lassen. war im chat mit ryanair und die mitarbeiterin konnte mir diese frage nicht beantworten und verwies mich auf die aktuellen einreisebestimmungen für grechenland, wo man auch nichts findet. weiss da jemand vielleicht bescheid??? danke für eine antwort!
-
Einreise für "Genesen und geimpft"
Eben mit der griechischen PLF-Hotline telefoniert - wer beispielsweise VOR den berühmten 180 Tagen positiv war (PCR) und nur EINE Impfung seither (reicht ja in Deutschland) hat, sollte sicherheitshalber doch einen Schnelltest vor der Einreise machen. Doof, aber ist so... Und unsere Behörden schaffen es nach wie vor nicht, dass Genesen-Geimpfte sich das in der Apo/beim Arzt in der App bestätigen lassen können.
-
@180159
Und auch hier: https://travel.gov.gr/#/Die Vorlage eines Negativ-Tests ist nicht notwendig, wenn eine Bescheinigung über eine vollständige Impfung (wenigstens 14 Tage vor der Einreise abgeschlossen, je nach der erforderlichen Anzahl der Impfdosen) mitgeführt wird.
Dieses PLF kennst du? und dir ist bekannt, dass du es ausfüllen musst?
-
XXXXZitat =entbehrlich, daher gelöschtXX
Hallo uebi,
vielen Dank für den Bericht. Ich habe daraufhin heute mal Condor im Chat angesprochen und sie sagten, sie halten sich an die Regeln die über das Auswärtige Amt bekanntgegeben werden. Dein Bericht scheint also eine Einzelerfahrung zu sein und ich hoffe daher, daß wir nächste Woche mit einem PLF für die ganze Familie angenommen werden.PS: die Einreisebedingungen auf der Condor-Webseite führen diese Auflage, für jeden Reisenden ein PLF ausfüllen zu müssen, ebenfalls nicht auf:
- "Zudem sind alle Fluggäste inklusive aller Kinder verpflichtet, sich spätestens 24 Stunden vor Abreise aus Deutschland bei der Einreise bzw. Passagiere mit einem festen Wohnsitz in Griechenland bei der Ausreise aus Griechenland, auf der Seite der griechischen Zivilschutzbehörde zu registrieren: https://travel.gov.gr/.
- Wir empfehlen, diese Registrierung schon zum Zeitpunkt der Buchung für alle Fluggäste vorzunehmen.
- Kurz nach Mitternacht des Reisetages erhalten Sie automatisiert einen QR-Code per E-Mail oder auf Handy zugesandt, den Sie am Check-in und bei der Einreise bzw. Ausreise vorzeigen müssen.
- *** Ohne diesen Nachweis (QR-Code) können wir Sie leider nicht befördern ***
Wurde das nach einem Proteststurm evtl. seit dem 20.06. von Condor geändert?
@paimutan
XXX Ellenlanges Zitat gelöscht bitte gehe auf
Hallo paimutan,ich war natürlich ebenfalls sehr irritiert über die Aussage in dem von mir zitierten Condor Chat und hatte diesen auch nur begonnen, da ich in einem Condor Urlaubsblog, der ebenfalls von Condor betrieben und von Condor-Mitarbeitern geführt wird, gelesen hatte, dass Condor genau das verlangt, was ich dann später in dem Condor Chat auch erfahren hatte. In dem Condor-Urlaubsblog ebenfalls von einer Condor-Mitarbeiterin auf eine diesbezügliche Frage eines anderen Reisenden genauso gepostet.
Völlig ungläubig hatte ich den besagten Condor Chat in der Überzeugung begonnen, mein Condor Chat Partner würde die Sache sicherlich gleich richtig stellen. Eine PLF pro Familie, alles gut...so wie es die Griechen haben wollen, dachte ich. Die Antwort kennst du. Daher hatte ich diesen Beitrag auf diesem Portal unmittelbar im Anschluss an den Condor-Chat gepostet. War/ist also brandaktuell.
Unter dem Strich wollte ich lediglich anregen, dass man sicherheitshalber jeden Reisenden einer Familie zusätzlich noch einmal einzelnd und separat anmeldet, um dieses mögliche Problem beim Checkin/Boarding zu umgehen. Vielleicht ist es auch kein Problem. Freunde von mir, die heute mit Condor nach Griechenland gefolgen sind, haben mir berichtet, dass kein einziger Condor Mitarbeiter nach diesem QR-Code gefragt hat...
But who knows...besser als am Ende dem Flieger hinterher zu winken. Schönen Urlaub wünsche ich Dir!
-
Hallo, da jede Person ein separates Einreiseformular braucht die Frage wie das mit einem 9-jährigen Kind ist. Ab 12 ist ja erst Testpflicht. Was gebe ich im Formula an: vollständig geimpft, genesen, getestet?????
Kann ich für die Rückreise einen Schnelltest von daheim mitnehmen?
Danke im Voraus, bin total überfordert auch mit der App. -
Hallo, wir überlegen, eventuell Anfang September nach Rhodos zu fliegen, wollen jetzt aber noch etwas abwarten mit dem Buchen, wie sich die Lage dort entwickelt bzw. auch wann die EU das Schweizer Covid Zertifikat anerkennt. Gibt es hier evtl. Schweizer die über die Einreise mit dem Schweizer Zertifikat berichten können?
-
@Ellie1504
Einen Test von daheim mitnehmen ? Den du wo gekauft hast ?
Die Anforderungen an die Tests (PCT / Antigen) kann du hier nachlesen - hier klicken und runterscrollen bis "Welche Tests werden anerkannt?"
Dort ist u. a. zu lesen: "Die Testung muss in der Bundesrepublik Deutschland oder im Ausland von einem Leistungserbringer nach § 6... "usw. -
@Ellie1504
Der Test von zu Hause wird dir nichts bringen, es sei du bastelt dir auch noch ein echt aussehendes Testzertifikat eines griechsichen Labors.
.
Fliegt ihr mit Condor?
Es heißt ein Formular pro Familie/Haushalt. Kinder gehören in das Formular ihrer Eltern. Und du hast den Grund erkannt, warum ein 9-jähriger kein eigenes Formular haben kann. Falls du doch eins machen möchstest, kannst du angeben, was dir Spaß macht: es wird alles falsch sein, oder irrelevant, je nach Betrachtungsweise.
Ansonsten Vater, Mutter, Kind in ein Formular. Und wenn es die Nerven beruhigt noch eins mit Mutter, Vater, Kind. Das klappt das mit dem Urlaub.
.
Und welche App überfordert dich? -
Die Fallzahlen explodieren hier gerade und die Regierung hat noch für heute die Verkündung neuer Schutzmaßnahmen angekündigt: https://www.keeptalkinggreece.com/2021/07/06/greece-coronavirus-spike-cases-deaths-geography-july-6/
Möglicherweise betrifft das auch die Einreise? Als in den nächsten Tagen Einreisender sollte man das sicher im Auge behalten.
!Ich möchte von getestet auf geimpft umändern:-) Gglg Und danke schon mal im Voraus!!