Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber
-
Das Türkische Innenministerium hat ab heute 01.06 die Testpflicht für die Türkei aufgehoben.
Somit sind keine Nachweise der 3 G Regeln vor zu legen.
Wie bei jeder Änderung kann es natürlich wieder in der sogenannten Übergangszeit bei den Kontrollen kommen bis es sich eingespielt hat..Nicht zu vergessen die (deutschen?) Fluggesellschaften, die Hausrecht in Ihren Fliegern haben.
Letztens nach und von Ägypten erlebt, da hat Sundair strengere Regeln angewendet, als für Ägypten
vorgeschrieben waren, bzw. statt deutscher Regeln die EU-Regeln angewendet, obwohl wir da
ja nicht innerhalb der EU geflogen sind.VG Harald
-
Der Abflugort lag in der EU, es kommen die jeweils strengsten Regeln der Start- und Zieldestinationen zur Anwendung. Mit "Hausrecht" das wenig bis gar nichts zu tun.
Wurde hier und anderswo im Forum glaub ich schon um die 100x drauf hingewiesen ...
Ferner ist das m.E. auch denkbar logisch!?
-
Das Türkische Innenministerium hat ab heute 01.06 die Testpflicht für die Türkei aufgehoben.
Wie bei jeder Änderung kann es natürlich wieder in der sogenannten Übergangszeit bei den Kontrollen kommen bis es sich eingespielt hat..@edithe sagte:
Wie bei jeder Änderung kann es natürlich wieder in der sogenannten Übergangszeit bei den Kontrollen kommen bis es sich eingespielt hat..Wo finde ich Infos dazu? Leider sagen alle noch 3G.
-
@edithe sagte:
Wie bei jeder Änderung kann es natürlich wieder in der sogenannten Übergangszeit bei den Kontrollen kommen bis es sich eingespielt hat..Wo finde ich Infos dazu? Leider sagen alle noch 3G.
Ja wie so oft dauert es,es kam auf türkischen Seiten und inzwischen auch bei Sun Express nach zu lesen die schnell aktualisiert haben..
Reiche es gerne heute Abend nach,da ich gerade in der Türkei bin und unterwegs -
-
Moin,
am 23.Mai abends Rückflug mit XQ AYT- FMO,es wurde der Impfstatus verlangt !,am 24.vorsichtsmaßnahme Test Covid Apotheke,jau,Frau *positiv*,ich bis heute negativ,meine Frau auch heute wieder negativ,wir haben beim Essenholen immer Maske getragen,es wird von vielen Gästen zu locker gesehen,Corona existiert noch.der Heiner
-
Hallo, bei uns war es auch so wie Heiner beschrieben,
wir kamen am 21.5. zurück aus der Türkei, wir waren 4 Personen, alle haben Corona mitgebracht
am Flughafen wurde der Impfstatus genau kontrolliert.
Bei uns im Hotel bekam man zum Essen immer Einmalhandschuhe gereicht und wir trugen Masken am Buffett
Also die Sache nicht so locker sehen, Corona ist noch überall.
Aber uns geht es nun wieder gut .
Gruß aus Bayern -
Ja schließe mich an, man sollte Corona nach wie vor ernst nehmen.
In der Türkei war ich mit meiner Maske schon ein kleiner Exot.Mich hats bisher zum Glück noch nicht erwischt.
Fand letztes Jahr angenehm dass am Buffet keine Selbstbedienung war sondern das Hotel Personal gereicht hat was man wollte.
Aber: Wer in der Corona Pandemie verreist der sollte sich der Konsequenz bewusst sein dass es einem auch heute noch erwischen kann.
Genau so wie in Deutschland. -
Ja schließe mich an, man sollte Corona nach wie vor ernst nehmen.
In der Türkei war ich mit meiner Maske schon ein kleiner Exot.Mich hats bisher zum Glück noch nicht erwischt.
Fand letztes Jahr angenehm dass am Buffet keine Selbstbedienung war sondern das Hotel Personal gereicht hat was man wollte.
Aber: Wer in der Corona Pandemie verreist der sollte sich der Konsequenz bewusst sein dass es einem auch heute noch erwischen kann.
Genau so wie in Deutschland.Im Royal Wings war es ein geiler Urlaub ohne Corona.
Am Flughafen (Leipzig) nur vereinzelte Reisende mit Masken, unten im Hotel fast keiner.Endlich mal wieder ein entspannter Urlaub. Krankheiten/ Viren existieren sehr viele, nicht nur dieser SARS.
Ohne Test kein Corona.Bis denne
Sven -
Wichtige Info für alle Türkeiurlauber:
Kein Grund zur Panik , aber bitte lest die folgende Message genau durch.
Der gleiche Beitrag kommt auch in das Türkeiforum-dieser Beitrag gilt für alle Türkeiurlauber**,** egal wo gebucht wurde- Reisebüro oder VeranstalterÄnderungen der Einreisebestimmungen
Gestern Abend hat uns die Meldung erreicht, dass die Türkei ihre Einreisebestimmungen für Personen, die sich in den letzten 14 Tagen in einem Land mit erhöhtem Covid-19 Risiko aufgehalten haben, geändert hat.
Nach derzeitigem Wissensstand werden Personen, die sich in den folgenden Risikoländern aufgehalten haben, auf Flügen in die Türkei nicht akzeptiert:
China, Iran, Irak, Italien, Südkorea, Thailand, Japan, Hong Kong und Singapur.
Hinweis zu italienischer Statsbürgerschaft wurde entfernt
Falls ihr in den letzten 14 Tagen eines der oben genannten Länder besucht habt oder italienischer Staatsbürger seid, wendet Euch bitte umgehend an Euren Reiseveranstalter.Habt ihr in den letzten 14 Tagen keines der oben genannten Risikogebiete besucht, findet Eure Reise voraussichtlich wie geplant statt. Bitte prüft dennoch dennoch vor der Abreise die Einreisebestimmungen, da sich diese geändert haben könnten.
Bei allen Reisen in die Türkei ist es außerdem möglich, dass ihr vor Abflug am Flughafen einen Fragebogen erhaltet, den ihr wahrheitsgemäß beantworten müsst..
==============
Sobald wir mehr Infos haben --wir schreiben sie hier in das Türkeiforum wie auch in den Corona-Sammelthread rein
danke für die info. letztes jahr brauchten wir noch ein einreiseformular für die türkei. wo flugdaten, hotel...drauf stehen mussten. brauchen wir das dieses jahr auch wieder? ich finde nichts
-
Nein.
Das Einreise Formular ist aktuell nicht mehr nötig.
Es gibt aktuell auch keine Hes-Codes o.ä.Alles was du für die Einreise benötigst ist ein gültiger Reisepass oder Personalausweis.
-
Nein, da wird kein Fieber gemessen.
Türkei ist was Corona betrifft aktuell recht gechillt.Von daher mach dir keine Sorgen.
-
Dürfte eine Erleichterung für alle Türkeiurlauber sein:
Wie die FVWOnline gerade berichtet, seien ab sofort für die Einreise in die Türkei sämtliche coroanbedingten Einreisevorschriften gestrichen
Wörtlich schreibt die FVW
"Für die Einreise sowohl auf dem Luft- als auch auf dem Land- oder Seeweg gelten keine entsprechenden Vorschriften mehr."**(Bislang galt :**Personen ab zwölf Jahren mussten entweder vollständig geimpft sein/ Nachweis über eine Genesung nicht älter als sechs Monate vor der Einreise/ oder über einen negativen PCR- oder Antigentest verfügen.)
Müsste auch beim AA entsprechend korrigiert sein
-
-
Beim Abflug vom BER nach AYT nur sehr wenige mit Maske. In der Türkei waren wir mit unserer Maske Exoten. Keine Corona-Kontrolle bei der Ein- bzw. Ausreise. Lt. türk. Medien besteht im Dolmus oder in Kliniken noch Maskenpflicht - hält sich nur keinder dran!
Meine Frau wurde nach 10 Tagen positiv getestet. An der Reption bekam man die Auskunft: "bloß nichts sagen - und fahrt in vier Tagen einfach nach Hause."
In div. Apotheken keine Schnelletsts zu bekommen. Reiseleitung vor Ort von "Jahn-Reisen" war auch keine Hilfe!
Ein Tag vor Abreise, in einer kleinen Klinik, einen schlecht durchgeführten PCR-Test (30,- €) gemacht, welcher, oh Wunder, negativ war.
Im Flieger nach Hause trug außer uns keiner eine Maske! Unser Sitznachbar schniefte und hustete den ganzen Flug - "bin leicht erkältet".
Na Ja! -
Beim Abflug vom BER nach AYT nur sehr wenige mit Maske. In der Türkei waren wir mit unserer Maske Exoten. Keine Corona-Kontrolle bei der Ein- bzw. Ausreise. Lt. türk. Medien besteht im Dolmus oder in Kliniken noch Maskenpflicht - hält sich nur keinder dran!
Meine Frau wurde nach 10 Tagen positiv getestet. An der Reption bekam man die Auskunft: "bloß nichts sagen - und fahrt in vier Tagen einfach nach Hause."
In div. Apotheken keine Schnelletsts zu bekommen. Reiseleitung vor Ort von "Jahn-Reisen" war auch keine Hilfe!
Ein Tag vor Abreise, in einer kleinen Klinik, einen schlecht durchgeführten PCR-Test (30,- €) gemacht, welcher, oh Wunder, negativ war.
Im Flieger nach Hause trug außer uns keiner eine Maske! Unser Sitznachbar schniefte und hustete den ganzen Flug - "bin leicht erkältet".
Na Ja!XXXUnnötiges Zitat entferntXX
Was ich mich immer Frage. Warum machen Sie, wenn sie Corona so gefährlich finden überhaupt Urlaub in einem Land, in welchem auf Coronaregeln verzichtet wird?
Ich glaube die Mehrzahl der Mensch hat genug von Corona und Maßnahmen. Und das sieht man auf den Weg und in den Urlaub am deutlichsten.

Aber gut, dass du deinen Heimatflughafen genannt hast