Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
@ Noemi,
Natürlich! Es kann sowieso keine perfekte Inzidenz geben, theoretisch ändert sie sich jede Stunde! Die 7 Tagen Inzidenz ist auch nicht soooooo genau, es kann auch nur 100 % genau sein wenn die tägliche Inzidenz gleich bleibt, dennoch hast sich der RKI darauf geeinigt
ich finde trotzdem von alle Inzidenz Homepages die ich kenne, die die ich gepostet habe und die ursprünglich im Forum gelandet ist von Haberling, Diejenige die am nächsten die jetzige Situation beschreibt. Wenn man sich einigt das ist nicht perfekt ist
und wenn ich die 14 Tage Durchschnitt durch zwei dividieren und das jeden Tag über eine längere Zeit sehe ich die Richtung. Das ist auf jeden Fall die Karte die ich benutze für Rethymnon nun was für 20 Minuten von mir entfernt ist. Und nach meiner Berechnung über diese sieben Tage Inzidenz ist es 380. Ich kenne keine Karte die eine sieben Tage Inzidenz gibt.
PS Irrtum Irrtum es gibt noch dieses Karte https://experience.arcgis.com/experience/3a056fc8839d47969ef59949e9984a71
Und wenn man zum Beispiel heute auf Kreta sieht man eine sieben Tage Inzidenz von 293
-
Griechenland ist ab Sonntag einfaches Risikogebiet: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html
-
Ok jetzt ist es offiziell! Das berührt mich weniger als die Zahlen in Kreta!
-
Und hier vom Auswärtigen Amt zu Griechenland:
Einstufung als Risikogebiet mit Wirkung vom 18. Juli 2021 -
Für Bar und Clubbesucher:
Inzidenz in Griechenland: Tanzverbot für Urlauber beschlossen
Was für ein Titel ... Einheimische dürfen natürlich auch nicht. -
Im übrigen betrifft das ganze inhaltlich nicht nur Griechenland, sondern auch Zypern…..
-
@jlechtenboehmer
Kannst es ja im Zypernthread posten. Dort hat sich nach - wie vielen Wochen ? - heute jemand gemeldet, der ein kleines bisschen Interesse zeigt. -
Für uns als Flugreisende bedeutet die Einstufung als Risikogebiet erstmal nur, dass wir uns auf www.einreiseanmeldung.de registrieren müssen, richtig? Ansonsten wird nichts zusätzlich benötigt, was für den Flug nicht eh schon verlangt würde (Impfnachweis bzw. negativer Test)?
Ab wann ist diese Anmeldung unter obigem Link voraussichtlich möglich? Tatsächlich erst ab 0 Uhr am Sonntag? Gibt es dazu Erfahrungen mit anderen Ländern? Im Moment wird mir unter dem Link noch erklärt, Griechenland sei kein Risikogebiet. Ich kann also noch nichts anmelden. Wir reisen Sonntag zurück.
-
Hallo Zusammen,
gebucht ist noch nix, aber eigentlich sollte es gg 11.8. nach Nei Pori gehen.
IIch verfolge brav das AA, RKI und das zum Ende des Monats das "einfache Risikogebiet" ganz abgeschafft werden soll.-
Bleibt es so wie jetzt, dann können sich bei Rückreise die geimpften online zur Einreise (Rückflug nach D) registrieren, die Impfung hochladen und gut ist ?
2( Der ungeimpfte 15j Sohn, muss zuhause in Quarantäne - kann aber in Griechenland einen Test machen, diesen VOR Einreise in D bei der Einreiseregistrierung hochladen, und so die Quarantäne umgehen? -
Wenn zum Ende den Monats die Risikogebiete 'fallen' und es nur Hochinzidenz und Variantengebiete gibt - wie läuft das dann?
3a) für Sohn bzw auch die geimpften.
IIch hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt

Eigentlich möcht ich doch wie auch sonst, einfach nur buchen.... Aber dieses ungewisse zur Umstellung am 'End des Monats' macht mich gerade echt fertig.Liebe Grüße
-
-
Die Anmeldung geht erst, wenn in dieser Anmeldung GR als Risikogebiet erscheint. Das sollte morgen passieren.
Wobei... GR wird ja erst am Sonntag zum Rirsikogebiet.
Wenn ihr am Sonntag zurück reist, und GR erst am Sonntag zum Risikogebiet wird, habt ihr keine 24h in einem Risikogebiet verbracht. Ob das relevant ist?
Ich würde die PDF Datei runterladen und ausfüllen. -
Hallo Zusammen,
IIch verfolge brav das AA, RKI und das zum Ende des Monats das "einfache Risikogebiet" ganz abgeschafft werden soll.- Bleibt es so wie jetzt, dann können sich bei Rückreise die geimpften online zur Einreise (Rückflug nach D) registrieren, die Impfung hochladen und gut ist ?
2( Der ungeimpfte 15j Sohn, muss zuhause in Quarantäne - kann aber in Griechenland einen Test machen, diesen VOR Einreise in D bei der Einreiseregistrierung hochladen, und so die Quarantäne umgehen? - Wenn zum Ende den Monats die Risikogebiete 'fallen' und es nur Hochinzidenz und Variantengebiete gibt - wie läuft das dann?
Eigentlich möcht ich doch wie auch sonst, einfach nur buchen.... Aber dieses ungewisse zur Umstellung am 'End des Monats' macht mich gerade echt fertig.
Liebe Grüße - Bleibt es so wie jetzt, dann können sich bei Rückreise die geimpften online zur Einreise (Rückflug nach D) registrieren, die Impfung hochladen und gut ist ?
-
Hallo Zusammen,
IIch verfolge brav das AA, RKI und das zum Ende des Monats das "einfache Risikogebiet" ganz abgeschafft werden soll.- Bleibt es so wie jetzt, dann können sich bei Rückreise die geimpften online zur Einreise (Rückflug nach D) registrieren, die Impfung hochladen und gut ist ?
2( Der ungeimpfte 15j Sohn, muss zuhause in Quarantäne - kann aber in Griechenland einen Test machen, diesen VOR Einreise in D bei der Einreiseregistrierung hochladen, und so die Quarantäne umgehen? - Wenn zum Ende den Monats die Risikogebiete 'fallen' und es nur Hochinzidenz und Variantengebiete gibt - wie läuft das dann?
Eigentlich möcht ich doch wie auch sonst, einfach nur buchen.... Aber dieses ungewisse zur Umstellung am 'End des Monats' macht mich gerade echt fertig.
Liebe Grüße@Grnz
Hallo Grnz,
ja, so ist es: Einreiseanmeldung + Nachweis (Impfnachweis oder negativer PCR-T.), um die Quarantäne zu umgehen. Hier nochmal der Link zur Kurzübersicht - hier klicken
Zu 3: Leider nur ? bzw. Deutschland will Einstufung in Risikogebiete offenbar aufgeben
Muss wohl noch etwas gewartet werden, bis Genaues kommt. - Bleibt es so wie jetzt, dann können sich bei Rückreise die geimpften online zur Einreise (Rückflug nach D) registrieren, die Impfung hochladen und gut ist ?
-
@Grnz
Hallo Grnz,
ja, so ist es: Einreiseanmeldung + Nachweis (Impfnachweis oder negativer PCR-T.), um die Quarantäne zu umgehen. Hier nochmal der Link zur Kurzübersicht - hier klicken
Zu 3: Leider nur ? bzw. Deutschland will Einstufung in Risikogebiete offenbar aufgeben
Muss wohl noch etwas gewartet werden, bis Genaues kommt. -
Danke - und es muss ein PCR Test sein?
Bei 3 steht ja echt ein 'nur'
- um himmelswillen, so war das gar nicht gemeint... Hatte dreimal umgeschrieben und da ist das wohl hängen geblieben.AAber ich weiss trotzdem nicht wie es dann läuft...
@grzn sagte:
Danke - und es muss ein PCR Test sein?
Bei 3 steht ja echt ein 'nur'
- um himmelswillen, so war das gar nicht gemeint... Hatte dreimal umgeschrieben und da ist das wohl hängen geblieben.AAber ich weiss trotzdem nicht wie es dann läuft...
AAlso besser geht's nicht als Dein Link... Vielen Dank
-
@Nivram
Lass dir den gelben Impfpass z. B. beim Hausarzt ausstellen. Ist überhaupt kein Ding, geht zackzack
, hab ich auch so gehandhabt.
Die kleinen Impfstoff-Etikette können aus dem alten Pass geknibbelt und in den neuen gelben übertragen werden. Hatte man mir so im Impfzentrum versichert und wurde auch so gemacht.
Ich würde nicht das Risiko eingehen und nur mit dem alten weißen Pass reisen. -
Warum denn bitte nicht digital? Das sollte doch wohl die einfachste Lösung sein, wenn es nur um die Covid-19 Impfung geht……
Etiketten manuell entfernen und umkleben halte ich in Bezug auf eventuelle Manipulationsvorwürfe doch für äußerst bedenklich. -
@jlechtenboehmer
Natürlich geht's auch digital.
Da es aber den digitalen Pass noch nicht so lange gibt, habe ich mir zuerst den gelben Pass besorgt. Nun habe ich einen alten weißen und einen neuen gelben Pass (beide voll ausgefüllt) und in der Zwischenzeit auch digital - vom Apthekenpersonal im o. g. Impfzentrum über PC abgerufen - auf Papier und im Smartphone.
Wie's Nivram handhaben wird, wird er entscheiden.