Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
Richtig, nur deine Frau braucht einen Test.
Die Fluggesellschaften richten sich nach den Erfordernissen des Einreiselandes. Außer Ethihad ist mir (und ich glaube hier im Forum auch keinem) keine bekannt, die für das Boarding unabhängig von Ziel eine Test verlangt. -
@Ponta Delgada @pronto41 @REJBodenheim
Danke für eure schnelle Hilfe. Habe auch die PLF-Hotline erreicht, die meinten das gleiche, oder die nächstgelegene Straße eintragen.
-
Wie ist es eigentlich geregelt, wenn man auf dem Flug, beim Transfer oder im Urlaubshotel einen positiven Corona Fall hat (als doppelt geimpft). Ist dann nach wie vor Quarantäne angesagt? Habe bisher nichts hierzu gefunden leider.
Das ist auch eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Vor allem, wenn man mit ungeimpften Kindern fliegt. Schlimme Vorstellung dann mit den Kindern in einem Hotel eingesperrt zu sein.
-
Vermutlich wirst hier keine Erfahrungsberichte bekommen. Quarantäne wird wohl nur bei positivem Test bei Einreise angeordnet wird - und das kann ja, zumindest wenn man mit dem Flieger anreist, nicht vorkommen. Nur wenn man per Fähre oder auf dem Landweg kommt - und solche Individualisten schreiben in diesem Forum eher selten.
Information der deutschen Botschaft dazu: KLICK
Wie die Nachverfolgung von Kontakten positiv getesteter vor Ort aussieht weiß ich nicht - ich vermute aber dass Kontaktpersonen getestet werden und bei einem positiven Ergebnis in Quarantäne müssen. Wo, so schreibt die Botschaft, ordnen dann die Behörden an. Den Fall halte ich aber für eher hypothetisch.
-
Doch, das kann vorkommen, siehe AA: "Unabhängig davon wird bei Ankunft in Einzelfällen ein kostenloser COVID-19-Schnelltest durchgeführt, der verpflichtend ist." ( AA unter "Einreise" ).
Auch Geimpfte können positiv sein, Antigen-Tests vor Ort anders ausfallen. 100%e Sicherheit gibt es da m. E. nicht.
Und solch ein bei Ankunft am Flughafen getesteter Fall zu sein, war und ist wohl auch immer noch für viele ein Grund zur Beunruhigung.
Ist dieser Test positiv, Quarantäne. Wo - bestimmt die zuständige Behörde. -
Wir waren letztes Jahr in Griechenland und wurden am Flughafen nicht getestet. Kommt wohl immer auf die Zahl im QR-Code an, ob man getestet wird. Aus unserem Flugzeug(welches voll war) wurden ca. 3-5 Personen getestet, soweit ich das sehen konnte.
-
@Franza2011191
Zu der Sache mit der Zahl beim PLF (im letzten Jahr): Das scheint wie auch hier schon geschrieben wurde, in diesem Jahr nicht so der Fall zu sein.
------------------
Hier für Interessierte zu den neuesten Zahlen in den verschiedenen Bezirken / auf den Inseln - hier klicken und runterscrollen bis unterhalb von "Geografische Verteilung 26. Juli" -
Es kann natürlich auch passieren, dass bei einem evtl. erforderlichen Test vor Rückreise ein positives Ergebnis rauspurzelt. Wenn man Glück hat, hat das Hotel die Möglichkeit eine Quarantäne auf dem Zimmer zu gewährleisten.
So gehört/gelesen an anderer Stelle.
Siehe auch Punkte und 9 und 10in https://travel.gov.gr/#/
Wenn die Vorstellung, dass sich dieses Risiko realisiert, so schlimm ist, hilft nich tviel außer Urlaub verschieben, umbuchen, streichen.
...
@Franzi und andere
Die erste Ziffer des QR Codes ist nicht mehr relevant seit der QR Code sofort nach Einreichen des Formulars generiert wird. Er diente bis vor ein paar Tagen zur zeitnahe Steuerung der Impfströme in Abhängig der Situation im Herkunftland. -
Einen Test für die Rückreise muss ich, soweit ich weiß, nicht machen, da ich vollständig geimpft bin.
Wir hoffen mal das Beste, eine Quarantäne kann einem ja überall passieren, deswegen umbuchen erscheint mir nicht sinnvoll.
-
@HNX1893
Korrekt! -
Es kann natürlich auch passieren, dass bei einem evtl. erforderlichen Test vor Rückreise ein positives Ergebnis rauspurzelt. Wenn man Glück hat, hat das Hotel die Möglichkeit eine Quarantäne auf dem Zimmer zu gewährleisten.
So gehört/gelesen an anderer Stelle.
Siehe auch Punkte und 9 und 10in https://travel.gov.gr/#/
Wenn die Vorstellung, dass sich dieses Risiko realisiert, so schlimm ist, hilft nich tviel außer Urlaub verschieben, umbuchen, streichen.
...
@Franzi und andere
Die erste Ziffer des QR Codes ist nicht mehr relevant seit der QR Code sofort nach Einreichen des Formulars generiert wird. Er diente bis vor ein paar Tagen zur zeitnahe Steuerung der Impfströme in Abhängig der Situation im Herkunftland.XXXZitat gelöscht und was für ein ellenlanges-- bitte den Antwortbutton nutzen, Dankexxx
Danke für die Info, dass der QR-CODE jetzt sofort nach Einreichen des Formulars generiert wird. Ich war mir nicht sicher, ob an dem Anreisetag noch ein neuer kommt. Gibt es da eine Informationsquelle?
-
@enno.2
Die Englische Seite des PLF, die deutsche ist wohl noch nicht aktualisiert/übersetzt. Und einige Berichte hier, wenn man zurückblättert...
Und, für was es wert ist, ich hab's getestet... -
Nachdem ich schon einige Zeit das Forum verfolge und sehr dankbar für die Tipps bin, möchte ich hier mal unsere Erfahrungen zum Besten geben... Wir sind am Sonntag von Nürnberg nach Kos geflogen. Habe für meine Kids (17 und 19) und mich ein PLF gemeinsam ausgefüllt und sicherheitshalber für die beiden auch noch mal einzeln. In Nürnberg hat man sich schon alles sehr genau angeschaut, PLF für Familie hat gereicht, dann noch mein Impfnachweis plus Schnelltestnachweis für die Kids. Auf dem Flughafen in Kos war nur das PLF von Interesse für die Beamten. Wir wurden nach einem kurzen Blick darauf (V und Anfangsziffer 4) durchgewunken. Ich fand aber, dass sie relativ viele zum Schnelltest herausgezogen haben. Aber die sind dann alle wieder draußen am Bus gelandet.
Ich finde es hier auf Kos insgesamt sehr entspannt, die griechische Gelassenheit tut gut. Also nicht verrückt machen... Schnelltest für die Kids für den Rückflug wird bei uns im Nachbarhotel angeboten... -
Nachdem ich schon einige Zeit das Forum verfolge und sehr dankbar für die Tipps bin, möchte ich hier mal unsere Erfahrungen zum Besten geben... Wir sind am Sonntag von Nürnberg nach Kos geflogen. Habe für meine Kids (17 und 19) und mich ein PLF gemeinsam ausgefüllt und sicherheitshalber für die beiden auch noch mal einzeln. In Nürnberg hat man sich schon alles sehr genau angeschaut, PLF für Familie hat gereicht, dann noch mein Impfnachweis plus Schnelltestnachweis für die Kids. Auf dem Flughafen in Kos war nur das PLF von Interesse für die Beamten. Wir wurden nach einem kurzen Blick darauf (V und Anfangsziffer 4) durchgewunken. Ich fand aber, dass sie relativ viele zum Schnelltest herausgezogen haben. Aber die sind dann alle wieder draußen am Bus gelandet.
Ich finde es hier auf Kos insgesamt sehr entspannt, die griechische Gelassenheit tut gut. Also nicht verrückt machen... Schnelltest für die Kids für den Rückflug wird bei uns im Nachbarhotel angeboten...Ich bin schon so nervös wegen diesen stichprobentests.
Habe auch eine 4 und ein V
Hoffe so dass ich nicht dran komme
Wissen sie ob die getesten personen geimpft waren oder nicht?
Lg. nathalie