Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
@Sanne678
Es geht mir ja nicht darum daß ich genesen bin, ich weiß selbst damit ich nicht mehr als genesen gelte. Mir geht es um die eine Impfung, ob die anerkannt wird in Griechenland. -
@Saaskiia
Du hast doch ein Impfzertifikat, oder? vielleicht sogar in der CovPass App. Wenn das älter als 2 Wochen ist, bist du als als geimpft eingestuft und alles ist gut.Oder hast du das nicht?
-
@sanne678 ich wurde mit Biontech geimpft. In Deutschland ist es ausreichend als Genesener nur eine Impfung zu bekommen. Leider unterscheiden sich die Länder alle. Und über Griechenland finde ich nichts

-
@Saaskiia
Du hast doch ein Impfzertifikat, oder? vielleicht sogar in der CovPass App. Wenn das älter als 2 Wochen ist, bist du als als geimpft eingestuft und alles ist gut.Oder hast du das nicht?
@RejBodenheim
Das Zertifikat habe ich bekommen und in der App steht auch vollständig geimpft also 1/1 .
Schaut sich das Personal in Griechenland denn auch an mit was man geimpft wurde ? -
Nein, tun sie nicht. Geimpft ist geimpft.
PS: warum findest du nichst? in https://travel.gov.gr/#/ steht- Die Vorlage eines negativen Testergebnisses ist nicht erforderlich, wenn eine Bescheinigung über eine vollständige Impfung (mindestens 14 Tage vor der Einreise abgeschlossen, je nach der erforderlichen Anzahl der Impfdosen), vorgelegt werden kann.
Akzeptierte Impfstoffe: Pfizer BioNtech, Moderna, Astra Zeneca/Oxford, Novavax, Johnson + Johnson/Janssen, Sinovac Biotech, Gamaleya (Sputnik), Cansino Biologics und Sinopharm. -
Nein, tun sie nicht. Geimpft ist geimpft.
PS: warum findest du nichst? in https://travel.gov.gr/#/ steht- Die Vorlage eines negativen Testergebnisses ist nicht erforderlich, wenn eine Bescheinigung über eine vollständige Impfung (mindestens 14 Tage vor der Einreise abgeschlossen, je nach der erforderlichen Anzahl der Impfdosen), vorgelegt werden kann.
Akzeptierte Impfstoffe: Pfizer BioNtech, Moderna, Astra Zeneca/Oxford, Novavax, Johnson + Johnson/Janssen, Sinovac Biotech, Gamaleya (Sputnik), Cansino Biologics und Sinopharm.@REJBodenheim
Ich hatte auf einer Seite nämlich nachgelesen damit ein Pärchen mit Genesen-Impfung in Rhodos am Flughafen zusätzlich 50€ p.P zahlen musste für einen Schnelltest, weil die Impfung nicht anerkannt wurde. Das war allerdings im Mai gewesen.Es steht überall nur etwas von einer vollständigen Impfung und nicht über die Genesen-Impfung.
Ich hatte mich auch bei dem griechischen Tourismuszentrum gemeldet, und selbst die Mitarbeiter waren sich nicht zu 100% sicher. Lt. denen sollte ich trotzdem einen Test machen lassen. Nähere Infos haben sie wohl erst im September. -
@Saskia
Du bist vollständig geimpft. Es gibt den Begriff "Genesen-Inpfung" nicht. Entweder ist man geimpft oder man ist es nicht.
Siehe auch App. Die zeigst du ja beim Einchecken oder in GR vor. -
@RejBodenheim
Das Zertifikat habe ich bekommen und in der App steht auch vollständig geimpft also 1/1 .
Schaut sich das Personal in Griechenland denn auch an mit was man geimpft wurde ?@saaskiia sagte:
@RejBodenheim
Schaut sich das Personal in Griechenland denn auch an mit was man geimpft wurde ?Ja Sie sahen sich an , mit welchen Mittel man geimpft wurde , meine Frau wurde dazu noch eine mündliche Bestätigung am Rhodos Airport abgenommen vom Personal, obwohl es klar ersichtlich war in den Papieren.
-
Sie mögen sich das anschauen und Smalltalk halten, aber ziehen sie daraus auch Schlüsse? Erfolgen darauf hin Maßnahmen?
Oder tun sie nur interessiert, damit nicht der Eindruck erweckt wird, es wird nicht kontrolliert und dann die Foren voll laufen von "da kontrolliert eh' keiner". -
Guten Morgen,
das habe ich soeben gefunden:
Bundesregierung wird Teile von Griechenland zum Hochrisikogebiet hochstufen
Nach Plänen der Bundesregierung sollen Teile von Griechenland sowie mehrere Regionen in Irland zu Hochrisikogebieten hochgestuft werden. ...................sind von dem Schritt neben Kreta, auch die Ionischen Inseln und die südliche Ägäis betroffen.
-
Guten Morgen Ole…
ja, das ging gestern schon durch die Medien, warten wir mal ab aber voraussichtlich wird es so kommen,
was auch völlig richtig ist.ich bin jedoch beruhigt, dass die griechischen Inseln endlich separat voneinander bewertet werden.
Allen einen schönen Tag
-
Naja, war ja auch irgendwie zu erwarten. Wollen wir mal hoffen, das es sich in den nächsten Wochen wieder ein wenig beruhigt. Die Zahlen in Griechenland sind seit Anfang der Woche jedenfalls nicht mehr gestiegen, sondern, wenn auch nur leicht, täglich gesunken.
-
Die neue Einstufung ist da, Kreta & südliche Ägais sind mit Wirkung 24. August Hochrisikogebiete.
-
Hei,
wir fliegen Sonntag nach Korfu und machen von da aus eine Kreuzfahrt mit den Stationen Katakolon, Kreta, Rhodos und Athen. Kreta und Rhodos sind jetzt Hochrisikogebiet, der Rest und speziell Korfu, von wo wir zurückfliegen, nicht.
Für Krete und Rhodos habe ich gestern die Ausflüge storniert, wir werden an Bord bleiben.
Muss mein Sohn hinterher trotzdem in Quarantäne auch wenn er keinen Fuss in ein Hochrisikogebiet gesetzt hat (Stichwort Gewässer)?
Es heißt ja offiziell auch "Wenn Sie ohne Zwischenaufenthalt durch ein Risikogebiet gereist sind" - was genau ist ein Zwischenaufenthalt wenn man auf dem Schiff ist?
Wäre super wenn jemand dazu Infos hat und speziell Links zu "offiziellen" Aussagen.
Bei uns hängt davon ab ob mein kleiner Sohn jetzt mit kann oder zuhause bleiben muss.
LG Schnäppchenjäger -
@Schnaepp...
Solch eine spezielle Frage wird dir am ehesten die Reederei beatnworten können. Die werden x000 Passagieren haben mit ähnlichen Fragen. -
@Schnaepp...
Solch eine spezielle Frage wird dir am ehesten die Reederei beatnworten können. Die werden x000 Passagieren haben mit ähnlichen Fragen.Da hast Du schon Recht. Natürlich habe ich die AIDA Hotline als erstes heute mittag angerufen. Nach 1,5 Stunden warten auch jemanden dran bekommen - sie wusste nur noch nicht mal was davon dass Teile von Griechenland jetzt Hochrisikogebiet sind ... Sie meinte daraufhin dass AIDA da noch einiges klären muss und sie deshalb noch nichts sagen können. Ich soll morgen nochmal anrufen.
Morgen soll unsere Reise Richtung Frankfurt aber schon losgehen.Und nur damit wir auf der sicheren Seite sind meinen kleinen Sohn so zu enttäuschen, das will ich halt auch nicht.
-
Hei,
wir fliegen Sonntag nach Korfu und machen von da aus eine Kreuzfahrt mit den Stationen Katakolon, Kreta, Rhodos und Athen. Kreta und Rhodos sind jetzt Hochrisikogebiet, der Rest und speziell Korfu, von wo wir zurückfliegen, nicht.
Für Krete und Rhodos habe ich gestern die Ausflüge storniert, wir werden an Bord bleiben.
Muss mein Sohn hinterher trotzdem in Quarantäne auch wenn er keinen Fuss in ein Hochrisikogebiet gesetzt hat (Stichwort Gewässer)?
Es heißt ja offiziell auch "Wenn Sie ohne Zwischenaufenthalt durch ein Risikogebiet gereist sind" - was genau ist ein Zwischenaufenthalt wenn man auf dem Schiff ist?
Wäre super wenn jemand dazu Infos hat und speziell Links zu "offiziellen" Aussagen.
Bei uns hängt davon ab ob mein kleiner Sohn jetzt mit kann oder zuhause bleiben muss.
LG Schnäppchenjäger@schnaeppchenjaeger156 sagte:
Es heißt ja offiziell auch "Wenn Sie ohne Zwischenaufenthalt durch ein Risikogebiet gereist sind"
Es heißt... "_Wenn Sie sich zu einem beliebigen Zeitpunkt in den letzten zehn Tagen vor der Einreise in einem zum Zeitpunkt der Einreise als Hochrisiko- oder Virusvariantengebiet eingestuften Gebiet aufgehalten haben, müssen Sie sich grundsätzlich..."_
hier klicken und runterscrollen zu "Einreisequarantänepflicht"
Wäre nett, wenn du morgen oder später noch schreiben würdest, wie die Antwort von AIDA lautete.
-
Ok. Zur Entlastung von AIDA (keine engeren Bindungen vorhanden), sei gesagt, dass das RKI es offiziell erst um 15:30 veröffentlicht hat. Und nicht ganz GR, sondern nur die Regionen Kreta und die südliche Ägäis und das erst wirksam ab Dienstag, 24. August 2021, um 0:00 Uhr.
Bedeutet, wenn die Reise schon morgen ist, nehmt ihn mit. Im schlimssten Fall hat er bei Rückkehr 5 Tage non-Stop Fernsehen...
...
Disclaimer: das ist nur ein Rat und keine Aufforderung zu einer bestimmten Handlung. Die Entscheidung und ihre Auswirkungen liegen alleine in eurer Zuständigkeit und Verantwortung.