Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
Ich sehe das auch wie Loko. Lieber positiv zu Hause als im Ausland. Ich mache es ja auch für mich
das ist schon richtig. Aber einreisen darf man als ungeimpfter sowieso nur mit Negativtest. Nutzt aber wenig, wenn im Ausland dann der Schnelltest fälschlicher Weise positiv ist, dann geht`s doch trotzdem in Quarantäne. Diese Schnelltests sind einfach nicht sicher.
-
Ganz richtig, die sind nicht sicher, im Fall eines positiven Tests, wird aber ein PCR Test hinterher geschoben und dann geht es gegebenenfalls in Quarantäne.
Das Risiko ist bekannt und damit muss man wohl oder übel leben, wenn man in diesen Zeiten verreist.
-
vielen, vielen Dank für den Hinweis. Da stand was, von einer 2. Mail und so habe ich gar nicht darauf geachtet, was dort steht.
Super, hoffe nun, dass alles glatt läuft.
Viele Grüße und einen
schönen Abend!
-
Hallo,
ich fliege am 04.09. nach Kreta. Genügt denn auch ein Testzertifikat vom Arbeitgeber zum fliegen? Ich arbeite in einem Pflegedienst mit medizinischem Personal. Der Test wird natürlich ordnungsgemäß durchgeführt, aber eine offizielle Teststelle sind wir nicht. Haben jedoch nur offziell zugelassene Tests. In digitaler Form können wir diesen auch nicht ausstellen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung, ob dieser genügt.Liebe Grüße
-
Hallo,
ich fliege am 04.09. nach Kreta. Genügt denn auch ein Testzertifikat vom Arbeitgeber zum fliegen? Ich arbeite in einem Pflegedienst mit medizinischem Personal. Der Test wird natürlich ordnungsgemäß durchgeführt, aber eine offizielle Teststelle sind wir nicht. Haben jedoch nur offziell zugelassene Tests. In digitaler Form können wir diesen auch nicht ausstellen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung, ob dieser genügt.Liebe Grüße
Hi, glaube nicht dass dieser Test ausreicht, meine du benötigt einen PCR Test. Viel wichtiger aber, du musst nach deiner Rückkehr in Quarantäne und kannst dich erst nach 5 Tagen frei testen! --> Falsche Aussage von mir PCR ist nicht notwendig
Gruß
-
@TW1984
Bist du nicht geimpft? ich frage wg. "Pflegedienst mit medizinischem Personal". -
Hallo,
-
@TW1984
Bist du nicht geimpft? ich frage wg. "Pflegedienst mit medizinischem Personal".Nein bin ich nicht. Arbeite allerdings in der Verwaltung und habe nichts direkt mit Patienten zu tun.
-
@lumpia sagte:
Bedeutet das, dass der Inzidenzwert auf Kos bei 215 liegt? Ich habe jetzt verschiedene Grafiken gelesen und bisher gedacht, dass der Wert writ unter 50 liegt. Ich bin verwirrt.
Hi, ja der insidenz ist entsprechend hoch, zu berücksichtigen gilt aber, die Insel hat nur 33t Einwohner.. aktuell eine stabile Lage mit 12 Infektionen am Tag sofern man das glauben kann ..
-
Hallo Zusammen, wir fliegen am 18.9. nach Heraklion. Jetzt bin ich sehr unsicher, ob wir fliegen oder stornieren. Wir sind beide voll geimpft und wollen nur 10 Tage in Ruhe am Pool und Meer liegen und die Sonne geniessen. Meine Frage: wird man im Hotel weiter getestet? Danke
-
Hallo Zusammen, wir fliegen am 18.9. nach Heraklion. Jetzt bin ich sehr unsicher, ob wir fliegen oder stornieren. Wir sind beide voll geimpft und wollen nur 10 Tage in Ruhe am Pool und Meer liegen und die Sonne geniessen. Meine Frage: wird man im Hotel weiter getestet? Danke
-
Hallo zusammen. Kann man bei der digitalen Einreiseanmeldung (also von Griechenland nach Deutschland) auch ein Formular( z. B. Bei Ehepaaren) ausfüllen oder muss jede Person eines ausfüllen? Und was ist , wenn es digital nicht klappt ?aus welchen Gründen auch immer. Hab gehört , man kann sich das Formular auch ausdrucken und ausfüllen und dann bei der Rückreise vorzeigen. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?
-
@Marlis M.
Bitte sei so freundlich und kopier dein Posting in diesen Thread:
Corona: Rechte und Pflichten- auch bei Rückreise nach Deutschland
Dort werden all diese Frage beantwortet, findest du auch Erfahrungsberichte.
Hier geht's um die Regelungen für / in Griechenland. -
@AxelD1961
Hallo und willkommen im Forum, Axel.
Ihr habt dieses PLF ausgefüllt ... ?
Auf der Seite des Auswärtigen Amts ist dazu zu lesen:
"Nach erfolgter Anmeldung erhalten Reisende eine Bestätigung mit einem QR-Code, der spätestens am Tag der Einreise automatisiert per E-Mail zugesandt wird.... usw."- hier klicken / unter "Einreise" zu finden, dort auch weitere Details
Die Bestätigung mit QR Code solltet ihr folglich wohl noch erhalten.
---------------
Und hier geht's zu Eurowings-Seite mit den entsprechenden Infos - klick (Dort runterscrollen bis "Einreise während Corona") -
Hallo, ich habe schon des öfteren gelesen , das einige Fluggesellschaften von jedem Reisenden ein PLF QR Code haben wollen. Hat jemand Erfahrung mit Eurowings? Wir haben nur eins ausfefüllt , wie auf der Seite angegeben.
Gruss Axel@axeld1961 sagte:
Hallo, ich habe schon des öfteren gelesen , das einige Fluggesellschaften von jedem Reisenden ein PLF QR Code haben wollen. Hat jemand Erfahrung mit Eurowings? Wir haben nur eins ausfefüllt , wie auf der Seite angegeben.
Gruss AxelWir fliegen morgen auch mit Eurowings nach Chania und haben, wie auf der griechischen Seite beschrieben, nur ein Formular für uns zwei (ein Haushalt, nicht verheiratet) online ausgefüllt.
Auf der Eurowings Homepage habe ich keine Info gefunden, dass sie beim Check-in für jeden Fluggast ein separates Einreiseformular nach GR benötigen.
Soltte es doch so sein, haben wir auch ein Problem
...glaube ich aber nicht. -
@Kourion
am Thema vorbei?
...
@AxelD1961
Es gab letztes Jahr Verwirrungen in der Interpretation. Das ist mittlerweile gelöst und es ist allen klar, dass 1 PLF pro Haushalt/Familie, wie hier gefordert richtig ist.
Falls man aber eher der Typ "Gürtel und Hosenträger" ist, kann man für jeden Erwachsenen ein Formular ausfüllen, mit den anderen Reisenden als Begleiter. Das stört keinen und man ist abgesichert. Ist aber, wie gesagt, dieses Jahr nicht mehr erforderlich.
Merke: das AA und selbst der deutsche Text des Formulars sind nicht aktuell, die Bestätigungsmail, der QR Code und das PDF mit alle Daten kommt mittlerweile sofort nach Einreichen des Formulars. -
@REJBodenheim
Ups...
------------------------------------------
@AxelD1961
Sorry. Totale "Fehlinterpretation" deines Anliegens.