Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Sonstige griechische Inseln
  7. Neue Einreiseregeln für Griechenland
  8. Neue Einreiseregeln für Griechenland

Neue Einreiseregeln für Griechenland

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstige griechische Inseln
6.8k Beiträge 890 Kommentatoren 1.7m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Das ist richtig, nate1-- allerdings sind die Grenzen zwischen Innen-und Aussengastronomie in den normalen Lokalen oft nicht so einfach auszumachen. Wo endet die Aussengastro wenn sowieso alles offen ist?
    Anders ist das sicher in z.B. Rethymno oder Chania, wo nicht alle Lokale große Aussenbereiche haben.
    Das wirklich hervorrragend arbeitende Sicherheitsmanagement eines der drei großen Marktführer der RV hat es in einer Branchenmessage unter Berufung auf Mitteilungen von Vasilis Kiriakis so dargestellt:

Bezüglich des Zugangs zu geschlossenen Räumen gilt vom 13. September bis 31. März 2022:
    -> Nur diejenigen, die vollständig geimpft sind oder einen Genesungsnachweis (mindestens sechs Monate) haben, haben Zugang zu geschlossenen Räumen wie Cafés, Bars und Restaurants.

Also wieder einmal ein wenig Auslegungsssache- was ist denn nun definitiv " geschlossen" ?
    Die meisten Tavernen sind es wohl kaum. Ich war gerade für knapp drei Wochen auf Kreta und bin wirklich sehr viel auf der Insel unterwegs gewesen-- eine klare Ernsthaftigkeit bei der Umsetzung von Vorgaben ? Ich hab sie in vielen Fällen ...nicht so.... erkannt...
    In den Hotels funktioniert das natürlich besser.
    Das mit den Vorgaben wird sich -wie immer- auf Kreta und und anderswo -irgendwie " einpendeln".

Holly-manH Offline
    Holly-manH Offline
    Holly-man
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

@guenter-holidaycheck sagte:

Das ist richtig, nate1-- allerdings sind die Grenzen zwischen Innen-und Aussengastronomie in den normalen Lokalen oft nicht so einfach auszumachen. Wo endet die Aussengastro wenn sowieso alles offen ist?

... und so manch Geschäftstüchtiger Tevernenbesitzer hat kurzer Hand einfach sein Innemmobiliar von innen nach draußen auf die Straße verfrachtet.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ouzoboyO Offline
      ouzoboyO Offline
      ouzoboy
      Verwarnt

Kalimera aus Igoumenitsa/Beach, 30°

vor Dezember spielt sich eh alles draußen ab, kein Grieche sitzt in Innenräumen in der Gastronomie, wie wir es aus Deutschland kennen.
      😀

Liebe Grüße an alle

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • EdvnSchlekkE Offline
        EdvnSchlekkE Offline
        EdvnSchlekk

Hallo ,

hätte ein kleine Frage. Haben gerade das PLF Formular ausgefüllt für meine Frau ,meinen 4 Jährigen Sohn und mich.
        Wir sind beide Geimpft aber ich musste den Impfstatus nur bei mir angeben. Meine Frau habe ich dann einfach nur als Familienmitglied
        angegeben. Ich musste aber nichts zu Ihrer Impfung angeben? Stimmt das so ? Nicht das wir Probleme bei der Einreise bekommen.

Danke und LG
        Eddie

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Detlef MD Offline
          Detlef MD Offline
          Detlef M
          schrieb am zuletzt editiert von Detlef M

Hallo Eddie,
          du hast soweit alles richtig ausgefüllt. Die "Impfkontrolle" erfolgt später. Entweder Impfpass oder QR-Code

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • REJBodenheimR Offline
            REJBodenheimR Offline
            REJBodenheim

@Eddie
            Nee, kein Problem, Ist so gewollt. Ausführliche Infos werden nur vom Hauptreisenden abgefragt. Der Rest wird beim Check In geprüft.
            Hast du auch deinen Sohn angegeben?

EdvnSchlekkE 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • REJBodenheimR REJBodenheim

@Eddie
              Nee, kein Problem, Ist so gewollt. Ausführliche Infos werden nur vom Hauptreisenden abgefragt. Der Rest wird beim Check In geprüft.

EdvnSchlekkE Offline
              EdvnSchlekkE Offline
              EdvnSchlekk
              schrieb am zuletzt editiert von EdvnSchlekk

@rejbodenheim sagte:

@Eddie

Super Danke...
              Ja meinen Sohn habe ich als 3. Mitglied angegeben.
              Vielen Dank für eure Antworten

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • bibikommtB Offline
                bibikommtB Offline
                bibikommt

Kurze Rückfrage zum PLF:
                Alle Reisenden können in ein PLF eingetragen werden, also gibt es dann nur einen QR Code für alle?

Ich habe jetzt nämlich mal auf die HolidayCheck Hinweise zum Urlaub in Griechenland geklickt und bin verwirrt, weil da steht jeder muss einen QR Code haben …..

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • AxelD1961A Offline
                  AxelD1961A Offline
                  AxelD1961
                  schrieb am zuletzt editiert von AxelD1961

Ein PLF pro Haushalt , daher auch ein QR Code für einen Haushalt . Alle anderen Angaben ,wo auch immer , sind überholt.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • REJBodenheimR Offline
                    REJBodenheimR Offline
                    REJBodenheim

Genau!
                    1 Haushalt = 1 PLF = 1 QR Code.
                    Und darauf achten, dass alle, die mitreisen sollen eingetragen sind...
                    Merke: Ausführliche Infos werden nur vom Hauptreisenden abgefragt. Der Rest wird beim Check In geprüft.
                    https://travel.gov.gr/#/

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • bibikommtB Offline
                      bibikommtB Offline
                      bibikommt

Danke. So hatte ich es ursprünglich auch verstanden …… ich lese jetzt nix anderes mehr.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • OleMVO Offline
                        OleMVO Offline
                        OleMV

Guten Morgen,

eine Frage zu den Antigen-Schnelltests für die Einreise nach Griechenland. Gefordert wird ein Schnelltest der nicht älter als 48 Stunden ist bei der Einreise, die Gültigkeit der Tests in deutschen Testzentren wird aber nur mit 24 Stunden angegeben. Kann ich den trotzdem nutzen oder muß ich da eventuell einen anderen Schnelltest machen vorab?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SchlangenfangerS Offline
                          SchlangenfangerS Offline
                          Schlangenfanger
                          Gesperrt

Du kannst den Test nutzen . Er darf nur nicht älter sein als 48 Std . Wie lange er in Deutschland gilt spielt keine Rolle .

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Lia333L Offline
                            Lia333L Offline
                            Lia333

Hallo zusammen 😊

nun bin ich ein wenig verunsichert. Reise mit meinem Mann, aber habe einen eigenen Code bekommen, bzw. PLF Formular ausgefüllt.
                            Das hatte zwei Gründe.

1. verschiedene Nachnamen
                            2. mein Mann sollte am 07.09 (genau am Flugtag) ins Krankenhaus. Er hat nach der Buchung starke Schmerzen bekommen und weil der Nierenstein so groß war, wurde eine Schiene gelegt. Unser erster Gedanke war, dass er dann halt einen Flug nach Griechenland auf eigene Kappe bucht und so nachfliegt. Aber die Schiene hat Probleme verursacht und er wurde heute operiert. Stein ist Gott sei Dank dabei raus gekommen. Montag darf er gehen.

Es schien mir so besser, aber nun hat sich alles geändert.
                            Soll ich besser noch mal alles ändern und nur 1 Formular ausfüllen?

Würde mich sehr über euren Rat freuen,
                            allen einen schönen Abend!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • REJBodenheimR Offline
                              REJBodenheimR Offline
                              REJBodenheim

Also: dass ihr unterschiedliche Nachnamen habt, ist kein Problem.
                              Den Rest verstehe ich nicht. Wo liegt das Problem? Fliegt ihr jetzt gemeinsam am 7.9.?
                              Wenn ihr zusammen reist, braucht ihr ein Formular und ein QR Code für euch beide. Beim Ausfüllen müssen natürlich die Daten stimmen. Also unter anderem das Einreisedatum.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HABERLINGH Offline
                                HABERLINGH Offline
                                HABERLING

Hallo, wenn jeder von euch einen eigenen Code für den 07.09 hat dann passt das auch...

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Detlef MD Offline
                                  Detlef MD Offline
                                  Detlef M

Seit 5 Tagen haben wir für Griechenland täglich leicht fallende Inzidenzzahlen. Wollen wir mal hoffen, das sich dieser Trend fortsetzt.

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Günter/HolidayCheckG Offline
                                    Günter/HolidayCheckG Offline
                                    Günter/HolidayCheck
                                    Admin Experte Fuerteventura
                                    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das ist richtig, auch auf Kreta sieht man erste Erfolge, die Zahlen gehen etwas zurück.
                                    In der Branche geht man allerdings nicht von einer raschen Neueinstufung aus, branchenintern wird die 3. Septemberwoche als möglicher Termin gehandelt--sofern die Zahlen weiter zurückgehen.
                                    Andere Geschichte:
                                    Die führenden Touristiker in Deutschland wundern sich darüber, dass der griechische Tourismusminister Theoharis völlig überraschend abberufen wurde -und durch den bisherigen Gesundheitsminister Kikilakis ersetzt wird.
                                    Theoharis hatte den Restart von Griechenland hervorragend umgesetzt und er war als Gesprächspartner der RV sehr geschätzt. Es gibt wohl einen Zusammenhang mit den Waldbränden, die für viel Kritik an der Regierung gesorgt hatten.
                                    Es gab allerdings mehrere Umbesetzungen im griechischen Kabinett.
                                    Ist ein wenig OT hier , aber vielleicht interessieren sich ja einige User für die Veränderung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ARMattA Offline
                                      ARMattA Offline
                                      ARMatt

Hallo Zusammen,
                                      hier unser Bericht zur Reise von Zürich nach Rhodos. In Zürich wollte niemand das PLF oder Covid Zertifikat sehen, sagten es wird bei der Ankunft kontrolliert. In Rhodos am Flughafen wurde nur ein kurzer Blick drauf geworfen, und das wars, vereinzelt wurden welche zum Testen geschickt, das wars.

Viele Grüsse

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • michael.haendelM Offline
                                        michael.haendelM Offline
                                        michael.haendel

Liebe Leute,
                                        Ich und meine Familie haben eine Pauschalreise nach Griechenland gebucht.
                                        Wir sind alle gegen das Coronavirus geimpft und haben Impfzertifikate (auch digital).
                                        Nun steht im Impfzertifikat meiner Ehefrau unser gemeinsamer Familiename.
                                        Also mein Nachname den meine Ehefrau nach der Heirat in Deutschland angenommen hat.
                                        Aber in ihren Reisepass steht ihr Geburtsname. Und das lässt sich nicht ändern, weil meine Ehefrau chinesische Staatsbürgerin ist und China behält nach der Heirat der Ehepartner seinen Nachnamen.
                                        Wir haben in Deutschland geheiratet und meine Ehefrau hat meinen Nachnamen angenommen.
                                        Bei den deutschen Institutionen wie Krankenkasse, Sparkasse und Behörden ist sie unter unseren gemeinsam Familiennamen angemeldet.
                                        Wegen der Einfachheit haben wir bei Reisen und Flügen bei meiner Ehefrau den Nachnamen der in ihrem Reisepass steht verwendet. Wie auch bei diesen Urlaub.
                                        Nun steht im Impfzertifikat und in den Reisepass und Reisedokumente ein anderer Nachname obwohl es die selbe Person ist.
                                        Mir geht es darum das es am Airport deswegen Schwierigkeiten geben könnte.
                                        Was sollen wir machen in solchen Fall machen?
                                        Soll ich während der Reise die HeiratsUrkunde mitführen?

Froh und glücklich!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • REJBodenheimR Offline
                                          REJBodenheimR Offline
                                          REJBodenheim

Lässt sich das Impfzertifikat nicht noch auf Geburtsnamen umschreiben? Ich dachte, man muss den Perso/Pass vorlegen damit das Zertifikat erstellt wird. Da sich deine Frau mit ihrem (chinesischen oder deutschen?) Pass ausweist, sollten alle Unterlagen auf diesen Namen lauten.
                                          Da ihr für die Reiseunterlagen (also u.a. Flugtickets) den Namen im Pass verwendet habt, seid ihr da schon mal sicher.
                                          Das PLF würde ich auch mit Geburtsname ausfüllen, da es ja mit den Ausweisdokumenten und nicht mit den Reisedokumenten abgeglichen wird.
                                          Oder entgeht mit hier etwas?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 322
                                          • 323
                                          • 324
                                          • 325
                                          • 326
                                          • 337
                                          • 338
                                          • 324 von 338
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Olympic Star Beach Hotel
                                          Griechisches Festland/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Hotel V - Del Mar
                                          Weiterempfehlung: 75%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Nea Metropolis
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Electra Palace
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Princess
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Thessaloniki
                                          Kavala
                                          Vólos
                                          Alexandroupolis
                                          Kalambaka
                                          Parga
                                          Ioánnina
                                          Paralia
                                          Trikala
                                          Preveza
                                          Paralia Ofryniou
                                          Nea Peramos
                                          Lárisa
                                          Syvota
                                          Hotels in der Nähe
                                          Evilion Sea & Sun Hotel
                                          Mediterranean Princess
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          alltoura Club Hotel Poseidon Palace
                                          Hotel Dion Palace Resort and Spa
                                          Elix, Mar-Bella Collection
                                          Cavo Olympo Luxury Hotel
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag