Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
Das ist richtig, nate1-- allerdings sind die Grenzen zwischen Innen-und Aussengastronomie in den normalen Lokalen oft nicht so einfach auszumachen. Wo endet die Aussengastro wenn sowieso alles offen ist?
Anders ist das sicher in z.B. Rethymno oder Chania, wo nicht alle Lokale große Aussenbereiche haben.
Das wirklich hervorrragend arbeitende Sicherheitsmanagement eines der drei großen Marktführer der RV hat es in einer Branchenmessage unter Berufung auf Mitteilungen von Vasilis Kiriakis so dargestellt:Bezüglich des Zugangs zu geschlossenen Räumen gilt vom 13. September bis 31. März 2022:
-> Nur diejenigen, die vollständig geimpft sind oder einen Genesungsnachweis (mindestens sechs Monate) haben, haben Zugang zu geschlossenen Räumen wie Cafés, Bars und Restaurants.Also wieder einmal ein wenig Auslegungsssache- was ist denn nun definitiv " geschlossen" ?
Die meisten Tavernen sind es wohl kaum. Ich war gerade für knapp drei Wochen auf Kreta und bin wirklich sehr viel auf der Insel unterwegs gewesen-- eine klare Ernsthaftigkeit bei der Umsetzung von Vorgaben ? Ich hab sie in vielen Fällen ...nicht so.... erkannt...
In den Hotels funktioniert das natürlich besser.
Das mit den Vorgaben wird sich -wie immer- auf Kreta und und anderswo -irgendwie " einpendeln".@guenter-holidaycheck sagte:
Das ist richtig, nate1-- allerdings sind die Grenzen zwischen Innen-und Aussengastronomie in den normalen Lokalen oft nicht so einfach auszumachen. Wo endet die Aussengastro wenn sowieso alles offen ist?
... und so manch Geschäftstüchtiger Tevernenbesitzer hat kurzer Hand einfach sein Innemmobiliar von innen nach draußen auf die Straße verfrachtet.
-
Hallo ,
hätte ein kleine Frage. Haben gerade das PLF Formular ausgefüllt für meine Frau ,meinen 4 Jährigen Sohn und mich.
Wir sind beide Geimpft aber ich musste den Impfstatus nur bei mir angeben. Meine Frau habe ich dann einfach nur als Familienmitglied
angegeben. Ich musste aber nichts zu Ihrer Impfung angeben? Stimmt das so ? Nicht das wir Probleme bei der Einreise bekommen.Danke und LG
Eddie -
@Eddie
Nee, kein Problem, Ist so gewollt. Ausführliche Infos werden nur vom Hauptreisenden abgefragt. Der Rest wird beim Check In geprüft.
Hast du auch deinen Sohn angegeben? -
@Eddie
Nee, kein Problem, Ist so gewollt. Ausführliche Infos werden nur vom Hauptreisenden abgefragt. Der Rest wird beim Check In geprüft.
Hast du auch deinen Sohn angegeben?@rejbodenheim sagte:
@Eddie
Hast du auch deinen Sohn angegeben?Super Danke...
Ja meinen Sohn habe ich als 3. Mitglied angegeben.
Vielen Dank für eure Antworten -
Kurze Rückfrage zum PLF:
Alle Reisenden können in ein PLF eingetragen werden, also gibt es dann nur einen QR Code für alle?Ich habe jetzt nämlich mal auf die HolidayCheck Hinweise zum Urlaub in Griechenland geklickt und bin verwirrt, weil da steht jeder muss einen QR Code haben …..
-
Genau!
1 Haushalt = 1 PLF = 1 QR Code.
Und darauf achten, dass alle, die mitreisen sollen eingetragen sind...
Merke: Ausführliche Infos werden nur vom Hauptreisenden abgefragt. Der Rest wird beim Check In geprüft.
https://travel.gov.gr/#/ -
Guten Morgen,
eine Frage zu den Antigen-Schnelltests für die Einreise nach Griechenland. Gefordert wird ein Schnelltest der nicht älter als 48 Stunden ist bei der Einreise, die Gültigkeit der Tests in deutschen Testzentren wird aber nur mit 24 Stunden angegeben. Kann ich den trotzdem nutzen oder muß ich da eventuell einen anderen Schnelltest machen vorab?
-
Du kannst den Test nutzen . Er darf nur nicht älter sein als 48 Std . Wie lange er in Deutschland gilt spielt keine Rolle .
-
Hallo zusammen

nun bin ich ein wenig verunsichert. Reise mit meinem Mann, aber habe einen eigenen Code bekommen, bzw. PLF Formular ausgefüllt.
Das hatte zwei Gründe.- verschiedene Nachnamen
- mein Mann sollte am 07.09 (genau am Flugtag) ins Krankenhaus. Er hat nach der Buchung starke Schmerzen bekommen und weil der Nierenstein so groß war, wurde eine Schiene gelegt. Unser erster Gedanke war, dass er dann halt einen Flug nach Griechenland auf eigene Kappe bucht und so nachfliegt. Aber die Schiene hat Probleme verursacht und er wurde heute operiert. Stein ist Gott sei Dank dabei raus gekommen. Montag darf er gehen.
Es schien mir so besser, aber nun hat sich alles geändert.
Soll ich besser noch mal alles ändern und nur 1 Formular ausfüllen?Würde mich sehr über euren Rat freuen,
allen einen schönen Abend! -
Also: dass ihr unterschiedliche Nachnamen habt, ist kein Problem.
Den Rest verstehe ich nicht. Wo liegt das Problem? Fliegt ihr jetzt gemeinsam am 7.9.?
Wenn ihr zusammen reist, braucht ihr ein Formular und ein QR Code für euch beide. Beim Ausfüllen müssen natürlich die Daten stimmen. Also unter anderem das Einreisedatum. -
Das ist richtig, auch auf Kreta sieht man erste Erfolge, die Zahlen gehen etwas zurück.
In der Branche geht man allerdings nicht von einer raschen Neueinstufung aus, branchenintern wird die 3. Septemberwoche als möglicher Termin gehandelt--sofern die Zahlen weiter zurückgehen.
Andere Geschichte:
Die führenden Touristiker in Deutschland wundern sich darüber, dass der griechische Tourismusminister Theoharis völlig überraschend abberufen wurde -und durch den bisherigen Gesundheitsminister Kikilakis ersetzt wird.
Theoharis hatte den Restart von Griechenland hervorragend umgesetzt und er war als Gesprächspartner der RV sehr geschätzt. Es gibt wohl einen Zusammenhang mit den Waldbränden, die für viel Kritik an der Regierung gesorgt hatten.
Es gab allerdings mehrere Umbesetzungen im griechischen Kabinett.
Ist ein wenig OT hier , aber vielleicht interessieren sich ja einige User für die Veränderung. -
Hallo Zusammen,
hier unser Bericht zur Reise von Zürich nach Rhodos. In Zürich wollte niemand das PLF oder Covid Zertifikat sehen, sagten es wird bei der Ankunft kontrolliert. In Rhodos am Flughafen wurde nur ein kurzer Blick drauf geworfen, und das wars, vereinzelt wurden welche zum Testen geschickt, das wars.Viele Grüsse
-
Liebe Leute,
Ich und meine Familie haben eine Pauschalreise nach Griechenland gebucht.
Wir sind alle gegen das Coronavirus geimpft und haben Impfzertifikate (auch digital).
Nun steht im Impfzertifikat meiner Ehefrau unser gemeinsamer Familiename.
Also mein Nachname den meine Ehefrau nach der Heirat in Deutschland angenommen hat.
Aber in ihren Reisepass steht ihr Geburtsname. Und das lässt sich nicht ändern, weil meine Ehefrau chinesische Staatsbürgerin ist und China behält nach der Heirat der Ehepartner seinen Nachnamen.
Wir haben in Deutschland geheiratet und meine Ehefrau hat meinen Nachnamen angenommen.
Bei den deutschen Institutionen wie Krankenkasse, Sparkasse und Behörden ist sie unter unseren gemeinsam Familiennamen angemeldet.
Wegen der Einfachheit haben wir bei Reisen und Flügen bei meiner Ehefrau den Nachnamen der in ihrem Reisepass steht verwendet. Wie auch bei diesen Urlaub.
Nun steht im Impfzertifikat und in den Reisepass und Reisedokumente ein anderer Nachname obwohl es die selbe Person ist.
Mir geht es darum das es am Airport deswegen Schwierigkeiten geben könnte.
Was sollen wir machen in solchen Fall machen?
Soll ich während der Reise die HeiratsUrkunde mitführen? -
Lässt sich das Impfzertifikat nicht noch auf Geburtsnamen umschreiben? Ich dachte, man muss den Perso/Pass vorlegen damit das Zertifikat erstellt wird. Da sich deine Frau mit ihrem (chinesischen oder deutschen?) Pass ausweist, sollten alle Unterlagen auf diesen Namen lauten.
Da ihr für die Reiseunterlagen (also u.a. Flugtickets) den Namen im Pass verwendet habt, seid ihr da schon mal sicher.
Das PLF würde ich auch mit Geburtsname ausfüllen, da es ja mit den Ausweisdokumenten und nicht mit den Reisedokumenten abgeglichen wird.
Oder entgeht mit hier etwas?