Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
Danke für eure Antworten! Ich bin gespannt:-) Wir fliegen bereits morgen. In welchem Hotel seid ihr?
-
Ich bekam direkt vom Reiseveranstalter heute noch mal den Hinweis, keinerlei Test am Flughafen (auch wenn ich die Info nicht angefordert habe).
P.S. treffen wir uns alle am Sonntag auf Kos?
-
Was genau meinst Du jetzt mit Überraschungen? Tests am Flughafen?
Dann gerne nochmal:
Die neuen Regeln sind so , dass seit dem 1.5 . die 3G Regeln zur Einreise nach Griechenland entfallen sind, Tests wird es nicht mehr geben
Gastro-Betriebe dürfen wieder mit voller Besucherkapazität arbeiten. Es gibt zudem für Innenräume nur noch eine Maskenempfehlung!
Keine Pflicht! -
Sie ist aufgehoben. Die fehlende Aktualisierung bemängeln auch die Sicherheitsmanagement-Teams der grossen VA.
-
Ja, das mit der mangelnden Aktualität wichtiger Informationsquellen ist nicht besser geworden. Ich habe eher den Eindruck, dass selbst bisher verläßlich Seite eine gewisse Nachlässigkeit zeigen.
Gibt es eine offizielle Quelle bzgl. Aufhebung der Maskenpflicht? ich habe nur das und das (Siehe Dining und Culture) gefunden. Und dort ist noch von Indoor Maskenpflicht bis 01.06.2022 die Rede.
Der Hellene ist ja aber gerne seiner Zeit voraus, so dass es mich nicht wundern würde, wenn er die neue Regelung schon vorwegnimmt und bereits umsetzt.
-
Hallo
Wenn ich die Meldungen in den österreichischen Medien richtig verstanden habe spielt es bei Abflügen aus Österreich keine Rolle das die Maskenpflicht in Flugzeugen aufgehoben werden soll oder bereits ist da in Österreich Flugzeuge zu den öffentlichen Verkehrsmitteln zählen und dort gilt in Östereich nach wie vor FFP 2 Maskenpflicht.
Gruß
Karl -
Ja, die EU schlägt vor aber die örtlichen Regelung überschreiben.
-
Die Freebird Seite im Internet ist wohl ziemlich veraltet. Dort ist noch di eRede von PLF und 3G Regeln... mittlerweile hat Griechenland alle Einschränkungen aufgehoben - siehe hier und hier id natürlich auch der Seite des Griechischen PLF.
Ich glaube nicht, dass Freebird da eine Extrawurst fährt... -
Hallo Vio,
vielleicht auch mal im Airline Thread fragen? klick bitte hier
Die Schreibweise des Nicks entpuppt sich als umständlich, wenn man antworten möchte mit persönlicher Anrede
-
Hallo Vio,
vielleicht auch mal im Airline Thread fragen? klick bitte hier
Die Schreibweise des Nicks entpuppt sich als umständlich, wenn man antworten möchte mit persönlicher Anrede
-
Ich habe auf https://www.freebirdairlines.com/de direkt diese Schaltfläche angeklickt...

-
Maskenpflicht -wo und -wann -oder ?
Wir sind aktuell in Rhodos und wissen es auch nich zu 100% wie das hier ausgelebt wird.
Im Flughafen keine Maske
Öffentlichkeit keine Maske
Hotel nur zum Teil zb.Lobby
offen gestaltete Restaurant ,wiederum nicht,
Fahrstuhl ja
Taxi ja oder auch nein, warum ? Wir hatten eine auf ,doch der Taxifahrer sagte das nur er eine auf haben muss, so erging es uns mehrmals.
Geschäfte teils ja und nein ,auch in faliraki so gewesen.
öffentliche Busse ist Maske wiederum Pflicht.
ich habe ja immer gesagt Griechenland ist so unkompliziert bei Regeln.
-
Wir sind gerade zurück aus Kos, im Hotel musste man nur an der Rezeption Maske tragen. Bei der Infoveranstaltung hieß es, in Geschäften, in Verkehrsmitteln, Räumen mit höherer Besucherzahl (Museen, Restaurants etc. ) muss Maske getragen werden aber es hält ich keiner dran weil niemand kontrolliert - > Aussage Reiseleiter. Am Ende in den Verkehrsmitteln Maske (wobei nur Taxis wohl kontrolliert werden und die Fahrer dort darauf achten - beim Flughafentransfer oder Ausflügen hat es niemanden interessiert) , Restaurants war es egal - auch wenn man drinnen saß (wir saßen nur draußen), kleine Geschäfte hat es nicht interessiert - nur ein großer Markt bestand darauf (vor uns wurde ein Kunde hinaus komplimentiert, er dann auch noch dumm diskutierte) .
Es gibt also noch offizielle Maskenpflicht aber es hält sich fast keiner daran - wir gingen auf Nummer sicher und trugen immer eine.
-
Ich hab dazu auch noch einen aktuellen Ausriss aus einem Online Dienst *
Vom 1. Juni an müssen die Menschen in Griechenland in Innenräumen von Geschäften, Gaststätten und Kultureinrichtungen wie Theatern und Museen keine Maske mehr tragen. Lediglich für Betriebe im Gesundheitssektor, etwa Krankenhäuser und Pflegeheime, gelte die Maskenpflicht auch weiterhin.
Auch Service-Mitarbeiter in Gastronomie und Hotellerie sind von Juni an von der Maskenpflicht befreit. Die Lockerung gelte vorerst bis zum 15. September und komme dann wieder auf den Prüfstand, heißt es offiziell. Es sind weiterhin Maßnahmen gegen die Pandemie in Kraft.
Die 2G- oder 3G-Regelungen für den Zutritt zu Einrichtungen wie beispielsweise Kinos, Museen, Gastronomie und öffentlichen Einrichtungen sind seit dem 1. Mai ausgesetzt.*Quelle Ausriss: FVW Traveltalk, teilweise analog aus Passolution,
-
Danke für den Hinweis-inzwischenn hab ich aus Kreta gehört, dass einige Hotels dennoch bei der Maskenpflicht bis zum Tisch bleiben wollen..
Auch Handschuhe am Büffet werden wohl vom TÜV Austria/ Hellas* empfohlen- für die Gäste wohlbemerkt
Keine Ahnung was ich davon halten soll.*die waren von Anfang an als Prüfer für die Covid-Regeln dabei.
-
Hallo Günter
An der Feinkostabteilung einer österreichischen Supermarktkette wird den Kunden erklärt warum das Personal trotz Corona keine Handschuhe trägt. Möglicherweise ist man der Ansicht das die Gäste das eigentliche Sicherheitsrisiko sind da man bei Ihnen nicht überwachen kann ob Sie die Hygienebestimmungen einhalten.
Gruß
Karl