Corona (Covid-19) in Italien - Infos & Reisehinweise"
-
Schau mal hier klick, da gibt es am Ende des 1. Abschnitts eine Tel-Nr. für Reisende aus dem Ausland. Vielleicht hast du dort Glück.
-
Einmal umblättern

-
Ich hatte heute schon das Vergnügen mit dem Formular für das Gesundheitsamt.
Es gibt für jede Region ein Anderes, teilweise sind auch nur telefonische Kontakte angeführt.Hier gerne der Link zum Formular für die Emiglia Romagna Klick
Ich bin hier nicht wirklich weitergekommen. Mein Eindruck ist, dass es nicht ideal ist für Urlauber, eher für rückreisende Italiener.
Es fing an mit der Steuernummer, trotz Angabe, dass man nicht in Italien wohnhaft ist, hab es dann mit der Versicherungsnummer versucht.
Bei Geburtsort kann man ausschließlich Orte in der Region wählen... ein freies Eingeben des Ortes war bei mir nicht möglich.Nun habe ich beschlossen, bei Ankunft an der Rezeption zu fragen, ob Sie uns behilflich sein können.
Es sei denn, du bist schlauer, kommst ans Ziel und berichtest mir dann
Viel Glück
Edit:
@ reiselilly: danke für die Telefonnummer, hoffe dennoch auf die Unterstützung vor Ort im Hotel. Falls ich doch dort anrufe, berichte ich -
Danke, aber ich fliege nach Südtirol und die haben eigene Formulare und auch auf Deutsch
Aber es ist schon schlimm, dass jede Region andere Formalitäten hat. Wichtig ist eben das dPLF Formular. Ich habe noch knapp 4 Wochen bis zum Abflug. Bis dahin kann sich noch vieles ändern. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und ich hoffe, du berichtest auch wie alles geklappt hat. Buon Viaggio 

-
Danke, aber ich fliege nach Südtirol und die haben eigene Formulare und auch auf Deutsch
Aber es ist schon schlimm, dass jede Region andere Formalitäten hat. Wichtig ist eben das dPLF Formular. Ich habe noch knapp 4 Wochen bis zum Abflug. Bis dahin kann sich noch vieles ändern. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und ich hoffe, du berichtest auch wie alles geklappt hat. Buon Viaggio 

Danke dir
. Dir auch einen schönen Urlaub, wenn es soweit ist. 
Digitale Anmeldung und Antigentest dabei. Nur das verflixte Gesundheitsamt wollte nicht.
Ich bin sicher, es wird uns vor Ort geholfen. Ein paar Tage mal raus, einfach schön. Ich hab es zum Glück nicht so weit. -
Ganz lieben Dank. Die hatte ich schon. Seltsam fand ich nur, dass es mit 800... beginnt. Das Formular kannst Du vergessen, das hatte ich mir angeschaut. Ich hatte die gleichen Probleme Steuernummer usw. Sollte ich vor Euch einreisen, gebe ich Bescheid. Im Ort gibt es ein Touristen Büro, zur Not gehe ich dort hin. Vielleicht macht es ja auch das Hotel, in dem nur italienisch gesprochen wird.
Schreiben kann ich italienisch noch, aber Telefonieren schaffe ich nicht.Ich habe noch das Fremdenverkehrsbüro angeschrieben. Sollte ich Informationen bekommen, werde ich das hier posten.
Lieben Dank
-
Hallo Silvia,
Sorry, etwas lang, aber fast schon spannend.. zum Thema Anmeldung Gesundheitsamt.Bei Ankunft im Hotel habe ich die Situation mit dem Gesundheitsamt erklärt und gebeten, dass sie mir bei der Anmeldung behilflich sind.
Die Patronin war dann etwas erstaunt und meinte, dass sie davon keinerlei Kenntnis habe und dies nicht notwendig sei.
Nachdem ich ihr das Formular gezeigt habe, meinte sie, es wäre für einen Touristen gar nicht möglich, dies auszufüllen (Emilia Romagna).
Sie glaubt, es stammt aus der Zeit, als noch strenge Quarantäne galt und sich Einheimische bei Rückkehr beim Gesundheitsamt melden mussten.Ein Anruf beim Amt ist erfolgt und mangels kompetenter Auskunft gescheitert.
Die auskunftgebende Person, meinte scheinbar, sie brauchen keine Info, aber das Einreiseformular muss ausgefüllt sein.Tja, ist es nun obsolet, ich weiß es nicht.
Fakt ist, es steht bei den Einreisebestimmungen und nochmal explizit in der digitalen Anmeldung EUdPLF.Ich blieb etwas ratlos zurück und hab dann eine Email geschrieben, mit unseren Daten, sowie Hotel- und Heimadresse.
Habe keine Antwort erhalten.
Zumindest bin ich kein U-Boot und habe versucht, den Bestimmungen gerecht zu werden.Silvia, ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt.
Liebe Grüße -
@ reiselilly - hier meine Antwort auf deine Frage im Eurowings Forum
Es spielt keine Rolle, wann du das PLF ausfüllst. Hatte es auch schon mal 30 min vor Einreise ausgefüllt (ich hab es nicht weit)
Sobald du alle Daten eingegeben und abgeschickt hast, bekommst du ein Bestätigungsmail mit einem Link (am Ende der Mail, vor dem QR Code), dort kannst du dann das PLF im PDF Format herunterladen.
Im Link, der zu deinem Account führt kann man auch alle bisherigen PLFs einsehen.
Hartnäckig sein, der Download funktioniert manchmal nicht gleich, erst nach 1-2 min.
Du kannst die PDF dann speichern (ich sende es mir selbst per Mail) und / oder ausdrucken. Ich mach meist Beides, es sind 3 oder mehr Seiten.
Ach, und am besten mit dem Chrome Browser. Bei anderen zickt die Anmeldung meist.Du kannst zu Beginn des Formulars auswählen "Gruppe/Familie".
Wenn du dieses Feld wählst, kannst du später im Formular deine Mitreisenden angeben (nur Name und Alter, Sitzplatznummer).
Minderjährige Kinder kommen dann ganz zum Schluss.Aber bestimmt weißt du das schon.
Wo soll es denn hingehen in Südtirol?
Übrigens, die Maskenpflicht im Freien fällt bereits ab nächster Woche NUR in Südtirol vorerst (außer es kann der Sicherheitsabstand von 1 m nicht eingehalten werden)
Liebe Grüße -
Hallo Liv,
vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort
Ich bin ein "Sicherheitsfreak"
und werde wohl dann mal 2 Tage vor Abflug mit dem Formularkram
beginnen, damit am Abreisetag alles in trockenen Tüchern ist
Da ich alleine reise, gibt es zum Glück nicht viel auszufüllen. Dieses Mal werde ich in Schenna wohnen und freu mich schon sehr auf Südtirol
Mal schauen welche Auflagen sich für Südtirol bis Anfang Juli noch ändern werden
Ich werde berichten wie alles geklappt hat.LG
reiselilly -
Liebe reiselilly,
Falls Du Fragen hast, jederzeit gerne. Du kannst das digitale Formular auch nochmal neu ausfüllen, falls was fehlt, das ist kein Problem.
Schenna, wie schön
. Eine tolle Gegend.
Einen Ausflug in die wunderschönen Gärten von Schloss Trauttmannsdorff und Meran solltest du unbedingt einplanen.
Ich wünsche dir eine wundervolle Zeit.
Liebe Grüße Olivia -
Guten Abend! Stimmt es, dass ab heute alle Geimpften keinen Test bei der Einreise brauchen?
-
?
-
-
Für die Einreise nach Italien genügen die 3 "G" - also vollständig geimpfte müssen keinen Test machen. Das Einreiseformular gibt es immer noch und die grundsätzliche Pflicht sich beim Gesundheitsamt zu melden. Praktisch interessiert das aber keinen mehr und das wird demnächst auch abgeschafft - voraussichtlich zum 1. Juli hat gestern ein italienischer Minister getwittert.
Ob bei Fluganreise die Airlines teilweise andere Ideen haben weiß ich nicht und wäre mit diesen vorab zu klären.
Inzwischen ist ganz Italien - außer dem Aosta-Tal - wieder als weiße Zone eingestuft und somit alles geöffnet. Maskenpflicht im Freien gibt es ab Montag auch nicht mehr, nur noch in den Öffis und Innenräumen.
Ausländische Touristen gibt es nur sehr wenige. Heute kam in der StZ ein Bericht über Venedig - am Sonntag alles voll wie früher, sonst tot. Es gibt aktuell fast nur Binnentourismus.
-
Kann Deine Ausführungen zum Tourismus nicht ganz teilen. War gerade 2 Wochen in Italien ( Adria,Venedig, Sirmione & Verona ).
Es waren an der Adria sehr viele Österreicher und Touristen aus vielen anderen Ländern, jedenfalls war das anhand der Sprachen so zuzuordnen.
Waren dann Samstag 12.06. den ganzen Tag in Venedig, es war weitaus voller als z.B. Ende August 20. Auch die MSC lag mit einem Riesenschiff im Hafen.
Sirmione sehr gut besucht jeden Tag und auch am abend alle Restaurants voll. Am Gardasse sehr viele Deutsche, Holländer und Österreicher.
Verrona war für unter der Woche vormittags auch gut besucht.
Was die Formulare angeht hatte ich alles ausgefüllt und den negativen Antigentest dabei. Bin aus Österreich kommend über Villach nach Italien eingereist - keinerlei Grenzkontrollen, auch nicht bei Einreise von D nach A.
In den Hotels in Italien hat sich auch niemand für das Formular und/oder den Test interessiert.
Alles in allem total entspannt und ne schöne Zeit
-
Die Situation an der Adria kenne ich aktuell nicht aus eigener Erfahrung, aber die im Tessin (ok, ist Schweiz) und dem Lago Maggiore, luganer und Comer See. So gut wie keine ausländischen Gäste, aber voll mit Schweizern und Italienern. Man bleibt im eigenen Land und so ist alles gut ausgelastet. Grenzkontrollen finden so gut wie keine mehr statt, es ist beinahe so wie früher.
-
Ich bezog mich auf deine Aussage " Ausländische Touristen gibt es nur ganz wenige" und das habe ich eben ganz anders wahrgenommen.
So pauschal ist deine Aussage eben nicht richtig. Mag in den von dir genannten Regionen so sein, ist aber weder an der Adria noch am Gardasee so gewesen während meiner Anwesenheit. -
Für Flugreisende/Italien vielleicht wichtig:
Mehrere Gewerkschaften haben für den 6. Juli zu einer 24-stündigen landesweiten Arbeitsniederlegung aufgerufen. Der Ausstand betreffe mehrere Airlines, darunter Air Italy, Ernest, Blue Panorama und Air Dolomiti.*Quelle Hinweis : ReiseVor9
-
Eine sehr aktuelle und vollständige Übersicht bietet das ital. Infrastruktur- und Transportministerium:
Ist zwar in italienisch, aber das erschließt sich. Betroffen ist u.a. auch Easyjet, etliche Flughäfen, lokale und regionale Bahnverbindungen sowie etliche lokale Busbetreiber, u.a. in Milano.
Erstaunlicherweise nicht betroffen ist der Fährverkehr zu den Inseln.
-
In Italien reicht seit 21.6.2021 der 3G-Nachweis zur Einreise. Der unterscheidet sich aber geringfügig vom 3G-Nachweis für Deutschland und Österreich.
Genaue und tagesaktuelle Informationen zur Einreise nach Italien finden sich, verständlich zusammengefasst, unter
--
XXX Sehr plumper Werbeversuch-- wie bei den anderen 3 Beiträgen --die wir gelöscht haben -ebenfalls---XXX